'Der König der Komödianten' - Seiten 627 - Ende

  • @ Würmchen: besser kann man das Buch nicht beschreiben! :anbet


    Ich habe die letzten beiden Abschnitte in einem Rutsch gelesen. Die Incomparibili fehlen mir schein ein bisschen, es war ein tolles Leseerlebnis, sie in dieser feinen Komödie begleiten zu dürfen. Abschließende Rezi folgt natürlich noch.


    Danke Charlotte für diesen wunderbaren lebendigen Ausflug nach Venedig und natürlich für die Begleitung der Leserunde! :wave

  • Nun habe ich das Buch zugeklappt. Und zwar mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es war so schön - schade, dass es vorbei ist. Es hat mir soviel Lesevergnügen bereitet.


    Ich kann mich den ganzen Bravorufen, nachdem der Vorhang nun gefallen ist, nur anschliessen. :anfeuer :anfeuer :anfeuer


    Charlotte, du hast mich mit diesem Buch hundertprozentig überzeugt. :anbet Ich habe meine Entscheidung getroffen, welche deiner Stilrichtungen mir, wenn auch nur mit einem kleinen Vorsprung, besser gefällt. ;-)


    Danke für dieses tolle Buch, danke für die Begleitung der Leserunde. :blume

  • Ich habe direkt ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nur so wenig an der Leserunde beteiligt habe. Aber das Buch hat (nachdem ich erst einmal damit begonnen hatte) so einen Lesesog entwickelt, daß die letzten Seiten nur so im Flug vergangen sind.
    Es ist ja auch schon fast alles gesagt worden: auch ich bin etwas traurig von den Incomparabili Abschied nehmen zu müssen und auch meine Abschlußrezi folgt noch. Aber ich befürchte, ich habe nichts zu kritisieren- meinen Geschmack hat es getroffen.


    Beim Lesen des "Königs" habe ich mich dunkel an die Verfilmung von "Viel Lärm um nichts" mit Kenneth Brannagh, Emma Thompson und Keanu Reeves erinnert, den ich als Teenie gesehen habe und so werde wohl mit diesem Buch beginnen meine begrenzten Shakespearekenntnisse aufzufrischen. :gruebel

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

  • Ha! Ich wusste doch, dass Elena die Brüder nie verwechselt hat! Dass Giovanni tot war, hab ich ja kein Stück geglaubt. Ich war mir nicht mal sicher, ob Aldo tot ist, hätte Morosini auch zugetraut, irgendwas mit einem Theaterdegen zu inszenieren, um Marcos Vertrauen zu gewinnen.
    Und Morosini ist tatsächlich der Übelbär.


    Zitat

    Original von Lumos
    "Zu viel Zuckerguss" würde ich jetzt nicht sagen! Ich glaube, man muss die Struktur der Commedia dell`Arte Stücke berücksichtigen und da gehört ein Ende wie dieses einfach dazu.


    :write


    Und es gehört dazu, dass auf den Zuckerguss auch noch Sahne obendrauf kommt: "Erwähnte ich schon dem immensen Reichtum meiner Gattin?" :grin


    Zitat

    Original von Lumos
    Leider ist auch mein persönlicher Liebling, Baldassarre, gestorben. Aber so wie er es sich gewünscht hat - im Badezuber und glücklich.


    Und damit ist auch das eigentlich ein happy end, genau genommen.


    Zitat

    Original von Bouquineur
    Mir hat dieser Ausflug ins Fach der Komödie sehr gut gefallen und solltest Du wieder eine schreiben, bin ich Dir als Leser gewiss. Mein Herz aber gehört Deinen Dramen. Ich mags wohl doch eher schwermütig :-)


    Witzigerweise ist es bei mir genau andersrum. Wenn es nach mir ginge, dürfte Charlotte nur noch Komödien schreiben! (Dabei neig ich selbst doch eher zum Dramatischen. Komödien könnt ich nie. Dazu bin ich privat glaub ich nicht ernst genug. :lache)


    Zitat

    Original von Lumos
    Liebe Charlotte T. , herzlichen Dank für ein wunderbar leichtes und unterhaltsames Buch in intelligenter und geschliffener Sprache, das trotzdem eine Fülle von Informationen bot und zu keinem Zeitpunkt seicht wurde.


    Darf ich auch das einfach nochmal :write

  • Ich bin leider auch schon fertig mit dem Buch. Auch wenn ich es nicht geschafft habe in jedem abschnitt mit zu lesen geschweige den zu schreiben möcht ich doch noch einen gesamt Kommentar abgeben.


    Das Buch brachte mich oft zum lachen und das tat mir in der doch etwas schwierigeren Zeit richtig gut.
    Den Schluss fand ich besonders gelungen und hat mir am besten gefallen.


    Vielen Dank Charlotte für das tolle Buch. Warte schon ganz gespannt auf das neue. :wave

  • Liebe Spike,


    vielen Dank für dein Fazit, und auch dafür, dass du mitgelesen hast! Es freut mich, dass der Roman dir in dieser schwierigen Phase ein bisschen Aufmunterung verschaffen konnte, und ich wünsche dir und deinem Sohn weiterhin alles nur erdenklich Gute!


    An dieser Stelle möchte ich mich auch noch bei Katerina und Charlie für die nette Rezension bedanken!


    Herzlich,
    Charlotte T.


  • Hallo Schreibling,
    Ich stehe zwar noch ziemlich am
    Anfang des Buches, dass ich suchte.
    Doch Deiner Worte muss ich loben,
    denn diese Geschicht verspricht
    Spannung, Spiel und Spass am Tag.


    LG Claudia

  • Auch ich habe heute das Buch beendet.


    Aber als Trost kommt ja bald ein neues Buch.


    Ich fand es fantastisch und jedes mal beim lesen, kam es mir vor ob ich ein stiller Beobachter bin und mittendrin im Geschehen war. Halt wie im Theater


    Ein großes Danke an Dich Charlotte für dieses wunderschöne Buch. :anbet


    Meine Muttch kann es kaum erwarten dein Buch zu lesen.




    Bitte seid mir nicht böse wenn ich nicht bei jedem einzelnen Abschnitt schreibe.
    Wenn ich lese dann lese. Ich vergesse meist die Abschnittseinteilung.

  • Vielen Dank fürs Mitlesen, Moi! Auch deiner Mutter viel Spaß beim Lesen!


    Rosenstolz, an dieser Stelle auch noch ganz herzlichen Dank für deine nette Schlussbesprechung im Rezi-Thread, hat mich sehr gefreut!


    Herzlich,
    Charlotte T.

  • Ich schließe mich mal wieder den Lobeshymnen an - wow, was für ein schönes Happy End!


    Mir sind die Figuren richtig ans Herz gewachsen, sie werden mir fehlen...


    Es war richtig erfrischend, in diesem ganzen "Die Xxxin"-Rummel auf einen historischen Roman zu stoßen, der nicht nur mit einem sympathischen männlichen Protagonisten aufwarten konnte, sondern sich dazu selbst nicht so furchtbar bierernst nahm. Der Humor war einfach großartig, ich möcht' mehr davon!!! :anbet


    Ausführliche Rezension folgt am Wochenende, vorher komme ich leider nicht dazu.


    LG,
    Monika

  • Ich habe es heute Nacht in einem rutsch fertig gelesen.
    Oft musste ich herzhaft lachen.
    Die Spannung kommt wirklich nicht zu kurz, alles in allem ein wirklich gut geschriebenes Buch mit sehr lebendigen Figuren.
    Die Verse haben mich sehr an Shakespare erinnert, geistreich und witzig.
    Und dazu noch einen Liebesgeschichte mit Herz und Humor.

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Ich muss mich mal als Zaungast hier hineinschleichen.


    Meine Augen werden heute von Streichhölzern offen gehalten, weil ich gestern Abend spät, sehr spät erst das Buch zugeklappt habe.


    Charlotte, ich habe jede Seite genossen. Meist hatte ich ein Dauergrinsen von Ohr zu Ohr, die Mitfahrenden in der S-Bahn müssen mich streckenweise für grenzdebil gehalten haben. ;-)


    Einziger Wermutstropfen: Es ist zu Ende :cry


    Ich habe keine Minute geglaubt, dass Giovanni tot ist. Der etwas ausführlichere Epilog, das massive Happy End, passt genau. Absolut genial wie die ganze Geschichte selbst der vorgegebenen Commedia-Struktur folgt, inklusive der ganzen Verwicklungen der Liebespaare und den last-minute Zerwürfnissen. Absolut herrlich. Mein theaterspielender Bruder (siehe Termine-Thread) wird es jedenfalls auf seinem Geburtstagstisch vorfinden.