In Watte packen - die "Eulenautoren"?

  • Meine Rezis erreichen die Autoren sowieso kaum mehr....der Grossteil von denen ist nämlich schon längst in die ewigen Jagdgründe eingegangen.... :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von beowulf


    Ja, bei Testleserunden- krassestes Beispiel Helene Hegemann "Axolotl Roadkill", da waren die Bewunderer in der verschwindenden Minderheit oder bei Leserunden von "Vorablesen" Büchern- da ist es eher Zufall, wer ein Buch gewinnt. Allerdings sind das keine Leserunden mit Eulenautoren.


    Okay. Ich muss gestehen, dass überrascht mich jetzt. Doch wie du bereits erwähntest, war das keine geplante Leserunde.
    Danke für die Antwort.


    Gruß Helene

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Zu Leserunden melden sich Leute freiwillig an. Bislang ist noch keiner auf die Idee gekommen, Leute, die gar keine Lust auf ein Buch haben, rekrutieren zu wollen.


    Da hast du mich falsch verstanden ?(
    Es ging mir darum, dass ein Buch, welches in das Lieblingsgenre eines Lesers fällt, es leichter hat, auch gut abzuschneiden.
    Ein Buch aus einem Genre, dass für den Leser neu ist, oder seinem Beuteschema nur am Rande entspricht, hat da schon ganz andere Chancen, auch mal andere Töne abzubekommen ;-)
    Mit Lust hatte ich da eher weniger was im Sinn ;-)


    Gut, mein Schlagwort von den Fanclubs mag übertrieben klingen, aber wenn es keine (oder weniger) Freiexemplare für Leserunden gibt, so macht dieses Schlagwort doch wieder Sinn. Kein Leser wird sich nur für eine Leserunde ein Buch kaufen, dessen Autor er nicht mag, dessen Thema ihn absolut nicht reizt und / oder dessen Genre ihn kalt lässt, oder?
    Somit haben schon wieder eine Form der "Zusammenrottung von Interessierten" ;-)


    Ich gestehe, ich bin auch kein großer Leserundenkenner, da ich lieber in meinem eigenen Tempo lese. Deswegen ist mir wohl auch durchgegangen, dass die Freiexemplare immer weniger werden.


    Helene
    Ich kann deine Worte nachvollziehen.
    Eine Weile habe ich mal in einer Hobbyband gespielt. Bei jedem der wenigen Auftritte, bei denen ich dabei war, haben wir alle auf die Reaktionen der Leute geachtet, wenn eigene Stücke, statt Coverversionen gespielt wurden.
    hinterher haben wir dann überlegt, wo wir was ändern müssen.
    Die Jungs haben es später auch zu einer gewissen Lokalgröße geschafft, bevor Y-Tours, Studium etc. die Bandauflösung bewirkten.
    Aber aus der Zeit habe ich mitgenommen, das ein Kreativer ohne Blick auf sein Publikum nur eine einsame Stimme im Nichts ist.
    Als Musiker siehst du die Reaktionen bei den Auftritten.
    Als Autor hast du eben nur Rezis, Leserunden etc.
    Ich denke schon, dass genaues hinhören / mitlesen viel erreichen kann.

  • Zitat

    Original von Joan
    Meine Rezis erreichen die Autoren sowieso kaum mehr....der Grossteil von denen ist nämlich schon längst in die ewigen Jagdgründe eingegangen.... :grin


    Den habe ich gerade erst gefunden :rofl


    Versuchs mal mit Seancen, vielleicht bekommst du ja doch noch Kontakt?
    Allerdings würde ich mir bissige Bemerkungen und Verrisse verkneifen :grin


    Mach besser bei erfolgreicher Sitzung einen auf :anbet


    :rofl


  • Irgendwie habe ich immer Schwierigkeiten damit deine Beiträge zu verstehen.... :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Dirk67


    Versuchs mal mit Seancen, vielleicht bekommst du ja doch noch Kontakt?
    Allerdings würde ich mir bissige Bemerkungen und Verrisse verkneifen :grin


    Ich habe glaubs erst eine wirklich ziemlich negative Rezi geschrieben....und ausgerechnet dieser Autor lebt noch.


    Ach wäre das toll, wenn ich mit dem Remarque in Kontakt treten könnte.....aber leider habe ich keinen Tisch der wackelt. :lache

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan


    Ich habe glaubs erst eine wirklich ziemlich negative Rezi geschrieben....und ausgerechnet dieser Autor lebt noch.


    :grin ... :lache ... :rofl ... Knaller


    Zitat

    Original von Joan
    Ach wäre das toll, wenn ich mit dem Remarque in Kontakt treten könnte.....aber leider habe ich keinen Tisch der wackelt. :lache


    :rofl ... hülfe ... *nach Luft japs* ... :rofl


    Hür auf, bitte, Gnade, ich kann nicht mehr :chen
    Herrlich!
    Ich liebe solche trockenen Kommentare :rofl


    Verdammt, diese Szene gerade, würde ich gerne irgendwie in einer Story verbraten :-)
    Joan, ich behalte ab sofort deine Posts im Auge ;-)
    Das ist Recherche pur :-)


    Joan, you made my weekend :knuddel1

  • Irgendwie habe ich immer Schwierigkeiten damit deine Beiträge zu verstehen....


    Mach dir nix draus Voltaire...bei mir muss man zwischen den Zeilen lesen...auch wenns nur eine ist.


    Also, um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen...nein, man sollte Autoren nicht in Watte packen.


    Wer das nicht abkann, der sollte die Finger vom Schreiben lassen.


    Nur, wie ich schon postete, was vielleicht überlesen wurde, mir ist jede Rezi lieb. Nur...die erreichbaren werden halt beim Verlag kanalisiert. Deswegen Profis, die sich outen müssen!!!!! :bruell
    Um andere kann ich mich einfach nicht kümmern. (wird wohl kaum ein Autor können) Meine Stammleser kritisieren mich inzwischen per mail. Dann gehe ich auf jede Rezi ein.


    Aber mal im ernst, was soll ein Autor mit anonymen Rezis anfangen, die sich hinter Nicks bei Amazon oder hier verstecken?


    Nix. Daraus ist nicht einmal ein Trend erkennbar :nono
    Also at acta
    Dem einen passt es, dem anderen nicht. OK. Und was soll Autor damit jetzt anfangen? Dem einen liegt Schellfisch, dem anderen Barsch. Der Dritte kann Fisch nicht leiden. Kann ichs ändern? :narrenkappe


    euer hef


    edit: mal ein Beispiel: als ich als neuer Autor beim Verlag anfing, war gerade "Sakrileg" auf dem Markt. Auch in Deutschland ein Millionseller.


    Mein Lektor zeigte mir Rezis von anonymen Lesern. Dabei waren an den Verlag zurückgesandte Bücher, die verbrannt, verpisst, zerstochen oder mit Scheiße beschmiert waren. An den Autor war ja nicht ranzukommen. Also an den Verlag. Alles anonym...Daher nur noch Rezis von Profis.


    Und ich halte es genauso. Nehme sie zur Kenntnis and thats it. Mich kann man kritisieren soviel man will, aber bitte mit der Möglichkeit eines Gesichtes dahinter. Auf Gespenster reagiere ich nicht mehr.

  • Hi Hef



    Da ich mich zu deinen Worten ja sehr kritisch geäußert habe, nur eine kurze Frage:


    Erst:

    Zitat

    Ich halte von den ganzen Rezis überhaupt nix mehr.


    dann:

    Zitat

    Aber mal im ernst, was soll ein Autor mit anonymen Rezis anfangen, die sich hinter Nicks bei Amazon oder hier verstecken?


    Frage:
    Was soll ein Musiker mit all den anonymen Gesichtern in der Menge vor der Bühne anfangen? Weitermachen mit endlosen Gitarrensoli, während die erste Reihe ins Koma fällt? Noch eine Schaufel drauflegen, während mitten im Getümmel eine fröhliche Prügelei losgeht? Den Job wechseln, wenn keiner mehr seine Tickets kauft?
    Ich dachte immer, dass hier wäre der richtige Weg:
    Vielleicht einfach zur Kenntnis nehmen und keinen Spruch über die nicht vorhandene Wichtigkeit der Meinung von zahlenden Lesern / Rezensenten ablassen?


    Sorry, aber da fühle ich mich angesprochen, weil ich auch so ein anonymes Gesicht aus der Masse bin, dass deine Brötchen bezahlt, aber dessen Meinung dich (offenbar??) nicht juckt.


    Ratlos (und müde)


    Dirk67 ?(

  • Hi Dirk,


    ich verstehe eure Äusserungen und die Reaktionen auf meine. Ist ok. Damit habe ich null problemo.


    Aber bitte akzeptiert einfach auch mal, dass ich als Autor mal meine ehrliche Meinung kundtue. Ich als Lieferant gehöre genauso zum Geschäft, wie der Leser.


    Warum darf der Autor, aus lauter Angst, ein paar Leser zu verlieren, nicht die Klappe aufmachen? Ist das nicht schon Zensur der Leser gegen den Autor?


    Weder der Autor noch der Leser sind unfehlbar. Was im Geschäft zählt, sind messbare Eckdaten. Und Anomymus wird nun einfach mal in keine dieser Erkenntnisse aufgenommen. Es ist so. Damit legen sich die Foren selbst das Ei ins Nest.
    Denn, welcher Rezi in den Medien wird denn Folge geleistet bei der Hilfe nach einem bestimmten Buch? Den der Profis, die mit Namen drunter stehen....


    euer hef

  • ...dabei fällt mir was ein..von wegen Anonymus. Die Eulen haben ja einen guten Namen.


    Warum gebt ihr als community, also in der Gemeinschaft, nicht Rezis an die Verlage, deren Autoren ihr "diskutiert"?


    Dann fließen eure gesamten Rezis in die Statistik und als wirkliche, geballte Meinung ein. Markenzeichen (trade mark) Die Eulen Rezis zu....XYZ


    Wäre doch was. Oder?


    euer hef, :pille

  • Zitat

    Original von Dirk67


    Joan, you made my weekend :knuddel1


    Ich lebe nach dem Pfadfinder-Motto: jeden Tag eine gute Tat.


    Und da ich Dein ganzes Weekend sozusagen "bereichert" habe, kann ich mich jetzt endlich auch mal faul zurücklehnen, weil ich bis Montag nichts Gutes mehr tun muss. :lache


    So wäscht jede Hand die andere.....


    Allen anderen wünsche ich auch ein prima Wochendende....und nun muss ich los. :wave


    Edit: doofen Fehler korrigiert....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()


  • Sorry, aber so einen Unfug habe ich ja selten gelesen.
    Bin grad froh, daß mich das Genre, in dem du schreibst grundsätzlich nicht interessiert, so daß ich auch nicht angefressen sein muß.


    Du unterschätzt meiner Meinung nach die meinungsbildende Funktion von Onlinerezensionen erheblich. Dazu muß ich keine Meinung an einen Verlag schicken. Wenn ich mir ansehe, wie viele User dieses Forum mittlerweile hat und wieviele andere ähnlicher Art es gibt, auf denen Leser sich untereinander austauschen und Tipps geben und ihre Meinungen öffentlich machen, dann kann es sich ein Autor aus meiner Sicht nicht leiste, so wie du zu posten: "Liebe Leser, eure Meinung geht mir am Arsch vorbei. Ich hör nur darauf, was mir qualifiziertere Stimmen sagen."
    Es verlangt auch niemand, daß man als Autor auf Rezensionen reagiert oder gar die darin enthaltenen Hints rafft und umsetzt.
    Was man als zahlender Leser durchaus verlangen kann, ist daß man ernstgenommen wird und hier nicht so wie von dir jetzt grade mit wenigen Worten als Anonymer und Ahnungsloser abgestempelt wird.
    Ganz ehrlich, ich wette mit dir, wenn die Eulen ein wenig rachsüchtiger wären und sich entschließen würden geschlossen einen Autor komplett zu ignorieren und gezielte negative Rezis bei Amazon, Lovelybooks, Facebook und ähnlichen Plattformen zu platzieren und zwar fundierte negativ Rezis. Glaub mir, das würde sich ganz bestimmt auf das auswirken was "hinten rauskommt" wie du so schön sagst. Genauso wie eine Leserunde hier enorm den Bekanntheitsgrad fördert und das Hinten aufpushed.
    Im übrigen weiß ich von einigen, ich nenn sie mal Verlagsvertretern, die sich hier durchaus umtun und sich sehr genau ansehen, wie Bücher hier ankommen und zwar keineswegs nur von Kleinverlagen.
    Wie gesagt, du unterschätzt solche Foren offenbar massiv und auch die Kontakte, die durch diese Foren gebildet werden...


    Ich gestehe, leicht entsetzt über deine Haltung zu sein...
    Hier ging es nie darum, daß ein Autor nicht die Klappe aufmachen darf, es ging darum, daß man keinem Autor aus Kuschelverlangen eine gute Rezi schreibt.
    Natürlich darf ein Autor sein Buch "verteidigen", wenn das aber nur dadurch passiert, daß der Rezensent schlecht gemacht oder ihm unterstellt wird, er habe das Buch nicht gelesen, nicht verstanden oder sei nicht Zielgruppe, dann ist das enttäuschend und wirkt eher angepißt, als kompetent.


    Im Übrigen geht es mir wie Voltaire, deine Postings sind mir größtenteils ein wenig zu abgedreht und zwischen den Zeilen lese ich gerne in einem Buch, in einer Diskussion ist das eher kontraproduktiv...

  • @Babyjane:


    Abgesehen davon, dass ich diesmal in einigen Punkten sogar deiner Meinung bin, muss ich doch etwas ganz schnell zitieren, damit es andere Autoren weiterhin lesen können.


    Zitat

    Ganz ehrlich, ich wette mit dir, wenn die Eulen ein wenig rachsüchtiger wären und sich entschließen würden geschlossen einen Autor komplett zu ignorieren und gezielte negative Rezis bei Amazon, Lovelybooks, Facebook und ähnlichen Plattformen zu platzieren und zwar fundierte negativ Rezis. Glaub mir, das würde sich ganz bestimmt auf das auswirken was "hinten rauskommt" wie du so schön sagst.


    Das halte ich für eine absolut schlimme, gefährliche und äußerst böse Aussagen. Trotz der Formulierung "wenn... dann". So etwas nur zu denken, ist - egal wie blöd man hefs Kommentar hier oder meine Reaktion im Rezithread findet - für mich unter jeder Kritik. Es ist eine Sache, etwas nicht gut zu finden und es negativ zu bewerten. Aber alleine die Möglichkeit durchklingen zu lassen, als Plattform gezielt stalking zu betreiben, das ist an der Grenze des Gesetzes, wie du am besten wissen solltest. Natürlich hast du - ich wiederhole mich - "wenn... dann..." geschrieben, aber dennoch kann man es als Drohung auffassen. Das ist etwas, das ich persönlich hier nie erwartet hätte, dass so etwas jemand überhaupt im Kopf hat. "Die Eulen" überhaupt, wer sind "Die Eulen"? Ich kenne wenige gut, aber die, die ich bisher persönlich kennenlernen durfte, würden so etwas niemals in Betracht ziehen, nicht einmal wenn sie zurecht so angep* waren wie bei Sarah Lark.


    Diese Aussage, Babyjane, die ist es, die mir nun sehr zu denken gibt. Sehr. Ich bin auch entsetzt über hefs Aussage, aber das hier, das geht über Entsetzen hinaus. Mir ist grad bitterkalt geworden.


    lg Claudia

  • So ein Szenario ist aber wirklich nur rein hypothetisch zu sehen.


    SO sind die Eulen nicht und werden es auch nicht sein - garantiert.


    Die Eulen sind ein lustiges Häufchen und auch ein diskutierfreudiges Volk. Aber wir sind keine miese Mobbingbande und keine "dissende Stalkerbande".


    Und da sei Dir gewiß: solche Tendenzen würde auch Wolke nicht tolerieren.


    Kein Grund zur inneren Kälte.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Seufz...
    Claudia, ich wollte damit weder drohen, noch andeuten, noch sonst was, ich wollte lediglich verdeutlichen, was grundsätzlich möglich wäre.
    Da die Eulen aber ein sehr munteres Völkchen sind, ist dies lediglich eine Gedankenspielerei gewesen.


    Ansonsten ist mir reichlich egal, ob dir bitterkalt geworden ist oder nicht. Nimm dir ne Decke, das hilft.

  • Guten Morgen!



    Zitat

    Original von hef
    Ich halte von den ganzen Rezis überhaupt nix mehr.


    Zitat

    Original von hef
    Nur, wie ich schon postete, was vielleicht überlesen wurde, mir ist jede Rezi lieb.


    Ist es nicht geistiger Wohlstand, wenn man sich zu jedem Thema gleich mehrere Meinungen leisten kann? :grin


    Zitat

    Original von hef
    ...bei mir muss man zwischen den Zeilen lesen...


    Ja. Ist bestimmt sinnvoller.


    Ich finde hefs Haltung sehr, sehr traurig. Aber da er ja auch unentwegt gut Ratschläge erteilt:
    Vielleicht sollte der Erfolgsautor auch nur noch ausgewählten Lesern seine Werke zur Verfügung stellen? So könnte er zumindest verhindern, dass eine anonyme Leserschaft sich erdreistet, zu lesen und zu befinden.


    LG Elsa

  • Elsa
    Sehr schade, daß du dich für diese Äußerung, die ich im übrigen sehr passend finde, hinter einem Fake verstecken mußt.... :rolleyes



    Edit:
    Nochmal drüber nachgedacht...
    sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen, leiste ich Abbitte, aber es mutet schon sehr seltsam an, seinen ersten Beitrag und dann auch noch einen solchen genau hier einzutragen....