Lieblings-Muffins

  • Für nur 4,95 ein unschlagbares Buch und eine Anschaffung, die sich wirklich lohnt!


    Hier findet man alle Sorten Muffins, festlich, für Partys, süß, herzhaft, für Kindergeburtstage und und und...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich hab die Knoppers- Muffins vorgestern auch mal ausprobiert. Sie waren ganz lecker, aber mir persönlich etwas zu nussig.
    Letzte Woche hab ich allerdings die Kirsch- Frischkäse Muffins und Fanta- Kokos Cup Cakes mit Füllung und Topping ausprobiert und die beiden fand ich hervorragend. Ich glaube ich werde in nächster Zeit noch mehr Cup cakes ausprobieren, das Zeug das obendrauf kommt ist immer so lecker...! :grin Meine Schwägerin hat da auch ein ganz tolles Buch das werd ich mir vielleicht auch zulegen.

  • Ich habe gestern die Überraschungsei-Muffins gemacht, aber die kann ich nicht wirklich empfehlen. Sie schmecken wie ganz normale Schokomuffins und für das Ergebnis sind 7 Ü-Eier eindeutig zu teuer :rolleyes
    (naja, ich hab Kinderschoko genommen, aber trotzdem bin ich vom Ergebnis enttäuscht ;-) )

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich habe gestern die Überraschungsei-Muffins gemacht, aber die kann ich nicht wirklich empfehlen. Sie schmecken wie ganz normale Schokomuffins und für das Ergebnis sind 7 Ü-Eier eindeutig zu teuer :rolleyes
    (naja, ich hab Kinderschoko genommen, aber trotzdem bin ich vom Ergebnis enttäuscht ;-) )


    Naja, die Erfahrung haben wir jetzt gemacht - ich mit Ü-Eiern und du mit der Schoki und wir wissen es. Ich dachte noch, mit Schoki wäre es anders, weil mehr von dem weißen Zeug da ist, aber scheint nicht der Fall zu sein. Liegt nicht an deinen Backkünsten, Kinderzeug ist wohl nicht zum Backen geeignet :knuddel1


    snowall : Ich glaube, genau dieses Nussige war es, was mir an Knoppers-Muffins so geschmeckt hat. Übrigens hatte ich letztens (hab ich es erwähnt?) MarsDelight- und Kitkat-Muffins gebacken. Sie waren gut, aber von dem MarsDelight und Kitkat blieb auch nicht soooo viel übrig. Lohnt sich auch nicht wirklich für das Geld.


    Batcat : Ich wäre da neugierig, aber ich mag kein Frischkäse, da hätte ich Angst, gleich soviel zu machen.


    Naja, ich backe jetzt nicht so schnell was, weil meine Freunde eh zum Großteil "ausgeflogen" sind und dann müsste ich die Muffins alleine essen und irgendwann platz ich ja dann :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gefüllte Nuss-Muffins

    für 12 Muffins


    Zutaten Rührteig:


    250 Gramm weiche Butter
    225 Gramm Zucker
    4 Eier
    6 EL Haselnusslikör (oder Milch)
    250 Gramm Mehl
    ½ Päckchen Backpulver
    1 Prise Salz


    Zutaten Füllung:


    ½ Päckchen Vanillepuddingpulver
    250 Milliliter Milch
    30 Gramm Zucker
    50 Gramm gemahlene Haselnüsse


    Zutaten Verzierung:


    120 Gramm Puderzucker
    2 EL Haselnusslikör (oder Milch)
    12 abgezogene Haselnusskerne


    Zubereitung:


    Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.


    Für den Rührteig:
    Die weiche Butter und den Zucker mit den Quirlen des Handrührers verrühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Eier nach und nach dazugeben, dann den Likör unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und langsam unter den Teig rühren. Teig auf 12 Muffinförmchen verteilen und im Ofen etwa 25 Minuten backen. Abkühlen lassen.


    Für die Füllung:
    Nach Packungsanweisung aus dem Puddingpulver, der Milch und dem Zucker einen Pudding kochen. Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren rösten und unter den Pudding rühren. Die Muffins 2-mal waagerecht durchschneiden, so dass jeweils 3 Böden entstehen. Die beiden unteren Böden mit je 1 EL Pudding bestreichen, den oberen Deckel daraufsetzen. Alle Muffins so füllen und ganz abkühlen lassen.


    Für die Verzierung:
    Puderzucker und 1-2 EL Likör glatt rühren. 1-2 TL flüssigen Guss auf jeden Muffin geben und mit je 1 Haselnuss verzieren. Trocknen lassen.