Kinderbuch-Pferdeserien ab 7 Jahren gesucht

  • Liebe Eulen,


    Ich suche aktuelle Pferdebuchserien für das Alter ab 7 Jahren.
    Welche fallen euch da spontan ein?
    Welche könnt ihr empfehlen?

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Meine Tochter liebt seit sie sechs ist die "Sternenschweif"-Reihe, allerdings geht es hier nur in zweiter Linie um Pferde und in erster um ein Einhorn. Dem Pferdeliebhaber blutet manchmal das Herz (z.B. weil das Einhorn allein und ohne Artgenossen auf seiner Weide lebt) aber Kleinmädchenträume sind in dem Alter wohl noch wichtiger, als artgerechnet Einhornhaltung. :grin


    Ansonsten fällt mir aus meiner eigenen Kindheit noch die Bille& Zottel - Reihe ein. Die ersten Bände eigenen sich durchaus ab dem Grundschulalter, und die Bücher halten sich nicht ohne Grund seit mehr als 30 jahren auf dem Markt. Immer wieder schön.

  • Lou und Lakritz.
    Auch etwas so ca ab 8.
    Und es gibt mehrere Teile...


    Kurzbeschreibung
    Welches Pony kann schon Wäsche aufhängen? Eigentlich gar keins. Doch als Lou mit ihrem Pony Lakritz für das große Reiterspiel probt, erlebt sie eine Riesenüberraschung. Noch größer ist allerdings das Staunen, als Mama aus dem Safaripark ein kleines Gorillababy mit nach Hause bringt. Klar, dass Lou den Kleinen unbedingt Lakritz vorstellen muss. Und bald stellt sich heraus: Zottelige Freunde haben es faustdick hinter den Ohren ...

  • Ponyhof Liliengrün von Kelly McCain.


    Auch ganz niedlich mit Illustrationen und empfohelen ab 7.


    Kurzbeschreibung Bd. 1:
    Marie ist bisher immer nur auf zuverlässigen, langsamen Ponys geritten, aber jetzt will sie mutig sein und richtig schnell reiten. Aber ob Merlin das richtige Pony für sie ist? Er ist ausgelassen und lässt sich nicht leicht zügeln. Wird es Marie gelingen, ihn zu bändigen?

  • Sheltie von Peter Clover.


    Empholen ab 7.


    Kurzbeschreibung
    Sheltie soll angeblich durchs Dorf streunen, dabei steht er doch brav im Stall. Wie kann das sein? Ganz einfach: Sheltie hat einen Doppelgänger! Und nur Emma kann die beiden Ponys auseinander halten. Ein spannendes Verwirrspiel nimmt seinen Lauf.
    Sheltie und Emma sind dicke Freunde. Gemeinsam erleben sie viele lustige und aufregende Abenteuer.



    Suchst du eigentlich nur Serien oder Reihen oder auch Einzelbücher?

  • Klara und Krümel von Anne Bachner


    Empfohlen ab 8.


    Kurzbeschreibung
    Wer hat schon ein Pony im Garten? Eigentlich niemand. Doch eines Tages steht Klaras Pflegepony Krümel auf der Terrasse und macht sich genüsslich über die Blumen her. Klara stutzt: Ist er etwa ausgebüxt? Als Krümel dann auch noch in der Reitstunde Faxen macht, ist Klara ganz verzweifelt. Was ist nur in Krümel gefahren? Aber sie wird es schon noch herausfinden! Großes Pony-Ehrenwort!

  • Hanna und Professor Paulchen


    Empfohlen ab 8


    Kurzbeschreibung
    Professor Paulchen ist das verfressenste, liebste, klügste Pony der Welt – jedenfalls für Hanna und sie muss es schließlich wissen, denn Paulchen ist ihr Pony. Zusammen leben sie auf Hof Fliederbusch, dem schönsten Ponyhof weit und breit. Dem neuen Pony Ginger scheint es auf Hof Fliederbusch nicht zu gefallen. Mit hängendem Kopf steht es auf der Koppel und frisst nicht. Hanna will der kleinen Stute helfen, aber was ist bloß das richtige Rezept zum Glücklichwerden?

  • Zitat

    Original von Ramona
    Suchst du eigentlich nur Serien oder Reihen oder auch Einzelbücher?


    Ich suche Serien, die aktuell noch von den Verlagen gepflegt und fortgeführt werden.


    Schon mal vielen Dank für die Antwort! :wave

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Vielleicht wäre ja auch noch die "Pferdebande" etwas? Empfohlen ist sie ab acht Jahren. Meine Schwester hat sie eine Weile gesammelt und fand sie ganz gut.


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de
    Chris, Philipp und Karolin sind die drei von der Pferdebande. Immer wieder geraten sie in neue, spannende Fälle: ein Rennpferd leidet an einer geheimnisvollen Krankheit, ein wertvoller Zuchthengst verschwindet, und auf dem Hof von Chris' Eltern taucht ein fremdes Pony auf. Mit viel Pferdeverstand und Grips lösen die drei jeden Fall. Sei dabei und rate mit!

  • Ganz wunderbar, liebenswert und zudem auch noch sachlich fundiert (und perfekt für das Alter) sind die Pferdebücher von Berit Bach: http://www.das-pferdebuch.com/…5e144553a4358cbb7763f3b6e. Ist eine Reihe, die fortgeführt wird.


    Liebe Grüße
    Nina

  • Hier ist auch noch ein toller Tipp für Pony u. Pferdefans:


    die Sammelbände von "Bille und Zottel". Am besten geeigent für Kinder von 10 -13 Jahren. Soweit ich weiß gibt es 7 davon.... :grin


    Inhalt:


    Bille liebt Pferde über alles und erst recht das ehemalige Zirkuspony Zottel, das einen Streich nach dem anderen spielt und sich immer zu helfen weiß. Als Zottel zu ihr in Pflege gegeben wird, ist Bille das glücklichste Mädchen der Welt.
    Diese Geschichten erzählen von Freundschaft und den unzähligen kleinen und großen Abenteuern, welche die zwei zusammen erleben


    Tina Caspari


    Tina Caspari (Rosemarie von Schach, Claudia Jonas) wurde in Berlin geboren. Heute lebt sie dreißig Kilometer von München entfernt auf dem Land. Das Leben auf dem Land, Tiere und besonders Pferde spielen für Tina Caspari nicht nur eine wesentliche Rolle, sondern sind die eigentliche Quelle ihrer Geschichten. In der Natur ist - wie sie selber sagt - viel mehr Raum zur Entfaltung der eigenen Phantasie. Bevor Tina Caspari das Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern zu ihrem Hauptberuf machte, zog es sie auf die Bühne. Und eines möchte sie immer noch gern: selber Filme machen.



    LG
    büchergirl90

  • Ich habe auch Billy und Zottel gelesen als ich noch jünger war und Wendy fand ich immer gut .Als Kasette hörte ich immer Bibi und Tina (auch als Buch erhältlich) .Da weiß ich aber nicht wie die sind.


    Wendy, Sina und ihre Freundin Bianca gehen mit ihren Pferden auf einen Wanderritt. Sie genießen den Ritt durch den Frühling, aber dann passieren seltsame Dinge: Sachen verschwinden, und unheimliche Geräusche und Lichter bringen sie nachts um den Schlaf. Spukt es etwa im Wald? Die Mädchen machen sich auf Gespenstersuche ...

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Wie wäre es mit den Pony Fleck-Büchern von Wolfram Hänel?
    Die sind in der Reihe Sonne, Mond und Sterne erschienen und wirklich nett aufgemacht. Soweit ich weiß, kann man die auch gut einzeln lesen.


    Edit: Und die sind dann auch tatsächlich für das gesuchte Alter (ab 7)

  • Eine ganz neue Serie. Im Juni erscheint der 2. und im August der 3. Teil.
    Empfohlen ab 8 Jahre


    Kurzbeschreibung
    Agatha nieste einmal. Dann noch einmal. Sie rollte mit den Augen und nieste ein drittes Mal. Hat Agatha Schnupfen? , fragte Herr Hobbs. Jenny schüttelte den Kopf. Agatha wittert etwas, Paps. Da liegt was in der Luft!" Wenn Agathas weiche Schnüffelnase etwas erschnuppert, dann hat das seinen Grund. Meistens einen sehr spannenden, weiß Jenny. Ihr kleines Pony ist besser als jeder Spürhund! Zusammen mit der schlauen Krähe Watson, dem mutigen Eichhörnchen Herkules und ihrer Freundin Tongi lüften sie das Geheimnis des Bildes mit der blauen Fee.

    Viele Grüße


    Tyene



    Wer liest, lebt viele Male. Wer nicht liest, lebt nur ein Mal.


    :lesend Kai Meyer - Arkadien brennt

  • Empfohlen ab 7 Jahre


    Kurzbeschreibung
    Alina darf mit ihrer neuen Freundin Kati ein Wochenende auf dem Reiterhof verbringen. Im Stall und auf der Weide lernt sie schon in den ersten zwei Tagen eine Menge über Pferde, ihre Pflege und ihr Verhalten. Und nach einem ersten Proberitt ist Alina sicher: Sie will reiten lernen! Mit Sachteilen zu Pferdesprache, Pferdeverhalten und Pflege. Mit diesen spannenden Sachgeschichten fällt sowohl das Lesenlernen als auch das Reiten lernen leichter. Gemeinsam mit Alina lernen junge Pferdenarren Wissenswertes rund um ihr Lieblingstier. Sie erleben Alinas ersten Tag auf dem Reiterhof mit, ihre erste Reitstunde, ihren ersten Ausritt, die erste Voltigierstunde - und in den altersgerechten Sachteilen nach jedem Kapitel wird von Pferdesprache übers Putzen und Reiten bis zu den ersten Voltigierübungen alles erklärt, was ein echter Pferdefan wissen muss .


    Es gibt auch noch:
    Alina lernt reiten
    Alina lernt voltigieren
    Alinas erster Ausritt

    Viele Grüße


    Tyene



    Wer liest, lebt viele Male. Wer nicht liest, lebt nur ein Mal.


    :lesend Kai Meyer - Arkadien brennt

  • Ich kann mich noch erinnern, dass ich mit 7 oder 8 das erste Mal "Bille und Zottel" gelesen und nichts verstanden habe. Da ich kein völlig verblödetes Kind war, denke ich, dass die Bücher wirklich erst für Kinder ab 10 geeignet sind. :-]


    Sehr nett, aber auch eher für etwas Ältere, ist die Reihe "Der Sattelclub".