Der Kinderdieb - Brom

  • mal ne Frage zahlt es sich wirklich aus das Büch für 17 Euro zu kaufen den ich wurde von Büchern die so hoch angepriesen wurden schon so oft eintäuscht das ich es mir nun genau überlegen will ob ich dafür wirklich die 17 Euro ausgeben will den das ist ja nicht gerade wenig oder soll ich einfach mal auf das Taschenbuch warten was meint ihr

    :lesend Peter Pan


    Zitat

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere von Raum und Zeit durcheilen. Ein Mensch der nicht liest ist armer den dieser hat keine Phantasie.

  • Keine Ahnung, ob es überhaupt eine Taschenbuchausgabe geben wird.
    Und ob dir der Inhalt des Buches gefallen wird, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
    Die 16,99 Euro ist es aber auf jeden Fall wert.
    Das Cover sieht toll aus, 655 Seiten weiches Papier, und geniale Zeichnungen.
    Eine angenehme Größe hat es auch - liegt gut in der Hand :-)

  • Zitat

    Original von Eisnebelhauch
    Keine Ahnung, ob es überhaupt eine Taschenbuchausgabe geben wird.
    Und ob dir der Inhalt des Buches gefallen wird, kann ich natürlich auch nicht beurteilen.
    Die 16,99 Euro ist es aber auf jeden Fall wert.
    Das Cover sieht toll aus, 655 Seiten weiches Papier, und geniale Zeichnungen.
    Eine angenehme Größe hat es auch - liegt gut in der Hand :-)


    Das kann ich nur bestätigen. Meins ist aber noch eingeschweißt. :-)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt mal bewusst keine Rezi von euch gelesen. Weil ich unvoreingenommen an dieses Buch heran gehen möchte.


    Allerdings... ganz so unvoreingenommen bin ich nicht mehr. Denn ich fragte neulich bei meiner Bücherei, ob sie das Buch nicht in ihr Sortiment aufnehmen könnten. Da bekam ich die Antwort, dass es wegen der drastisch dargestellten Gewalt nicht in ihr Sortiment aufgenommen werden kann. Es wäre wohl sehr hart geschrieben und nicht geeignet...


    Könnt ihr das nachvollziehen? Es fällt doch schließlich in die "Erwachsenenliteratur" oder?


    War da etwas verwirrt, habe mir das Buch nun aber einfach gekauft und werde mich dann bald selbst davon überzeugen.

  • Zitat

    Original von Phantasia09
    .... Denn ich fragte neulich bei meiner Bücherei, ob sie das Buch nicht in ihr Sortiment aufnehmen könnten. Da bekam ich die Antwort, dass es wegen der drastisch dargestellten Gewalt nicht in ihr Sortiment aufgenommen werden kann. Es wäre wohl sehr hart geschrieben und nicht geeignet...


    Ach du lieber Himmel. Also soo drastisch fand ich es nun auch nicht.
    Ich finde halt nicht, dass es ein Jugendbuch ist, auch wenn die meisten Figuren Teenager sind. Dadurch landet es oft zwischen den All Age Büchern, wo es nicht hin gehört.
    Aber ich habe nun auch schon deutlich Brutaleres gelesen.
    Hat deine Bücherei gar keine Dark Fantasy oder gar Horror?

  • Zitat

    Original von Mulle


    Ach du lieber Himmel. Also soo drastisch fand ich es nun auch nicht.
    Ich finde halt nicht, dass es ein Jugendbuch ist, auch wenn die meisten Figuren Teenager sind. Dadurch landet es oft zwischen den All Age Büchern, wo es nicht hin gehört.
    Aber ich habe nun auch schon deutlich Brutaleres gelesen.
    Hat deine Bücherei gar keine Dark Fantasy oder gar Horror?


    Dark Fantasy weiß ich jetzt nicht. Da ich mich in dem Genre selber nicht so genau auskenne.
    Aber ich weiß auf jeden Fall, dass die eine Horror Abteilung bzw. ein Horror Regal :grin haben. Also von daher.
    Nun ja. Sie schickte mir ein "Gutachten" mit, in dem gesagt wurde, dass das Buch an sich eine gute Spannung und alles hat, aber eben doch sehr drastisch und brutal geschrieben sei, was eine Aufnahme in die Bücherei nicht möglich macht.


    Fand ich etwas... "übertrieben"?!!


    Weiß immernoch nicht so Recht was ich davon halten soll.
    Ich werde mich ja zum Glück bald selbst überzeugen. Dann kann ich ihr ja mal meine Einschätzung schicken :lache

  • Zitat

    Original von Lynnie
    Phantasia, biste schon am Lesen???
    Ich lese gerade noch Peter Pan und dann geht es los. ;-)


    Nein ich lese es noch nicht.
    Ich lese jetzt erst "Die Chemie des Todes" von Simon Beckett und danach werde ich mich wahrscheinlich direkt dran begeben, weil ich schon sehr gespannt bin. Aber ich kann keine zwei Bücher gleichzeitig lesen, von daher muss ich mich noch ein bisschen gedulden :-)


    Bin gespannt was du sagst, Lynnie.

  • Als ich zum ersten Mal von diesem Buch hörte, dacht eich gleich an eine Art böser Peter Pan und war sofort begeistert von der Idee. Der Anfang war für meinen Geschmack etwas zu schleppend, doch es stellt sich heraus, dass dieser Anfang wichtig für die Geschichte ist. Der eigentliche Protagonist der Geschichte ist nicht Peter sondern Nick, der Junge den Peter ganz zu Anfang der Geschichte nach Avalon entführt. Es wird viel aus seiner Sicht aber auch aus Peters Sicht erzählt. Später im Buch kommen noch sehr viele Perspektivenwechsel, was überraschenderweise nicht stört. Jede Passage des Textes ist so gut in die Geschichte miteingeflochten, dass es nicht stört, wenn eine Seite aus der Sicht eines völlig fremden und für die Geschichte nicht wichtigen Nebendarstellers erzählt wird. Im Gegenteil es ist der Geschichte zuträglich bestimmte Passagen aus einem völlig anderem Blickwinkel zusehen. Besonders gefiel mir dies bei Abschnitten in denen auch die Gedankengänge der "Bösen" klar wurden. Die Anführungsstriche habe ich hier gesetzt, weil es keine wahren Bösen in diesem Buch gibt, fast alle haben ihre nachvollziehbaren Beweggründe für das was sie tun auch wenn es böse scheint.
    Auf jeden Fall ein sehr lesenswertes Buch.

  • Bin jetzt auf Seite 76. Und bisher gefällt es mir richtig gut. :-)


    Pandora, wie lang hast du für das Buch gebraucht?


    Später werde ich aber auch noch was von den BD lesen.

  • Puh, also ich hatte eigentlich vor das Buch auf meine WL zu setzen, als meine kleine Schwester es geschenkt bekam. Zumindest weiß ich jetzt, warum IHR das Buch nicht gefällt...
    Schon der Prolog ist ziemlich schockierend, die Wahrheit "unserer" Welt wird unverblümt ausgesprochen und trifft doch ziemlich hart. Andererseits klingt es fast so, als gäbe es keine Freundlichkeit und nichts gutes mehr, was mich selbst ein wenig stört.
    Von den figuren her sind mir bis jetzt (knappes Drittel) alle sehr umsympathisch. Ich versteh dafür Nick voll und ganz, dass er wieder fort will. Wie man freiwillig so leben kann ist mir vollkommen unverständlich... Peter selbst würde ich persönlich nicht begegnen wollen. Seine Sichtweise zu erfahren ist interessant, die Rückblenden und Erinnerungen irritieren- finde ich zumindest. Seine herzlose Art kann ich für mich persönlich noch nicht ganz einordnen...

  • Heute beendet und ich muss sagen: Wow!



    Normalerweise lese ich kaum Fantasy und dies war sozusagen mein Einstieg in das Gerne, da ich nun unbedingt ähnlich angehauchte Bücher lesen möchte :grin Spannend von Anfang bis Ende, keine Passage wirkte mMn überflüssig und faszinierende Charaktere.



    Edit: 10 Punkte! (:

  • Ich habe es als Rezensionsbuch hier liegen.
    Wenn ich mit Silberlich fertig bin ( was hoffentlich bald ist) werde ich danach noch ein kleiner Rezi-Buch lesen und danach sofort mit der Kinderdieb anfangen.
    Wie lange habt ihr denn so im Durchschnitt gebraucht?

  • ich hab das Buch heute zum GB bekommen und bin ja jetzt sehr gespannt wie es denn sein wirt sobald ich das Buch fertig hab das ich gerade lesen ist es sofort als nächstes an der reihe ^^ *Schon Freu*

    :lesend Peter Pan


    Zitat

    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere von Raum und Zeit durcheilen. Ein Mensch der nicht liest ist armer den dieser hat keine Phantasie.

  • Tolles Buch!
    Zunächst zur Aufmachung des Buches, die finde ich sehr gelungen. Das Cover lädt ein, das Buch in die Hand zu nehmen und darin herumzublättern, und dann findet man einige sehr schöne Illustrationen, das hat mir schon mal gut gefallen.
    Die Bilder unterstreichen den Eindruck von Düsternis, der bereits vom Cover ausgeht. Aber auch hier darf man sich nicht täuschen lassen und das Buch aufgrund der Zeichnungen für einen ausgesprochenen Jugendroman zu halten, das ist es nämlich meiner Meinung nach definitiv nicht.
    Auch wenn Jugendliche heute durch PC-Spiele und sonstige Einflüsse bei der Darstellung von Gewaltszenen eine Menge gewohnt sind, dieses Buch ist da noch mal etwas anderes in Sachen Brutalität. Unter sechzehn-Jährigen würde ich das Buch keinesfalls empfehlen.
    Und nun bin ich auch schon beim Inhalt. Erzählt wird die Geschichte von Peter Pan, der bereit ist für die Rettung seiner Welt bzw. Avalons alles zu tun und im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen zu gehen. Er sammelt Kinder ein, die in dieser Welt eigentlich keine Zukunft haben und bringt sie nach Avalon, um mit ihnen eine Streitmacht zu gründen. Dabei ist es ihm durchaus egal bzw. nimmt er berechnend in Kauf, dass die Kinder getötet werden. Die Ahnungslosen ziehen mit und ahnen nicht, dass sie nicht der versprochene sichere Hort erwartet. Als Avalon dann auch noch von üblen magieresistenten Wesen angegriffen wird, entbrennt ein blutiger Kampf.
    In diesem Buch liegen Gut und Böse oft in derselben Person, das finde ich sehr spannend. Das finde ich faszinierend, dass man auf der einen Seite Handlungen von Figuren verurteilt, dennoch Verständnis dafür aufbringt. Ist es im wirklichen Leben nicht auch manchmal so? Ich finde, mehr als einmal findet man sich selbst in der Geschichte wieder und das führt auch dazu, dass man nicht mehr aufhören kann zu lesen, wenn man erst mal begonnen hat. Waren das kurze Nächte! Aber man hat das Buch dann auch schnell durch, trotz der mehr als 600 Seiten.
    Was mir auch sehr gefallen hat waren die Legenden und Märchen, die Brom in die Geschichte eingebunden hat. Solche Verknüpfungen machen Geschichten noch reizvoller für mich.
    Die Spannung der Geschichte bleibt, bis auf ein paar kleinere Längen, durchweg erhalten, so dass man das Buch nur schwer weglegen kann. Zwei kleine Mankos habe ich: zum einen störe ich mich an der teilweise unnötigen Gewaltschilderung. Insgesamt passen die Darstellungen gut in die Geschichte, weil Situationen dadurch authentisch rübergebracht werden, aber manchmal ist es einfach zu viel, da mochte ich dann nicht mehr. Zum anderen ist die Sprache manchmal etwas sehr einfach. Das zusammengenommen ist der Grund weshalb ich nur 4 von 5 Sternen gebe. gebe.
    Fazit: ein tolles Buch, mit kleinen Einschränkunen unbedingt lesenswert! :lesend