09 Göttin der Dunkelheit und Herrscher der Finsternis [Obsidian Butterfly] - Laurell K. Hamilton

  • OT: Obsidian Butterfly
    Erschienen: 24. September 2002
    Taschenbuch: 608 Seiten
    Verlag: Jove
    ISBN: 0515134503



    Deutscher Titel: Göttin der Dunkelheit & Herrscher der Finsternis
    Erscheint: 20. März 2010
    Broschiert: 720 Seiten
    Verlag: Luebbe Verlagsgruppe



    Links


    O Offizielle Homepage
    O Bilder der Autorin
    O Leseprobe


    Eigene Zusammenfassung & Meinung


    Damals wurde dem Killer Edward für Anitas Ermordung viel Geld angeboten. Stattdessen kam er jedoch mit Unterstützung von Harley in die Stadt, um sie zu beschützten. Als Anita indessen Harley kaltmachte, stellte Edward sie vor die Wahl: Ein Duell auf Leben und Tod, oder sie schuldete ihm einen Gefallen. Unsere Protagonistin entschied sich für die weniger gefährliche Variante, den Gefallen.


    Im neunten Band geht es nun darum, dass Anita ihre Schuld tilgen muss. Ted Forrester Kofgeldjäger und Edwards zweite Identität, soll bei der Suche nach einem Mörder behilflich sein, weiß jedoch keinen Rat und meldet sich somit bei Anita, damit diese ihn unterstützt. Der Fall ist ernster als er unserer Protagonistin anfangs erscheint, weil der Täter nicht nur Leute zerstückelt am Schauplatz zurücklässt, sondern auch die Überlebenden gehäutet, mit entfernten Genitalien, Nasen, Zungen und Augenlidern gefunden werden. Das FBI, die Polizei und zuständigen Berater streiten sich unterdessen, ob diese Verbrechen von einem menschlichen oder übernatürliches Wesen begangen wurden.


    Ich habe gesehen, dass alle bisherig rezensierten Anita Blake Bände in die Rubrik Romance gesteckt wurden, jedoch gehört Band 9 eindeutig zu Horror. Nicht nur, dass Blut spritzt und Menschen zerstückelt werden, sondern Anitas Beziehungen zu Jean Claude und Richard stehen in diesem Band im Hintergrund.
    Fokus liegt nebst Verbrechen auf Edward und Anita. Das hat mich außerordentlich gefreut, da Edward bisher immer recht undurchsichtig geblieben ist und in diesem Band endlich seine anderen Seiten zum Vorschein kommen. Mit diesem Buch hat LK ihren Lesern einen Einblick in Ed's Seele gewährt und ihn dadurch zu einem Menschen aus Fleisch und Blut gemacht. Bei der Offenbarung seiner Gefühle bleibt sie nichtsdestotrotz allzeit glaubwürdig und übertreibt es keineswegs.
    Bezüglich Anita erleben wir ihre Zweifel und ihren inneren Kampf.
    Sie fürchtet sich davor, eines Tages nichts mehr zu empfinden und die letzte Grenze zum Unmenschlichen, Skrupellosen zu überschreiten. Sie weiß, dass vieles in ihr, im Laufe ihres Lebens, aufgrund der Schrecken die sie sehen und begehen musste, gestorben ist und ängstigt sich nun, da sie diese verblichenen Teile ihres Selbst nur teilweise vermisst.
    Außerdem sorgt sie sich um den verbliebenen Teil ihrer Seele, denn sie denkt bzw spürt, dass sie auf dem besten Weg dahin ist, die Person zu werden, die sie mitnichten sein möchte.


    Sie sagt selbst:



    Der Ausgang der Geschichte ist summa summarum zufriedenstellend. :-)


      Edward wird es mit Donna und den Kids probieren.
      Die Bösen sind tot.
      AB und Ed sind sich (rein freundschaftlich) näher gekommen. :-)



    Mir hat Obsidian Butterfly alles in allem sehr gut gefallen, da die Geschichte spannend bis zum Schluss gewesen ist. Action und Emotionales haben sich super die Waage gehalten.



    ! Erwähnt sollte jedoch werden, dass Fans von JC und Richard enttäuscht sein werden. Wenn ihr lediglich wissen möchtet, wie es mit AB und ihren Lovern weitergeht, dann könnt ihr Band 9 getrost überspringen. :wave !


    Edit: Titel ergänzt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Besonders rührend fand ich übrigens folgende Aussagen von Edward:





    Ich dachte, dass ich diesen Mistkerl um jeden Preis fassen wollte...
    Ich lag falsch. Manche Sachen bin ich nicht gewillt zu zahlen.


    :cry


    Gespannt bin ich bezüglich:


    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    tja Confiance, ich werd deine Spoiler nicht lüften, aber sieh den Band man als Wendepunkt in ABs Leben, die hat den Urlaub von den Jungs nämlich sehr verändert....


    Ich habe in einigen Rezis gelesen, dass Obsidian Butterfly der Höhepunkt der Serie gewesen sein soll. Die weiteren Bände würden anscheinend nur noch schlechter werden und die Handlung stark darunter leiden, dass sich AB quer durch die Betten von allen möglichen Wesen schliefe. :wow



    Narcissus in Chains habe ich jedoch trotzdem bestellt, da ich mir meine eigene Meinung bilden wollte.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Confiance
    Meine Freundin hat kürzlich den 10 Teil gelesen und was sie da so erzählte... da gehts wohl ordentlich zur Sache. :grin
    Ich habe grad bei Amazon geguckt, wann es den 10 Teil wohl auf deutsch zu lesen gibt und bin etwas verwirrt ?(
    Denn:Göttin der Dunkelheit ist der deutsche Titel des 9 Teils
    Aber:In der Artikelbeschreibung des Anita Blake Romans "Herrscher der Finsternis steht:"Originaltitel-Ossidian Butterfly" und das ist doch der 9 Teil, oder nicht?
    Muss ich das jetzt verstehen?

  • ja Obsidian Butterfly ist Band 9, Narcissus Band 10, habe bei Amazon aber schon öfter falsche Angaben erlebt!


    übrigens sind die neueren Bände nicht mehr ganz so wüst, ich hoffe das bleibt auch so. Vingi ich bin echt gespannt was du zu gewissen Grenzwertigkeiten sagen wirst :lache

  • Zitat

    Original von vingela
    Confiance
    Meine Freundin hat kürzlich den 10 Teil gelesen und was sie da so erzählte... da gehts wohl ordentlich zur Sache. :grin


    Da hat sie Recht. Habe Narcissus in Chains angefangen und bisher hat AB schon mit ca 6 Leuten herumgemacht und mit einem Fremden geschlafen.
    Langsam sollte der Plot schon weitergehen, sonst wird das Buch noch langweilig.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    also an Narcissus hab ich nur eine wirklich positive Erinnerung als AB Micah bei JC "vorstellen" will, JC glaub ich ganz in weiß oder hellgrau - sehr schöner Kontrast zu rot, sehr gekonnt gemacht :[



    Mit Band 10 bin ich durch. :wave Habe eine Rezi geschrieben, da dazu noch nichts rezensiert wurde.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Hallo Leute,


    mir hat der Band sehr gut gefallen, aber eins muss ich erst noch
    vorher los werden, is ja so ein Schmarrn, dass der 9. Band im
    deutschen auf 2 Bände aufgeteilt wurde, für mich echt eine
    Unverschämtheit :fetch :fetch :fetch,
    jetzt muss ich bis Juli warten, damit ich weiß wie´s ausgeht....


    Egal, jetzt zum Buch. Ich habe zwar JC vermisst, aber ich
    finde die neue "nachdenkliche" Anita echt gut. Außerdem finde
    ich es interessant mehr über Edward zu erfahren.
    Bis jetzt war es echt spannend und mich hat auch gar nicht
    gestört, dass ziemlich viel geredet wurde....


    Aber ich muss ja leider bis Juli noch warten


    Bis bald - Grüße :wave

  • Zitat

    Original von Ravenheart
    aber eins muss ich erst noch vorher los werden, is ja so ein Schmarrn, dass der 9. Band im deutschen auf 2 Bände aufgeteilt wurde, für mich echt eine Unverschämtheit :fetch :fetch :fetch, jetzt muss ich bis Juli warten, damit ich weiß wie´s ausgeht....


    Als mir aufgefallen war, dass auf Amazon, beim Originaltitel von Herrscher der Finsternis, Obsidian Butterfly angegeben wurde, ging ich von einem Fehler aus. :wow Dass der Verlag tatsächlich plötzlich damit beginnt die AB - Serie aufzuteilen, finde ich gelinde gesagt empörend.
    Ich kann deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen.
    Wie wäre es, wenn du von nun an die AB Reihe auf Englisch lesen würdest? :wave Dies hat viele Vorteile: a) Die Anbieter müssen sich bei ausländischer Lektüre nicht an die Buchpreisbindung halten. Dies führt oftmals dazu, dass du die Bücher deshalb auch günstiger erwerben kannst. b) Des Weiteren sind die AB Bände auf Englisch bereits bis Band 18 (Flirt) erschienen. c) Zu guter Letzt würdest du dich vom deutschen Verlag nicht abzocken lassen.


    Ich gehe jetzt erst mal den Rezi - Thread von Narcissus in Chains editieren, da die Übersetzung des Titels schließlich nicht stimmt.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Zitat

    Original von newmoon
    Ist der Band denn besser als der vorausgegangene Band?


    Auf jeden Fall. Ich hatte beim Rezensieren von Obsidian Butterfly auch meine Stimme bei der Buchbewertung abgegeben: 10 Punkte. :-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Als mir aufgefallen war, dass auf Amazon, beim Originaltitel von Herrscher der Finsternis, Obsidian Butterfly angegeben wurde, ging ich von einem Fehler aus.


    ...das dachte ich auch. :fetch
    Boah, das regt mich jetzt auf, habe schon keine Lust mehr es zu lesen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von vingela
    Meine Freundin hat gesagt, sie mußte sich beim Lesen von Narcissus in Chain Luft zu fächeln. :grin


    Dann soll deine Freundin mal "Incubus Dreams" (12. Teil) lesen. Mir sind fast die Ohren abgefallen, so ist das Blut beim Lesen reingeschossen. Ich hab mich
    immer wieder umgeguckt, dass mir auch keiner über die Schulter linst. Das ist übrigens der Band, in dem Nathaniel einen großen Anteil an der Geschichte bekommt. Und JC ist auch mal wieder mehr von der Partie...


    Wie weit sind die Übersetzungen jetzt eigentlich schon gediehen?

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."