Klassiker-Leserunde Hamlet - 8. März 2010 -

  • Hallole!


    Hier die versprochene Zusammenfassung des "Shakespeare für Dummies":


    :write


    Das Buch ist eingeteilt in 6 Teile, die wiederum in Kapitel. Mich hat es erst ab Kapitel 4, Teil 2 so richtig gepackt, ich werde mir das Buch selber besorgen (das hier ist aus der Bib)


    Teil 1: Was Shakespeare so besonders macht


    Kapitel 1: Lernen Sie W. Shakespeare kennen
    (Mensch, Mythos, Unterhaltung für die Massen, Globe und Blackfriars Theatre)
    Kapitel 2: Wills Welt:
    (Religion, natürliche Ordnung, Geburtsrecht und Thronfolge, rassistische Vorurteile)
    Kapitel 3: Shakespeare in der modernen Welt (Kino, Bühne, Schulen, Einfluß auf die engl. Sprache)




    Teil 2: Das soll Englisch sein?


    Kapitel 4: Warum sprechen die alle so komisch? (zB die Unterscheidung zwischen you, thou und ye, häufig benutze Wörter und ihre, heute teil vergessene Bedeutung)
    Kapitel 5: Kennen Sie den schon...? (Wortspiele, Witze, Anzügliches)
    Kapitel 6: Wie man Shakespeares Englisch lesen sollte (Vers, Rhythmus, Betonung)




    Teil 3: Das Schauspiel sei die Schlinge


    Kapitel 7: Es war einmal... (Unterscheidung Tragödie, Komödie, seine häufigsten Theman)
    Kapitel 8: Shakespeares Leute: Figuren, Schauspieler und Publikum (Könige, Clowns, Liebende, wo sind die Frauen, welches Publikum hatte er)
    Kapitel 9: Lassen Sie Ihre Phantasie spielen (Kulisse, Bühnenbild, eigene Vorstellung)
    Kapitel 10: Wie man ein Stück liest (Folio, Quarto, Szenen, Akte, Prolog, usw)
    Kapitel 11: Im Theater (Vorbereitungen, Theater, Kino)



    Teil 4: Zusammenfassungen


    Kapitel 12: Bleiben Sie am Ball (über die Benutzung der Zusammenfassungen)
    Kapitel 13: Die Komödien (relativ kurze Zusammenfassungen)
    Kapitel 14: Historien (incl einer Übersicht und Stammbaum der Könige dieser Zeit)
    Kapitel 15: Tragödien



    Teil 5: Die anderen Dichtungen


    Kapitel 16: Alles über Sonette
    Kapitel 17: Die narrativen und andere Gedichte



    Teil 6: "Top Ten"


    Kapitel 18: die 10 besten Orte, um sich Shakespeares Stücke anzusehen
    Kapitel 19: 10 der bekanntesten Redewendungen aus Shakespeares Stücken (vor allem im engl. bekannt)
    Kapitel 20: Die Top Ten der Shakespeare-Mimen
    Kapitel 21: 10 Filme und Shows, die auf Shakespeares Stücken beruhen.



    Das wars!



    Manche Teile fand ich gut, manche haben mir weniger gebracht. Mich interessieren zB die Schauspieler und die Theater weniger. Aber die Zusammenfassungen sind gut und am Besten hat mir Teil 2 gefallen.
    Ich lese Shakespeare aber auch auf englisch. (Auch auf Deutsch :chen)



    Grüßchen

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von HeikeArizona ()

  • Bin so gottfroh, dass ich nicht die Einzige Nachzüglerin bin! Letzten Sonntag konnte ich in aller Stille (die brauche ich für Klassiker einfach) ersten und fast ganz den zweiten Aufzug lesen, aber mein Hirn braucht einfach Zeit beim Lesen, um etwas zu verstehen. Bin aber mächtig stolz auf mich, dass ich mich Dank Euch Büchereulen an so einen Klassiker heranwage. Am meisten Freude hatte ich bisher daran, Zitate wiederzuerkennen. :-]

    Katzen und Bücher, was braucht man mehr zum Leben.
    Und danke, dass es die Büchereulen gibt!

  • Zitat

    Original von Trollblume
    ...Bin aber mächtig stolz auf mich, dass ich mich Dank Euch Büchereulen an so einen Klassiker heranwage. Am meisten Freude hatte ich bisher daran, Zitate wiederzuerkennen. :-]


    Ja , das stimmt. Man erkennt Zitate, die man im Alltag verwendet ohne wirklich zu wissen, dass sie von Shakespeare stammen.

  • bin auch noch nicht fertig :wave



    Zitat

    Original von HeikeArizona


    Teil 2: Das soll Englisch sein?


    Kapitel 4: Warum sprechen die alle so komisch? (zB die Unterscheidung zwischen you, thou und ye, häufig benutze Wörter und ihre, heute teil vergessene Bedeutung)


    Das finde ich auch am interessantesten, viele Bedeutungen erkennt man ja am Kontext, aber eben nicht alle. Deshalb versteh ich, dass du den 2.Teil besonders magst. :wave