Was hört ihr zur Zeit?

  • Ich habe mir heute die drei CD's dieses Hörbuchs angehört. Die Abenteuer eines Autofahrers haben mich aber nicht überzeugt. Vielleicht hätte sich der Autor doch entschließen sollen, einen geübten Vortragenden zu engagieren.


    Das letzte große Abenteuer: Autofahren!


    Mehr als 55 Millionen Pkw’s sind in Deutschland zugelassen. Vorsichtigen Schätzungen zufolge tummeln sich etwa neunzig Prozent davon am Freitagnachmittag auf der A2. Das zumindest glaubt der leidgeprüfte Harald Grützner, ein Handelsreisender, der jobbedingt seit Jahren tagtäglich mit dem Auto unterwegs ist. In seinem ganz persönlichen Verkehrsbericht lässt er den Leser teilhaben an dem allgegenwärtigen Wahnsinn, mit dem er es auf deutschen Straßen zu tun bekommt: Ob ihm die Wonnen gemeinschaftlichen Erlebens im Stau zuteil werden oder er auf verrotteten Autobahngaststätten Erholung sucht, ob er von seinem Navigationssystem terrorisiert wird oder gar sein vollelektronisches Auto eigensinnig die Herrschaft übernimmt – stets muss er sich komplexen Herausforderungen stellen, die er sich redlich müht, mit der gebotenen Souveränität zu meistern. Zumeist gelingt ihm das auch. Was aber tun, wenn nach einem Totalschaden gar nichts mehr geht und sein Geschick in den Händen der Autobahnpolizei liegt? Und noch schlimmer: er sich anschließend heillos verheddert in den unabsehbaren Wirren des Neuwagenkaufs?


    Humorvoll und ironisch rückt Lutz Schumacher den Absurditäten des mobilen Lebens zu Leibe!
    (Quelle: Random House

  • Ich höre gerade Sonea: Die Heilerin von Trudi Canavan, gesprochen von Martina Rester-Gellhaus.
    Bin jetzt bei der zweiten CD (von sechs) und finde es bis jetzt ganz angenehm zum Hören.
    Bin eigentlich nicht soo der Hörbuch-Fan aber dieses ist spannend und macht Lust auf mehr.



    Aus dem "Klappen"text:


    "Sonea jagt in ihrer Heimat Kyralia einen abtrünnigen Magier, der seine Dienste an die Diebesgilde verkauft hat. Ein Mord, der mit schwarzer Magie begangen wurde, lenkt sie jedoch von dieser Aufgabe ab. Denn sollte der Mörder tatsächlich ein Schwarzer Magier sein, wäre Sonea die Einzige, die ihn aufhalten kann. Außerdem ist sie in Sorge um Lorkin, der in Sachaka entführt wurde..."

  • Ich bin schon bei der letzten CD und noch etwas unschlüssig


    »Kind 44« ist mehr als ein atemberaubender Thriller, das Buch ist eine erschütternde Reise in die finsterste Epoche der russischen Geschichte.Moskau, 1953. Auf den Bahngleisen wird die Leiche eines kleinen Jungen gefunden. Nackt. Fürchterlich zugerichtet. Doch in der Sowjetunion der Stalinzeit gibt es offiziell keine Verbrechen. Und so wird der Mord zum Unfall erklärt. Der Geheimdienstoffizier Leo Demidow jedoch kann die Augen vor dem Offenkundigen nicht verschließen. Als der nächste Mord passiert, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln und bringt damit sich und seine Familie in tödliche Gefahr...

  • Hmh, mal schauen...bin gerade bei der ersten CD, und es könnte ganz gut werden -anfangs war ich ein wenig angenervt von der Sprecherin, aber man gewöhnt sich dran :grin


    Stachlig wie eine Distel, schön wie eine Orchidee ═ eine faszinierende Geschichte Victoria Jones kennt von Geburt an nur Waisenhäuser und Pflegefamilien und ist am liebsten allein. Einzig für Blumen interessiert sie sich, und für ihre verborgene Bedeutung, in die Elizabeth sie eingeweiht hat. Elizabeth ist die Einzige, die ihr jemals das Gefühl von einem Zuhause gegeben hat. Mit 18 Jahren ist Victoria schließlich auf sich allein gestellt, ist obdachlos, bis sie einen Job in einem kleinen Blumenladen findet. Auf dem Markt lernt sie Grant kennen und stellt erstaunt fest, dass er ebenfalls die Sprache der Blumen versteht. Zum ersten Mal hofft sie wieder auf Liebe und eine Familie. Doch ihre Vergangenheit, ihr Gefühl, nichts wert zu sein, holen sie immer wieder ein.

  • Ich höre gerade von John Green "Eine wie Alaska", gelesen von Andreas Fröhlich.
    Habe mir dieses Hörbuch aus der Bücherei geliehen, weil mir zum einen Herr Fröhlich einfach so als Sprecher gut gefällt. Zum anderen wurde "Die erste Liebe nach 19 vergeblichen Versuchen" von dem gleichen Autor ebenfalls von ihm gelesen und hat mir schon gut gefallen.


    Bisher bin ich noch nicht so weit, die Geschichte steht noch ziemlich am Anfang. Ist schon eine eher typische Teenager-Internats-Geschichte und schließlich auch ein Jugendbuch, aber Green zeichnet schon mal sehr interessante Figuren. Ich mag seinen Schreibstil auch einfach sehr gerne. Und Andreas Fröhlich (bzw. seine Stimme) passt einfach mal wieder gut dazu. Auch wenn man vielleicht eine etwas jüngere/jugendlichere Stimme erwartet hätte...


    Obwohl aus der Sicht von "Pummel" erzählt wird, der eigentlich Miles heißt, eine Bohnenstange und neu in Culver Creek ist, so steht das Mädchen Alaska doch irgendwie im Mittelpunkt der Geschichte.


    Einzelne Kapitel beginnen jeweils mit einer Zeitangabe ("136 Tage vorher...), sodass man auf jeden Fall noch eine wichtige Wendung oder ein einschneidenes Ereignis in der Erzählung erwarten darf... ich bin mal gespannt und werde auf jeden Fall weiterhören.

    Bücher haben die gleichen Feinde wie der Mensch: Feuer, Nässe, Zeit und ihren eigenen Inhalt.
    (Paul Ambroise Valéry)

  • Nach Klufti 6, der mich so gut unterhalten hat, hat mich die Leserunde zu Niedertracht inspiriert und endlich wurde 'Föhnlage' vom Stapel der ungehörten Hörbücher befreit -


    und es wanderte in den Player - wow welche Formulierungen - welche Fabulierungen, Aneinanderreihungen und Wortschöpfungen (die, die ich mir gemerkt habe war ... highlanderte er durch ... - *strahl* - das war nicht mein letzter Jennerwein.


    Und - Ein Autor der ein Hörbuch sprechen kann, welch edle Kombination - SUPER so soll eine Lesung sein, lebendig und stimmig und passend zum Buch - ganz großes Ohrenkino - DANKE das ist Klasse.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Hallo Rosenstolz,


    ja - solltest Du, wenn Du auch gerne treffende Dialekte hörst. Ich bin ja ganz unvorbereitet in Stil und Lesart gestolpert. Ich hatte gar nicht gedacht, dass es Jörg Maurer selbst sein könnte, der es liest, bis ich so lauschte und dachte: - Der klingt aber genau wie das Bild des Autors ... - Ts - das kommt davon, wenn man nicht drauf achtet, wer liest.


    ... und - :wave wie gefällt Dir der Prinzessinnenmörder - so im Sommer ?

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von binchen
    ... und - :wave wie gefällt Dir der Prinzessinnenmörder - so im Sommer ?


    Es gefällt mir super, super gut. Ich bin bei der letzen CD. Und wenn ich nur an Manfred denke, könnte ich mich kringeln. :rofl
    Michael Schwarzmeier liest genial. :anbet


    Zu den Dialekten:
    Dann musst du dir unbedingt die Hörbücher von Rita Falk anhören. Christian Tramitz liest ebenfalls grossartig.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich bin schon bei der letzten CD und noch etwas unschlüssig


    »Kind 44« ist mehr als ein atemberaubender Thriller, das Buch ist eine erschütternde Reise in die finsterste Epoche der russischen Geschichte.Moskau, 1953. Auf den Bahngleisen wird die Leiche eines kleinen Jungen gefunden. Nackt. Fürchterlich zugerichtet. Doch in der Sowjetunion der Stalinzeit gibt es offiziell keine Verbrechen. Und so wird der Mord zum Unfall erklärt. Der Geheimdienstoffizier Leo Demidow jedoch kann die Augen vor dem Offenkundigen nicht verschließen. Als der nächste Mord passiert, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln und bringt damit sich und seine Familie in tödliche Gefahr...


    Ne ne, nach der ersten CD breche ich es ab. Die Geschichte rauscht nur an mir vorbei und bleibt nicht hängen.


    Ich höre jetzt :


    Kurzbeschreibung
    Isabel Abedi schafft sie - die Balance zwischen nervenzerreißender Spannung und wunderschöner Poesie. Phantasievoll, nachdenklich und beflügelnd, erzählt ihr erster Jugendroman von einer fantastischen Reise in die eigene Seele und von einem Mädchen, das man nicht mehr vergisst

  • NAch soviel Süddeutschland hat es mich nun in den Norden Deutschlands verschlagen. Auch wenn gewarnt wurde (Laaaaaaaang) ich konnte nicht anders und habe nun die Hebamme von Sylt eingeworfen.


    Die Stimme ist die von Adelina (Apothekerin bei Petra Schier) und die Leute sind noch nicht zuuu sympathisch, was aber vermutlich den Gegebenheiten geschuldet ist.


    Man ahnt gleich, was Gesche getan hat - aber es ist spannend, ob es rauskommt, wie es rausskommt, welche Folgen es haben wird. Ich bleibe ...


    Rosenstolz
    Jaaaaaaa


    Zitat

    Dann musst du dir unbedingt die Hörbücher von Rita Falk anhören. Christian Tramitz liest ebenfalls grossartig.


    Der kann's auch - Die Rosine und Konsorten haben mir auch gefallen, und mich bei der Stange gehalten, doch ein bisschen realer, wie eben bei Maurer, darf es schon sein - Der kiffende Vater hat mir auch gefallen, aber seine ständigen Beatles schon nicht mehr so. Wie gut, dass es genügend Auswahl gibt.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Heute begonnen.


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Isabel Duncan ist Wissenschaftlerin an einem Institut für Menschenaffen. Sie arbeitet mit Bonobos, einer Schimpansenart, die eine große Begabung für Sprache besitzt. Die Menschen versteht Isabel oft nicht. Wohler als unter ihresgleichen fühlt sie sich bei den ihr anvertrauten Affen. Als eines Tages im Institut eine Bombe explodiert, wird Isabel schwer verletzt. Die Affen flüchten in Panik. Eine Tragödie nimmt ihren Lauf ...


    Sam, Bonzi, Lola, Mbongo, Jelani und Makena sind keine gewöhnlichen Affen: Die Bonobos beherrschen die Gebärdensprache, sind in der Lage, mit Menschen zu kommunizieren. Für die scheue Wissenschaftlerin Isabel Duncan sind die Tiere wie eine Familie. Als eine Explosion das Labor zerstört und ihr die Affen entreißt, bricht für sie eine Welt zusammen. Der ehrgeizige Journalist John Thigpen macht sich zusammen mit Isabel auf die Suche nach den verschwundenen Affen. Er ist nicht nur angetan von der attraktiven Forscherin, sondern wittert auch eine große Story. Dabei ahnt er nicht, wie sehr beides sein Leben verändern wird!

  • Titel:
    Der Stalker


    Autor:
    Tania Carver


    Sprecher:
    Anne Weber


    Beschreibung:


    Ein Serienkiller, der das Leben von Frauen beherrscht. Eine Profilerin, die mit ihren eigenen Ängsten kämpft. Suzanne Perry träumt, jemand ist in ihrem Schlafzimmer und berührt sie. Morgens steckt am Fenster ein Polaroid, von ihr selbst, schlafend im Bett. Darunter steht: Ich wache über Dich. Suzanne ist geschockt, doch die Polizei findet keine Spur. Dann wird Suzanne in ihrer Wohnung überfallen und verschleppt. Gleichzeitig beginnt eine Mordserie an jungen Frauen. Profilerin Marina beginnt zu ermitteln und begegnet ihren eigenen Ängsten.

  • Da ich unbedingt noch ein Hörbuch, gesprochen von Jochen Striebeck,
    hören wolte, versuche ich es mit "Lasset die Kinder zu mir kommen" und bin auf CD2.



    Diogenes
    8 CD, 9 Std. 49 Min


    Handlung:
    Was ist geschehen, wenn schwerbewaffnete Carabinieri die Wohnung eines Kinderarztes stürmen und ihm sein 18 Monate altes Baby entreißen? Brunetti gibt keine Ruhe, bis er die Hintergründe kennt. Geldsegen und Vergeltung, Kindersegen und unerfüllter Babywunsch: In ›Lasset die Kinder zu mir kommen‹ wird der Familienmensch Brunetti vor eine harte Zerreißprobe gestellt.


    Über den Sprecher:
    Jochen Striebeck, 1942 in Schneidemühl/Pommern geboren, absolvierte seine Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik in Hamburg. Es folgten Gastspiele und feste Engagements an veschiedenen Theatern. ... Von 1966 bis 1973 war Jochen Striebeck am Bayrischen Schauspiel in München engagiert, seit 1973 gehört er zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Er spielte in vielen Film- und Fernsehspielen, wirkte in zahlreichen Hörspielproduktionen mit und arbeitet auch als Synchronsprecher

  • Kurzbeschreibung
    Als seine Frau plötzlich stirbt, ist Ben am Boden zerstört. Allein Sarahs autistischer Sohn Jacob spendet ihm Trost. Aber während er die Schränke der Toten ausräumt, macht Ben eine grausame Entdeckung: Jacob war gar nicht Sarahs Kind. Offenbar hat sie den Jungen entführt, als der noch ein Baby war. Fassungslos macht sich Ben auf die Suche nach Jacobs leiblichen Eltern - und gerät in einen Strudel tödlicher Obsessionen.

  • Möge das Gute siegen! Möge die Liebe siegen! Schwer verletzt wurde Katniss von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht.Doch ihre einzige Sorge gilt Peeta, der dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Die Regierung setzt alles daran, seinen Willen zu brechen. Gale hingegen kämpft weiterhin an Katniss Seite ohne Rücksicht auf Verluste, wie Katniss erschreckt feststellt. Als sie merkt, dass die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, wird ihr klar, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Wie soll sie die schützen, die sie liebt? Das grandiose Finale der Trilogie: Katniss gegen das Kapitol.

  • Unterm Scheffel: Gekürzte Lesung (6 CDs) - Maarten 't Hart


    Gesprochen von Max Volkert Martens


    Kurzbeschreibung
    Alexander Goudeveyl blickt als Pianist auf eine ansehnliche Karriere zurück. Eines Abends wird der verheiratete Musiker nach einem Konzert von einer jungen Frau angesprochen. Sie interessiert sich für eines seiner Konzerte. Schon wenig später besucht sie ihn zu Hause, um diese Aufnahme persönlich abzuholen.
    Unüberlegt und voller Leidenschaft stürzt sich Alexander in eine Affäre mit ihr. Doch während seine Liebe wächst, immer intensiver und unbedingter wird, kühlt die seiner Geliebten nur allzu rasch ab. Verzweifelt versucht er, die Kluft zwischen ihnen zu schließen.


    Über den Autor
    Maarten 't Hart, geboren 1944 in Maassluis bei Rotterdam als Sohn eines Totengräbers, wuchs in streng protestantischem Milieu auf. Seit 1987 lebt er als freier Schriftsteller in Warmond bei Leiden. Seine zahlreichen Romane und Erzählungen machen Maarten 't Hart zu einem der meistgelesenen europäischen Gegenwartsautoren.

  • Eigentlich scheint Tom Bryces Leben in Ordnung. Er hat liebreizende Kinder, eine Frau, die er begehrt, ein schönes Haus mit Garten in der Nähe von London und einen Job, um den ihn viele beneiden. Aber die Idylle trügt. Denn der Job hat unter der Rezession zu leiden. Seine Frau ist Ebay-süchtig und hat ein Alkoholproblem. Ein Schuldenberg bringt Dissonanzen in die Harmonie. Das schöne Haus wird Bryce vielleicht bald aufgeben müssen. Und jetzt wird auch noch sein Leben und das seiner Familie massiv bedroht.


    Angefangen hatte alles bei einer harmlosen Zugfahrt von London nach Brighton. Brice hatte neben einem dicken unsympathischen Handy-Brüller gesessen, der eine CD-Rom im Abteil vergaß. Bryce hat sie sich angeschaut und den bestialischen Mord an einer jungen Frau mit angesehen, der offenbar für ein perverses Publikum gefilmt worden war. Nun bekommt er eine Drohung von einer obskuren Firma namens Scarab Productions per Email, die ihn auffordert, nicht zur Polizei zu gehen. Danach wird seine Festplatte gelöscht, die CD-Rom gestohlen. Die Polizei aber hat die Frauenleiche längst entdeckt. Oder besser: das, was von ihr übrig blieb -- den Torso, ohne Kopf und Arme. Dafür aber steckt ein präparierter Skarabäus in der Toten. Ein kniffliger Fall für Inspektor Roy Grace, auch wenn Bryce sich doch noch entschließt, zur Polizei zu gehen. Wer hat die junge Jurastudentin, die nebenbei als Callgirl arbeitete, auf dem Gewissen? Und was hat es mit der merkwürdigen Warnung eines Hellsehers auf sich, der Grace prophezeit, dass er in höchster Lebensgefahr schwebe?

  • Nicht weil mir die Geschichte so gefällt, sondern weil Bjarne Mädel einfach köstlich vorträgt ...


    Kurzbeschreibung bei Amazon:
    Zurück in der chaotischsten Männer-WG Deutschlands


    Ein unheilvolles Liebesdrei- bis Viereck droht nicht nur das Glück, sondern auch die Karriere von Paul Schuberth zu zerstören. Denn erstens geht es um die (sehr junge) Schwester und die (fast noch junge) Stiefmutter seiner (verheirateten) Traumfrau. Und zweitens gehören die Frauen alle zur Besitzerfamilie des Verlags, für den Paul arbeitet. Freund und Kollege Schamski kann das Karriereaus mit vollem Körpereinsatz gerade noch verhindern. Doch trotz geretteter Spitzenposition wird Paul seines Lebens nicht so richtig froh. Da hilft es wenig, dass um ihn herum ebenfalls alles den Bach runtergeht …