Tommy Jaud - Hummeldumm

  • Hummeldumm hat mir meine Kollegin geliehen. Es war mein erster Jaud und ich fand ihn gut - mehr aber auch nicht.


    Es gab Stellen an denen ich laut lachen konnte, aber es gab Stellen an denen es einfach zu übertrieben war


    Die Geschichte an sich fand ich flüssig zu lesen und auch interessant. ´Zwischenzeitlich hab ich sogar mal nach einer Namibia-Reise geschaut :)


    Das Buch erhält für unterhaltsame Stunden 7 Punkte

  • Das Buch werde ich mir demnächst kaufen.
    Die Vorgängerbücher habe ich bereits gelesen/gehört.


    Mir gefällt der Schreibstil von Herrn Jaud. :-)
    Hoffe dieses Buch ist genauso wie seine Vorgänger: witzig :chen und etwas für einige Stunden Lesevergnügen.
    Schon auf meinem SUB :-]

  • Ich habe das Buch schon seit ein paar Wochen beendet, hier nun meine Rezi:


    Den Anfang fand ich noch ganz witzig und musste oft lachen, aber als es dann so in Richtung Mitte/Schluss ging, fand ich es stellenweise nur noch nervig :wow


    Ich war enttäuscht von diesem Buch. Hatte mir doch Millionär und Vollidiot von Herrn Jaud gut gefallen, hoffe nur das er mit (hoffentlich) seinem nächsten Buch bei mir besser ins schwarze trifft. :-)


    2 von 5 Punkten

  • Ich war ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht von dem Buch.
    Vollidiot hat mich begeistert, aber Hummeldumm war für mich einfach zu überzogen.
    Ich habe zwar das ein oder andere Mal gelacht und geschmunzelt, aber insgesamt war es nicht so gut wie erwartet. Schade!
    trotzdem 5 von 10 Punkten!

  • Ich habe 7 Punkte vergeben. Am Anfang hat es mich genervt, denn Jauds männliche Hauptprotagonisten machen mich regelmäßig aggressiv. Ab der Hälfte des Buches ist es dann besser geworden und ab und zu konnte ich sogar lachen. Aber Tommy Jaud und ich werden nicht miteinander warm werden. Vollidiot habe ich gehört. Hummeldumm hatte ich mir geliehen. Und das war es jetzt. Es gibt so viel Bücher, die mich mehr ansprechen, so viel besser geschrieben sind und leider nur so wenig Zeit zum Lesen. Da muss man Prioritäten setzen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Vorweg: Von mir gibt es volle 10 Punkte!


    Nachdem ich "Vollidiot" gelesen und im Handumdrehen vor lauter Enttäuschung wieder verkauft habe, war ich sehr skeptisch, als mein Freund im Sommerurlaub mit "Hummeldumm" ankam.


    Nachdem er das Buch aber nicht mehr aus der Hand legen konnte und mehrfach herzlich gelacht hat, bin ich doch neugierig geworden...
    Und was soll ich sagen: Ich war einen Nachmittag lang nicht mehr aus demn Strandkorb zu locken, haben wirklich von Herzen gelacht.


    Obwohl ich "Vollidiot" ehrlich schlecht fand, hat mich "Hummeldumm" total begeistert.Nach dem Urlaub habe ich das Buch noch meiner Schwester ausgeliehen, die es ebenfalls super fand. Also müsste ich eigentlich 3x 10 Punkte vergeben :-)

  • Mir ging es wie so vielen hier:


    Zu Beginn fand das Buch sehr witzig und habe oft laut lachen müssen.
    Aber irgendwann nervten alle Protagonisten, die mir teilweise auch viel zu klischeehaft geschildert wurden.


    Es war mein erstes und ziemlich sicher auch mein letztes Tommy Jaud-Buch


    6 von 10 Punkten

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • „Hummeldumm“ das aktuelle Roman von Tommy Jaud.
    An diesem Buch schien man 2010 wirklich nicht vorbei zu kommen.
    Überall war dieses Buch präsent, und die guten Kritiken und nicht zuletzt das schöne Cover (hab einen kleinen Faible für Erdmännchen :groehl)
    machten es auch mir fast unmöglich diesen Roman zu ignorieren.
    Die Neugier hat gesiegt, nun hab ich ihn endlich gelesen :grin


    Ich empfand den Roman als eine sehr schöne und humorvolle Urlaubslektüre, die mich trotz ein paar Längen in der Mitte
    und etwas übertriebenen Handlungen zwischendurch, sehr gut unterhalten und zum Lachen gebracht hat.
    Besonders gut haben mir die verschiedenen Dialekte der Gruppenmitglieder gefallen. Diese haben mich nicht nur dauernd zum Schmunzeln gebracht,
    sondern sie halfen mir auch die verschiedenen Gruppenmitglieder auseinander zu halten.


    Außerdem wurde in mir doch tatsächlich eine Art Fernweh ausgelöst und die Beschreibungen des Landes und der verschiedenen Etappenziele
    haben mich sogar dazu gebracht nach einer Rundreise durch Namibia zu schauen. Das ist schon viel mehr als ich erwartet habe.


    Da dies der erste Roman von Tommy Jaud ist, den ich gelesen habe, kann ich zu seinen anderen Werken wie „Vollidiot“ oder „Millionär“ keine Vergleiche ziehen.
    Meinen Humor hat er auf jeden Fall getroffen und es wird nicht das letzte Buch sein, das ich von ihm gelesen hab.


    Wegen den Längen in der Mitte und ein paar doch sehr übertriebenen
    Handlungen Matzes gibts von mir 8 von 10 Punkten :-]

  • Nachdem mir die Vorgänger schon recht gut gefallen haben und ich jetzt erstmal etwas leichte unterhalsame Kost brauche, werde ich mich mal in das Abenteuer stürzen. Bin dann mal weg! :wave

    :lesend zur Zeit: Tommy Jaud - Hummeldumm


    ******************
    gel. Bücher 2011: 6
    gel. Seiten 2011: 2704

  • *** von 5 Sternen


    Teilweise sehr lustig, aber durch die verschiedenen Dialekte nicht ganz einfach zu lesen. Manche Sachen fand ich auch zu langatmig. Für Zwischendurch mal ganz nett zu lesen.

  • "Hummeldumm" war mein erstes Buch von Tommy Jaud und ich habe es wirklich gerne und mit großem Vergnügen gelesen!
    Allerdings denke ich, daß dies zum großen Teil auch daran liegt, daß ich selbst einmal in Kenia auf Rundreise war und mich manche Begebenheiten und Lodges wirklich sehr an die zwei Wochen dort erinnert haben.
    Sicherlich ist vieles sehr klischeehaft oder langatmig in die Länge gezogen, doch damit hatte ich bei dieser Art von Lektüre gerechnet und sehe es deswegen nicht als Minuspunkt.
    Wobei... es fahren wirklich die seltsamsten Leute auf solchen Safaris mit, da kann ich mich noch gut dran erinnern :rolleyes .
    Aber ich stimme denjenigen zu, die Bahee für den wahren Helden des Romans halten!
    Bei seiner Art zu reden hätte ich mich kringeln können vor Lachen... oder, um es in Jaudscher Sprache zu sagen, mich beömmeln :rofl
    "Da latscht dann mal eine Springbock, ne"


    Ich habe nun mal nach den Vorgängern geschaut, interessieren mich jetzt nicht so. Höchstens "Resturlaub" vielleicht noch... ist aber eigentlich nicht mein Genre.
    Doch für "Hummeldumm" gibt es von mir 8 Punkte!

  • Ich musste letztes Wochenende feststellen, dass einen so ein lustiges Buch und sei es noch so klischeehaft, doch ganz schön von schlechter Laune ablenken kann. :grin


    Ich habe die anderen Jaud-Bücher gelesen, richtig im Gedächtnis geblieben sind sie allerdings nicht, so dass mir ein Vergleich nun einigermaßen schwer fällt. Dieses allerdings war gute Unterhaltung für zwischendurch, allerdings halte ich Matze auch für den "Hummeldummen" und nicht etwa Bahee, den Guide. Wie kann ein einzelner Mensch so dämlich sein und so viele bescheuerte Sachen auf einmal verzapfen... :rolleyes
    Der Einzige, den ich im kompletten Buch wirklich lustig fand, war Bahee. Alle anderen mutierten irgendwann zu ziemlichen Nervensägen. Ein wenig unzufrieden war ich auch mit dem Ende, aber das ist wohl Geschmackssache.


    Also Fazit: Kann bei schlechter Stimmung durchaus zur Erheiterung beitragen, ist nette Unterhaltung für zwischendurch, herzhaft lachen kann man auch immer mal und es macht auch ein bisschen neugierig auf Namibia als Reiseland.

  • Ich habe Hummeldumm gerade beendet und bin vom Ende gerade leider etwas enttäuscht.
    Anfangs habe ich immer wieder herzhaft lachen müssen, im mittleren Teil des Buchs wurde aus einem Lachen dann ein Schmunzeln und die letzten 50 Seiten habe ich die ganze Zeit gehofft, dass das Buch ein würdiges passendes Ende bekommt... Das war aus meiner Sicht leider nicht ganz der Fall - schade. :gruebel


    Trotzdem war es überwiegend ein unterhaltsames Buch, das ich in wenigen Tagen so "weg lesen" konnte - also keine schlechte Urlaubslektüre.


    Süß fand ich übrigens auch das kleine Daumenkino von Carlos dem Erdmännchen. :grin

    Liebe Grüße,
    Pia


    :lesend Schicksal!; S. G. Browne
    gelesene Bücher 2013: 12
    gelesene Seiten 2013: 4.384

  • Also ich hab das Buch gelesen, und fand es nicht so prickelnd. Es hat mich an manchen Stellen sehr gelangweilt. Normalerweise lese ich solche bücher auch nicht.
    Es war mein erstes Buch von Tommy Jaud. Ich werde bald mal Resturlaub lesen, da dieses Buch ganz gute Kritiken bekam & es einen Film gibt.

  • Allen Menschen recht getan, ist ja bekanntlich eine Kunst die keiner kann. Tommy Jaud bildet da keine Ausnahme. Und obwohl mich die diversen Kritiken und Meinungen bis vor ein paar Wochen eher dazu brachten, das Buch nicht zu kaufen, hat das Schicksal es anders mit mir gemeint. Heute bin ich dankbar dafür.


    Die anstehende Zugfahrt von Köln nach Hamburg brachte mich dazu, quasi in letzter Minute noch etwas zum Lesen zu erstehen. Das vorsichtshalber dafür mitgeführte Buch war einfach zu langweilig und die Fahrt zu lang, als dass ich sie ohne Alternative überstanden hätte. Nachdem meine Bücherregale ohnehin in den letzten Jahren unzählige Vampire, ähnlich übernatürliche Wesen und Serientätern in sich aufgenommen haben, war wieder einmal Zeit für etwas unverfänglich Lustiges. Und da mich das schreiend orangene Cover mit dem putzig-dämlich starrenden Erdmännchen förmlich anbettelte, es mitzunehmen, landete Jauds Hummeldumm in meinem Reisegepäck.


    Mal ehrlich, das Tierchen ist putzig und niedlich. Und niedlich fand ich auch die Idee, auf den Seiten unten rechts ein Daumenkino einzubauen. Es zeigt das Erdmännchen mit einem Adapter jonglierend oder die Nase rümpfend.


    Die Lektüre des Buches sorgte für verwunderte Blicke (meiner Mitreisenden auf mich). Das lag an der Art und Weise, wie Jaud seinen Protagonisten und dessen Reisegefährten beschreibt. Nach dem dritten Lacher meinerseits las mein Nebenmann fleißig mit und irgendwann ernteten wir gemeinsam seltsame Blicke.


    Teils klischeehaft, teils bitterböse offenbart Jaud auf erfrischende und liebevolle Art seine Figuren und lässt sie von einer klamaukartigen Szene in die nächste taumeln bzw. fahren und situationskomische Höhepunkte erleben. Ihre Eigenheiten, wie etwa Dialekt, Vorlieben, oder Wesenszüge, fordern der Geduld des Reiseführers Bahee einiges ab. Etwas überzeichnet hat Jaud sie, dennoch kann man sich jeden einzelnen von ihnen gut vorstellen und mit ihnen fühlen. Ihre kleinen und größeren Schwächen, ihre Eitelkeiten und die Fähigkeit zum Selbstbetrug machen sie lebendig. Jeder, der schon einmal eine Rundreise mit lauter unbekannten Mitreisenden gemacht hat, wird teilweise sehr gut nachfühlen können, was die Truppe so durchmacht, kann man sich doch seine Mitreisenden dabei selten aussuchen. Und obwohl Matze sich stellenweise als teils cholerischer, teils eifersüchtiger Unsympath herauskristallisiert, kann man ihm das meiste lächelnd nachsehen und möchte ihn tröstend in die Arme nehmen. Für den Markierungs-Aktion hätte ich persönlich ihm allerdings neben einer kräftigen Abreibung auch für den Rest der Fahrt einen Knebel und einen Platz im Kofferraum verpasst.


    Fazit:


    Wie bereits erwähnt, ist Hummeldumm keine hochgeistige Literatur – aber die habe ich bei Jaud weder erwartet noch brauche ich sie (jedenfalls meistens), um mich gut unterhalten zu fühlen. Man taucht nicht nur durch den Schreibstil sondern auch wegen der Erzählweise schnell in die Geschichte ein. Das Buch lässt sich auch mit kleineren Störungen leicht und flüssig weiterlesen. Sein Roman ist ein amüsanter Lesequickie, den ich mit vier von fünf Punkten jedem ans Herz legen kann, der mal wieder lachen will.

    Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen.
    Mark Twain

  • Leichte Kost für zwischendurch, manchmal ob der leicht nervenden Wiederholungen quergelesen und stundenlang unter einem angehexten Song von Petry gelitten ("Hölle, Hölle, Hölle, Hölle").
    Mit ein wenig gutem Willen knappe 6 Eulenpunkte. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)