So findet ihr Eure Weihnachtsfreude wieder

  • Kurzbeschreibung von Amazon:
    Einfach und glücklich in allen Lebenslagen
    Advent und Weihnachten, die schönste Zeit des Jahres? Befreien Sie sich von übersteigerten Erwartungen, unterbrechen Sie die Geschenk- und Konsumspirale - und kommen Sie so dem eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes wieder näher!


    Der Weltbestseller Simplify your life hat bereits über einer Million Menschen geholfen, ihr Leben wirklich zu vereinfachen: Weltweit haben Leser ihre Umgebung entrümpelt, ihr Verhältnis zum Geld entzaubert, sich von übertriebenem Perfektionismus verabschiedet oder das Thema Fitness entkrampft.


    In dieser neuen Buchreihe geben Marion und Werner Tiki Küstenmacher nun Spezialtipps für die alltäglichen Lebensbereiche, die besonders viele Stressfallen bergen.


    Meine Meinung:
    Steine werden fliegen... und zwar auf mich. Dass ich dieses Buch überhaupt reingestellt habe, ist reine "Fiesität" meinerseits.


    Ich halte bekanntermaßen nichts von dieser Art Büchern und halte auch mit meiner Meinung darüber nicht hinterm Berg.


    Ich habe mich erst neulich schwer amüsiert, daß es zur Simplify your Life Reihe sogar schon Lebenshilfe auf 3-seitigen Flyern gibt... die man abonnieren kann. Neee... ist nicht wahr, oder? So einfach kann das Leben sein! Flyer abonnieren, lesen, glücklich sein.


    Und wer keinen Bock mehr auf Weihnachten hat: Buch kaufen, lesen und bereits bei Lektüre des Buches treten Friede, Freude, Eierkuchen ein.


    Neee oder? So einfach kann es nicht sein.


    Die Weisheiten, die in dieser Art von Büchern verbreitet werden, sollte man eigentlich auch ohne deren Lektüre wissen, so trivialer Art sind sie.


    Und ich war und bin wirklich entsetzt, daß es jetzt sogar ein Buch gibt, daß einem zum Wiederfinden der Weihnachtsfreude helfen soll. :wow .... und daß es dazu auch noch eine Buchreihe geben soll.


    Ich ahne schon die nächsten Titel... "Simplify your Life... entrümpeln Sie ihr Liebesleben" ... "Simplify your Life ... aufgeräumt im Freundeskreis" ... "Simplify your Life ... Familien auf dem Prüfstand" uswuswusw.


    Ketzerische Grüße!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Ich bin immer wieder völlig überrumpelt, wenn ich mir im Buchladen die Fülle der Ratgeber zu allen möglichen und unmöglichen Lebenslagen anschaue!!
    Geht es den Menschen wirklich so schlecht? Brauchen sie wirklich so viele Bücher, die ihnen zeigen, wie man glücklich sein und Spaß am Leben haben kann? Das macht mich immer ein wenig betroffen!!


    Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass diese Art Bücher so boomt! :-(

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Ich habe eher das Gefühl, es ist andersherum: die Bücher geben einem das gefühl, es ginge ihnen so schlecht und man brauche sie, um sich wieder gut zu fühlen. Ich hab das Simplify-Buch (das "normale") aus Neugierde gelesen: nein, ich brauche das nicht :-) Etwas Chaos darf ruhig in meinem Leben bleiben. Einige Dinge fand ich ganz gut und brauchbar, aber viele waren für mich persönlich einfach überflüssig.

  • Zitat

    Original von Batcat


    Ich ahne schon die nächsten Titel... "Simplify your Life... entrümpeln Sie ihr Liebesleben" ...


    :lache Sowas gibt es sogar schon ... :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich kenne das Buch zwar nicht, aber Tiki Küstenmacher lese ich sonst gerne.
    Er schreibt z.B. witzige Comics zu biblischen und kirchlichen Themen, ist glaube ich auch Pfarrer, das passt zu den "ketzerischen Grüßen" :grin


    Ich habe von ihm auch "Die 3-Minuten Bibel", die gefällt mir auch gut.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Ja, Tiki Küstenmacher kenne ich auch von früher aus der religiösen Ecke. Aber ich glaube, er entwickelt seinen Stil eher zu seinem Nachteil. Er hat ja nicht "nur" diese beiden Simplify-Sachen rausgegeben, da steht ja noch viel mehr dahinter - mehrere große Websites und vor allem Unternehmensberatung. Finde schade, dass er sich nicht mehr aufs Comiczeichnen konzentriert, denn Humor hat er. Aber ok, davon lässt es sich wahrscheinlich auch nicht auf Dauer leben :-(

  • Hallo,


    Es gibt ja wirklich "Ratgeber" für alles ! :wow


    Aber sowas brauch ich nicht ! ich hab schon immer Weihnachtsfreude ! Ich liebe Weihnachten ! das ist die schönste Zeit im Jahr !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich frag mich immer warum Menschen für Binsenweisheiten Geld ausgeben ... :pille


    Jetzt kann man diese Lebensvereinfachungsbücher sogar schon sammeln, möglicherweise sogar im Abo - dazu Kalender und andere nützliche kleine "collectibles".


    War nicht einr der wichtigsten Ratschläge, man solle nicht jeden Scheiß aufheben? Oder gar kaufen? :lache

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich ahne schon die nächsten Titel... "Simplify your Life... entrümpeln Sie ihr Liebesleben" ...


    das müsste dann aber "Simplify your Love" eißen, oder? :grin