Otherland-Fans ??????????

  • Wer von Euch hat schon "Otherland" von Tad Williams gelesen ???? Ich hab vor kurzem Teil 1 durchgelesen, nachdem mehrere Kollegen mich getriezt hatten, endlich damit anzufangen....
    Irre !!!!!!!!!!!!! Bin völlig begeistert und werde mich im Urlaub auf Teil 2 stürzen !!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • @ Fritzi


    Da ich mit den "Otherland" gar nichts anzufangen wusste, habe ich mal bei Amazon geschaut.


    Die Rezesion von Amazon ist ja auch nicht die Offenbarung, das Buch wird nun nicht gerade verrissen, aber es wird auch nicht gelobt.


    So ein richtiges Mittelding.


    Hast du sie gelesen?


    Wenn ja würde mich mal interessieren, ob es so ist.


    Tschüß Micha !!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Okay, ich muß mich erstmal auf die Gepflogenheiten hier einstellen.... :(
    Also hier eine (persönliche) Info: "Otherland" ist eine Mischung aus Fantasy, SF, Cyberspace und Thriller.
    Es spielt in der Zukunft, allerdings ohne genaue Jahresangabe. Eine Gruppe skrupelloser und reicher Männer, die sich Gralsbrüder nennen, haben ein Simulationsnetzwerk entwickelt. Sie wollen sich damit die Menschheit untertan machen und bedienen sich der Seelen der Kinder, die aus den Spielen im Netz nicht mehr heraus können und im wirklichen Leben ins Koma fallen. Allerdings gibt es eine Gruppe von Helden, die sich auflehnen und aufmachen, den Machenschaften Einhalt zu gebieten. (Kleine Parallele zum HdR : es sind 9!!!).
    Lest es und Ihr werdet süchtig !!!!!!!!!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Habe die "Otherland" Serie seit einem Jahr auf meiner Liste stehen.


    Sitze aber zwischen zwei Sessel, weil einerseits bin ich kein SciFi und Fantasy Fan, andererseits spricht es mich aber irgendwie an.

  • Fritzi :


    Was genau hat Dich an dem Buch denn so fasziniert?


    Ich persönlich muss gestehen, dass ich nicht sooo viel mit Fantasy anfangen kann. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel... :]


    So lese ich z.B. gerne HARRY POTTER und die Filme von HERR DER RINGE haben mir auch super gut gefallen. Außerdem bin ich ein Fan von DIE UNENDLICHE GESCHICHTE. Aber sonst ist Fantasy leider nicht so mein Ding. Vielleicht mangelt es mir ja an der nötigen Phantasie... ;)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich finde, "Otherland" kann man auch lesen, wenn man kein auspesprochener Fantasy-Fan ist, da das Buch spannend wie ein Thriller ist !!
    SF ist auch überhaupt nicht mein Ding, hier betrifft es auch eigentlich nur die Tatsache, das es in relativ naher Zukunft spielt.
    Mich persönlich hat an der Geschichte fasziniert, wie die "Helden" sich zusammentun und gegen das Böse antreten. Außerdem ist es irre faszinierend, was Williams sich über die Computer-Situation der Zukunft ausgedacht hat !!
    Ich selber bin auch nicht DER ComputerFreak, spiele aber auch ab und zu Fantasy-Rollenspiele am PC. Daher auch meine Begeisterung für Williams' Ideen!
    Eine Kollegin von mir, die sonst nie Fantasy liest und eher ein absoluter Krimi-Fan ist, keinen PC besitzt und auch ihr Freund waren nach dem ersten Teil absolut süchtig...
    Zitat ihres Freundes, nachdem er den letzten Teil ausgelesen und traurig zugeklappt hatte:
    "Und jetzt?.... Was soll ich denn hiernach noch lesen????"
    :(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ja, tu das... Ich freue mich jedenfalls, wenn ich nächste Woche im Urlaub Teil 2 anfangen kann !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Endlich durch!!!!!!!!!!!!!


    Story:
    Eine Verschwörung in der realen Welt und ein virtuelles Wunderland voller tödlicher Gefahren.
    Im zweiten Band von 'Otherland' ist es einer kleinen
    Gruppe Verzweifelter gelungen, tatsächlich in Otherland einzudringen. Und da schnappt die Falle zu. Sie sind gefangen, unfähig, wieder in ihre Körper aus Fleisch und Blut in der realen Welt zurückzukehren.
    Ihre einzige Hoffnung ist der Fluß aus blauem Feuer, der durch alle virtuellen Welten Otherlands fließt.


    Es geht wieder so spannend weiter, wie es im ersten Teil aufhörte!! Die Gruppe der 9 "Helden" wird in drei Teile getrennt... (kommt Euch das bekannt vor???).
    Die Mitglieder der Gralsbruderschaft ist untereinander auch längst nicht mehr so einig wie anfangs: Ein paar Mitglieder planen ein Komplott, um den Chef zu stürzen und sich die Herrschaft über das gigantische Netzwerk Otherland anzueignen.
    Doch immer wieder taucht Hilfe für unsere Kämpfer gegen das Netzwerk auf: wir erfahren, daß es ein Pendant zur Gralsbruderschaft gibt. Eine Gruppe von Leuten, genannt "Der Kreis" sind zwar auch nicht unbedingt die Guten, versuchen aber auch mit allen Mitteln, die gefangenen Kinder aus dem Netzwerk zu befreien....


    Leute, ich kann nur immer wieder sagen: laßt Euch auf dieses Abenteuer ein!!!!!!!! Ihr werdet genauso süchtig wie ich!!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Helga
    Hallo Fritzi,


    jetzt machst du mir den Mund aber schon ganz schön wässrig:gruebel


    Trotzdem muss es noch ein Weilchen warten, ich habe noch einige andere Bücher dazwischen.


    Ts ts.... warum hört hier keiner auf mich ??? :gruebel
    Also Helga, ich würde nicht mehr zu lange warten. Mal gucken, ob ich den dritten Teil eher durchkriege, als Du den ersten ??????

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich lese gerade Otherland zum zweiten Mal (das erste Mal war vor zwei Jahren oder so), und ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher, was ich davon halte.


    Es ist sicherlich eine interessante und lesenswerte Reihe, wenn auch nicht gerade kurz (ich würde so auf den anderthalbfachen Umfang von LotR tippen).


    Dass es sowohl SF als auch Fantasy ist, ist auf gewisse Weise seine größte Schwäche. Es gibt einfach Aspekte in der Darstellung der Technologie, die ich als alter SF-Hase so nicht hinnehmen kann und wohl oder übel unter Fantasy einordnen muß. Dort wieder ist es an manchen Stelle einfach zu konservativ, und benutzt vorhandene Stoffe. Da ist zu wenig neues da.


    Nichtsdestotrotz ein ein lohnender Vierteiler für Leute mit etwas mehr Zeit, aber kein Meilenstein des Genres.

  • Oh je,


    die Bücher liegen schon lang bei mir, und da im Herbst die Hörspielversion dazu erscheint, muss ich sie einfach vorher lesen, hab ich gedacht.


    Wer näheres zum Hörspiel sucht, wird bei hr2 fündig - die Umsetzung hört sich genial an.


    Die ersten 100 Seiten lang ( nach der 1.) , hab ich mich allerdings gefragt? Was finden Die denn an dem Buch so toll, bis mich der Sog gefangen nahm.


    Wäre das Buch nicht zu dick für den Urlaub gewesen ( da komme ich nich zum 'richtigen Lesen' weil wir zuviel unterwegs sind ) hätte ich es kaum liegen lassen können.


    Jetzt will ich einfach wissen, was Tad Williams sich noch so ausgedacht hat.
    An Sci-Fi mag ich sonst nur Harry Potter - aber das scheint mir so nah an der Zukunft. Er hat den Sog erzeugt - KLASSE

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitiert aus der Neuen Presse (Hannover) von heute (24.9.04)


    Heute erscheint der erste von vier Teilen des Hörspiels "Otherland" nach den Romanen von Tad Williams.
    280 Rollen und 200 Sprecher mussten koordiniert werden, 3600 Roman- auf 1200 Manuskriptseiten reduziert werden, 24 Stunden wurden es.(Strahlt der Hessische Rundfunk ab 10.10. aus)


    1998 sicherte sich der Regisseur Walter Adler die Rechte, ..., der erste "Otherland"-Teil war noch nicht auf Deutsch erschienen, am 4. Band wurde noch geschrieben.


    Das Buch hat sich allein im deutschsprachigen Raum mehr als 200.000mal verkauft, der Autor gilt dasl bester fantastischer Autor der Gegenwart. Es hat sich alle sgefügt, auch im Hörspiel: Stille DIaloge wechseln mit mAssenszenen, es fesselt, wie schon das Buch von Anfang bis Ende und entwickelt eine Sogwirkung wie zuletzt "Der Herr der Ringe".
    Einen großen Fan hat es jetzt schon: Tad Williams. Er lernt Deutsch, u.a. wegen des Hörspiels.


    "Otherland - Stadt der goldenen Schatten":; Hörverlag, 6 CDs, 29,90 € (Bei amazon reduziert!)


    Die Bücher dazu gibt es als Kassette: 4 Bände im Schuber, Klett-Cotta, 3658 Seiten, 59,90 €



    Nach dieser Empfehlung reizt mich das Ganze irgendwie, obwohl ich sonst nicht so ein Fantasy-Leser bin.

  • Liebe Iris,


    obwohl mich die Geschichte fesselte, habe ich Band 1 noch immer nicht geschafft. Mein Urlaub und dann die vielen verlockenden Leserunden hier, haben mich abgehalten.


    Ich werde sicher mit dem Hörbuch starten.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)