Bei den Bänden von Petra Oelker wäre ich dabei -
die Ann Granger Serie habe ich schon gelesen (vobei ich auch den 1 + 3 Band gut fand, den 2. nicht so sehr.).

LR-Vorschläge für Histo-Krimi gesucht
-
-
Zitat
Original von Büchersally
Hat wirklich niemand Lust, die Serie von Petra Oelker mitzulesen? Da sind wenigstens noch alle Bände erhältlich.
Das ist doch die Adelina Reihe, oder? Die stand doch eigentlich auf der Liste noch vor dem aktualisiern !? Ich hatte mich da mit gemeldet, da alle Bände bei mir rum subben.
-
Zitat
Original von Büchersally
Ich vermisse bei den Serien unsere Henkerstochter. Immerhin ist für Februar 2012 der vierte Teil angekündigt.
Ist drin.ZitatOriginal von Büchersally
Schaffen wir das Vermächtnis der Magd noch vor Rungholt? Alternativ habe ich heute schon den Wunsch gehört, doch bald mit der Teufelsbibel zu beginnen. "Wenn doch die Leserunde schon angelegt ist, ..." schmollte hier jemand.
Was wollt ihr denn so im August lesen?
Ich bin vom 6. - 26. August im Urlaub und nehme schon eine LR mit. Da das Buch 1200 Seiten hat, wird es auch das einzige sein, daß ich mitnehme.Am 03.09. habe ich noch eine LR, danach bin ich für alle Schandtaten bereit. Wann lest ihr denn Rungholt ? Im Oktober, oder ?
-
Bellamissimo
Nein, Adelina stammt aus der Feder von Petra Schier. Da ich die vier Teile schon kenne, muss ich da auch passen.Ich meine die Serie um Rosina und ihre Schaustellerkumpels im historischen Hamburg. (Wobei ich gerade sehe, dass ich den ersten Teil schon gelesen habe.)
-
Zitat
Original von Bellamissimo
Das ist doch die Adelina Reihe, oder? Die stand doch eigentlich auf der Liste noch vor dem aktualisiern !? Ich hatte mich da mit gemeldet, da alle Bände bei mir rum subben.
Ich hatte die Liste komplett neu gestartet, da die alte ja schon über 1 Jahr alt war und ich nicht weiß, wer von denen, die sich damals gemeldet haben, überhaupt noch Lust auf die Histo-Krimi-Runde hat. Jetzt ist Petra Oelker aber wieder drin.
-
Zitat
Original von Büchersally
Bellamissimo
Nein, Adelina stammt aus der Feder von Petra Schier. Da ich die vier Teile schon kenne, muss ich da auch passen.Ich meine die Serie um Rosina und ihre Schaustellerkumpels im historischen Hamburg. (Wobei ich gerade sehe, dass ich den ersten Teil schon gelesen habe.)
Stimmt. Hab die Namen verwechselt.
-
Zitat
Original von Büchersally
Ich meine die Serie um Rosina und ihre Schaustellerkumpels im historischen Hamburg. (Wobei ich gerade sehe, dass ich den ersten Teil schon gelesen habe.)
Ha, das kenn sogar ich - auch wenns das einzige ist, das ich von Petra Oelker kenne
-
Zitat
Original von Johanna
...
Ha, das kenn sogar ich - auch wenns das einzige ist, das ich von Petra Oelker kenne
Das liegt vielleicht daran, dass die Serie bereits zehn Teile hat.
* Claes und Rosina-Reihe:
o (1997) Tod am Zollhaus
o (1998) Der Sommer des Kometen
o (1998) Lorettas letzter Vorhang
o (1999) Die zerbrochene Uhr
o (2000) Die ungehorsame Tochter
o (2003) Die englische Episode
o (2005) Der Tote im Eiskeller
o (2006) Mit dem Teufel im Bunde
o (2008) Die Schwestern vom Roten Haus
o (2010) Die Nacht des Schierlings
(Quelle: Krimi-Couch) -
Immer diese Drängler
Also ich hab bis zur Rungholt LR am 22.10. keine weiteren LR-Termine, bin also sowohl beim Termin als auch bei der Buchauswahl flexibel (da ich ja eh alles erst noch besorgen muß).
Christine :
Würde es bei Dir passen, wenn wir z.B. Ende Juli schon *Das Vermächtnis der Magd* oder den ersten Teil einer Serie gemeinsam lesen - also bevor Du in Urlaub fährst oder hast Du die nächste Zeit schon genügend LR eingeplant?? -
Den 13.07. habe ich mir noch für eine LR offen gehalten. Ende Juli geht also noch. Was die Buchauswahl angeht, bin ich offen. Aber ja jemand schon so mit den Hufen scharrt .....
-
Mir sind die Termine wurscht.
Ich les meist ja soweiso mehrere Bücher gleichzeitig und hab entweder keine Leserunde oder drei auf einmal -
Wir kommen am 14. Juli erst wieder in die heimischen Gefilde und ich werde keine Leserndenbücher im Gepäck haben. Am 25.7. und am 10.8. habe ich jeweils eine Leserunde. Das ist aber nicht so schlimm, weil ich dann auch wieder Urlaub habe.
Ich wäre ja eher für die Magd, aber "der, der mit den Hufen scharrt" wollte wohl lieber die Teufelsbibel. (Bei Urlaub könnte ich dann auch locker ein Buch teilen und müsste nicht zwei Ausgaben anschaffen. :gruebel) Klingt nach einer umfassenderen Diskussion ...
-
Na dann muss sich "der, der mit den Hufen scharrt, dessen Name hier nicht genannt wird"
mal melden
und natürlich auch die anderen, die bei folgenden LR mit dabei wären:Jane Harris - Das Vermächtnis der Magd (512 Seiten)--> Bellamissimo, Büchersally, Christine, Vivian, xania, sonnschein
Richard Dübell - Die Teufelsbibel (672 Seiten) --> Büchersally, Jupp, Christine, xania, sonnschein
Welche der beiden LR sollen wir für Ende Juli (z.B. um den 30.07.)ansetzen?
Was möchtet ihr zuerst lesen?Mir persönlich würde die Magd im moment mehr zusagen...
Die Teufelsbibel-Trilogie empfinde ich mehr als "schwere Kost", die besser in die kühlere Jahreszeit passen würde.
Aber ich schließe mich natürlich der Mehrheit an.Christine : Würde Dir eine Woche für so viele Seiten reichen oder müssten wir etwas früher mit einer LR beginnen?
Büchersally : Schubs den Drängler mal ein bischen, vielleicht mag er ja auch die Magd mitlesen
-
Zitat
Original von -Christine-
Den 13.07. habe ich mir noch für eine LR offen gehalten. Ende Juli geht also noch. Was die Buchauswahl angeht, bin ich offen. Aber ja jemand schon so mit den Hufen scharrt .....ZitatOriginal von Johanna
Mir sind die Termine wurscht.[...]ZitatOriginal von Büchersally
[...] Am 25.7. und am 10.8. habe ich jeweils eine Leserunde. Das ist aber nicht so schlimm, weil ich dann auch wieder Urlaub habe.Ich wäre ja eher für die Magd, aber "der, der mit den Hufen scharrt" wollte wohl lieber die Teufelsbibel. (Bei Urlaub könnte ich dann auch locker ein Buch teilen und müsste nicht zwei Ausgaben anschaffen. :gruebel) Klingt nach einer umfassenderen Diskussion ...
ZitatOriginal von Sonnschein
Na dann muss sich "der, der mit den Hufen scharrt, dessen Name hier nicht genannt wird"mal melden
[...]Also, :bruellauch wenn ich es immer noch hasse wie die Pest, wenn man über mich in der dritten Person schreibt,
bin ich tatsächlich dafür, dass wir zuerst die Teufelsbibel lesen und ihr euch dann erst irgend etwas aus dem Rest-Fundus aussucht. Die Vorteile bei der Teufelsbibel liegen ja klar auf der Hand: die Leserunde ist schon eingeteilt, wir brauchen nur einen Termin festlegen.Ach ja, und dann natürlich auch wirklich anfangen ... Und wenn uns die Bibel so gut gefällt, können wir direkt mit dem zweiten Teil weiter machen. Und dann mit dem dritten, falls wir es gar nicht lassen können.
Ich bin für den 27.7. als Start, das wäre dann eine teuflische Zahl (oder man könnte leicht eine draus machen :lache). Dass ich durch die Leserunde auf 666 Beiträge komme, wage ich ja fast nicht zu hoffen, aber bei einem teuflischen Buch weiß man ja nie
Edit hat bemerkt, dass Sonnenschein die Zeit der Besinnung zu einem Beitrag genutzt hat, den der, dessen Name hier nicht erwähnt wird, dann noch verwenden möchte ...
-
Lust auf die Magd hab ich auch.
Ich muß mal versuchen, ob ich mir das Buch in einer anderen Filiale der BüHa vorbestelle.Es gibts, allerdings am anderen Ende von HH
Und mit dem Winterfeeling beim "Teufelsbibler" sehe ich das ähnlich.
Momentan würde ich auch eher etwas "dünneres", "einzelnes" lesen. -
Zitat
Original von Johanna
Lust auf die Magd hab ich auch.
Ich muß mal versuchen, ob ich mir das Buch in einer anderen Filiale der BüHa vorbestelle.Es gibts, allerdings am anderen Ende von HH
Und mit dem Winterfeeling beim "Teufelsbibler" sehe ich das ähnlich.
Momentan würde ich auch eher etwas "dünneres", "einzelnes" lesen.
Mal ganz ehrlich, die letzte Woche war wie Winter. Bei etwas Dünnerem wären wir alle erfroren. -
Zitat
Original von Jupp
...
Mal ganz ehrlich, die letzte Woche war wie Winter. Bei etwas Dünnerem wären wir alle erfroren.
Letzten Montag habe ich bei 30 Grad im Schatten im Strandkorb gesessen. Soviel zur Kälte.Mir ist es eigentlich Schnuppe, wie dick oder dünn ein Buch im Sommer ist. Wenn es gruselig wird, lese ich lieber im Hellen.
Das Datum passt.
-
Für die Magd ist es mir egal welchen Termin. Ich fang eh meistens später damit an, so wie es bei mir Zeitlich passt.
-
Zitat
Original von Büchersally
Das liegt vielleicht daran, dass die Serie bereits zehn Teile hat.
* Claes und Rosina-Reihe:
o (1997) Tod am Zollhaus
o (1998) Der Sommer des Kometen
o (1998) Lorettas letzter Vorhang
o (1999) Die zerbrochene Uhr
o (2000) Die ungehorsame Tochter
o (2003) Die englische Episode
o (2005) Der Tote im Eiskeller
o (2006) Mit dem Teufel im Bunde
o (2008) Die Schwestern vom Roten Haus
o (2010) Die Nacht des Schierlings
(Quelle: Krimi-Couch)Die Petra Oelker-Reihe würde mich auch interessieren. Den ersten Teil würde ich auf jeden Fall mitlesen und dann weiterentscheiden.
-
Ich würde im Moment auch lieber die Magd lesen.