'Bis(s) zur Mittagsstunde' - Seiten 001 - 090

  • So, ich hab schon mal angefangen,hab zwar bisher erst den Prolog und das erste Kapitel gelesen,möchte das aber trotzdem grad schon mal kommentieren :grin


    Erstmal ist mir gleich beim Prolog aufgefallen,dass sich bei mir die Bilder,die ich vom früheren Lesen hatte,mit der Filmumsetzung vermischen, gerade im Prolog hatte ich immer die Filmszene vor Augen. Irgendwie fand ich das seltsam und sogar ein wenig irritierend :gruebel


    Dann könnte ich Bella ja schon nach den paar Seiten gegen die Wand klatschen. Da geben sich ihre Freunde und Familie Mühe, ihr zum Geburtstag eine Freude zu machen und sie versucht, konsequent schlechte Laune zu haben. Dafür ist auch ihr Albtraum keine Entschuldigung :rolleyes :bonk Aber immerhin ignoriert Alice genauso konsequent Bellas Einwände und Rumgemeckere, irgendwie muss ich dabei immer grinsen :lache Und auf ihrer Party hat Madame dann ja immerhin,wenn auch eher ungewollt,ein wenig Spaß,bevor sie sich aus Trotteligkeit schneidet und damit wie immer alles ins Chaos stürzt...Achja,gut,dass ich ja jetzt schon weiß,dass ich den roll-eyes-smiley noch öfter brauchen werde bei diesem Buch :rolleyes :lache


    Und noch ein Punkt,der mit erst jetzt beim wiederholten Lesen(ich glaube,ich lese es jetzt zum dritten Mal,wenn auch das erste Mal auf englisch): Edward erzählt Bella von den Volturi und dass er schon mal darüber nachgedacht hat,dass er ohne Bella nicht mehr leben möchte und sie mehr oder weniger die einzige,zuverlässige Möglichkeit für einen Vampir sind,zu sterben.

  • Hab auch schon angefangen, weiß aber noch nicht, wann ich zum Weiterlesen komme.


    Zitat

    Original von Camero
    Erstmal ist mir gleich beim Prolog aufgefallen,dass sich bei mir die Bilder,die ich vom früheren Lesen hatte,mit der Filmumsetzung vermischen, gerade im Prolog hatte ich immer die Filmszene vor Augen. Irgendwie fand ich das seltsam und sogar ein wenig irritierend :gruebel


    Die Filme hab ich nicht gesehen (bin ich die einzige? :wow). Ich konnte mich mit den Figuren im Trailer nicht anfreunden, da ich mir vor allem Bella beim Lesen des ersten Bandes anders vorgestellt habe. Das hat mich irgendwie so gestört, dass ich es gelassen habe.


    Zitat

    Original von CameroUnd auf ihrer Party hat Madame dann ja immerhin,wenn auch eher ungewollt,ein wenig Spaß,bevor sie sich aus Trotteligkeit schneidet und damit wie immer alles ins Chaos stürzt...


    ein dramatischer Auftritt :grin allerdings sind die Konsequenzen für sie im Endeffekt alles andere als zum Lachen, da tut sie mir schon leid.

  • Abschnitt beendet, was ist passiert:
    ***
    Bella hat Geburtstag, ihren 18., und es ist ihr ein Graus, nicht nur, weil sie nun 1 Jahr älter ist als Edward :grin. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die von Alice organisiert Party und Geschenke. Sie schneidet sich beim Auspacken und löst eine Kettenreaktion aus, denn Jasper greift sie an, als er ihr Blut riecht. Dieser Vorfall ist genau das, was Edward immer befürchtet hat, dass Bella in akute Gefahr kommt, weil er (und seine Familie ) ist, was er ist - Vampir!
    Sein Verhalten danach ist distanziert, und sogar Bella in ihrer Blauäugigkeit merkt die Veränderung. Schließlich sagt Edward Bella, dass er und seine Familie fortgehen, sofort, und dass er sie nicht mitnimmt. Sie reagiert erst relativ ruhig, will noch verhandeln, aber als Edward schließlich sagt, dass er sie nicht mehr will und sie nicht gut für ihn ist (mal ehrlich, wer außer Bella glaubt ihm das :pille), bricht sie zusammen, und schon ist er fort, so als hätte es ihn nie gegeben. Bella rennt ihm nach in den Wald, verirrt sich, wird von Sam Uley gefunden und zu ihrem Vater gebracht, während die Jungs im Reservat ein Freudenfeuer machen, weil die verhassten Cullens weg sind...
    ***


    Camero Mir geht es genau wie dir: Bella nervt mich total!!! :yikes Ihre Minderwertigkeitsanfälle (ich bin nicht hübsch, ich bin gewöhnlich, wieso sollte er mich lieben...) führen dazu, dass sie Edward einfach so glaubt, so wie sie ihm vorher seine unendliche Liebe geglaubt hat. Gibt es solche 18jährige? Naiv kann man das fast nicht mehr nennen.
    Edward muss es das Herz zerrissen haben, dass sie ihm das alles so schnell glaubte, armer Edward!


    Interessant, dass Sam hier schon auftaucht, das hatte ich gar nicht so in Erinnerung...warum nur er sie finden konnte, wissen die Re-Reader :lache

  • Fuchur : Ja,ich gebe ja zu,dass sie mir schon Leid tut,aber trotzdem :rolleyes :lache


    Zitat

    Original von Clare
    Camero Mir geht es genau wie dir: Bella nervt mich total!!! :yikes Ihre Minderwertigkeitsanfälle (ich bin nicht hübsch, ich bin gewöhnlich, wieso sollte er mich lieben...) führen dazu, dass sie Edward einfach so glaubt, so wie sie ihm vorher seine unendliche Liebe geglaubt hat. Gibt es solche 18jährige? Naiv kann man das fast nicht mehr nennen.
    Edward muss es das Herz zerrissen haben, dass sie ihm das alles so schnell glaubte, armer Edward!


    Ich befürchte fast,dass Bellas Minderwertigkeitskomplexe gar nicht so weit hergeholt sind,ich kann mir schon vorstellen,dass es viele Mädchen gibt,die bei ihrer ersten Liebe ähnlich denken, ich weiß es aber natürlich nicht :gruebel Und ich denke,dass sie Edward dann einfach so glaubt bestätigt sie nur noch darin...

  • Zitat

    Mir geht es genau wie dir: Bella nervt mich total!!! Ihre Minderwertigkeitsanfälle (ich bin nicht hübsch, ich bin gewöhnlich, wieso sollte er mich lieben...) führen dazu, dass sie Edward einfach so glaubt, so wie sie ihm vorher seine unendliche Liebe geglaubt hat. Gibt es solche 18jährige? Naiv kann man das fast nicht mehr nennen.


    mehr kann man dazu wirklich nicht sagen :gruebel

  • Zitat

    Original von Camero
    ...
    Ich befürchte fast,dass Bellas Minderwertigkeitskomplexe gar nicht so weit hergeholt sind,ich kann mir schon vorstellen,dass es viele Mädchen gibt,die bei ihrer ersten Liebe ähnlich denken, ich weiß es aber natürlich nicht :gruebel Und ich denke,dass sie Edward dann einfach so glaubt bestätigt sie nur noch darin...


    Ihre Reaktion passt zu Bella. Trotzdem, der Zusammenhang zwischen dem Geburtstagsunfall und der plötzlichen Trennung ist so offensichtlich, dass selbst Bella es hätte merken müssen. Zumal Edward vor der Party noch zu ihr gesagt hat, dass er , wenn sie irgendwann altersschwach stirbt, er nicht vorhätte, lange ohne sie weiterzuleben.

  • Zitat

    Original von Clare
    Ihre Reaktion passt zu Bella. Trotzdem, der Zusammenhang zwischen dem Geburtstagsunfall und der plötzlichen Trennung ist so offensichtlich, dass selbst Bella es hätte merken müssen. Zumal Edward vor der Party noch zu ihr gesagt hat, dass er , wenn sie irgendwann altersschwach stirbt, er nicht vorhätte, lange ohne sie weiterzuleben.


    Ich finde auch,dass ihre Reaktion zu Bella passt. Aber,auch wenn der von dir genannte Zusammenhang sehr offensichtlich ist, kann ich verstehen,dass Bella das nicht wahr haben will bzw. das überhaupt wahrnimmt, denn als sie von Edward verlassen wird,steht sie ja erstmal -verständlicherweise- total unter Schock. Und vorher hat sie ja immer schon ein schlechtes Gefühl gehabt und bemerkt,dass Edward sich verändert hat und sich ihr gegenüber distanzierter gibt,aber da wollte sie vermutlich noch nicht daran denken,dass er sich von ihr trennt. Dass sieht man auch daran,dass sie im Kopf ihr worst-case Szenario durchgeht und da sieht sie sich ja immer zusammen mit Edward...


    Ich glaube auch,dass Edward sich nach dem Geburtstagsfiasko so verhält, ist zu seinem eigenen Schutz, um sich selbst die Trennung leichter zu machen. Überhaupt hab ich nur gedacht: :bonk :lache Aber,als er ihr das Versprechen abnimmt,nichts blödes anzustellen, sagt er,dass sie an Charlie denken soll. Ich glaube eher, dass er Charlie nur als Vorwand benutzt, in Wirklichkeit will er sagen:Ja,ich verlasse dich,weil du mir nicht gut tust,aber hey,pass auf dich auf,denn den Gedanken daran,dass dir was passiert ertrage ich auch nicht.
    Again: :bonk :rolleyes :lache


    Aber,um jetzt auch mal was positives zu sagen(zumindest teilweise :lache):Edwards Geschenk,die CD mit seinen selbstgeschriebenen Liedern ist so schön! Und dann nimmt er ihr das alles weg als er geht :cry

  • Zitat

    Original von Camero
    ...
    Aber,um jetzt auch mal was positives zu sagen(zumindest teilweise :lache):Edwards Geschenk,die CD mit seinen selbstgeschriebenen Liedern ist so schön! Und dann nimmt er ihr das alles weg als er geht :cry


    Es wird sein, als hätte es mich nie gegeben :cry...als ob das möglich wäre, nach all dem, was passiert ist und wie sich Bellas Welt verändert hat.
    Ein bisschen einfach macht es sich Edward dann aber doch, wenn er denkt, dass "ein glatter Bruch" schon irgendwie heilen wird bei Bella, und dass sie schon wieder in ein Leben zurückfinden wird, wenn er erstmal weg ist. Ich fand es immer schade, dass Nie im Buch erwähnt wurde, und wenn auch nur als kleine Einblende, wie es Edward erging. Er muss sehr gelitten haben, so wie er Bella vergöttert hat, wie sie sein Leben geworden war. Ich weiß schon, dass das Buch aus Bellas Sicht geschrieben ist, aber trotzdem.

  • Zitat

    Original von Clare
    Es wird sein, als hätte es mich nie gegeben :cry...als ob das möglich wäre, nach all dem, was passiert ist und wie sich Bellas Welt verändert hat.
    Ein bisschen einfach macht es sich Edward dann aber doch, wenn er denkt, dass "ein glatter Bruch" schon irgendwie heilen wird bei Bella, und dass sie schon wieder in ein Leben zurückfinden wird, wenn er erstmal weg ist. Ich fand es immer schade, dass Nie im Buch erwähnt wurde, und wenn auch nur als kleine Einblende, wie es Edward erging. Er muss sehr gelitten haben, so wie er Bella vergöttert hat, wie sie sein Leben geworden war. Ich weiß schon, dass das Buch aus Bellas Sicht geschrieben ist, aber trotzdem.


    :write Irgendwie vermittelt das den Eindruck, dass er Bella überhaupt nicht kennt. Denn auch wenn er ihre Gedanken nicht lesen kann,müsste ihm doch klar sein,dass sie ihn vergöttert und auch die Zeit diese Verletzung nicht heilen kann. Da scheint es mir als würde er glauben, dass Menschen nicht zu so tiefen Gefühlen fähig sind. Ich sag ja: :bonk Und wenn er Bella auch nur ein klein wenig besser kennen würde, wäre ihm auch schon klar, dass

  • Zitat

    Original von Camero



    Ich glaube auch,dass Edward sich nach dem Geburtstagsfiasko so verhält, ist zu seinem eigenen Schutz, um sich selbst die Trennung leichter zu machen. Überhaupt hab ich nur gedacht: :bonk :lache


    ja, das drückt auch ungefähr aus, was ich gedacht habe. :grin
    Er macht es sich wirklich ziemlich einfach.

  • Zitat

    Original von Clare
    Er muss sehr gelitten haben, so wie er Bella vergöttert hat, wie sie sein Leben geworden war. Ich weiß schon, dass das Buch aus Bellas Sicht geschrieben ist, aber trotzdem.


    Ja Mitnight sun geht ja leider nur bis zum ersten Kuss der zwei.
    Ich kann mich nur der Mehrheit anschließen Bella nervt wirklich. Alle beneiden sie für Edward. Auf der neuen Schule fanden sie alle Jungs sofort toll. Jeder wollte mir ihr im ersten Band zum Ball und sie denkt sie sei nicht hübsch genug für ihren Edward.
    Dann finde ich ihr verhalten auch einfach ummöglich. Wieso soll er ihr nix schenken dürfen??? Sie sollte Glücklich sein ihn zu haben und Geburtstag zu haben :) Was ist dabei das sie jetzt 1 Jahr älter ist als er? Er lebt schon viele Jahre länger als sie und ich denke das macht das locker wieder weg.


    Das Edward wegen diesem Vorfall direkt mit allen abhaut und sie in ihrer Trauer auf sich allein gestellt zurück lässt, zeigt mir nur wie wenig er sie kennt.
    Alle Erinnerungsstücke nimmt er ihr, sie hat noch net mal mehr die Möglichkeit diese zu verbrennen oder sonst was. Das finde ich echt nicht Okay von ihm.

  • Zitat

    Original von Leia
    ...
    Das Edward wegen diesem Vorfall direkt mit allen abhaut und sie in ihrer Trauer auf sich allein gestellt zurück lässt, zeigt mir nur wie wenig er sie kennt.
    Alle Erinnerungsstücke nimmt er ihr, sie hat noch net mal mehr die Möglichkeit diese zu verbrennen oder sonst was. Das finde ich echt nicht Okay von ihm.


    Er ist der Meinung, dass ein glatter Bruch besser heilt, will ihr den Abschied leichter machen. Gedacht hat er sich das gut, geklappt hat es nur nicht. Aber zu seiner Entschuldigung bringe ich als Edward-Verteidigerin vor, dass Bella auch seine erste Liebe ist und er was das betrifft genau so unerfahren ist wie sie. Er weiß es einfach noch nicht besser. :grin

  • Zitat

    Original von Clare


    Er ist der Meinung, dass ein glatter Bruch besser heilt, will ihr den Abschied leichter machen. Gedacht hat er sich das gut, geklappt hat es nur nicht. Aber zu seiner Entschuldigung bringe ich als Edward-Verteidigerin vor, dass Bella auch seine erste Liebe ist und er was das betrifft genau so unerfahren ist wie sie. Er weiß es einfach noch nicht besser. :grin


    Ja hast schon recht, damit das er genauso unerfahren wie sie ist. Aber gerade wenns die erste Liebe ist, sollte er net einfach so abhauen können. Er liebt sie ja. Ich hätte erwartet das er bei ihr bleibt, weil es ihm so schwer fällt zu gehn. Ich weiß ja das er denkt er sei net gut für sie. Ein wenig egoistisch hätte er ja sein können.

  • Zitat

    Original von Clare


    Er ist der Meinung, dass ein glatter Bruch besser heilt, will ihr den Abschied leichter machen. Gedacht hat er sich das gut, geklappt hat es nur nicht. Aber zu seiner Entschuldigung bringe ich als Edward-Verteidigerin vor, dass Bella auch seine erste Liebe ist und er was das betrifft genau so unerfahren ist wie sie. Er weiß es einfach noch nicht besser. :grin


    Jetzt tobe ich schon wieder in einer Leserunde herum, zu der ich nicht angemeldet bin, sorry ... :grin


    Aber den Punkt verdränge ich auch immer wieder - obwohl Edward bereits Anfang des 20. Jahrhunderts geboren wurde und obwohl er bereits etwa neunzig Jahre auf der Welt zubringt und immer sehr erwachsen scheint - ihr habt ja Recht, Bella ist seine erste Liebe ... :gruebel

  • Das ist es was mich schon im ersten Band genervt hat. Edward alleine entscheidet was gut für Bella ist. Sie muss sich damit abfinden.
    So entscheidet er auch alleine, dass er sie verlässt.

  • Zitat

    Original von nordicute04
    Das ist es was mich schon im ersten Band genervt hat. Edward alleine entscheidet was gut für Bella ist. Sie muss sich damit abfinden.
    So entscheidet er auch alleine, dass er sie verlässt.


    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Edward,wie Iszlá ja bereits sagte, Anfang des 20. Jahrhunderts geboren wurde und deswegen glaubt als Mann die Entscheidungen treffen zu müssen/die alleinige Befugnis hat, zu entscheiden, was das Beste für sich und Bella ist. :gruebel
    Oder vielleicht denkt er als Vampir eben erwachsener und rationaler als Bella,eben weil er das muss,weil sie ja sämtliche Vorsicht und Rationalität fahren lässt wenn sie mit ihm zusammen ist. Dass Bella mal wieder beinahe zum Vampiropfer wurde stört sie ja nicht so sehr, sie sieht ja immer noch eine Zukunft mit Edward, er allerdings weiß, dass sie nur ein Mensch und somit verletzlicher ist. Vielleicht will er sich ersparen, zu sehen wie Bella entweder verwandelt oder getötet wird :gruebel


    Aber diese Einstellung von Edward nervte mich an diesem Punkt auch total :wave

  • Bin ich eigentlich die Einzigste, die das Buch das 1.Mal liest?
    Aber ich muß Euch recht geben - Bella nervt :rolleyes. Sie läßt Edward einfach so gehen :fetch? Nachdem sie ihm vorher noch ewige Liebe geschworen hat :schlaeger?
    Und die Sache mit dem Geburtstag (nein, ich will nicht feiern, nein, ich will kein Geschenk) einfach furchtbar. Aber ein positives hat das Buch - es ist sehr schnell (obwohl auf englisch) zu lesen :rofl...
    Ich bin neugierig, wie es weitergeht... :gruebel


    edit: Und Edward macht es sich auch sehr einfach - als ob gehen helfen würde (und er nimmt auch noch die Bilder und die CD mit...) Ob er auch vorher noch das Radio ausgebaut hat? :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Bin ich eigentlich die Einzigste, die das Buch das 1.Mal liest?


    Ja :lache :lache :lache
    Ich hab's schon 1x gelesen und einmal auf englisch (ist sogar für mich im Original verstehbar...)


    Zitat

    ...
    edit: Und Edward macht es sich auch sehr einfach - als ob gehen helfen würde (und er nimmt auch noch die Bilder und die CD mit...) Ob er auch vorher noch das Radio ausgebaut hat? :wave


    Hackt nicht immer alle auf Edward rum :fetch
    ich denke nicht, dass er es sich einfach gemacht hat. Ich glaube, er wollte nur das beste für Bella, sie schützen, damit sie nicht verletzt wird und war dafür bereit, sie zu verlassen und daran zu zerbrechen, denn er hat das ganz bestimmt nicht gewollt -sich von ihr trennen. Dass er die weiteren Folgen und dass Bella sich von der Trennung möglicherweise nicht erholen könnte, nicht richtig abgeschätzt hat, zeigt doch, dass ihm da vielleicht wirklich die emotionale reife fehlt, so alt er auch ist.


    Ach, und das Radio kratzt sie eigenhändig aus dem Armaturenbrett :wow

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Bin ich eigentlich die Einzigste, die das Buch das 1.Mal liest?


    Nein, ich lese auch zum ersten Mal, auch auf Englisch :wave



    Dass Edward alles mitgenommen hat, hat mich auch gestört, vor allem die CD *Kopf schüttel*