'Der Graf von Monte Christo' - Kapitel 80 - Ende

  • "Edmond besucht sein ehemaliges Gefängnis und erhält vom Hausmeister das vom Abbe Faria geschriebene Buch"


    das fehlt bei mir.


    ich bin beruhigt, dass auch in euren versionen edmond und haydée zusammen kommen. in einigen filmversionen kommt edmond nämlich wieder mit mercedès zusammen (allerdings spielt haydée dort wieder keine große rolle) und irgendwo war albert sogar der leibliche sohn von edmond (und somit der grund, dass sie recht schnell geheiratet hat, nachdem edmond verhaftet worden war).

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zitat

    Original von krokus
    ...
    ich bin beruhigt, dass auch in euren versionen edmond und haydée zusammen kommen. in einigen filmversionen kommt edmond nämlich wieder mit mercedès zusammen (allerdings spielt haydée dort wieder keine große rolle) und irgendwo war albert sogar der leibliche sohn von edmond (und somit der grund, dass sie recht schnell geheiratet hat, nachdem edmond verhaftet worden war).


    So viele Verfilmungen es gibt, so viele Varianten gibt es da sicherlich auch. In den Büchern wird nichts verändert, bloß gut, egal wie kurz die Fassung ist. Es werden "nur" Szenen oder schlimmstenfalls ganze Handlungsstränge weggelassen.
    Ich kenne auch so eine Edmond-Mercedes-Ende-Verfilmung, und dieses Ende, finde ich, passt dann gar nicht :yikes

  • Ein herrliches Buch!!!
    Edmond findet zu Haydee....


    Schön auch der Satz:

    Zitat

    Durch dich gebe ich mich dem Leben zurück, durch dich kann ich leiden und glücklich sein."


    Leider ist der Graf damit beendet - ich freue mich schon auf die drei Musketiere mit Euch! :wave

  • valentine erwacht und edmond vereint sie mit dem glücklichen maximilian. albert und mercedes haben morcerfs reichtum verschenkt und beginnen ein neus leben. als edmond haidee die freiheit schenken will, erkennt er, dass sie ihn liebt und bei ihm bleiben will. allerdings wünsche ich mir noch heute ein happyend für edmond und mercedes.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Clare


    Echt? Siehst du, so unterschiedlich ist das. Das habe ich mir nie gewünscht :gruebel


    kommt wahrscheinlich darauf an, welche version man liest/sieht.
    wenn es die ist, in der albert sein sohn ist, und in der haydée nur eine nebenrolle spielt, passt es vielleicht. und ein happy end ist doch was schööönes :grin

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich fand das Ende so absolut passend. Happy End ja, da Haydee ja mit Edmond geht, aber nicht übertrieben und dadurch unglaubwürdig.


    :write
    Mercedes und Edmond - das wäre einfach falsch gewesen. Dafür ist zuviel passiert. Außerdem ist Edmond auch noch "Schuld" am Tod ihres Mannes... :gruebel

  • Das war doch ein Ende nach meinem Geschmack. Mir waren die Filmenden mit der aufgewärmten Liebe von Mercedes und Edmond nie ganz geheuer.


    Diese Ende stimmt mich sehr versöhnlich und auch, dass Maximilian seine Valentine wiedersieht.


    Mir hats ausgezeichnet gefallen und ich freue mich schon auf die LR mit den Muskettieren und vorallem, dass es dann bis zu meinem Urlaub nur mehr knapp 4 Wochen sind. :D

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • So, am Ende findet sich alles in einer Reihe, die relativ unbescholtenen Kinder sind mit einigen Ausnahmen noch am Leben und vielleicht sogar glücklich. Irgendwo las ich, das die Tochter Danglars lesbisch geworden sei, in meinem Buch steht zwar was von "man könnte sich verlieben" aber die Verbundenheit der beiden Damen Musikantinnen kann auch eine feste Freundschaft sein. Ich will da nichts hinein interpretieren. An die heißen Liebesschwüre zwischen Valentine und Maximilian kommen sie auf jeden Fall nicht heran. Das diese beiden sich wieder haben, war absehbar, aber gut, warum nicht. Das Haydee sich in den Grafen verliebt hat finde ich passend, auch wenn mir ihr Status als Sklavin niemals so gefallen hat, dazu bin ich zu freiheitliebend erzogen. Vielleicht aber erlaubte ihr dieser Status auch, sich vor der Welt zu verstecken, mir kam sie recht zurückgezogen vor. Das Ende von Frau Danglars mit ihrem Liebhaber hat mich schmunzeln lassen, ohne Geld verliert auch die schönste Geliebte einiges an Reiz :grin Das der Graf und Mercedes nicht mehr zusammen kommen finde ich passend, zu viele Verletzungen haben stattgefunden, Zeit, Kinder, Gefühle ...