Hier kann zu den Seiten 091 - 202 geschrieben werden.
'Bis(s) zur Mittagsstunde' - Seiten 091 - 202
-
-
Ich hatte heute Nacht viel Zeit zum Lesen. Weiter:
Bella ist zerbrochen, verwundet ohne Chance auf Heilung, denn alles, was sie braucht zum atmen, leben, ist fort. Sie schleppt sich durch die Tage, funktioniert, aber mehr auch nicht. Ihrem Vater zuliebe fängt sie sogar an, sich zu verabreden und ausgerechnet mit Jessica, vielleicht weil diese das Reden übernimmt...Sie gehen zusammen ins Kino, und danach hört Bella Edwards Stimme in ihrem Kopf als sie sich in Gefahr begibt. Das reißt ihre Wunde noch weiter auf, aber macht sie auch glücklich.
Nun sucht Bella die Gefahr in Form von Motorrädern, die Jacob ihr reparieren soll. Die alte Freundschaft wird erneuert, und es tut Bella gut. Wir hören von der La-Push-Gang, den Jungs aus dem Reservat, die sich um Sam scharen. Edwards Stimme ist wieder da, als Bella Motorrad fährt und bald darauf auch stürzt.
Jacob empfindet wohl mehr für Bella als nur Freundschaft...
Die ersten Seiten dieses Abschnittes waren das traurigste am ganzen Buch. Diese Monate auf leeren Seiten, die vergehen und vergehen und vergehen - leer. Sehr gut, Frau Meyer!Das Auftauchen von Edwards Stimme hat mir gefallen, aber
beim ersten Lesen dachte ich noch, dass vielleicht Edward doch in ihrer Nähe geblieben war, um sie notfalls zu schützen oder zurück sei, weil er es nicht mehr ertragen konnte ohne sie...
Jacob ist wirklich die Rettung für Bella, er macht sie in gewisser Weise heil oder wenigstens zum Teil. Hier mag ich ihn noch. -
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich finde diese Idee,dass Bella Edwards Stimme hört so dämlich. Ich bin da immer für Option A, Bella hat sie nicht mehr alle Beziehungsweise eher,dass sie immer noch viel zu sehr auf Edward fixiert ist und unter Realitätsverlust leidet und anfängt,sich Dinge einzureden...
Ich stimme Clare aber zu, dass der Anfang dieses Abschnitts wirklich unendlich traurig ist und dabei einfach auch total toll gemacht sind. Ohne viel Aufwand sehr viel rübergebracht, besser als sie es jemals mit Worten hätte schreiben können,denke ich.
Beim Film hab ich mich übrigens gefragt,ob es diese Szene mit Bella und diesen Typen in der dunklen Straße wirklich auch im Buch gab, daran konnte ich mich wirklich nicht erinnern. Ich dachte die ganze Zeit,dass Bella zum ersten Mal Edwards Stimme hört als sie mit Jacob Motorrad fährt. Aber nein,die Szene ist auch tatsächlich im Buch
-
Zur Mitte des Abschnitts hin, nach so vielen Monaten, geht es Bella endlich wieder ein bisschen besser und der Grund dafür heißt Jacob ("my personal sun"). Doch immer noch ist sie darauf aus, Edwards Stimme wieder in ihrem Kopf zu hören und meint nun, dafür eine Voraussetzung gefunden zu haben: sie muss sich in Gefahr begeben, damit sie seine Stimme hören kann.
Gut gefällt mir, dass sie auch in der Schule wieder Kontakt schließt, zumindest mit Angela und Mike. Eigentlich finde ich es richtig schade, dass sie sich nicht mehr auf Jacob einlässt (bisher ist es für sie ja nur Freundschaft), er ist so lieb und strahlt Wärme aus, mit ihm kann sie lachen. Sie hängt immer noch sehr an Edward, was ich auch verstehen kann, man sucht sich das ja nicht immer so aus.
Gruselig find ich die Sache mit Embry und diesem Sam.. was das wohl auf sich hat?
-
Mir tut in diesem Abschnitt Jacob ein wenig leid. Denn eigentlich benutzt sie ihn ja nur. Das er mehr für sie empfindet ist ja doch sehr offensichtlich. Auch in der Szene als seine Kumpels in die Werkstatt kamen und sie umbedingt kennen lernen wollten spricht sehr dafür. Aber naja gegen seine Gefühle kann man sich net währen.
Als sie ihren Vater erzählt hat, dass sie sich mit Jessica verabredet hat, fragte ich mich direkt wieso gerade die?
Angela wäre viel besser in dieser Situation gewesen. Sie ist viel feinfühliger und würde hinterher nicht iwelche Gerüchte über Bella in die Welt setzen. -
Zitat
Original von Fuchur
Zur Mitte des Abschnitts hin, nach so vielen Monaten, geht es Bella endlich wieder ein bisschen besser und der Grund dafür heißt Jacob ("my personal sun").Siehst du, mir geht es umgekehrt, mit Jacob kann ich überhaupt nichts anfangen, und ich mag ihn auch nicht besonders.
ZitatGut gefällt mir, dass sie auch in der Schule wieder Kontakt schließt, zumindest mit Angela und Mike. Eigentlich finde ich es richtig schade, dass sie sich nicht mehr auf Jacob einlässt (bisher ist es für sie ja nur Freundschaft), er ist so lieb und strahlt Wärme aus, mit ihm kann sie lachen. Sie hängt immer noch sehr an Edward, was ich auch verstehen kann, man sucht sich das ja nicht immer so aus.
Gruselig find ich die Sache mit Embry und diesem Sam.. was das wohl auf sich hat?
Es kostet Bella unwahrscheinlich Kraft, sich wieder auf die Anderen einzulassen, außer bei Jacob, und das muss man ihm zu Gute halten (sogar ich :grin), dass er Bella aus ihrem Loch ein wenig herausholt, obwohl alle Besserung nur an der Oberfläche ist und sofort wieder kippen kann.
@ Camero Bella ist schon seltsam, aber so ist sie eben
-
Zitat
Original von Leia
...
Als sie ihren Vater erzählt hat, dass sie sich mit Jessica verabredet hat, fragte ich mich direkt wieso gerade die?
Angela wäre viel besser in dieser Situation gewesen. Sie ist viel feinfühliger und würde hinterher nicht iwelche Gerüchte über Bella in die Welt setzen.Angela ist viel zu aufmerksam und würde sofort durchschauen, dass Bellas Besserung nicht wirklich echt ist. Das steht auch irgendwo geschrieben, vielleicht ist es auch im nächsten Abschnitt...
-
Zitat
Original von Clare
Angela ist viel zu aufmerksam und würde sofort durchschauen, dass Bellas Besserung nicht wirklich echt ist. Das steht auch irgendwo geschrieben, vielleicht ist es auch im nächsten Abschnitt...
Aber Angela ist wenigstens eine echte Freundin und hält auch nach der Krise zu Bella. Sie könnte ihr auch gut Trost spenden und wenn sie merkt das Bella nicht darüber reden möchte, würde sie es sein lassen und ihr Zeit geben. -
Zitat
Original von Clare
Angela ist viel zu aufmerksam und würde sofort durchschauen, dass Bellas Besserung nicht wirklich echt ist. Das steht auch irgendwo geschrieben, vielleicht ist es auch im nächsten Abschnitt...Ja,das steht am Ende von Kapitel 6
Ein wenig Leid tut Bella mir ja schon, dass sie in der Schule so allein gelassen wurde, aber immerhin hält Angela zu ihr, und Mike verfällt auch wieder in sein altes Muster und gibt sich wirklich Mühe,nett zu ihr zu sein. Auch wenn seine Definition von "nett" wohl heißt,direkt mal wieder nach einem Date zu fragen
Ich finde, Bella fixiert sich immer zu viel auf eine Person, erst Edward, jetzt Jacob und Jacob tut mir Leid, weil er von Bella nur ausgenutzt wird, um ihre Besessenheit, sich in Gefahr zu bringen um Edwards Stimme nochmal zu hören, zu befriedigen
Ich mag übrigens Jacobs Freunde,die Szene als sie ihn in der Werkstatt besuchen ist so cool
Und ein weiterer meiner Lieblingscharaktere wurde schon mal ganz kurz erwähnt: Seth, der Jacob ja total vergöttert und förmlich an seinen Lippen hängt als sie gemeinsam mit den anderen Freunden von Jacobs Familie Spaghetti essen -
Zitat
Original von Camero
...
Ich finde, Bella fixiert sich immer zu viel auf eine Person, erst Edward, jetzt Jacob und Jacob tut mir Leid, weil er von Bella nur ausgenutzt wird, um ihre Besessenheit, sich in Gefahr zu bringen um Edwards Stimme nochmal zu hören, zu befriedigenDas muss ich zugeben, sie nutzt ihn ganz schön aus. Was mir auch nicht gefällt, ist dass sie ihm ständig Hoffnung macht, ihn zu sich zieht und wieder wegstößt (...oh, Jacob ich kann nicht, lass mich...oh, ich brauche dich, du bist mein bester Freund...). Gerade so , wie sie es gerade braucht. Das hat selbst Jacob nicht verdient
ZitatIch mag übrigens Jacobs Freunde,die Szene als sie ihn in der Werkstatt besuchen ist so cool
Und ein weiterer meiner Lieblingscharaktere wurde schon mal ganz kurz erwähnt: Seth, der Jacob ja total vergöttert und förmlich an seinen Lippen hängt als sie gemeinsam mit den anderen Freunden von Jacobs Familie Spaghetti essenNa, hier hat wohl noch jemand alle 4 Bände gelesen :grinEr bekommt ja noch Gelegenheiten...
-
Da bin ich nun gespannt, was Seth noch für eine Rolle spielen wird
ZitatOriginal von Clare
Das muss ich zugeben, sie nutzt ihn ganz schön aus. Was mir auch nicht gefällt, ist dass sie ihm ständig Hoffnung macht, ihn zu sich zieht und wieder wegstößt (...oh, Jacob ich kann nicht, lass mich...oh, ich brauche dich, du bist mein bester Freund...). Gerade so , wie sie es gerade braucht. Das hat selbst Jacob nicht verdient
Da habt ihr recht. Auch wenn sie sich später deswegen Vorwürfe macht, ganz in Ordnung ist das nicht.
-
Zitat
Original von Clare
Na, hier hat wohl noch jemand alle 4 Bände gelesen Er bekommt ja noch Gelegenheiten...
Jep, sogar schon mehrmals Seth und Jacob sind ein Grund,warum ich den vierten Band nicht irgendwann entnervt in die Ecke geschmissen habe. Aber auch im dritten Band gibt es da einige schöne Szenen
-
Zitat
Original von Camero
Jep, sogar schon mehrmals Seth und Jacob sind ein Grund,warum ich den vierten Band nicht irgendwann entnervt in die Ecke geschmissen habe. Aber auch im dritten Band gibt es da einige schöne Szenen
Camero, ich sehe, wir lesen die Bücher aus ganz unterschiedlichen Gründen Die langen Werwolfpassagen überspringe ich gerne, da ist nun gar nicht meins. Und im dritten Band gibt es einige schöne Szenen :kuss, aber wir meinen sich nicht die selben
-
Also, dann oute ich mich jetzt auch als Jake- und Seth-Fan!
Ich mag Edward auch, so ist es nicht, aber mir ist er eine Nummer zu vernünftig und zu "erwachsen" ... Da ist Jake doch ganz anders, noch richtig wild und unbefangen, immer ohne nachzudenken ...
-
Den Anfang mit den leeren Seiten fand ich sehr schön gemacht - dadurch wird die Leere in Bella schön gezeigt. Jacob ist für sie der Rettungsanker, der sie wieder ins "normale" Leben zurückholt. Aber sie verspricht ihm nicht mehr, als sie geben kann. Wenn er da mehr hinein interpretiert - sein Pech!
-
Iszlá, du sprichst mir aus der Seele!Clare: Darüber sprechen wir nochmal, wenn wir beim dritten Band sind,okay? Es gibt auch viele Edward-Szenen die ich mag,von daher...
-
Also, der Abschnitt gibt ja mal was her!
Die leeren Seiten, die symboliesieren, dass es Bella schlecht geht bzw. Edward weg ist, sind eine gute Idee.
Wie Bella sich in der Schule verhält find eihc schon ganz schön anstrengend, zwar wird das nicht erklärt, aber wenn schon alle Lehrer über sie hinweg sehen...
Das VErhalten von Jess find eich ein bißchen zu krass, immer hin war Bella wirklich am Boden und ich finde sie könnte ihr auch nach dem Kino etwas entgegen kommen, so wie Angela.
Jake mag ich auch Obwohl, er da ein bisschen viel hineininterpretiert und Bella ihm auch ungewollt Hoffnung macht. Da nehmen sich die beiden nicht viel. Sie tragen beide etwas von der Schuld.
-
Zitat
Original von Anahid
Also, der Abschnitt gibt ja mal was her!Die leeren Seiten, die symboliesieren, dass es Bella schlecht geht bzw. Edward weg ist, sind eine gute Idee.
Das ist soo traurig...Zitat
...
Das VErhalten von Jess find eich ein bißchen zu krass, immer hin war Bella wirklich am Boden und ich finde sie könnte ihr auch nach dem Kino etwas entgegen kommen, so wie Angela.
...Ich fand es immer seltsam, wie ihre Freunde sich verhalten. Ich meine: Hallo, sie ist zusammengebrochen, jeder konnte doch sehen, wie sehr sie an Edward gehangen hat und sie lassen sie einfach in einer Ruhe, die etwas von Ignorieren hat, so als wäre sie gar nicht da. Aber genau das war Bella ja wohl in dieser Zeit auch am liebsten...
-
Ich habe ja immer den Eindruck, dass Jessica und Konsorten nicht wirkliche Freunde sind ... Irgendwie sind sie in meinen Augen immer die oberflächliche Highschool-Clique.
Angela ist ja so ganz nett und sicherlich eine gute Gesprächspartnerin, aber als Freundin würde ich sie auch nicht bezeichnen.
Und dass sie Bella mehr oder weniger ignorieren - na ja, ich hatte nie den Eindruck, dass Bella wirklich etwas an ihnen gelegen hat. Einerseits ist sie ja nun geradezu abhängig von Edward bzw. später von Jake - also, nachvollziehen kann ich schon, warum ihre "Freunde" ihr nach der Trennung kaum Beachtung schenken.
-
Bella hat eigentlich gar keine richtigen Freunde, nur Einzelpersonen, auf die sie fixiert ist. Deshalb ist auch alles komplett zusammengebrochen mit Edwards Weggang, denn sie hatte alles um ihn herum gebaut. Jacob war auch nur so eine Art Ersatzbeziehung, von ihr ausgenutzt. Schleierhaft ist mir immer wieder, warum sich alle so um Bella reißen. Sie tut ja nicht wirklich was für ihre Freunde, auch vor dem Zusammenbruch nicht.