Gute Fantasy Bücher gesucht

  • Hallo, da ich nicht genau weiß, in welches Unterforum so ein Thread gehört (die Rezensionen wollte ich mal nicht "verschmutzen"), habe ich ihn hier platziert.


    Da ich gerade (mal wieder) mit Herr der Ringe durch bin, würde ich gern wissen, was denn noch so empfohlen wird. Bisher sehr gefallen neben HdR haben mir:


    Der Dunkle Turm (Stephen King)
    Otherland (Tad Williams)
    Die Scheibenweltromane (Terry Pratchett)
    Der Name des Windes (Patrick Rothfuss)


    Von letzterem warte ich schon auf die Fortsetzung The Wise Man's Fear, welches allerdings erst im April erscheint, zumindest die englische Fassung. Ich fand das Buch größtenteils ziemlich gut, wobei mich der erzählende, erwachsene und (momentan noch) mysteriösere Kvothe mehr fasziniert hat, als der junge. Daher bin ich sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
    Genauso hat mir auch Roland aus der Dunklen-Turm-Saga gefallen, auch wenn ich die letzten Bücher nicht mehr so toll fand, wie die ersten vier. Ich glaube mich faszinieren einfach Hauptcharaktere, die man erst im Laufe der Geschichte richtig bzw. näher "kennenlernt" und die schon viel erlebt haben, vor der eigentlichen Handlung und daher geheimnisvoll und zum Teil sogar weise erscheinen.
    HdR ist natürlich voll von solchen Gestalten, weshalb diese Geschichte sozusagen die Krönung ist, mal ganz abgesehen von der riesigen Welt und deren Geschichte samt Sprachen, die Tolkien sich erdacht hat.


    Falls ihr mir ein Buch empfehlen könntet, dass eine ebenso gute Handlung und Hintergrundgeschichte bietet wie die genannten, wäre ich euch sehr dankbar.


    Ich habe auch überlegt, mir das Silmarillion zu holen, weil mich die Völker und Geschichten von Mittelerde sehr faszinieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das geschrieben wurde. Denn schon beim Anhang von HdR mit chronologischen Aneinanderreihungen von Namen und einzelnen geschichtlichen Tatsachen, war es mir zu mühsam, mich da durch zu kämpfen. Also bietet das Buch eine zusammenhängende Geschichte oder ist es mehr ein Nachschlagewerk?

  • Hallo :wave


    Richtig erkannt, zu den Rezensionen gehört dieser Thread nicht, hier ist er genau richtig.


    Zum Silmarillion:

    Zitat

    Also bietet das Buch eine zusammenhängende Geschichte oder ist es mehr ein Nachschlagewerk?


    Weder noch - aber eher ersteres. Es ist eine Sammlung von kurzen Geschichten (chronologisch geordnet), die sich aber größtenteils wie Kapitel einer einzigen Geschichte lesen.


    Zu deiner anderen Frage kann ich dir nicht so recht weiterhelfen, ich habe zwar den Herrn der Ringe mehrfach gelesen, aber von den anderen Büchern, die du genannt hast, kenne ich nur ein paar Scheibenwelt-Romane.
    Von Tolkien gibt es noch viel mehr als Herr der Ringe, aber das ist nicht jedermanns Sache, weil das meiste ziemlich bruchstückhaft ist. Hast du den Hobbit schon gelesen? Das wäre noch eine zusammenhängende Geschichte.
    Versuch es doch mal mit der Suchfunktion, ähnliche Anfragen wie deine wurden schon öfter gestellt.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Ja, den Hobbit habe ich zusammen mit HdR in einer Box geholt (für 15€ in Englisch, bei Jokers gefunden :)) und als erstes gelesen. Hier hat man aber auch gemerkt, dass Mittelerde noch nicht ganz so ausgereift war, wie später in der Trilogie. Außerdem war es, wenn oft auch recht brutal, meiner Meinung nach doch schon teils als Kindergeschichte zu erkennen, was jetzt aber keinesfalls negativ ist.


    Was mich so sehr an HdR gefesselt hatte, war, dass für jede Person, jedes Land, jedes Schwert und jeden Baum eine eigene Hintergrundgeschichte existiert und alles bis ins kleinste Detail zwar durchdacht wurde, aber eben nicht komplett in der Reihe erklärt werden konnte. Das habe ich in der Form bisher noch in keinem anderen Buch erlebt. Ich denke, dass das Silmarillion dann eigentlich genau das richtige für mich ist, da es genau diese Hintergrundgeschichten weiter aufgreift. Auch Die Kinder Húrins werde ich mir danach vllt noch holen, da das ja noch Roman-mäßiger sein soll.


    Ok, ich werde mal schauen ob ich ähnliche Threads finde und was es noch für Romane von Tolkien gibt. Aber falls jemand meint, mir dennoch einen guten Tipp geben zu können, wäre ich sehr dankbar. Da ich außer den genannten Autoren noch nichts in Richtung Fantasy gelesen habe, ok Douglas Adams vllt noch, wobei das ja eher Richtung Sci-Fi geht.

  • Das Silmarillion bietet zunächst das Entstehen von Mittelerde. Es werden wirklich verdammt viele Namen genannt. Das sind wie die Götter in der Antike mit bestimmten Aufgaben versehene Wesen. Und die bauen halt Mittelerde.


    Dann erfährt man, wie die Elben und die Zwerge, später auch die Menschen entstanden. Und dann geht es los: dann kommen die Lebens-, Leidens- und Liebesgeschichten der Elben und Menschen.
    Es sind Geschichten, die man zwar einzeln lesen kann, aber meiner Meinung nach erst, wenn man sie einmal chronologisch gelesen hat. Sonst ist es zu kompliziert, zu verstehen, wer wer ist.


    Das Silmarillion ist sehr komplex und dicht. Man verliert leicht den Überblick. Aber im Grunde hat mich das nicht gestört, wenn ich mal einen Namen vergessen hatte. Es ging mir mehr um die Geschichten.


    Am Ende erkennt man dann das Mittelerde, wie es im Herrn der Ringe ist und man versteht die Lieder und Legenden, die in Elronds Haus und von Aragorn erzählt werden.


    Ich fand es als "Weltenhintergrund" für den Herrn der Ringe gut, aber auch als eigenständige Geschichte interessant.

  • Danke für den Tipps. Die Tad Williams Reihe hört sich sehr gut an und das Szenario klingt laut Wikipedia so als ginge es in die Richtung HdR. Das Cyberszenario aus Otherland war zwar auch recht unterhaltsam, aber "richtige" Fantasy gefällt mir doch besser. Werde es mir auf jeden Fall zulegen.

  • [SIZE=7]Die Tribute von Panem (Suzanne Collins)[/SIZE]
    -hust-


    :grin


    Vielleicht wäre John Connollys 'Das Buch der verlorenen Dinge' etwas für dich. (:


    Edit: ISBN - Nummer vergessen. <:

  • Wenn dir Tolkien gefallen hat, dann wuerd ich dir auf jeden Fall die Buecher von Guy Gabriel Kay empfehlen. Der kanadische Autor arbeitete von 1974 bis 1975 mit Christopher Tolkien, dem Sohn von J. R. R. Tolkien, an der Redigierung des Silmarillions. Mit seiner Fionavar Trilogie hat er eine kleine Hommage an Herr der Ringe geschaffen. Leider scheint die deutsche Uebersetzung derzeit nur antiquarisch erhaeltlich zu sein. Die englischen Ausgaben aller seiner Buecher sind aber noch immer im Druck.


    Die neueren Titel gefallen mir persoenlich noch besser und die sind z.T. leichter im Handel zu finden. Fuer Ysobel bekam er 2008 den World Fantasy Award.


    http://www.brightweavings.com/introduction/index.htm

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Werde ich mir auch anschauen, bin leider ein recht langsamer (aber aufmerksamer) Leser. So hab ich wahrscheinlich genug Lesestoff für mindestens dieses Jahr :), allein Tad Williams mit seiner über 3000 Seiten langen Memory, Sorrow and Thorn "Trilogie" in vier Bänden... Englisch ist wie gesagt kein Problem und ist meist ja auch günstiger als die deutschen Versionen :).


    Vorgestern habe ich übrigens noch folgendes Buch für 4€ gefunden :). Ist zwar etwas anderes aber bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen und hört sich bis jetzt sehr gut an.