sollte man twilight gelesen haben ?

  • Also ich bin am Überlegen ob ich sie lese oder nicht da ja viele sehr begeistert von den Büchern sind .Nun eigentlich bin ich nicht so der vampir fan was mich bis jezt davon abgehalten hat mir die bücher zu kaufen .Was meint ihr sollte man die twilight reihe auf jedenfall gelesen haben ?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • meiner meinung nach, nein. ich habe zwar alle 4 teile gelesen, aber gefallen haben mir nicht alle bände... wenn du eh nicht so der vampirfan bist... aber es ist auch immer schwer anderen eine empfehlung zu geben, denn geschmäcker sind verschieden. kauf dir doch den ersten teil und bilde dir eine eigene meinung. ob du die fortsetzungen dann noch lesen willst, wirst du ja dann sehen :grin

  • Vielleicht leihst Du Dir den ersten Teil in der Stadtbücherei und schaust, ob Du etwas damit anfangen kannst.


    Ich bin auch nicht so der Vampierfan, aber mir hat die Reihe ganz gut gefallen. Sie liest sich gut und war eine recht interessante Idee.

  • Den ersten Band gibt es ja auch schon recht günstig als Taschenbuch. Ich kenne einige die dachten, da die Bücher so in den Himmel gelobt, es umbedingt lesen zu müssen. Diese waren am Ende doch recht enttäuscht und hatten sich einfach mehr erhofft.


    Was für Bücher liest du denn sonst so? Magst du Liebesromane?

  • Zitat

    Original von Laura18x
    Also ich bin am Überlegen ob ich sie lese oder nicht da ja viele sehr begeistert von den Büchern sind .Nun eigentlich bin ich nicht so der vampir fan was mich bis jezt davon abgehalten hat mir die bücher zu kaufen .Was meint ihr sollte man die twilight reihe auf jedenfall gelesen haben ?


    Es gibt kein einziges Buch auf der Welt, das man "auf jeden Fall" gelesen haben sollte. Und wenn es welche gäbe, wären das bestimmt nicht irgendwelche Vampirschnulzen ;-)

  • nee ich lese eigentlich gerne historisches,krimis,thriller usw aber liebesgeschichten und vampire sind nicht immer so meins , es kommt hal immer darauf an wie es geschrieben ist .

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Also das klingt ja schon fast nach Zwang :rolleyes
    Wenn du eigentlich keine Vampirgeschichten magst, dann musst du Twilight natürlich nicht lesen! Ansonsten kann ich mich nur den Anderen anschließen: Lies einfach mal in der Buchhandlung oder Bibliothek in den ersten Band rein - und wenn es dir gefällt, dann kannst du es dir ja kaufen/ausleihen. Ansonsten ist es sicher kein Beinbruch das Buch nicht gelesen zu haben :-)

  • Nein, man muss die Bücher nicht gelesen haben- Wieso auch? Bücher sind eben Geschmackssache. Dem einen gefallen sie, dem anderen nicht.
    Mir haben die Bücher sehr gut gefallen, und ich habe sie gerne gelesen. Aber ich habe sie gelesen, weil sie mich interessierten, und nicht wegen dem Hype.

  • Das Literarische Institut Uelzen hat ermittelt, dass der Verzicht auf die "Twilight"-Lektüre eine langfristige Absenkung der Lebensqualität um durchschnittlich 0,0172 Prozent zur Folge hat. Im Rahmen derselben Erhebung wurde festgestellt, dass dem entgegengewirkt werden kann, indem man fünf Ausgaben von "Walt Disney's Lustige Taschenbücher", zwei Bücher aus der "Heimatliebe"-Reihe des Moewig-Verlags oder drei "BRAVO"-Hefte aus den Siebzigern liest. Auch der Konsum einer kompletten Staffel "Frauentausch" auf RTL II schafft Abhilfe, "Richterin Barbara Salesch" ist allerdings kontrakproduktiv und kein probates Gegenmittel.


    Das übrigens steht im Buch: Mental schallgedämpfte Collegetusse verliebt sich in schnieken Vampir, aber poppen ist nicht.


    Empfehlung: Lieber dieses Buch hier lesen:


    Bramine Stokens: Nimm mich, Du geiler Vampir, du!


  • :rofl


    Am besten ist ja die Zusammenfassung!

  • Zitat

    Original von Tom
    Das Literarische Institut Uelzen hat ermittelt, dass der Verzicht auf die "Twilight"-Lektüre eine langfristige Absenkung der Lebensqualität um durchschnittlich 0,0172 Prozent zur Folge hat. Im Rahmen derselben Erhebung wurde festgestellt, dass dem entgegengewirkt werden kann, indem man fünf Ausgaben von "Walt Disney's Lustige Taschenbücher", zwei Bücher aus der "Heimatliebe"-Reihe des Moewig-Verlags oder drei "BRAVO"-Hefte aus den Siebzigern liest. Auch der Konsum einer kompletten Staffel "Frauentausch" auf RTL II schafft Abhilfe, "Richterin Barbara Salesch" ist allerdings kontrakproduktiv und kein probates Gegenmittel.


    Meine Herren, du wirfst mal wieder alles durcheinander! Tatsächlich stand da, dass die Lebensqualität um 0,0173 Prozent sinkt (gut, ich bin pingelig, aber 0,0001 Prozent sind nun mal 0,0001 Prozent!). Außerdem wirkt man dem Q-Abfall nicht mit "Walt Disney's Lustige Taschenbücher" entgegen, sondern mit dem neusten Meyer-Comic: "Twilight: The Graphic Novel", für nicht weniger als 14,10 €uronen, bei - man glaubt es kaum, schlappen 224 Seiten. Warum, frage ich mich, kostet es nicht 224.- Kronen bei 14 Seiten?
    Was die komplette Staffel "Frauentausch" angeht - neee, neee, neee, das geht gar nicht. Ich plädiere für GNTM, dann weiß Leserin zumindest, wie sie gehen, stehen und laufen muss, um sich einen schmucken Vampyr zu angeln.
    Apropos - ein Tipp noch: Sonnenbank würde ich in diesem Zusammenhang in den nächsten Wochen weglassen, sicher ist sicher.

  • Zitat

    Original von Tom
    Das übrigens steht im Buch: Mental schallgedämpfte Collegetusse verliebt sich in schnieken Vampir, aber poppen ist nicht.


    :fingerhoch


    Da hat wohl jemand das vierte Buch noch nicht gelesen. Näheres und amüsantes dazu hier:


    Why breaking dawn must be made into a movie


    Mit anderen Worten: Nein, muss man nicht, einen gewissen unfreiwilligen Unterhaltungswert hat es aber...

  • Hallo Laura....
    auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, weil ich das Buch nicht gelesen habe.
    Mich dünkt es halt sowieso immer recht schwierig, irgendjemandem zu sagen, dieses oder jenes Buch sollte man gelesen haben.


    Aber vielleicht gibt es über <twilight> eine Eulen-Rezension, wo Du das eine und andere nachlesen kannst.



    Ich habe mich hier auch nur eingeklickt, weil ich auf Untenstehendes eine Rückfrage habe an den Tom:



    Zitat

    Original von Tom
    Das Literarische Institut Uelzen hat ermittelt, dass der Verzicht auf die "Twilight"-Lektüre eine langfristige Absenkung der Lebensqualität um durchschnittlich 0,0172 Prozent zur Folge hat. Im Rahmen derselben Erhebung wurde festgestellt, dass dem entgegengewirkt werden kann, indem man fünf Ausgaben von "Walt Disney's Lustige Taschenbücher", zwei Bücher aus der "Heimatliebe"-Reihe des Moewig-Verlags oder drei "BRAVO"-Hefte aus den Siebzigern liest. Auch der Konsum einer kompletten Staffel "Frauentausch" auf RTL II schafft Abhilfe, "Richterin Barbara Salesch" ist allerdings kontrakproduktiv und kein probates Gegenmittel.


    Gilt das denn nur für die 70er-Jahre Bravo? Ich habe nur solche aus den 60ern gelesen, und da kann ich bestätigen, es stimmt!

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Joan : Kamelin hat mich jetzt so sehr verunsichert, dass ich mich nicht mehr traue, dazu etwas zu sagen.


    Aber, Spaß beiseite. Ich wage die Prognose, dass in drei, vier, fünf Jahren kaum noch jemand weiß, wer Stephenie Meyer ist/war und was sie geschrieben hat. Oder jene, die das noch wissen, werden sich etwas peinlich berührt erinnern. Solche popkulturellen Trendsetter gab und gibt es immer wieder, aber man verpasst exakt: Nichts, wenn man sich ihnen nicht zuwendet. Das ist wie mit den Sommerhits, die wir zwei, drei Monate lang nicht aus den Ohren kriegen, während wir kaum noch verstehen, wie das Leben ohne diesen Song (möglich) war. Aber schon im folgenden Jahr wird der DJ, der versehentlich nach dieser Platte greift, ausgebuht. Nur wenige dieser Nummern bleiben nachhaltig in Erinnerung, und wenn, dann meistens in Verbindung mit Erlebnissen, die man zu dieser Zeit hatte. Wirklich wichtig im Sinn von essentiell ist nichts davon, also muss man es auch nicht zur Kenntnis nehmen. Man schadet sich in aller Regel aber auch nicht damit, wenn man es tut. Und das ist auch schon alles. In den Kanon der Weltliteratur wird Frau Meyer aber unabhängig hiervon ganz sicher niemals aufgenommen.

  • Tom
    mich dünkt es alleine schon toll, wenn junge Menschen überhaupt mal ein Buch in die Hand nehmen mögen. Und das muss ja nun wirklich keine Weltliteratur sein.
    Müsste man im jugendlichen Alter bereits bei den Weltliteraten einsteigen, dann könnte das den allermeisten das Lesen verleiden.
    Wäre der erste Satz den ich hätte lesen müssen von Joyce oder Kafka oder Musil gewesen, dann wäre ich mit Bestimmtheit niemals bei den Eulen gelandet.


    Wer bei einfachen Büchern einsteigt, der hat immerhin die Chance, dass er sich in seiner Auswahl noch steigern kann, seinen Lesegeschmack altergemäss entwickeln kann.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Mich hat "Bis(s) zum Morgengrauen" schon deswegen gereizt, weil es ein Phänomen ist, ein bisschen wie Harry Potter. Beides habe ich durchaus auch gelesen, um mitreden zu können. Und von beidem war ich positiv überrascht. So nach und nach werde ich vermutlich beide Serien komplett lesen.
    Ich habe sowieso die Theorie, dass jeder Mega-Erfolg irgendeinen Grund hat. Oder, wie Reich-Ranicki einmal sagte: "Literaturkritik versagt auch dort, wo sie große Erfolge nicht zu erklären vermag."
    Also - lesen müssen muss man es sicher nicht. Es gibt überhaupt kein Buch, dass man lesen muss. Aber die Twilight-Reihe gefällt sehr vielen Lesern in aller Welt, also stehen die Chancen recht gut, dass Du ihr auch ein paar angenehme Stunden abgewinnen kannst - irgendetwas hat Frau Meyer da besser hinbekommen als die allermeisten anderen Autoren, sonst hätte sie kaum so viele Bücher verkauft.