Klassiker-Leserunde Hamlet - 8. März 2010 -

  • Kann mir bitte nochmal jemand kurz mit der Einteilung helfen? Wo genau die Grenze im dritten Akt ist...ich glaube nämlich, meine Szeneneinteilung ist anders. Und der König verlässt bei mir mehrmals die Bühne. Also könnt ihr vielleicht mal sagen, was da vorher genau gesagt wird? Danke!

  • Ich versuche es mal:
    3. Aufzug 2. Szene
    Erst redet Hamlet mit den Schaupielern, dann mit Horatio, dann kommen alle in den Saal. Hamlet redet immer mal mit Ophelia, und Der König und die Königin im Schauspiel treten auf.
    Dann kommt Lucianus, der Brudermörder auf die Bühne und "Gießt das Gift in das Ohr des Schlafenden"
    Hamlet:
    Ophelia: Der König steht auf.
    Hamlet: Wie? Durch falschen Feuerlärm erschreckt?
    Königin: Wie geht es meinem Gemahl?
    Polonius: Macht dem Schauspiel ein Ende!
    König: Leuchtet mir! Fort!
    Polonius: Licht! Licht! Licht!


    Alle ab, außer Hamlet und Horatio.


    Abschnitt zu Ende!

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Ich komm zZ nicht viel zum Lesen :-( ich hoffe ich schaffe es noch, bevor hier alle fertig sind.


    Ich komme im Moment auch nicht viel zum Lesen, aber bestimmt werden viele nette Eulen uns Nachzüglern noch Gesellschaft leisten, auch wenn sie schon durch sind! :-)


  • Vielen Dank Clare! :wave

  • Zitat

    Original von Thaddäus
    Ich habe schon angefangen zu Lesen, aber es ist für mich nicht einfach von der Konzentration her.
    Aber langsam und sicher wird es und ich werde berichten.


    :write geht mir genauso, aber wir haben ja Zeit! Was nützt der schönste Klassiker, wenn man sich durchhetzt und nur Bahnhof versteht?

  • Zitat

    Original von Zwergin


    :write geht mir genauso, aber wir haben ja Zeit! Was nützt der schönste Klassiker, wenn man sich durchhetzt und nur Bahnhof versteht?


    :nono Wer hat hier das böse Wort "durchhetzen" verwendet?
    Ich hetze nicht, ich lese schnell :grin

  • Zitat

    Original von Clare


    Na, dann komme ich doch direkt wieder vorbei :wave


    Das ist schön :-)


    Zitat

    Original von bibliocat
    Ich bin am Montag wieder dabei. Am Wochenende habe ich zu viel zu tun - ab Anfang der Woche wird es wieder ruhiger (und für Hamlet brauche ich Ruhe...) :wave.


    bin auch morgen wieder dabei, heute schaff ich nichts mehr :wave

  • Hallole!


    Momentan lese ich:
    Doyle & Lischner: Shakespeare für Dummies


    Interessant ist bisher nur das 4te Kapitel, für alle, die das englische Orginal lesen: Warum sprechen die alle so komisch?


    Sonst hat das Buch mich momentan noch nicht gepackt :keks

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)