sollte man twilight gelesen haben ?

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Nein, immer noch nicht. :grin Man muss "Twilight" nicht gelesen haben. Man muss auch "Faust" oder "Sherlock Holmes" oder - keine Ahnung - nicht gelesen haben.


    Wer sich für die Geschichte interessiert, soll "Twilight" lesen". Wer neugierig ist und wissen will, was an der Geschichte so toll ist, soll "Twilight" lesen.


    Alle anderen lassen das Buch einfach liegen, so, wie tausend andere Bücher auch, die sie nicht interessieren. Es wird niemand etwas verpassen oder sterben, wenn er "Twilight" nicht liest.


    :write :write unterschreib ich so wie es da ist!!


    hab zwar alle 4 gelesen, aber der vierte hätte echt nicht mehr sein!!! meines erachtens kann man, wenn man will, die erste drei als triologie ansehen mit zusatzmaterial :chen (also Band 4 und 5)


    also ein klares nein!!! man muss nciht, aber man kann!!

  • Ich wäre nich gestorben , wenn ich sie nicht gelesen hätte. ;)


    Aber ich war neugierig, weil es eben alle gelesen haben.
    Und da ich Band 1 ganz gut fand,.. hab ich auch weiter gelesen. Aber es wurde nich wirklich besser. Hat ganz schön geschwächelt der letze Band.

  • Unabhängig von der Twilight-Serie - ich mag es nicht, mir von anderen Menschen vorschreiben zu lassen, was ich unbedingt gelesen haben sollte und gar lesen muss. Mein Vater, der überhaupt nichts mit dem Kram, den ich lese, anfangen kann, meinte auch irgendwann mal: "Hier hast du einen Böll-Titel - damit du endlich mal was Vernünftiges liest. Außerdem: Einen Böll muss jeder mal gelesen haben." Okay, also begann ich zu lesen und fragte mich nach drei oder vier Stunden, warum ich mir das eigentlich antue. Es war die reinste Qual.


    Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Nein, ich denke nicht, dass es überhaupt irgendein Buch gibt, das jeder mal gelesen haben sollte oder gelesen haben muss. Sicherlich kann man Empfehlungen aussprechen, aber was letztlich im Regal des Adressaten landet, sollte schon ihm selbst überlassen bleiben.


    Ich persönlich sondiere den Büchermarkt nach Angeboten, von denen ich mir verspreche, dass sie mir gefallen könnten - und nicht danach, was die Literaturpolizei meint mir die Hände drücken zu müssen ...

  • Hallole!


    Den ersten Band habe ich gelesen (weil so ein Hype um dieses Buch gemacht wurde) und habe für mich festgestellt, daß es nicht für meine Altersklasse geschrieben ist...
    :gruebel


    Das ist ein Klein-Mädchen-Liebesroman.


    Damit gehört es zu den Büchern, die ich meinen kleinen Cousinen zum Lesen geben würde, weil
    nicht brutal
    nicht blutig
    nicht sexlastig.


    @ Laura18x:
    Wenn Dir so etwas zusagt, lies es. Wenn nicht, laß es bleiben...
    Als bekenndender Schwabe gebe ich Dir nur den Tip, gehe in die Bibliothek und leihe es Dir aus.


    :wave

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich habe es als eine Empfehlung meiner Arbeitskollegin gelesen, noch bevor der richtige Hype losging (also, bevor der Film startete...ich hatte noch nichts davon gehört!). Es zog mich nach einigen anfänglichen "Schwierigkeiten" :lache doch soweit in seinen Bann, dass ich alle Bücher gelesen habe (wobei mich Teil vier total angekotzt hat!!!).


    Ganz im O-Ton vieler Posts hier, kann ich sagen, dass man nichts lesen MUSS, ich lese nur, was ich will...und ein: "DAS MUSS man gelesen haben" lässt mich eher zum nicht lesen tendieren!


    Zudem ist es ein Buch, welches NIEMALS :lache als literarisches MUSS in den Unterricht der Schulen einziehen wird! :lache zumindest hoffe ich das für die Qualität der Schulausbildung sehr...und das, obwohl ichs gelesen habe und selbst gut finde (exklusive Teil 4)!

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

  • @ Strawberry


    Ich bestreite überhaupt nicht, dass es Mädchen gibt, die so denken. Es gibt aber auch genug Mädchen, die wissen, dass es so eben nicht funktioniert. Ich finde es nur irgendwie albern, jedes Mal dieses Totschlagargument auszupacken. Nirgendwo steht geschrieben oder wird der Eindruck vermittelt, dass Stephenie Meyer den Mädchen rät, es genau so wie Bella zu machen. Zumindest ich lese nichts davon, meine Schwester nicht, meine Mutter nicht, meine beste Freundin nicht. Und die Mädels, mit denen ich im SchülerVZ zu tun hatte, auch nicht.


    Und ansonsten verweise ich auf Jasmin. :zwinker


    Zitat

    Original von Jasmin87
    Lasst doch den jungen Mädchen ihre Träume und Wunschvorstellungen.
    Das reale Leben holt sie früh genug ein ;-)


    Sehe ich genau so. Irgendwann werden sie feststellen, wie es wirklich läuft. Und wenn nicht - Pech. Fragt die Mädels doch mal in zwanzig Jahren, was sie von Stephenie Meyers "Bis(s) ..."-Reihe halten. Ob sie dann auch noch sagen werden "Mein Freund soll wie Edward sein!"?

  • Wieso geht ihr davon aus, dass jeder, dem die Reihe gefällt, unrealistische Vorstellungen von Liebe und Leben hat? :gruebel


    Ich lese hin und wieder schnulzige Bücher, ich sehe mir romantische Filme an - aber ich gehe nicht davon aus, dass das Leben so läuft. Und das hat nicht nur was mit Alter zu tun. Man kann solche Sachen in Filmen und Büchern lieben, auch wenn man weiß, dass es in der Realität meist anders ist. Träumen wird ja wohl noch erlaubt sein - und hin und wieder wird man auch in der Realität positiv überrascht.


    Aber naja....das geht am Thema vorbei. Ich denke nicht, dass man Biss-Bücher gelesen haben muss. Aber es schade nicht, denk ich mal.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gelesen haben muss man sie nicht, aber man kann und darf sogar ;-)


    Wer unsicher ist, ob das Buch gefällt, kann es - wie schon geraten - in der Bücherei holen und sich reinlesen.


    In nächster Zeit werden die Bücher wohl kaum vergriffen sein und können bei Gefallen immer noch gekauft werden :grin

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    (....)
    Ich denke nicht, dass man Biss-Bücher gelesen haben muss. Aber es schade nicht, denk ich mal.


    Ja, so sehe ich es auch :-) Unbedingt gelesen haben muss man kein Buch, aber man kann sie ja lesen, wenn man will. Es ist ja jedem selbst überlassen, ob man einen Vampirliebesroman lesen will oder nicht.


    Ich persönlich habe alle 4 Teile gelesen und mir haben auch alle 4 Romane mehr oder weniger gut gefallen.


    Wenn du dir unsicher bist, ob du die Bis(s)-Reihe lesen sollst, würde ich dir wie fabuleuse empfehlen das Buch einfach mal auszuleihen. Dann siehst du ja, ob es was für dich ist.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend