Sachbuchleserunde Elaine Pagels: Das Geheimnis des fünften Evangeliums ab 08.06.2010

  • Ich habe die Leserunde soeben mit dem Formular und der im Eingangspost angegebenen Einteilung angemeldet. :wave



    Wer nicht zurückblättern will:


    Seite 001 - 035 (Vorbemerkung und Kapitel 1)
    Seite 036 - 079 (Kapitel 2)
    Seite 080 - 117 (Kapitel 3)
    Seite 118 - 145 (Kapitel 4)
    Seite 146 - 191 (Kapitel 5)
    Seite 192 - Ende (Text Thomasevangelium und Anmerkungen)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich schubse das jetzt nochmals nach oben. Nächste Woche beginnt die LR, genug Zeit für Kurzentschlossene, sich noch das Buch zu besorgen. :-)


    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • mein Buch ist seit gestern auch da


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • hab ich auch festgestellt, dass das format im vergleich mit anderen TB's eher unglücklich ist: ich hatte es mit in Berlusconia, ohne zum lesen zu kommen, und die ecken waren darob abgestoßen, ehe ich es überhaupt in die hand nahm... :-( - glücklicherweise hat es jedoch ein format, das italienischen museumsführern verwandt ist, und bei der heimreise kamen keine weiteren schäden dazu :-]
    :gruebel jetzt sind dafür die ecken der führer abgestoßen... irgendwie ist es nicht das wahre mit büchern und broschüren im sackerl zu reisen...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Da ich die HC-Ausgabe habe, gibt es keine Probleme. Die ist in ganz normalem "HC-Format". :-)


    Mit Büchern auf Reisen ist das so eine Sache. Ich habe meist eine eigene Tasche (oder kleinen Koffer) dafür. Da ich zuhause nicht weiß, was ich unterwegs alles lesen will, brauche ich eben Auswahl. Auto fährt es ja.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich warte noch auf mein HC-Exemplar. Hatte ich bei Ebay ersteigert und die Verkäuferin meinte am Sonnabend wäre es zur Post gegangen.
    Na ja, ich lese ja immer noch nebenan "Das Glasperlenspiel".

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Kein Problem, Lesebiene. Die Leserunde wird sich sowieso über einige Zeit hinziehen (die letzte lief rund vier Wochen, bis alle durch waren). Ich werde auch gut zwei bis drei Wochen brauchen, obwohl ich das Buch zum dritten Mal lese.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Bitte nicht böse sein, daß ich derzeit inhaltlich-substantiell hier nicht viel beitrage. Ich habe derzeit gesundheitlich etwas Probleme; wenn ich morgen beim Arzt war und weiß, ob es was Ernstes ist oder nicht, geht auch das Lesen (und Posten) hier hoffentlich weiter.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • :wow Wo fehlts denn? :wow


    Mentale Heilkeks - :keks oder wenn's an den keksen liegt: Heilobst mit den besten wünschen.


    :wave


    Inhaltlich komm ich auch nicht weiter grundle noch immer im Abschnitt2, das wird eine Laaange Leserunde...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich hänge ja auch noch an Abschnitt 2 :gruebel
    Parallel dazu lese ich noch in der Bibel nach, bzw. google zum Thema Buddhismus.


    So ein Thema kann man einfach nicht "nebenbei" verdauen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Mir kommt das Tempo entgegen. Ich bin jetzt im dritten Abschnitt für das Thema brauche ich die Zeit und die Ruhe.


    Gute Besserung SiCollier!

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    :gruebel Wo ist Si hin? ich hoff, es ist nichts ernstes :wow


    Nein, beim Arzt ist nichts Ernstes herausgekommen (zum Glück!). Ein Ergebnis fehlt zwar noch, aber das wird hoffentlich auch negativ sein.


    Seit etwa dreißig Minuten ist der neue Router funktionsfähig und ich wieder normal über DSL online. :freude Meine Güte, wie sehr habe ich mich ans Internet gewöhnt. Mal schnell was nachgucken - ach so, geht ja nicht.


    Jedenfalls hat sich meine alte ISDN-Karte wieder bewährt: so konnte ich wenigstens E-Mails und andere Bürosachen bearbeiten, sonst wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen. Mit meinen DSL-Zugangsdaten kann ich auch über das Netz der Telekom online gehen, aber zu einem Zeittarif. Da habe ich dann nur die notwendigen Dinge erledigt, aber immerhin ging das. (Ich wußte gar nicht mehr, wie langsam ISDN ist; dabei habe ich nur einen 1000er DSL-Anschluß.)


    Ein Lob auf den Techniker der Telekom - freundlich, hilfsbereit, kompetent und sehr kundenfreundlich. :anbet

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Nein, beim Arzt ist nichts Ernstes herausgekommen (zum Glück!). Ein Ergebnis fehlt zwar noch, aber das wird hoffentlich auch negativ sein.


    das ist sehr schön :-]


    Zitat

    Original von SiCollier
    :freude Meine Güte, wie sehr habe ich mich ans Internet gewöhnt. Mal schnell was nachgucken - ach so, geht ja nicht.


    willkommen im club der sogenannten internetsüchtigen, bei denen das net bereits zum fixen teil des gehirns wurde... :grin
    ohne net ist man glatt irgendwie verkrüppelt... moment, ich geh mal googeln... äh... mein google-organ geht nicht... :kreuz
    das ist die bereits begonnene evolution zum homo computensis - lieber tot als ohne computer...
    :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()