Otherland-Fans ??????????

  • Hallo.


    Ich hab alle vier gelesen, den letzten Band unmittelbar bei Erscheinen. Tad Williams ist zweifelsohne ein toller Erzähler, sehr fantasiereich, auch der generelle Aufbau - der Wechsel der Geschichten - hat mir gut gefallen. Liest sich leicht, ist interessant, auch spannend. Aber. Ich empfand es dann doch letztlich als sehr gestreckt, die Erlebnisse der "Helden" wiederholen/ähneln sich, ohne daß sie die Story wirklich voranbringen. Im letzten Teil geht es redlich brutal zu. Und die Auflösung des ganzen fand ich fad, dann doch zu vorhersehbar - und das, obwohl Williams den letzten Band angeblich sechs Mal geschrieben hat. Also, zusammengefaßt: Toller, spannender Lesestoff für SF/F-Fans, aber auch für andere, sehr märchenhaft, auch sehr technisch, insgesamt deutlich zu lang (30%, würde ich sagen), und das Ende ist enttäuschend.

  • Danke lieber Tom,


    dann ists ja ggf. gut die gekürzte Hörspielversion zu kennen - Endlich mal ein positiver Aspekt für ein Hörspiel *freu*


    Binchen

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von Tom
    und das Ende ist enttäuschend.


    Bitte bitte nicht zu viel erzählen, ich hab noch Teil 3 und 4 vor mir !!! :-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich wälze mich gerade durch Teil 1 und muss sagen, bis vor einigen Seiten hat's mich nicht wirklich gepackt. aber vorhin (so ca. auf Seite 500) hat's mich dann doch irgendwie erwischt und jetzt geht's nur so dahin. Werde mir mogen gleich Teil 2 (und vielleicht 3 und 4) kaufen :grin - hab ja heute einen Büchergutschein gekriegt, den muss ich schließlich irgendwie anbringen.

  • Zitat

    Original von Wendy
    Ich wälze mich gerade durch Teil 1 und muss sagen, bis vor einigen Seiten hat's mich nicht wirklich gepackt. aber vorhin (so ca. auf Seite 500) hat's mich dann doch irgendwie erwischt und jetzt geht's nur so dahin. Werde mir mogen gleich Teil 2 (und vielleicht 3 und 4) kaufen :grin - hab ja heute einen Büchergutschein gekriegt, den muss ich schließlich irgendwie anbringen.


    Das kenn ich doch irgendwie .... :grin


    Ist doch wohl der Hammer, das Buch, oder ??

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ja, ich hab das Buch auch vor laaaanger Zeit angefangen und immer nur so stückchenweise gelesen, aber jetzt bin ich drin! Jetzt wird der Rest in einem Schwupp durchgelesen! Hab mir heute schon Teil 2 gekauft :grin.

  • Oh Mann! Hab nur noch knapp über 100 Seiten vor mir und alle paar Seiten davon erlebe ich eine kleine Erleuchtung :lache. Muss gestehen, Tad Williams hat meinen vollen Respekt.
    Aber ehrlich... dass ich ein Buch so ungern zur Hand genommen habe und dann doch irgendwann völlig fasziniert davon bin, ist mir hier auch zum ersten Mal passiert!!!

  • Nachdem der Mann heute so nett war und Wendy das Buch mag :knuddel1 , hab ich mir heute Band 1 bestellt. Das deutsche HC war mir zu teuer und den 4er Schuber mochte ich auch nicht gleich kaufen, aber auf englisch ist es nur halb so teuer und einzeln bestellbar.


    lg Iris

  • @Delfin: Du wirst nicht enttäuscht sein :knuddel1. Ich hab's genauso gemacht wie du und mir die englischen Taschenbücher gekauft.


    Bin übrigens inzwischen fertig mit Teil 1 und kann nur sagen: Das Buch ist eine revelation! :anbet
    Und dank der Zusammenfassung in Teil 2 erinnere ich mich jetzt auch wieder besser an den Anfang - der ist ja schon sooo lange her.

  • Ich schiele schon den ganzen Tag auf Teil 2... jetzt kann ich mich bald wirklich nicht mehr halten. :lache So sehr hat mich schon lange kein Buch mehr gefangen genommen. Und ich war nicht bei der Lesung vom Erschaffer :-(

  • nur noch eine Ankündigung:


    Am Donnerstag, den 14.10. stellt Tad Williams um 19:30 Uhr in der Passionskirche in Berlin-Kreuzberg sein neues Buch "Der Blumenkrieg" und die Hörspielfassung von Otherland vor.
    Weitere Infos und Karten gibt es hier


    Annette

  • Ich hab noch nicht angefangen, aber ich könnte mich schon wegwerfen über die Widmungen für seinen Vater… :lache


    Band 1:


    This Book is dedicated to my father Joseph Hill Evans with love.
    Actually Dad doesn’t read fiction, so if someone doesn’t tell him about this, he’ll never know.


    Band 2:


    This Book is dedicated to my father Joseph Hill Evans with love.
    As I said before, Dad doesn’t read fiction. He still hasn’t noticed that this thing is dedicated to him. This is Volume Two – let’s see how man more until he catches on.


    Band 3:


    This is still dedicated to you-know-who, even if he doesn’t.
    Maybe we can keep this a secret all the way to the final volume.


    Band 4:


    My father still hasn’t actually cracked any of the books – so, no, he still hasn’t noticed. I think I’m just going to have to tell him. Maybe I should break it to him gently.


    “Everyone here who hasn’t had a book dedicated to them, take three steps forward. Whoops, Dad, hang on there for a second...”



    lg Iris

  • Tja, das kommt davon, wenn man von Selbstbeherrschung nix gehört hat - ich bin schon mitten in Teil 2 und kann (natürlich) gar nicht mehr aufhören. Jetzt hat er mich halt wirklich an der Angel, der liebe Tad... :lache

  • Zitat

    Tja, das kommt davon, wenn man von Selbstbeherrschung nix gehört hat


    Zum Thema "Selbstbeherrschung" kann ich leider auch nichts sagen, man merkt ja an obigem Beitrag, dass ich Band 2-4 gekauft habe, bevor ich Band 1 gelesen habe. Könnte ja sein, dass die nicht mehr lieferbar sind und die Neuauflage dann nicht mehr zu der alten passt... :rolleyes


    lg Iris

  • Gerade zu Ende gehört:


    Otherland Teil 1 -


    und .... ich glaub es irgendwie nicht - so überhaupt nicht ? Was ist das für eine Geschichte. Nach 1000 Seiten - bzw. dem ersten Buch - und diesem Teil des Hörspiels hab ich noch immer das Gefühl - ich bin noch nicht in der richtigen Geschichte.


    Es gibt Handlungsstränge, die alle auf ein Ziel arbeiten - und angekommen - bzw. fast dort angekommen sind viele - die einzelnen Handlungsstränge sind gut - aber - wo ist die Gesamtgeschichte?


    Nach diesem Teil des Hörspiels hab ich noch immer das Gefühl mich in der Einführung zu befinden.


    Ist das irgendwem beim Buch auch so gegangen? Ich hab beim Buch bis Seite 500 (ungefähr) gebraucht, bis ich so richtig warm war - mit der Geschichte. Meine Lieblingsgeschichten sind die von Paul und Orlando - aber auch Christabells Schicksal interessiert mich.


    Im Buch hatte ich das Gefühl - jetzt wirds gleich -



    ... Die ganze Zeit hat mich das Gefühl nicht verlassen, dass ich hier nur einer Einführung lausche. Und das ist nach dem ersten Teil nicht gewichen. Nur - ich finde ca. 1000 Seiten Einführung ziemlich viel !!!!! --


    Wer hat eine Ahnung wie es weiter geht?


    Ansonsten ist die Vertonung wirklich gigantisch. Leider geht die Inszenierung manchmal auf Kosten der Verständlichkeit, aber da die Wesen, von denen es da gerade handelt auch oft nicht verstehen, was da abgeht, ist das sicherlich (hoffentlich) als Darstellung der Wahrnehmung gedacht.


    Trotzdem war ich gerade - am Ende von Teil 1 - irgendwie furchtbar enttäuscht. *grumbel* - und will trotzdem wissen, wie es weiter geht - nur ist das der Einzige Effekt?


    Der Typ ist ja sehr charismatisch - ich sah ihn im zdf - Internetauftritt auf der blauen Couch - süß ( fast so süß wie Herr Schätzing)


    aber irgendwie bin ich noch nicht begeistert, wie ich gehofft hatte.


    Grumbelgrumbelgrumbel :help

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde... Bin neu hier :wave


    Ich habe heute Otherland Bd. 1-4 von Tad Williams von Amazon bekommen, die Reihe muss aber leider noch ein wenig warten, da ich gerade "Das Lächeln der Fortuna" von Rebecca Gablé lese. Danach will ich mal wieder nen Follett lesen und danach widme ich mich der Saga, auf die mich in letzter Zeit voll viele Leute scharf gemacht haben... :keks


    Gruß
    Windhauch