Reiseführer für München gesucht...

  • BabyJane


    Ich mag ganz gerne diese SPAZIERGÄNGE DURCH....Bücher


    Da kannst Du gezielt ein Buch in diejenige Richtung kaufen, was Dich am meisten interessiert.


    Kurzbeschreibung
    11 Spaziergängen durch das "Isar-Athen"
    "Im übrigen lebte die Stadt sich selber, ein lautes, ungeniertes Leben im Fleisch und im Gemüt." Lion Feuchtwanger
    München - eine Stadt voller Geschichte und Geschichten, erzählt von Autoren, die dieser Ort von jeher anzog.München zog sie alle an, ob sie nun Jakob Balde oder Thomas Mann, Rainer Maria Rilke oder Friedrich Hebbel hießen. Bei 11 Spaziergängen durch die Stadt (und drei Exkursionen ins Umland) zitiert Bernhard Setzwein, selbst ein ausgewiesener München-Romancier, Autoren wie Oskar Maria Graf, Lion Feuchtwanger, Herbert Rosendorfer oder Carl Amery herbei, um das Bild der "heimlichen Hauptstadt" lebendig werden zu lassen. Sie erzählen von der guten alten, immer etwas bierseligen Wittelsbacherzeit, von den wilden Jahren der Schwabinger Boheme, vom tragischen Kapitel der Münchner Novemberrevolution sowie der dunklen Epoche, als München Hauptstadt der braunen Bewegung war. Nicht zu kurz kommt auch der typisch münchnerische Charakter, etwa bei Gerhard Polt oder Karl Valentin. Und dass die Olympiastadt von 1972 und heutige Lifestyle-Metropole als zweitgrößte Verlagsstadt der Welt immer noch literarisch quicklebendig ist, beweist die jüngere Autorengeneration etwa mit Helmut Krausser und Andreas Neumeister.


    Autorenporträt
    Bernhard Setzwein, geboren 1960 in München, lebt in Waldmünchen an der bayerisch-böhmischen Grenze. Verschiedene Auszeichnungen, zuletzt Bayerischer Staatsförderungspreis für Literatur (1998). Mehrere Lyrikbände, Erzählungen, Sachbücher und Theaterstücke, darunter Das Buch der sieben Gerechten (1999), empfohlen


    Edit: grad einen etwas peinlichen Schreibfehler entdeckt: Spaziergänge mit tz :rolleyes......etwas Gutes hat das aber schon auch, habe damit den Thread ins Rampenlicht bugsiert. :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Kurzbeschreibung
    Sophie Scholl und Gabriele Münter, Franziska von Reventlow und Ricarda Huch, Therese Giehse und Erika Mann, Bettina Brentano und Lena Christ, Lola Montez und Kurfürstin Adelaide von Savoyn, die Frauen des Fotoateliers "Elvira" und die Pazifistin Constanze Hallgarten - Literatinnen, Malerinnen, Schauspielerinnen, Sängerinnen, Tänzerinnen, Kurfürstinnen, Hofdamen und Politikerinnen. Sie alle haben das Bild von München geprägt. Auf sechs Spaziergängen und einem Ausflug nach Nymphenburg gehen die beiden Autorinnen den Spuren von Münchens berühmten Frauen nach. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Und bei meiner Suche nach den obenstehenden Büchern bin ich auf was ganz Vielversprechendes gestossen. Das muss ich mir glaubs grad zulegen, obwohl ich nicht vorhabe, in nächster Zeit nach München zu gehen.


    Nachtrag: hab grad gesehen, dass dieses Buch nicht speziell für München ist, sondern bayernweit....

    Kurzbeschreibung

    Sie sind die letzten ihrer Art: Historische Gaststätten, die ohne Umbauten überdauert haben und uns noch heute unverfälscht für die Kultur des Genießens in vergangenen Zeiten begeistern. Lassen auch Sie sich von ihrer einmaligen Ausstattung und Atmosphäre in die traditionsreiche bayerische Wirtshauskultur entführen. 50 ausgewählte denkmalgeschützte Gasthäuser und Weinlokale werden erstmals mit beschreibenden Texten und umfangreichem Bildmaterial vorgestellt. Aufschlussreiche Fakten zur Vergangenheit der Gasthäuser, zu den historischen Räumlichkeiten und zu außergewöhnlichen Details werden ergänzt durch kompaktes Infomaterial zu den jeweiligen Spezialitäten, der Lage und den Öffnungszeiten der Gaststätten.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • ich habe gute erfahrungen mit der reihe "xy von 7 bis 7" gemacht,
    aber amazon kennt da als "neueste" nur die von 1992(!).
    ob es seither keine neuauflagen gab, entzieht sich meiner kenntnis.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Das Bummeln durch München macht durstig, das weiss ich aus ERfahrung :grin


    Kurzbeschreibung
    Münchens Weg zur Weltstadt des Bieres - eine Reise durch 850 Jahre Brautradition.


    In München wird seit jeher Bier gebraut. Einige der hiesigen Brauereien blicken auf über 600 Jahre ununterbrochene Brautätigkeit zurück. Erstmalig lässt sich nun die traditionelle Verbindung von München und seinem Bier in allen Facetten mit viel Bildmaterial nachverfolgen: vom Hausbrauen zu den bürgerlichen Kleinbrauereien, über die Blütezeit mit 80 Brauereien zum Brauereisterben während der Industrialisierung, dem Aufstieg der Bierbarone und der Errichtung der Bierpaläste. Erläutert werden auch die Münchner Besonderheiten wie die Abhängigkeit der Brauer vom Herzog, die wechselnden Trinkgewohnheiten der Münchner und die Entwicklung der hiesigen Biergärten.


    Astrid Assél und Christian Huber stellen alle aktiven und ehemaligen Münchner Brauereien vor. Sie bieten außerdem Hintergrundinformationen zum Brauvorgang und zu den verschiedenen Biersorten.


    Ergänzt wird das Buch mit einer Biertour, die zu allen bedeutenden Stationen der Brauhistorie in der Münchner Altstadt führt. Der zugehörige Tourplan lässt die Spuren der Braugeschichte Münchens lebendig werden und lädt zur Einkehr in die Altmünchner Traditionsgaststätten ein.
    Buchrückseite
    Münchens Weg zur Weltstadt des Bieres – eine Reise durch 850 Jahre Brautradition.In München wird seit jeher Bier gebraut. Einige der hiesigen Brauereien blicken auf über 600 Jahre ununterbrochene Brautätigkeit zurück. Erstmalig lässt sich nun die traditionelle Verbindung von München und seinem Bier in allen Facet-ten mit viel Bildmaterial nachverfolgen: vom Hausbrauen zu den bürgerlichen Kleinbrauereien, über die Blütezeit mit 80 Brauereien zum Brauereisterben während der Industriali-sierung, dem Aufstieg der Bierbarone und der Errichtung der Bierpaläste. Erläutert werden auch die Münchner Beson-derheiten wie die Abhängigkeit der Brauer vom Herzog, die wechselnden Trinkgewohnheiten der Münchner und die Entwicklung der hiesigen Biergärten.Astrid Assél und Christian Huber stellen alle aktiven und ehemaligen Münchner Brauereien vor. Sie bieten außer-dem Hintergrundinformationen zum Brauvorgang und zu den verschiedenen Biersorten. Ergänzt wird das Buch mit einer Biertour, die zu allen bedeutenden Stationen der Brauhistorie in der Münchner Altstadt führt. Der zugehörige Tourplan lässt die Spuren der Braugeschichte Münchens lebendig werden und lädt zur Einkehr in die Altmünchner Traditionsgaststätten ein.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Danke, die notier ich mir schon mal, wollte morgen mal in unserer Mayerschen gucken... Reiseführer muß man irgendwie immer mal anlesen... :grin