'Bis(s) zum Abendrot - Seiten 484 - Ende

  • Wie soll ich das jetzt zusammenfassen?


    ***
    Es gibt da Szenen im den Bergen, wo sich Bella, Edward, Jakob und später der junge Wolf Seth aufhalten, Szenen, aus denen immer einer verletzt hervorgeht. Bella ist hin und her gerissen zwischen ihrer Liebe zu Edward und ihren auch starken Gefühlen für Jakob.
    Während auf der Lichtung die Cullens mit Hilfe der Wölfe die Armee der Neugeborenen (ca. 18-20) vernichten, hat Victoria die List durchschaut und taucht mit ihrem neuen, jungen Gefährten beim Zelt auf. Es wird gekämpft und gesiegt.
    Als alles endlich vorbei scheint, tauchen auch noch die Volturi auf. Aber für sie gibt es nichts mehr zu tun.
    Alles gut?
    Jakob wurde verletzt. Bella macht endlich klare Fronten und sagt ihm, dass die starken Gefühle für ihn aber nie reichen werden und dass sie sich immer und immer wieder nur für Edward entscheiden kann. Was soll er tun: er akzeptiert, flieht aber am Ende des Buches in Wolfsgestalt, weit fort.
    Alice darf die Hochzeit planen. Bella will es nun richtig machen, sich richtig von allen verabschieden, bevor sie sich verwandeln lässt...
    ***


    Wirklich bedauerlich fand ich, dass Bella Edward nachdem alles vorbei ist ausbremst, als er endlich und zum ersten Mal bereit ist, jetzt wirklich mal Ernst zu machen und sich nicht mehr zurückzuhalten. Eine Liebesnacht hätte der Geschichte meiner Meinung nach gut getan und wäre auch dran gewesen.


    Beim Nachwort tat mir Jakob schon Leid. Dass seine Mitwölfe schon nicht mehr ertragen können, wie sehr er leidet, ist schon traurig.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Kommt in diesem Abschnitt nicht auch die Szene im Zelt vor? Ich muss sagen, diese Szene ist eine meiner Lieblingsstellen - ich finde es ganz nett, auch mal etwas mehr von Edward zu hören, wie er zum Beispiel die acht Monate ohne Bella verbracht hat.


    Genau, die Szene ist der Anfang dieses Abschnittes. Das meinte ich mit:


    Zitat

    Original von Clare
    Es gibt da Szenen im den Bergen, wo sich Bella, Edward, Jakob und später der junge Wolf Seth aufhalten, Szenen, aus denen immer einer verletzt hervorgeht.


    In diesen Szenen, im und vor dem Zelt, liegen die Gefühle aller blank und unversteckt da. Besonders deutlich in der Nacht, als Bella am Einschlafen ist und Edward und Jakob, der die Situation schamlos ausnutzt, reden. Und alle, die Edward immernoch für kalt und gefühllos halten, können sich jetzt mal schämen.
    Etwas unrealistisch finde ich seine Reaktion, nachdem Bella und Jakob sich leidenschaftlich geküsst haben. Da ist Frau Meyer wohl nichts besseres eingefallen. Soooo selbstlos passt nicht mal zu Edward. Ich hätte eher erwartet, dass er Jakob mal kräftig vermöbelt :gewitter
    Bella ist wirklich ein bisschen erwachsener geworden, aber so richtig immer noch nicht :rolleyes

  • Die Szene im Zelt fand ich herrlich!! Edward und Jake sprechen sich aus - und Bella glaubt, sie würde dieses Gespräch träumen....


    Die Kampfszenen haben mir nicht so gut gefallen - wie auch die Szene mit der "lieben" Jane. Und Edward ist einfach zu gut - wie kann er den Kuss mit Jake so entspannt hinnehmen? :pille


    Bella redet mit Jake - und trennt sich von ihm endgültig. Danach muß der arme Edward sie auch noch trösten.... Ich habe nur nicht nachvollziehen können, warum Jake (der ja Bellas Gefühle kennt), sich zum Wolf verwandelt als er die Einladung erhält :gruebel.


    Alles in allem hat es wieder sehr viel Spaß mit Bella und Edward gemacht. Aber ich muß Clare rechtgeben - die Liebesnacht mit den Beiden wäre einfach überfällig gewesen. Aber Edward ist anscheinend doch ein Kind seiner Zeit - und Clare auch... :rofl

  • Zitat

    Original von bibliocat
    ...
    .... Ich habe nur nicht nachvollziehen können, warum Jake (der ja Bellas Gefühle kennt), sich zum Wolf verwandelt als er die Einladung erhält :gruebel.


    Jakob will nur weg, auch weg von seinem Rudel. Als Wolf kann er richtig weit weg, große Entfernungen zurücklegen, fortlaufen. Deshalb weist Sam die Wölfe auch an, sich zurückzuziehen und zurück zu verwandeln. Sie sollen Jakobs Schmerz nicht spüren müssen, und Sam gibt Jake noch ein paar Worte mit auf den Weg. Das Rudel wird ihn nie ganz aus den Augen verlieren, solange er Wolf ist .


    Zitat

    Alles in allem hat es wieder sehr viel Spaß mit Bella und Edward gemacht. Aber ich muß Clare rechtgeben - die Liebesnacht mit den Beiden wäre einfach überfällig gewesen. Aber Edward ist anscheinend doch ein Kind seiner Zeit - und Clare auch... :rofl


    Das musst du jetzt aber erklären! Edward ist Kind seiner Zeit - das sehe ich auch so.


    Aber was meinst du bitte mit "und Clare auch" ? Da bin ich ja mal gespannt :kiss

  • Zitat

    Original von Clare
    Jakob will nur weg, auch weg von seinem Rudel. Als Wolf kann er richtig weit weg, große Entfernungen zurücklegen, fortlaufen. Deshalb weist Sam die Wölfe auch an, sich zurückzuziehen und zurück zu verwandeln. Sie sollen Jakobs Schmerz nicht spüren müssen, und Sam gibt Jake noch ein paar Worte mit auf den Weg. Das Rudel wird ihn nie ganz aus den Augen verlieren, solange er Wolf ist .


    Ich weiß nicht, warum es mir so auffällt oder warum ich es so schön finde, aber du hast dieses letzte Kapitel aus Jakes Sicht wunderschön zusammengefasst ... Besonders dein letzter Satz ist zum Seufzen. *unauffällig eine Träne wegwisch*

  • Zitat

    Original von Iszlá


    Ich weiß nicht, warum es mir so auffällt oder warum ich es so schön finde, aber du hast dieses letzte Kapitel aus Jakes Sicht wunderschön zusammengefasst ... Besonders dein letzter Satz ist zum Seufzen. *unauffällig eine Träne wegwisch*


    Und das, obwohl ich Jakob gar nicht mag :gruebel
    Am Schluss dieses Buches tut er mir Leid, wirklich! Was Bella mit ihm macht, ist für einen verliebten jungen Mann auch wirklich zu viel. Sie erwartet, dass er von Verliebtsein auf Freundschaft umschaltet, damit sie alles haben kann: ihre Liebe Edward und ihren Freund Jakob. Ach Bella, Kind :gruebel

  • Ich fand das Ende auch fürchterlich traurig, Jake tut mir total Leid und seine Reaktion möglichst weit weg finde ich sehr nachvollziehbar. Denn selbst wenn er so stark wirkt, sein Liebeskummer und die Gewissheit,dass Bella sich gegen ihn entschieden hat,kann selbst er irgendwann nicht mehr ertragen.


    Ansonsten fand ich die Szene im Zelt zwischen Jake und Edward auch herrlich, und auch,dass Bella nur so halb mitbekommt was los ist und sie glaubt,dass sie nur träumt :lache


    Den Kuss zwischen Jakob und Bella fand ich toll,nicht,weil ich Edward nicht mag(denn ich mag ihn schon :grin),sondern weil Bella sich damit endlich eingesteht,dass Jake nicht nur ihr bester Freund ist, nie gewesen ist. Dass Jake sie mehr oder minder erpresst,ihn zu küssen,weil er ihr "androht",sich von den neugeborenen Vampiren umbringen zu lassen,mag nicht fair sein, aber Jake und Edward haben ja beide betont,nicht fair zu sein in ihrem Kampf um Bella. Allerdings fand ich Edwards Reaktion auf den Kuss auch ein wenig lax, eine gepflegte Klopperei hätte ich zur Abwechslung mal sehr erfrischend gefunden :chen


    Zu den Kampfszenen: so toll fand ich die auch nicht, allerdings war das der Moment,wo Seth endgültig mein Herz erobert hat :heisseliebe Anstatt wegzulaufen und darauf zu hören,was man ihm sagt, kommt er zurück und mischt kräftig mit gegen Victoria und ihr "newborn toy". Ob er das tut,weil er die Pfoten nicht still halten kann oder um sich Pluspunkte bei den anderen zu verdienen oder weil er Bella schützen will,um Jake zu beeindrucken sei jetzt mal dahingestellt :grin (das erfahren wir sowieso nicht...)


  • Ups - ich meinte Bella :keks!! Aber wo das Herz von voll ist.. :freundschaft

  • Zitat

    Original von bibliocat
    ...
    Original von Clare


    Ups - ich meinte Bella :keks!! Aber wo das Herz von voll ist.. :freundschaft


    Aber irgendwie hast du auch recht, manchmal komme ich mir auch so vor.
    Macht nichts, bibliocat. Du darfst mich auch durch die Zeit schicken :knuddel1

  • Jake hat etwas Besseres verdient ... :lache


    Nein, ernsthaft: Ich finde, Bella und Edward gehören einfach zusammen. Jake ist für Bella zu wild und abenteuerlustig - ich denke, in seiner Gegenwart würde Bella sich eines Tages versehentlich umbringen. :chen Bella ist einfach so ein Mädchen, das einen starken, vernünftigen Typen an seiner Seite braucht.


    [SIZE=7]Und Jake nehme ich so lange ...[/SIZE] :chen

  • Zitat

    Original von Iszlá


    [SIZE=7]Und Jake nehme ich so lange ...[/SIZE] :chen


    Wie selbstlos von Dir.... :rofl


    Aber Du hast recht - bei Jake würde sie sich sicher ausversehen umbringen. Obwohl die Wärme von Jake würde ich der Kälte von Edward schon vorziehen... :gruebel

  • Zitat

    Original von bibliocat
    ...
    Aber Du hast recht - bei Jake würde sie sich sicher ausversehen umbringen. Obwohl die Wärme von Jake würde ich der Kälte von Edward schon vorziehen... :gruebel


    Mir ist warm genug. Außerdem sind Edward und ich ja aus einer anderen Zeit( stimmt's, bibliocat :grin), also ziehe ich ihn vor.


    Zitat

    Original von Anahid


    ich weiß nicht...... Lieber eine Wärmflsche im Bett,als einen Eisblock zum Freund Hauen


    Es gibt wichtigere Dinge im Leben :achtungironie


  • So kann man es natürlich auch sehen, Clare.... :rofl


    Aber ich muß gestehen, daß ich gestern wieder die Winterbettdecken herausgekramt habe, da mir so kalt war. Da wäre so ein Jake schon nicht schlecht... (Ich weiß nur nicht, ob mein Mann damit einverstanden wäre...) :rofl

  • So, auch fertig. :-)


    Also nach so einer Nacht im Zelt wäre mir die Wärmflasche wohl auch lieber als der Eisblock. ;-) Interessant ist ja, dass Edward und Jake sich durchaus mögen würden, wenn sie nicht Todfeinde wären und es Bella nicht gäbe.


    Es kam also genauso, wie ich vermutet habe, nur weil Edward mit Bella in dieses Versteck gegangen ist, wurden sie von Victoria gefunden. Mir ist nicht ganz klar, warum keiner von ihnen Victoria hinter diesem Plan vermutet hat, vor allem nachdem die Volturi ausgeschlossen waren, kam doch nur noch sie allein in Frage. Aber gut, vielleicht sollte man hier als (jugendlicher) Leser auch das Gefühl haben, den Figuren um eine Nasenlänge voraus zu sein.


    Bella finde ich nur noch schlimm, ganz ehrlich. Auch von einer 18jährigen kann man mehr Weitsicht verlangen... :hau
    Schön hingegen finde ich die Idee von Alice mit diesem "Anne-of-green-gables" Hochzeitskleid. Es muss wirklich wunderschön sein. :-]


    Jake tut mir am Ende fürchterlich Leid. Als ich den Epilog gelesen habe, sind mir ein paar Tränen die Wangen runtergelaufen. Klar, sollte man meinen, er muss es doch gewusst haben, dass sie ihn am Ende wieder fallen lässt, aber um sie kämpfen und dann doch zu verlieren ist sicherlich trotzdem sehr hart.


    Gespannt bin ich nun auf den 4. Teil, aber der wartet ganz lieb oben in seinem Schuber auf die nächste LR mit Euch. Ich habe zum Glück so viele andere Bücher liegen, die ich so gerne lesen möchte, dass mir das Warten diesmal sicherlich nicht schwer fällt. Außerdem muss ich sagen, dass mir der erste teil am besten gefallen hat, Teil 2 fand ich schon schwächer und diesen eher schon nur noch mittelmäßig (grundsätzlich deshalb weil Bella mir immer unsympathischer wird).