Suche: Nostalgische "Familienratgeber", "Haushalts-" und Benimmbücher

  • Ein Liebling von mir ist das kleine, handliche 'Lexikon der Hausfrau', von Barbara von Treskow und Johannes Weyl. Es erschien 1932 im Ullstein-Verlag.


    Aus dem Vorwort:


    'Rund 4500 Stichworte enthält dieses Lexikon der Hausfrau. Der Kreis der Probleme, die für Hausfrau und Familie wichtig sind, ist damit ungefähr erschöpft.'
    (Die Hoffnung stirbt zuletzt. :lache)
    Es ist aber wirklich ziemlich unmfassend, enthält auch Hinweise zu Krankheiten und erster Hilfe.


    Ein Auszug aus dem Buchstaben 'C':


    Cocktail, Cold Cream, Corned Beef, Covercoat, Crêpe s. Krepp, Cromargan, Curry, Cutaway, Cyclamen s. Alpenveilchen


    oder aus 'D'
    Dampfbäder, Dämpfen, Dampfheizung s. Sammelheizung, Dampfkochtopf s. Schnellkochtopf, Dampfwaschanstalt s. Waschanstalt, Damwild s. Wild, Dank s. Geschenk, Daphne s. Seidelbast, Darlehn, Darm, Darmblutung, Darmgase s. Blähung, Darmkatarrh s. Durchfall, Darmspülung s. Einlauf, Darre s. Dörren, Dattel ...'


    Doch ja, erschöpfend ist nicht ganz falsch. :grin


    Was an dem Büchlein wirklich toll ist, ist, daß es für seine Zeit, 1932, das modernste vom Modernen enthält. Ich staune immer wieder, wie weit der haushaltstechnische Fortschritt (städtischer Haushalt, nota bene) schon war.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Daaaaaaaaaaaaanke! :kiss


    Magali,


    wie es der Zufall so will, habe ich das Lexikon der Hausfrau gestern in angeblich so gut wie neuem (naja....) Zustand für ganz kleines Geld ergattert. Ich freu mich schon auf die Post. :hop

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe in meinem Fundus die "Haushaltstipps für jung und alt" von Dr. Lothar Neumann aus dem Verlag für die Frau hier liegen.


    Allerdings die 6. Auflage, erschienen 1979 in der DDR.


    Es steht alles möglich drin: :-)


    von der Entfernung von Fettflecken an Wänden bis zum nachträglich Einbau von Duschkabinen in Albauwohnungen oder was man als Grundausstattung in seinem Haushalt haben sollte.


    Leider gibt das Bild nicht mehr her.

  • Batcat


    drolliger Zufall. :-)
    Viel Spaß damit. Aber Achtung, die Ausgabe von 1932 ist in Fraktur gedruckt.



    Ich bedanke mich auch für die Tips der anderen, da sind verlockende Titel genannt worde. Ich sollte meine Mini-Sammlung vielleicht doch mal wieder aufstocken.
    Danke für allem für den Hinweis auf die entsprechenden Titel aus der DDR. Die Lücke ist mir noch nicht aufgefallen :bonk. Die muß aufgefüllt werden.
    Gut, daß ich dieses Jahr noch keine Bücher gekauft habe. Na, okay, fast keine Bücher. :lache



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich habe vor Jahren auf einem Flohmarkt "Die neuzeitliche Küche" von Küchenmeister Rudolf Zäch erworben. Das dicke Buch wurde 1931 verlegt und ist in Fraktur geschrieben.


    Man findet in dem Buch nicht nur die Anleitungen zur Speisenbereitung (u. a. auch recht Ungewöhnliches, wie Pfau oder Dachs... :wow), sondern lernt, mit Hilfe von Farbtafeln, das Decken einer Tafel ebenso wie das Ausrichten eines Five o´clock teas,
    das Bedienen der Gäste und das Benehmen bei Tische.
    Zitat: "Man warte also so lange, bis sich die Damen und die übrigen Gäste gesetzt haben. Dann verbeugt man sich leicht nach rechts und links gegen seine unmittelbaren Tischnachbarn, zum Schluß vor seinem Gegenüber...." :grin
    Ebenso sind u. a. auch die Wirkung von Kräutern bei der Bekämpfung von Krankheiten, Erste Hilfe und Diät im Buch zu finden.

  • Und dann das "Hausbuch für die deutsche Familie" aus dem Jahr 1953.
    Vom Bundesverband der deutschen Standesbeamten e.V


    Das ist wirklich putzich, ich suchs nur grad verzweifelt, wo hat es sich nur versteckt??? Detailliertere Beschreibung folgt sobald ich es ans Tageslicht gezerrt hab.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • zwar kein Buch und eine "Doku-Soap", aber ich stehe dazu und habe die DVD hier bei mir. Muss ich mal wieder gucken :chen Diese Einspielfilmchen von annodazumal sind grandios oder die alten Werbespots.

    Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

  • Meine Mama, "Schnuckerle", hat heute ein Reprint eines alten Kochbuches von 1868 bekommen, das auch gerade am Anfang einige gute Ratschläge für die künftige Hausfrauch und Köchin parat hält. Ist auch in dieser verschnörkselten Altdeutschen Schrift gedruckt. Liegt zwar etwas vor der von Batcat angegebenen Zeit, aber ich möchte euch dieses Schätzchen trotzdem nicht vorenthalten.


    "Mecklenburgisches Kochbuch" von Frieda Ritzerow (geborene Burmeister)
    Ein Rathgeber für Alle, welche der Kochkunst beflissen sind, speciell für Mecklenburgische Hausfrauen und Solche, die es werden wollen.


    Noch ein kleiner Satz aus dem Vorwort:

    Zitat

    Sodann aber glaubt Verfasserin durch das vorliegende Werk einem namentlich Anfängerinnen in der Kochkunst fühlbaren Mangel anderer, sonst vortrefflicher, Werke dadurch abzuhelfen, daß sie nicht bloß bei den einzelnen Recepten die zu der zu bereitenden Speise nöthigen Zuthaten genau nach Maß und Gewicht angegeben, sondern daß sie auch besondere Rücksicht darauf genommen hat, wann im Verlaufe der Bereitung, in welcher Art und Weise und mit welchen Manipulationen die Zusammensetzung dessen erfolgt, was in seiner Gesammtheit ein Gericht bilden soll.


    Ich finde das so goldig! :rofl

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Paradise Lost


    Das Buch besitze ich auch, es ist toll!


    Und Frau Ritzerow hat recht, wenn sie endlich mal genauere Mengenangaben aufschreibt. Das ist nämlich genau das Problem bei alten Kochbüchern, die bauen auf die Erfahrung der Köchinnen. Wer die Erfahrung nicht hat, steht ziemlich hilflos vor den mehr als vagen Mengenangaben.
    Von den Kochzeiten gar nicht erst anzufangen. 'Im Fett gut durchbraten lassen.' Oder: 'Garen, bis es gut ist.' - mein besonderer Liebling unter den Anweisungen.
    :lache




    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Weidenkätzchen
    Mein liebstes Buch aus der Sammlung ist "Von Tag zu Tag" (1956) von Rosemarie Schittenhelm. Die Autorin deckt wirklich alle Bereiche ab: Körperpflege, Fitness, Küche, Berufswahl, Etikette, Reisen, Hobbies, Haustiere, Beziehungen, etc. Da finden sich tatsächlich noch manch hilfreiche Tipps und Rezepte, die man auch heute noch anwenden kann. Die "warmen Käsebrote" aus dem Buch gab's bei mir z.B. erst letzte Woche wieder! :)


    Oh, ich glaub das hab ich auch - obwohl ich bisher noch nicht über die "warmen Käsebrote" gestolpert bin, sollte wohl mal wieder stöbern gehen :grin


    Gehört zwar nicht ganz hierher, aber mir ist beim lesen eingefallen, dass ich mal vor etlichen Jahren diesen Film gesehen habe und mich köstlich amüsiert habe - ist eine Collage aus Werbefilmem und Wochenschauen aus den 50er Jahren :-]

    There is more treasure in books than in all the pirate's loot on Treasure Island. ~ Walt Disney ~