Spielt ihr Literaturspiele

  • Hallo,


    reizen Euch Brettspiele, die auf Bücher basieren: z.B. Name der Rose, Tore der Welt, Säulen der Erde, Gefährliches Spiel &Co.


    Spielt ihr das regelmäßig, wenn ja, wie gefällt Euch die Umsetzung zum Buch?


    Bin gespannt auf Eure Meinungen zu dem Thema und hoffe, es war noch nicht da. Falls doch, bitte löschen oder verschieben.

  • Mein Kind hat eine Harry Potter Brettspiel. Das ist eines der ödesten Spiele in ihrem Schrank. Vielleicht gibt es ja auch Ausnahmen, aber ich finde, die meisten Spiele dieser Art sind langweilig, meist liegt eine ziemlich unoriginelle Spielidee zugrunde, die mit ein paar Bezügen zum Buch (Spielfiguren etc.) aufgepimpt wird.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Das einzige Spiel wo mir einiger maßen gefällt ist "Säulen der Erde"
    "Tore der Welt" kenne ich nicht aber es wird auf den Spieletreffs immer wieder gespielt.
    Das sind aber die einziegen zwei die ich immer mal sehe das sie gespielt werden. "Tintenherz" oder "Der Genetiv ist dem Dativ sein Tod" werden gar nicht gespielt und mir persönlich sind die zu zäh!


    Der "Hexer von Salem" finde ich das Spielprinzip gut, aber die Gestalten gegen die man kämpfen muß sind mir zur grauslig!


    Siedler von Catan, klar das Spiel schlecht hin, aber da kam das Buch lange nach dem Spiel auf den Markt


    Bei den Kinderspiele wie "Hände weg von Missisippi" oder "Herr der Diebe" sind nicht so berauschend.


    Jetzt das Spiel "Pippi Langstrumpf" und das "Kleine Gespenst" gefallen mir gut. "Die kleine Hexe" ist auch nicht so schlecht.


    Jetzt zur Frage mit der Umsetzung, das ist ziemlich schwer! Oft hat ein Spiel eine Vorgeschichte, bei Säulen der Erde ist der Bau der Kathedrale umgesetzt.
    Bei Tintenherz und Der Genetiv ist... finde ich hat das Spiel überhaupt nichts mir dem Buch zu tun!