Buchpreise, wie viel gebt ihr aus?

  • Zitat

    Original von *wurmel*
    Wie viel Geld gebt ihr für Bücher aus, Habt ihr ein festgesetztes Limit ( z.B. Im Monat nicht mehr wie 30€), Seid ihr auch bereit 22 Euro für ein Buch auszugeben?


    Ich bin mal gespannt wie ihr das handhabt. :wave


    Ich setze mir kein festes Limit. Der Monatsbetrag für Bücher variiert bei mir stark. Manchmal bin ich bereit, für besondere Bücher umgerechnete 22 Euro auszugeben, beispielsweise für schöne Kunstbände.


    Liebe Grüsse
    Tark

    In der Schule fragten die Lehrer mich, was ich später werden wolle. Ich antwortete: Glücklich. Die Lehrer sagten, ich verstünde die Frage nicht. Ich sagte, sie verstünden das Leben nicht.


    John Lennon




    Test-Webseite für Bücher weit abseits des Mainstreams:

    aufwachen.bplaced.net

  • Also, da ich noch Schülerin bin und Taschengeld kriege, bekomme ich in der Woche 25 Euro plus Extrageld oder so
    Ich kaufe alles gerne - meine Römer - Serie gibt es zb. nur als TB (zb. letztens den dritten Band "Zorn des Adlers" gekauft).
    Eine Grenze habe ich nicht...

    ,,Welch ein Künstler geht mit mir zugrunde!"
    - Nero, 68 n. Chr. -
    ,,Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen." - Seneca -
    ,,Alle Menschen streben von Natur aus nach Wissen." - Aristoteles -

  • Mal mehr, mal weniger, je nachdem wie viel Geld ich erübrigen kann.


    In letzter Zeit wähle ich aber irgendwie lieber das gebundene Buch für 25€ (und hier muss ich das Buch wirklich HABEN WOLLEN), als das TB für 13€, da die Qualität von Taschenbüchern in letzter Zeit irgendwie immer schlechter wird, zumindest merke ich das bei einigen meiner Exemplaren.
    Und Taschenbücher, die vor 2-3 Jahren noch unter 10€ gekostet haben und da deutlich besser geklebt waren, jetzt aber fast 15€ kosten, schrecken mich schon ab und lassen mich deswegen immer 2x darüber nachdenken, ob ich es mir nicht gebunden hole.

  • Durch die Kosten für die erste eigene Wohnung musste ich mein Budget ziemlich einkürzen und gönne mir neben den knapp 10 Euro für mein Audible-Abo nur noch 10€/Monat für Bücher. Die Umstellung fiel am Anfang schwer aber durch die englischen TB und E-Books komme ich immer noch auf genug Lesestoff und wenn's doch mal mehr wird, muss halt im nächsten Monat entsprechend gekürzt werden ;-)

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

  • Bei mir gibt es eigentlich immer nur Phasen, je nachdem wie das Finanzielle so grad ist.
    Früher habe ich locker 200-300 Euro im Monat da gelassen, ich kaufte auch aber wirklich täglich Bücher..mein Keller ist nicht umsonst vollgepackt mit ungelesenen Büchern..


    Das hat sich aber heute komplett relativiert..momentan sind meine Ausgaben gen 0,00 Euro, da ich mir keine neuen Bücher mehr kaufe, solange mein SuB wieder überschaubar ist. Ertauschtes oder Geliehenes ist erlaubt. Aber gebe keinen müden Heller mehr her.

  • Für einen müden Heller gibt es sowieso kein Buch :chen


    Es kommt immer darauf an, wie sehr ich ein Buch haben möchte. Meistens warte ich auf das Taschenbuch oder lese die englische Ausgabe um Geld zu sparen. Und ausnahmweise gönne ich mir auch das Hardcover sofort.

  • Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Früher konnte ich mir kaum Bücher leisten, da musste die Bücherei herhalten. Als ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich fast mein ganzes Bafög nur für Bücher ausgegeben, weil ich mir endlich meine Buchwünsche erfüllen konnte! Danach pegelte es sich dann auf 50 Euro im Monat ein und jetzt ist es ganz unterschiedlich. Seit ich mir die Bücherspardose angelegt habe, kaufe ich nur noch ganz selten Bücher weil ich meinen SUB abbarbeiten will und wenn dann nur mal günstige Mängelexemplare.
    Hardcover kaufe ich mir eigentlich nie. Mehr als 10 Euro oder 11 Euro gebe ich für ein Buch nicht aus. Dann warte ich lieber auf das Taschenbuch.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Da ich in erster Linie Stammkunde bei der Buecherei bin, kauf ich selten Buecher. Wenn, dann versuch ich sie second-hand abzustauben.


    Oder es ist eine besondere Gelegenheit, die nicht wieder kommt, dann ist auch der Preis egal. Hab z.B. letztens ein Buch in Australien gekauft - war mich nicht sicher, ob ich es zu Haus finden koennte, da hab ich dann 20 Euro fuers Buch bezahlt. Das teuerste, was mir in den letzten Jahren ueber den Weg gelaufen ist. Stellt sich nun raus, dass ich es zu Haus billiger haette bekommen koennen. Und es ist sogar auf deutsch uebersetzt ..... aber so hab ich eben ein nettes Souvenir ;-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Bodo


    Der Buchpreis richtet sich (auch) nach der Auflagenhöhe, was bei kleinen Verlagen zu höheren Preisen führt - die aber, so meine Erfahrung mit Kleinverlagen, oft durch die Qualität des Buches mehr als gerechtfertigt ist.


    Die Erfahrung hab ich auch schon oft gemacht :-)

  • Ich kaufe mir generell nur Taschenbücher. a) günstiger b) handlicher...
    15€ für ein Buch ist das absolute maximum. Ein Buch muss schon sehr gut sein, dass ich auch das teure Hardcover kaufe.
    Ausnahme Harry Potter ;) Da hatte ich nämlich die meisten schon als Hardcover, also mussten band 5 und 7 auch Hardcover sein :chen

  • Also, ich kaufe nicht jeden Monat Bücher, da wir vor knapp einem Jahr umgezogen sind, sind unsere Ersparnisse für die Einrichtung draufgegangen.


    Zur Not habe ich ja jetzt die Bücherei und Flohmärkte (3.50€ für 5 Bücher). Oder manchmal gibt es in Unserem Super U (sowas wie Kaufland/real) die Aktion, 2 TB gekauft, eines gratis dazu. Wobei sich die Preise für ein TB da zwischen 6,50€ und 9,20€ bewegen.

  • Für Sachbücher gebe ich durchaus auch mal mehr Geld aus. Da ist mir der Preis eigentlich relativ egal, wenn ich das Buch haben muss, muss es einfach her :chen


    Bei Belletristik warte ich dann teilweise lieber bis es als Taschenbuch erschienen ist, es sei denn es ist etwas, wo ich mir eh sicher bin, dass es volle Punktzahl von mir bekommt!

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Also ein festgelegtes Limit oder eine Bücher-Spardose habe ich nicht. Eigentlich habe ich auch noch genug ungelesene Bücher im regal stehen, aber wen hält das schon ab, sich neue zu kaufen? ;-)
    Meist gucke ich jedoch auf den Wühltischen rum und kaufe Paperbacks, da die einfach preiswerter sind. Buchserien oder Bücher, die ich unbedingt haben muss und nur im Hardcover zu kriegen sind, lass ich mir dann schenken :-]
    In Antiquariaten oder im Marketplace von Amazon schaue ich auch immer nach gebrauchten Büchern. Für meinen Kindle habe ich hauptsächlich erst mal nur Gratis-Books heruntergeladen und bin damit momentan vollkommen versorgt. erst ein paar Bücher habe ich dafür gleich gekauft, aber dann war es einmal auch nur 3,99€ und sonst weniger...