'Der Graf von Monte Christo' - Kapitel 41 - 53

  • Hallole!


    Mein Buch hat eine ISBN ;-)


    Bei der Angabe des Orginaltitels steht dabei:
    Übertragen und bearbeitet von Edmund Th. Kauer.


    Wenn man das weiß, kann man bearbeitet als gekürzt verstehen.

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Und auch an diesem Abschnitt merke ich wie gekürzt meine Ausgabe ist! Da fehlt so einiges, wenn ich mir Clares Zusammenfassung durchese. Ich glaube ich werde mir wohl die gesamte Fassung kaufen müssen und nochmal das Buch lesen, denn irgendwie verpasst man so die Hälfte des Geschehens! :-(


    Bei mir stimmen auch die ganzen Kapitelüberschriften nicht mehr, also kann ich mich nur an dem anlehnen was ihr hier geschrieben habt. Ich habe gerade das Kapitel beendet indem Noirtier versucht seine Enkelin Valentine davor zu retten Franz zu heiraten. Bin ich da noch richtig, oder müsste ich noch ein paar Kapitel weiter lesen?? :gruebel

  • Zitat

    Original von Mary26_87
    Und auch an diesem Abschnitt merke ich wie gekürzt meine Ausgabe ist! Da fehlt so einiges, wenn ich mir Clares Zusammenfassung durchese. Ich glaube ich werde mir wohl die gesamte Fassung kaufen müssen und nochmal das Buch lesen, denn irgendwie verpasst man so die Hälfte des Geschehens! :-(


    Bei mir stimmen auch die ganzen Kapitelüberschriften nicht mehr, also kann ich mich nur an dem anlehnen was ihr hier geschrieben habt. Ich habe gerade das Kapitel beendet indem Noirtier versucht seine Enkelin Valentine davor zu retten Franz zu heiraten. Bin ich da noch richtig, oder müsste ich noch ein paar Kapitel weiter lesen?? :gruebel


    Du bist noch richtig, Mary, da endet der Abschnitt :wave

  • Auch ich habe bei diesem Abschnitt gemerkt, dass eine selbstangelegte Liste mit den Personen und wer mit wem für mich sinnvoll ist. Langsam fing es an, dass ich den Überblick verliere :-(


    Was mir gut gefällt ist, wie Dumas die Geschichte aufbaut und nach und anch die einzelnen Zusammenhänge aufgerollt werden. Monte Christo ist für mich ein Puppenspieler. Alle Personen hängen an Fäden, die er beliebig zieht und manipuliert.

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Da mein Abschnitt so lang ist, werde ich hier mal zwischendurch posten:


    Danglars Gesicht beim unbegrenzten Kredit hätte ich gerne gesehen (vorallem, als Edmond so schnell mal eine Million hervorholt....). Die Ehe der Danglers scheint auch nur auf dem Papier zu bestehen, wenn Danglar nur in Begleitung in das Zimmer seiner Frau (welches ja im Gegensatz zum Rest des Hauses geschmackvoll und nicht protzig eingerichtet ist) besuchen darf - Debray aber immer da ist....
    Und die Geschichte mit den Apfelschimmelgespann ist auch nicht zu verachten - und Edmond schenkt sie ihr auch noch (mit Diamanten).
    Ali rettet Madame de Villefort (der Sohn scheint ja jetzt schon ein AK-Kind zu sein (lt. Mittermeier). Und Madame de Villefort schielt schon nach dem Gift....

  • Zitat

    Original von Zen-71


    Was mir gut gefällt ist, wie Dumas die Geschichte aufbaut und nach und anch die einzelnen Zusammenhänge aufgerollt werden. Monte Christo ist für mich ein Puppenspieler. Alle Personen hängen an Fäden, die er beliebig zieht und manipuliert.


    Der Vergleich mit dem Puppenspieler gefällt mir, das ist sehr treffend. :wave

  • So, ich bin zwar immer noch nicht durch, aber die nächsten 100 Seiten sind geschafft.
    Die Geschichte um Major und Andrea Cavalcanti hat Dantes ja richtig aufgezogen - daß hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung... :wave


    Zen-71 : Der Puppenspieler paßt - und es werden immer mehr Personen, die an den Fäden hängen!

  • Wer ist dieser Major Cavalcanti?? Ist es einfach irgendein X-Belibiger den der Graf von M.C. bezahlt diesen zu spielen, oder ist es doch jemand der für die Geschichte wichtig ist. Dadurch, dass ich eine gekürzte Version habe, habe ich das nicht herausfinden können!

  • Zitat

    Original von Mary26_87
    Wer ist dieser Major Cavalcanti?? Ist es einfach irgendein X-Belibiger den der Graf von M.C. bezahlt diesen zu spielen, oder ist es doch jemand der für die Geschichte wichtig ist. Dadurch, dass ich eine gekürzte Version habe, habe ich das nicht herausfinden können!


    Er ist jemand, den Dantes bezahlt, um die Rolle von Andrea's Vater zu übernehmen... damit Andrea in die Gesellschaft eingeführt werden kann. :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Fand ich auch... mir sträuben sich immer die Haare, wenn er erscheint...


    Monte Christo tadelt die Mutter sogar scherzhaft, dass sie nicht so streng zu ihrem Sohn sein soll :gruebel
    Ja, so gewinnt man deren Herz...
    Na, bei Ali hat er jedenfalls keine Chance mehr, nachdem er sich nach der Rettung nicht einmal bedanken will, weil er ihn hässlich findet. Wenn er sich gefürchtet hätte, dann hätte ich das noch verstanden (vielleicht hat Edward noch nie einen Orientalen gesehen), aber so...verzogener Bengel, das liebe Kind :rolleyes

  • Guten Morgen!


    Mal ne Frage, wie kann ich das lesen, was mit Spoiler bezeichnet wurde?
    *blond bin*
    Anklicken läßt es sich nicht...

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Morgen,


    mit der rechten Maustaste über den Text fahren


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Gestern Abend habe ich diesen Abschnitt beendet. Was für Intrigen da gesponnen werden....


    Noirtier gesteht Franz den Mord an seinem Vater - nachdem ein seitenlanges Protokoll verlesen wird. Und Franz löst (zur Freude Valentines) die Verlobung. Auch den Ball fand ich sehr schön. Mercedes ahnt etwas - denn sie will den Grafen zum Essen bewegen - was dieser aber immer umgeht... Gleich gehts weiter - mit dem nächsten Abschnitt (diesmal rund 270 Seiten ) und dem letzten Buch. :wave