Kinder- und Jugendliteratur - ein paar Fragen

  • Als Verpflichtung empfinde ich es auch nicht, aber als tolle Zusammenstellung, die in meinen Plan regelmäßig Klassiker zu lesen (vielleicht ja sogar in der ein oder anderen Leserunde!?!), wunderbar reinpasst! Einige davon stehen auch schon auf meiner Liste, andere habe ich entdeckt und gleich mit drauf geschrieben, wieder andere werd ich wohl in diesem Leben nicht mehr lesen (z.B. Droste-Hülshoff).


    Aber mal eine andere Frage, ich hab eben mal bei Amazon geschaut z.B. nach dem Nibelungenlied, und wie ich befürchtet habe, gibt es da unzählige Ausgaben, genauso wie es bei anderen (wie in einem anderen Thread gelesen) ja auch gekürzte oder "ver-jugendlichte" Versionen oder verschiedene Übersetzer gibt. Wie kann man sich denn da zurechtfinden? Kannst du bestimmte Übersetzer/ Versionen empfehlen?


    Liebe Grüße,
    milla

  • Zitat

    Original von milla
    ich hab eben mal bei Amazon geschaut z.B. nach dem Nibelungenlied, und wie ich befürchtet habe, gibt es da unzählige Ausgaben, genauso wie es bei anderen (wie in einem anderen Thread gelesen) ja auch gekürzte oder "ver-jugendlichte" Versionen oder verschiedene Übersetzer gibt. Wie kann man sich denn da zurechtfinden? Kannst du bestimmte Übersetzer/ Versionen empfehlen?


    Die unten aufgeführte Ausgabe gilt ls beste Übertragung und ist obendrein "zweisprachig" -- da kann man auch mal links nachschauen, wie es sich im Original liest. Und Mittelhochdeutsch ist (zumindest für Süddeutsche) nicht allzu schwierig, weil es der Vorläufer der alemannisch-schwäbischen Dialekte ist.


    Es gibt noch eine weitere, zweibändige Ausgabe im Fischer Taschenbuch Verlag:

    Band 1



    Band 2


    Die ist insgesamt ein bißchen teurer, sieht dafür etwas schöner aus und ist handlicher. Meiner Ansicht nach ist auch die Übertragung ins Neuhochdeutsche nahezu genausogut wie die zuerst genannte.

  • Spannendes Thema, Cape, wirklich!!


    Also ich finde, dass Jugendbuchautoren sehr geschätzt gehören...
    Kinderbuchautoren auch, aber ich hab schon lange kein richtiges Kinderbuch mehr gelesen, und deswegen bin ich da schon etwas "befremdet".


    Denn als Erwachsener für Erwachsene schreiben ist ja "leicht", aber für ein Kind... ein Kind oder ein Jugendlicher denkt ja ganz anders als ein Erwachsener und hat auch ganz andere Ansichten, und von daher... so ein Buch muss viel schwieriger zu schreiben sein.


    Überhaupt sind Kinder- und Jugenbuchautoren diejenigen, die das Kind überhaupt einmal zum Lesen bringen sollen, denn ein Kind kann ja nicht gleich Henning Mankell lesen, und deswegen braucht man eben Jugendbuchautoren.


    Und ich finde auch nicht, dass Erwachsene (Eltern, Lehrer, Verwandte...) ein Buch für das Kind aussuchen sollten. Empfehlen - ja, aber aussuchen - nein!
    Bei mir war es so, dass ich am Anfang überhaupt nicht gerne gelesen habe, weil mir meine Mutter die Bücher aussuchte (Trotzkopf usw.) und diese Bücher haben mir so was von gar nicht zugesagt, aber kaum habe ich das richtige Genre für mich entdeckt, habe ich total gerne gelesen und Bücher richtig "gefressen".


    Aber ich denke trotzdem irgendwie, dass es so eine "Leseliste" gibt, die Kinder und Jugendliche gelesen haben müssen (wie zum Beispiel "Die unendliche Geschichte").


    Schwieriges Thema!! :brain


    Prombär

  • Welchen Stellenwert nimmt Kinder- und Jugendliteratur für Euch ein??


    antwort: ich habe noch einige "schätzchen" und die werde ich wohl eines fernen tages auch mit ins altersheim nehmen.


    Findet Ihr es gut oder schlecht, wenn die Eltern, Lehrer oder Erzieher den Kindern die Bücher aussuchen, die sie lesen sollen?


    antwort: gut. die eltern müssen nur rechtzeitig erkennen, wenn der nachwuchs einen eigenen geschmack entwickelt und ihm dann nichts aufzuzwingen versuchen. oder, wenn die leseleidenschaft des sprößlings die eltern überfordert, müssen sie sich durch einen buchhändler ihres vertrauens beraten lassen. haben meine eltern beides getan und das ist eines der dinge, die ich ihnen heute danke.


    Sollte es eine Liste mit Büchern geben, die Kinder nach Ansicht von Fachleuten gelesen haben müssen, genauso wie es ja auch schon für Erwachsenenliteratur solch einen Kanon gibt??


    antwort: vielleicht als empfehlung, keinesfalls als "muss".

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)