'Bis(s) zum Abendrot - Seiten 001 - 117

  • Da sind wir also wieder hier:


    ***
    Der Abschnitt beginnt mit einem abgedruckten Brief Jakobs an Bella, in dem er ihr mitzuteilen versucht, dass sie sich nicht mehr sehen können.
    Edward ist wieder da, Bella hat Hausarrest und darf Edward nur zu bestimmten Zeiten unter Charlies argwöhnischem Blick empfangen. Die Anmeldungen für's College laufen, aber für Bella sind sie nur Alibi, denn sie will nicht mehr länger Mensch bleiben und sich von Edward, den sie aber vorher heiraten muss (seine Bedingung), verwandeln lassen will. Viktoria jagt sie immer noch, die Volturi werden irgendwann nachschauen kommen, ob Bella ihren Status gewechselt hat...alles also wie immer...
    Wir erfahren, dass in Seatle brutale, ungeklärte Morde geschehen und dass ein unkontrollierter, neugeborener Vampir dahinterstecken soll (lt. den Cullens).
    Edward fliegt mit Bella zu ihrer Mutter, offensichtlich, dass er sie an dem Wochenende aus Folks weglocken will. Rene schätzt die Beziehung zwischen den Beiden richtig ein und sieht viele Dinge, die nicht mal Bella so bewusst waren.
    Die Freundschaft zu Jakob ist immer schwieriger. Er will sie nicht sehen, macht sich Sorgen, ist wütend, besonders auf die Cullens. Schließlich nutzt Bella einen Jagdausflug Edwards , um jakob im Reservat zu besuchen, dessen Grenze die Cullens nicht überschreiten dürfen. Jakob ist immernoch verliebt in Bella ...
    ***


    Alles in allem fand ich den ersten Abschnitt ein bisschen langweilig.
    Schön, dass Bellas Mutter auch mal gut wegkommt, nämlich als die große Gefühle-Durchschauerin. Sie beobachtet sehr genau, wie Bella und Edward miteinander umgehen und sieht das Unausgewogene in deren Beziehung, unausgewogen auf beiden Seiten in unterschiedlichen Situationen.
    Bella meint immer, dass sie weiß, was sie will, aber sie tut es nicht. Ich meine, sie ist 18 Jahre alt!!!
    Ein bisschen mehr Entschlussfreudigkeit erwarte ich da. Sie fängt schon wieder an, sich hin und her zu bewegen zwischen "Ich will Edward und nur Edward" (was ich ihr auch glaube) und "Jakob, ich kann nicht". Sie lässt schon wieder zu, dass er sich Hoffnungen macht, Händchen hält, sie in den Arm nimmt, obwohl sie weiß, dass das für ihn etwas ganz anderes bedeutet als für sie, und das hat nichts mehr damit zu tun, ihm nicht wehtun zu wollen, sondern ist grausam!


    Ich lese mal weiter und hoffe...

  • Mit viel Freude habe ich heute angefangen wieder Bella und Edward zu lesen.




    Schön finde ich den abgedruckten Brief, immerhin kann man da gut erkennen, was Jake fühlt, denkt und wie groß sein Schmerz wirklich ist. Auch die handschriftlichen Briefe, die sich Edward und Bella schreiben finde ich gut. Es lockert das Buch sehr auf, weil ich Clare zustimmen muss, der erste Abschnitt ist nicht so interessant.


    En bisschen blauäugig finde ich wieder mal Bella, die wohl dachte Victoria hätte aufgegeben. Auch komisch fand ich, dass Bella nicht merkt, dass auch Edward sie am liebsten einsperren würde. Schließlich sagt Jake ja so etwas wie :" Du darfst wohl keinen Spaß haben?" Das lässt schon tief blicken.

  • Ich bin zwar noch nicht weit - aber ich genieße es wieder bei Bella und Edward zu sein. Den Brief von Jake direkt am Anfang fand ich sehr aussagestark. Ich bin schon neugierig, wie es weitergeht. Hoffentlich habe ich heute mehr Zeit zu lesen... :wave

  • Ich hab zwar jetzt erst das erste Kapitel gelesen,möchte aber schon mal ein paar Anmerkungen machen :grin


    Ich mag das Gedicht, das noch vor dem Prolog steht total gerne und konnte mich gar nicht mehr daran erinnern,dass es das gab. Aber ich finde, es passt sehr gut zu der Geschichte, die erzählt wird.


    Außerdem gefällt mir der Brief von Jake total gut und es zeigt, dass Bella ihm nicht egal ist und dass er,wenn er könnte, gerne alles anders gemacht hätte.


    Ziemlich cool fand ich auch wie Charlie versucht zu kochen und Bella durch den angebrannten Geruch alarmiert aufspringt und versucht zu retten was nicht mehr zu retten ist. Ich mag diese Charlie/Bella Szenen :lache


    Auffällig finde ich auch wie Edward sich dagegen sträubt, Bella Kontakt zu Jacob haben zu lassen und wie unnachgiebig er ihr gegenüber ist auch als sie ihn darauf hinweist, dass Jake für sie dagewesen ist als es ihr schlecht ging,weil Edward sie verlassen hatte. Irgendwie hat das Verhalten für mich doch den Anschein als sei Edward ein wenig eifersüchtig auf Jake und nicht einfach nur besorgt um Bella :rolleyes


    ...edit reicht ein Wort nach :rolleyes

  • Dieses Essen war mir gar nicht mehr präsent. An was ihr euch so erinnert :anbet
    Das muss ich mal nachlesen!


    Was aber schon auffällig ist, ist dass Bella auch nicht mehr so viel kocht. Im ersten Teil hat sie noch richtig "aufwändige" Sachen gemacht, dafür hat sie wohl jetzt keine Zeit mehr. Bei Dauerhausarrest hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust mehr gehabt :gruebel


    Überhaupt dieser Hausarrest...Bella ist volljährig.

  • Ich erinner mich an sowas vorallem dann,wenn die Szene besonders toll fand oder dort einer meiner Lieblingscharakter vorkommt :grin


    Obwohl sie ja wegen dem Hausarrest genug Zeit gehabt hätte,aufwändig zu kochen...Aber ja,mir ist das auch aufgefallen mit dem weniger/weniger aufwändig kochen :wave


    Aber ja,ein wenig albern finde ich es auch,einem volljährigen Mädchen Hausarrest zu geben :rolleyes

  • Bella scheint wirklich nicht mehr so tollpatschig zu sein wie vorher (aber das war ja teilweise auch sehr extrem).
    Charlie hat sicher viel Fast Food zu sich genommen - denn er läßt ja wirklich alles anbrennen! :lache
    Edward und auch Charlie behandeln Bella zeitweise wie ein kleines Kind - dabei hat sie sich doch um den Haushalt und um ihre Mutter gekümmert.

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Bella scheint wirklich nicht mehr so tollpatschig zu sein wie vorher (aber das war ja teilweise auch sehr extrem).
    Charlie hat sicher viel Fast Food zu sich genommen - denn er läßt ja wirklich alles anbrennen! :lache
    Edward und auch Charlie behandeln Bella zeitweise wie ein kleines Kind - dabei hat sie sich doch um den Haushalt und um ihre Mutter gekümmert.


    Bellas Selbständigkeit ist mit dem Moment in die Abstellkammer gewandert, als Edward anfing, sich um sie zu kümmern, gerade so, als ob sie nicht mehr nötig wäre.


    Camero Ja, Seth ist ein Netter...für einen Werwolf jedenfalls :grin

  • Hab nun auch den ersten Abschnitt durchgelesen und find es schön, wieder was über Bella und Edward zu lesen ;-) Leider hab ich weniger Zeit für die Leserunde als gedacht, deshalb bin ich noch nicht weiter.


    Alles in allem hat mir der Abschnitt gut gefallen, vor allem die Szenen mit Charlie und René.


    Dass Edward Bella allerdings so vehement verbietet, Jacob zu sehen, finde ich ziemlich daneben. Natürlich kann man verstehen, dass er sich Sorgen macht, dass sie durch einen unkontrollierten jungen Werwolf verletzt wird, aber sie möchte ja anscheinend unbedingt. Bin mal gespannt, was da nun noch kommt, da sie einfach hingefahren ist :gruebel Und ob sie Jacob so hilft, ist natürlich auch die Frage.


    Ich freu mich schon aufs Weiterlesen :lesend

  • Zitat

    Original von Fuchur
    ...
    Dass Edward Bella allerdings so vehement verbietet, Jacob zu sehen, finde ich ziemlich daneben. Natürlich kann man verstehen, dass er sich Sorgen macht, dass sie durch einen unkontrollierten jungen Werwolf verletzt wird, aber sie möchte ja anscheinend unbedingt. Bin mal gespannt, was da nun noch kommt, da sie einfach hingefahren ist :gruebel Und ob sie Jacob so hilft, ist natürlich auch die Frage.
    ...


    Genau, was bringt dieses ewige: Ich will zu Jakob?
    Erstens: gefährlich!
    Zweitens: Bella weiß doch schon, dass Jakob verliebt in sie ist. Will sie es immer wieder hören? Das ist doch eine einzige Quälerei für ihn. Sie will Freundschaft? Vielleicht gefällt sie sich auch einfach in der Rolle, von zwei Männern geliebt zu werden, die bereit wären, alles für sie zu tun. Bella nervt mich!

  • Zitat

    Original von Clare
    Genau, was bringt dieses ewige: Ich will zu Jakob?
    Erstens: gefährlich!
    Zweitens: Bella weiß doch schon, dass Jakob verliebt in sie ist. Will sie es immer wieder hören? Das ist doch eine einzige Quälerei für ihn. Sie will Freundschaft? Vielleicht gefällt sie sich auch einfach in der Rolle, von zwei Männern geliebt zu werden, die bereit wären, alles für sie zu tun. Bella nervt mich!


    Dem stimme ich zu, allerdings glaube ich auch,dass Bella Jake tatsächlich in erster Linie als sehr guten Freund betrachtet,auf den sie nicht verzichten will und kann,weil er ihr als einziger durch die schwere Zeit geholfen hat als Edward sie verlassen hat. Sie mag Jake ja trotz dem sie weiß,dass er mehr für sie fühlt,sehr gerne und das kann man nicht einfach abstellen. Dass sie es ihm damit nur noch schwerer macht(und ihm vor allem auch immer wieder Hoffnungen macht und ihn dann enttäuscht)steht außer Frage. Dieses Verhalten von Bella nervt mich auch kolossal!

  • So erster abschnitt durch. der brief sagt so viel über Jacob und seine Gefühle aus. Er ist ein Super einstieg. aber danach kam leider ein steiler Fall.


    Bella kann sich nicht entscheiden und wählt dadurch den dümmsten weg. sie verletzt Edward in dem sie zu Jacob fährt und sie verletzt Jacob in dem sie ihn besucht. Wobei Edward ja schon ganz schön klammert uns sehr bestimmend ist. Alleine diese Sache mit den Flugtickets und die tatsache das sie genau dieses wochenende raus aus forks muss. wahrscheinlich würde er es sogar hinbekommen das sie sich von der brücke stürzt, wenn er das wollte (war da nicht mal was in der richtung??? :-])


    und jacob wird dadurch nur gequält. sie sollte ihn mit seinen gefühlen in ruhe lassen, damit er darüber hinweg kommen kann. nein stattdessen zieht sie ihn immer noch mehr rein und er macht sich immer wieder hoffnungen, die nicht erfüllt werden können. Bella nervt wirklich

  • Zitat

    Original von jayjay


    und jacob wird dadurch nur gequält. sie sollte ihn mit seinen gefühlen in ruhe lassen, damit er darüber hinweg kommen kann. nein stattdessen zieht sie ihn immer noch mehr rein und er macht sich immer wieder hoffnungen, die nicht erfüllt werden können. Bella nervt wirklich


    Bei mir ging es mit Bella in diesem Band - im da vorigen war sie nerviger... :chen

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Bei mir ging es mit Bella in diesem Band - im da vorigen war sie nerviger... :chen


    ich denke ihr selber ist es noch nicht einmal richtig bewusst, was sie da anstellt. das ist wie so: Man weiß zwar das Zigarretten süchtig machen und man daran sterben kann, aber man fängt trotzdem damit an. (ich weiß schlechter vergleich aber ich denke es ist anschaulich genug um auszudrücken was ich sagen will, hoffe ich ;-))