'Die Morde des Herrn ABC' - Kapitel 29 - 35

  • Männo - jetzt habe ich extra langsam gemacht - jeden Tag nur ein Teilstück, nur heute zwei ... und ich fühle mich so allein :cry


    Aber :freude :freude jeep :brain ich habe den Fall schon lange gelöst und es ist ein schönes Gefühl Hercule die ganze Arbeit machen und die Beweise sammeln zu lassen.


    Irgendwie hat mir aber dieser Fall nicht so besonders gefallen. Es war zwar viel los, aber es gab in der Handlung kaum Personen über die man rätseln und die man verdächtigen konnte. Ganz ungewohnt.


    Nicht desto trotz hat mir das Lesen doch viel Spaß gemacht, zu dem es in der Mittagspause und anschließen im Raucherraum plötzlich zu einem Austausch mit Kollegen über Agatha Christie, Edgar Wallace und Krimis überhaupt kam.


    Dyke vergibt 8 Punkte

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich bin gerad erst am Anfang des Abschnittes, aber hier ist mir nun zum ersten Mal ein Verdacht gekommen. Den möchte ich kurz verewigen, bevor ich weiterlese. Ich finde Lily sehr verdächtig -Wieso warnt sie Herrn ABC? ... jetzt gehe ich weiterlesen.

  • Mit Lily hatte es dann doch nichts zu tun. Schade. Das wäre in meinen Augen eine rafinierte Lösung gewesen. Den Mörder fand ich jetzt bei der Auflösung nicht sehr prickelnd.


    Mein liebster Christie ist das auch bei weitem nicht. :gruebel Ich mag mehr ihre klassischen Settings: Ein Haus und Verdächtige mit persönlichen Motiven. Einfach 3 Leute umzubringen um einen vierten Mord zu decken... uff, nein, nichts für mich. Bei einem Christie erwarte ich mehr ;-)

  • Ich habe gestern das Buch beendet. Den Mörder hatte ich schon früher in Verdacht, ich weiß' auch nicht warum. Vielleicht weil Cust es nicht sein konnte?
    Ich kann Euch nur zustimmen: Es ist auch nicht mein liebster Christie-Roman. Er war zeitweilig ziemlich langatmig - oder wie Hastings sagte - es gab einfach zu viele Konferenzen...

  • Zitat

    oder wie Hastings sagte - es gab einfach zu viele Konferenzen...


    haha, das ist gut :-]


    Ich habe das restliche Buch heute zuende gelesen. Anfangs hat es mir sehr gut gefallen (vor allem wegen der ganzen Gängeleien zwischen Hastings und Japp), zwischendrin wurde es etwas schwächer, aber das Ende fand ich wieder richtig gut.


    Vor einer ganzen Weile habe ich eine Verfilmung mit David Suchet von diesem Roman gesehen (konnte mich allerdings nicht mehr an die Handlung erinnern), aber ich weiß noch, dass mir diese Verfilmung richtig gut gefallen hat. Vielleicht sogar besser als die Buchvorlage.


    :wave
    jedenfalls hat mir das Lesen mit euch wieder großen Spass gemacht und es war eine schöne Abwechslung zum ewigen lernen.


    edit: hach, eigentlich hat mir das Buch doch auch richtig gut gefallen. (habe heute nochmal ein bisschen darüber nachgedacht) :grin

    ich lese: R. Riggs - Die Stadt der besonderen Kinder :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kero-chan ()

  • Vorhin mit dem Buch fertig geworden.


    Tja das es letztentlich Clark war, wäre ich nicht gekommen. Auf was Poirot alles kommt.


    Da stimme ich den anderen zu, das es nicht gerade der Christie war, den man eigentlich von ihr kennt. Das wäre ein Buch was ich nicht noch mal in die Hand nehmen würde.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hallo,


    fertig.


    Also so alles in allem fand ich das Buch gut.
    Eine offensichtliche Lösung war es dann doch nicht und ein Mord würde verübt der mit 3 weiteren Morden vertuscht werden sollte. Eigentlich keine schlechte Idee.


    Gefallen hat mir das Happy End für ABC.


    Ich mag Christies Romane in denen Hastings zusammen mit Poirot auftrit. :-)


    Mir hat das Buch wieder Freude bereitet und erhält natürlich seinen Platz in meiner Sammlung.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Ich habe das restliche Buch heute zuende gelesen. Anfangs hat es mir sehr gut gefallen (vor allem wegen der ganzen Gängeleien zwischen Hastings und Japp), zwischendrin wurde es etwas schwächer, aber das Ende fand ich wieder richtig gut.


    So ging es mir auch. Aber auch wenn es wohl bessere Christie-Bücher gibt, hat es mir ganz gut gefallen. Das Ende und die Erkenntnis, dass es nicht so offensichtlich war, wie es schien, hat mir besonders gefallen.


    Ich war mir sicher, dass Cust nicht der Täter ist, aber von Clarke als Täter war ich noch nicht so ganz überzeugt. Zwischenzeitlich hatte ich eher Crome in Verdacht. :grin


    Insgesamt hat es mir wieder Spaß gemacht mit euch zu lesen. Und dyke, ich hoffe, ich finde bei der nächsten LR wieder etwas mehr Zeit und kann schneller lesen, damit du dich nicht wieder allein fühlst. ;-)