'Der Graf von Monte Christo' - Kapitel 25 - 33

  • bei mir heißen die kapitel: die herberge zum pont du gard
    und: die katakomben von san sebastiano


    ich muss geschehen, dass mir das geschehen in rom immer ein kleiner dorn im auge war und mich zum schnellerlesen veranlasste.
    mir ist bewusst, dass die ereignisse dort sowohl im hinblick auf die allgemeine weitere entwicklung der geschichte als auch speziell als eintrittskarte zur familie morcerf notwendig sind, aber sie "störten" mich stets etwas.
    husch weiter zum nächsten abschnitt! :grin

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von krokus ()

  • Edmond rettet Morrell vor dem Bankrott, wenn auch erst in allerletzter Sekunde.


    Cool finde ich die Höhle, die er sich auf Monte Charlo eingerichtet, ich hätte aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Angst, dass jemand durch irgendeinen dummen Zufall meinen Schatz findet :yikes


    Mercedes sammelt die ersten Minuspunkte: Nach 18 Monaten schon eine anderen heiraten ist doch flott, zumal sie doch wusste, dass Edmond nicht tot ist, sondern im Kerker hockt!


    Mit dem Geschehen in Rom kann ich noch nix anfangen, gut Albert ist der Sohn von Fernand, aber ansonsten kann ich noch nicht erkennen, wie Rom in die Geschichte passt.


    Das letzte Kapitel dieses Abschnitts heißt bei mir "Römische Banditen", der Wirt erzählt die Gschichte von Luigi Vampas, ich hoffe, ich bin noch richtig :gruebel

  • Die Höhle fand ich auch genial. Und ich habe sehr geschmunzelt als die beiden Herren gekifft haben. Wobei ich nicht weiss, ob man das bei oraler Zufuhr auch so nennt. Und war mir auch neu, dass man Haschisch löffelt :-)

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hallole!


    In diesem Abschnitt stimmen in meiner Ausgabe weder die Kapitelnummern, noch die Überschriften.


    Frage: wo endet Eure Einteilung - vor oder nach der Hinrichtung?

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hallole!


    Bzgl Rauschgift, der Graf beschreibt es später als eine Mischung von Haschisch und Opium.


    Ausschnitte aus Wikipedia:


    zu Haschisch:
    Haschisch wird meist geraucht, (in Pfeifen oder Joints), aber auch in Speisen konsumiert.
    Außerdem wird es, in Form von Keksen oder Kuchen gebacken (engl.: Space-Cookies und Space-Cakes), gegessen.
    Reines Haschisch ist bei gleichem Ausgangsmaterial potenter als Marihuana. Bei oraler Einnahme wird eine stärkere oder längere Wirkung erzielt, welche jedoch später eintritt (etwa eine Stunde nach dem Verzehr, beim Rauchen bereits nach wenigen Sekunden bis Minuten).


    zu Opium:
    Rauch- oder Rohopium kann aber auch in Alkohol gelöst getrunken, in fester Form gegessen oder als Tinktur mittels einer Spritze injiziert werden.



    Anscheinend kannte sich Herr Dumas nicht so ganz aus, Eintritt der Wirkung ca. 1 Stunde nach dem Genuß.
    Franz bemerkt die Wirkung ja sofort ;-)


    Probiert habe ich so ein Zeugs nie, aber schon den Geruch finde ich abstoßend.

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • und wieder was gelernt, danke :-)

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von HeikeArizona
    Hallole!


    In diesem Abschnitt stimmen in meiner Ausgabe weder die Kapitelnummern, noch die Überschriften.


    Frage: wo endet Eure Einteilung - vor oder nach der Hinrichtung?


    Der Abschnitt endet nach der Geschicht des Luigi Vampa, also vor der Hinrichtung und den Zusammentreffen Alberts mit dem Grafen von Monte Christo.

  • Guten Morgen!


    Dann stimmen doch zumindest die Kapitelnummern ;-)
    Nr. 33 heißt Karneval in Rom und endet mit Ende Faschingsdienstag, als die Glocken läuten ist der Carneval vorrüber.

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich gucke immer erst, wie weit ihr ungefähr seid, denn mein Buch hat keine Überschriften zu den Kapiteln. Aber bis zur Hinrichtung, das paßt gerade. ;-)
    Ich muss gestehen, diese ganze Aktion in Rom ist mir ein wenig suspekt. :gruebel Auch der Schreibstil hat sich verändert, als wäre es ein anderer Autor. Welchen Nutzen diese Informationen für den weiteren Verlauf der Geschichte haben, wird sich zeigen. Ich gehe dann 'mal wieder :wave :lesend

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Die Aktionen in Rom sind mir irgendwie auch suspekt.
    Ich frage mich auch, wieso Monte Christo Franz auf seiner Insel in seine Höhle einläd, wusste er daschon, dass Franz mit dem Sohn von Fernand befreundet ist? :gruebel


    Das habe ich mich auch gefragt. Gerade in diesem Abschnitt sind recht große Zeitsprünge, und man weiß als Leser nicht, was der "Graf" im Schilde führt. Die ganze Sache ist recht geheimnisvoll.

  • Zitat

    Original von Klusi


    Das habe ich mich auch gefragt. Gerade in diesem Abschnitt sind recht große Zeitsprünge, und man weiß als Leser nicht, was der "Graf" im Schilde führt. Die ganze Sache ist recht geheimnisvoll.


    Was sich durch das ganze Buch zieht, ist dass der Graf, sicher mit Hilfe seines unermesslichen Reichtums, sich alle nötigen Informationen beschafft hat, um alle für seine Rache nötigen Fäden zu knüpfen. Nichts bleibt dem Zufall überlassen, ein Zahnrad greift ins andere, nichts passiert umsonst, und seine Präzision überrascht mich immer wieder!

  • Edmond kommt nach Marseille und geht zum Caderousse, verkleidet als ein Abbé, um herauszufinden was genau während seiner Abwesenheit passiert ist. Dieser erzählt ihm die ganze Geschicht und im Gegenzug bekommt er einen Diamanten. Anschließend geht er zu Morrel, dem er hilft seine Schulen zu begleichen, da dieser immer zu ihm gehalten hat.


    Als er aus Marseille aufbricht sagt er etwas was, wie ich finde, sehr wichtig für den Verlauf der Geschichte ist:


    Zitat

    "Und jetzt lebt wohl, Güte, Menschenliebe, Dankbarkeit; lebt wohl, all ihr Gefühle, die das Herz erwärmen! Jetzt stehe mir der Rachegott bei, die Bösen zu strafen."


    Ich glaube, erst ab diesem Moment ist er nicht mehr Edmond Dantès!


    Wenn wir die Geschichte weiterlesen, lernen wir ihn als Sindbad, den Seefahrer kennen. Die Höhle in der Grotte hat er sehr schön eingerichtet, da würde ich selbst mal gerne reinspatzieren! :grin
    Welche Rolle Franz da wirklich spielt und wieso er ihn unter Drogen gesetzt hat, weiß ich noch nicht. Er ist zwar der Freund von Albert de Morcerf, aber soviel ich aus dem Film weiß lernen die sich erst kennen, als Edmond der Graf von Monte Christo ist. Aber ich glaube das wird sich schon im nächsten Kapitel klären! :-)


    Ich hoffe ich bin noch richtig! Denn die sind zwar schon in Rom, aber einie Hinrichtung ist bei mir noch nicht vorgekommen!

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Cool finde ich die Höhle, die er sich auf Monte Charlo eingerichtet, ich hätte aber trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Angst, dass jemand durch irgendeinen dummen Zufall meinen Schatz findet :yikes


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der ganze Schatz den er gefunden hat jetzt auf seiner Jacht in diesem Geheimfach über seinem Bett. Also befindet sich in der Höhle nichts mehr!

  • Zitat

    Original von Mary26_87


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der ganze Schatz den er gefunden hat jetzt auf seiner Jacht in diesem Geheimfach über seinem Bett. Also befindet sich in der Höhle nichts mehr!


    Genau, so wird es jedenfalls im Buch geschrieben. In diesen Drei Geheimfächern muss aber viel Platz sein. Ich konnte mir schon immer schwer vorstellen, wie da alles hineingepasst hat :gruebel