'Saphirblau' - Kapitel 10 - Ende

  • Guten Morgen - ihr seid schon fertig. :cry Wir haben doch gerade erst angefangen. Na wartet! Das nächste Buch wird doppelt so lang. (Fürchte ich.)


    Rätsel habt ihr auch schon gelöst.



    Liebe Grüße


    Kerstin

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich meine das Geheimnis könnte z.B. beinhalten, dass der Graf von St. Germain dann in die Zukunft reisen kann und die den einzelnen gesetzten Grenzen überwinden kann- also irgendwas ganz egoistisches, das keinesfalls die Welt rettet.


    Könnte ich mir auch vorstellen.


    Mir hat die Fortsetzung von Rubinrot auch gut gefallen, besonders das erste Viertel und das letzte. Interessant fand ich übrigens die "Wandlung" des Grafen St. Germain. Dadurch, dass er nun nicht mehr offen sein wahres Gesicht zeigt, wirkt er gleich dreimal gruseliger, weil man nicht weiß, wann er wieder sein "Pig-Face" raushängen lässt.
    In der Mitte hatte ich einen kleinen Durchhänger, wenn man so will. Was mich hier gestört hat ist, dass Gwen so offensichtlich mies von Charlotte und dem Tanzlehrer behandelt wird, und teilweise auch noch von Gideon, wo sie es doch 3x schwerer hat, den ganzen Stoff in der kurzen Zeit nachzuholen, und dennoch wie eine Idiotin vorgeführt wird. Gerade hier hätte ich mir mehr Unterstützung von Gideon gewünscht. An sich hätte ich damit kein Problem gehabt, wenn es eine Szene gegeben hätte, in der sich Gwen einmal gegen die Oberzicke Charlotte & Co. wehrt. Dass das ausbleibt, hat mich im Mittelteil zeitweise richtig geärgert.


    Das letzte Viertel dagegen fand ich wieder klasse. Bei Gwens beschwipsten Auftritt als Musical-Star, lag ich vor Lachen unterm Teppich. Auch fand ich die Wendungen interessant und sehr spannend. Gwen macht zum Schluss ja einiges mit.
    Ich bin nun richtig gespannt auf den letzen Teil, da müssen ja einige kleine Surprise-Bomben hochgehen, denn dass es Überraschungen geben wird, davon bin ich überzeugt. Nebenbei frage ich mich seit dem erste Teil, ob Gwen in die Vergangenheit reist, um den kleinen Robert zu retten. Das hätte dann allerdings eine ganze Kette von Veränderungen zu Folge, ob das geht?!?

  • Hmmm, mir geht da grad was durch den Kopf.
    Bin just auf Seite 361 angekommen und Gwen unterhält sich mit dem Grafen.
    Er erzählt Gwen, dass alle Montrose Frauen rote Haare haben, nur sie, Gwen, hätte schwarze Haare.
    Nun taucht ja immer der Spruch mit dem Raben auf, der ist auch schwarz. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

  • Ja, das war die ienzige erklärung, die ich mir zu dem Chronografen machen konnte, und es war wirklich logisch und anscheinend ja auch richtig ;D


    Ich konnte nicht mal bis zur Leserunde warten und hab das Buch shcon 2 mal gelesen und werde es jetzt nochmal tun! :D
    Da ich ja jz eh Schneefrei habe, weil Schule morgen und übermorgen ausfällt ;D;D


    AUf das mit Gideon, der sich selbst eins überzieht bin ich gar nciht gekommen. :D
    Aber super Idee. :) Es passt vorallem auch sehr gut. :D
    Dann sieht man ja, das er Gwen nachher vertraut und ihr mehr glaubt :)


    Ach, Kerstin, das Buch ist soooooo toll :) Wirklich super gemacht :)
    Ich freue mcih schon seeeehr doll auf Smaragdgrün, auch wenn es noch so lange dauert :D

  • Achja, ich hab noch eine Frage.


    Was beudeutet die Sonne in Gideons Prophezeiungen?
    Ich versteh das nciht. Ich kann mir alles andere irgentwie erklären, aber das mit der Sonne irgentwie nicht...

  • Zitat

    Original von vingela
    Konnte man in Rubinrot nicht schon davon ausgehen, dass Paul und Lucy Gwens Eltern sind? :gruebel


    :gruebel keine Ahnung, wohl doch schon zu lang her ?(


    Zitat

    Original von vingelaGideons Liebeserklärung, fand ich jetzt eigentlich ganz süss,er hat bei mir ein paar Pluspunkte gewonnen.Wie alt ist der Bursche noch? :gruebel


    zu jung für uns, leider, bzw. wir zu alt für ihn :grin

  • Also, wen ich das jetzt richtig verstanden habe läuft das volgendermaßen ab:
    Gideon wird mit Gwen in der (nahen) Zukunft in die Vergangenheit (in der er schon einmal war) reisen. Dort wird er seinem vergangenen (Saphirbaluzeit: gegenwärtigem) Ich eins überbraten.


    Hmm....interessant...


    Eins ist mir übrigens aufgefallen was mich ein bisschen nervt:
    Das Gwen immer sagt sie ist nichts besonderes, sie hat keine Magie des Rabens. Ich mein BITTE sie redet mit Toten und Dämonen, wenn das nichts besonderes ist, weiß ich auch nicht....

  • Sammy


    Ich glaube,dass die Sonne eine Metapher sein soll.Im sterben der Sonne bringt er die Wende... Die Sonne stirbt beim Anblick seines "diamantnen" Gesichts.Der jähe Bann trübt das strahlende Licht...
    Das glaube ich zumindest,damit könnte auch was anderes gemeint sein. :gruebel

  • Zitat

    Original von vingela
    Konnte man in Rubinrot nicht schon davon ausgehen, dass Paul und Lucy Gwens Eltern sind? :gruebel


    Ich bin mir ziemlich sicher das es so ist. Es gibt da eine Passage in Rubinrot, wo es schon deutlich hervorkommt.


    Zitat


    Gideons Liebeserklärung, fand ich jetzt eigentlich ganz süss,er hat bei mir ein paar Pluspunkte gewonnen.Wie alt ist der Bursche noch? :gruebel


    19 ist das Schnubbelchen.:-] :schleck

  • Hier bin ich wieder. (Langes Telefonat... - auch mal schön.)


    vingela Gideon ist achtzehn, fast neunzehn.


    Sammy - die Sonne ist hier glaube ich einfach mal die Sonne (lebenswichtiger Stern in der Mitte des Planetensystems)... macht sich gut in Gedichten. (Bei denen ich mir übrigens immer schrecklich einen abbreche. Meistens mit Rotwein betäubt, versuche ich dann ein bisschen äh zu reimen.


    romy - ja Gwendolyn ist eben bescheiden :schuechtern. Ich verspreche euch, im nächsten Buch wird sie deutlich selbstbestimmter handeln. Man muss sich ja auch noch steigern können.


    und ja! Lucy und Paul sind Gwendolyns Eltern. Ich bin immer überrascht, dass das noch nicht so deutlich ist, wie ich dachte.


    Und zum Schluss: ich arbeite noch an dem Rezept für Lady Bromptons Geheimpunsch. Das Rezept darf aber nur an Erwachsene weitergegeben werden :lache


  • Ja, das hätte ich ganz gerne. Das Teufelszeug muss es echt in sich haben.:konfus

  • Achso :D
    Ich dachte die Sonne wäre wieder irgentne Metapher :D:D


    Ich bin 15. :D Gideon wäre nicht zu alt für mich.. Nur so ein bisschen.. :D:D


    In unserer Rubinrot/Saphirblau Svz Gruppe verstehen viele auch nicht, das Lucy und Paul Gwens Eltern sind..
    So klar ist es für manche anscheinend noch nicht..

  • Oh man! Ich bin soooo müde. Hab gestern noch bis drei Uhr gelesen. Ich habe einfach keine geeignete Stelle zum Aufhören gefunden :-(
    Da lag ich da so auf der Couch und hab mich manchmal echt wieder kringelig gelacht. Vor allem bei: sing mit Glatzkopf :lache
    Gideon war wieder sehr romantisch und auch seine Liebeserklärung war total süß.
    Ich hab mir schon gedacht das es geplant war das er sich in Gwen verliebt und es ihm dann "aus versehen" wirklich passiert :-p
    Die Stelle mit Paul und Gideon finde ich wirklich toll. Dabei hat er sich dann also verletzt als er zum Grafen zurück kam.
    Nur schade das er es Gwen nicht erzählt.
    Und sie sollte ihn wirklich mal erklären lassen.
    Naja... wenn sie das täte hätten wir bestimmt weniger Spannung bei Smaragdgrün.
    ich bin so gespannt. Am liebsten würde ich sofort weiter lesen.
    Danke Kerstin für dieses suuuper suuuper tolle Buch :kiss :anbet
    Mir tut es auch fast schon leid das ich so schnell durch bin. Aber ich werd sie vor Smaragdgrün nochmal lesen :grin

  • Zitat

    Original von kamelin


    Nebenbei frage ich mich seit dem erste Teil, ob Gwen in die Vergangenheit reist, um den kleinen Robert zu retten. Das hätte dann allerdings eine ganze Kette von Veränderungen zu Folge, ob das geht?!?


    Fällt es nicht in ihren Lebensbereich, in den sie springen müsste, um ihn zu retten?