AltSuB Abbau 2010 ab 25.April 2010

  • Uff, ich habe auch endlich wieder ein Buch von der Liste geschafft. *stolzbin*


    1. "Der Tag an dem ich unsichtbar wurde" von Jack Dann (02/10))
    2. "Napoleon" von Johannes Willms
    3. "Die Rebellin" von Trudi Canavan (03/10)
    4. " Die Wächter der Nacht" von Sergej Lukianenko
    5. "Der weiße Mandarin" von Jacques Baudouin (07/10)
    6. "Die indische Prinzessin" von Javier Moro (06/10)
    7. "Die letze Kaiserin" von Anchee Min
    8. "Moby Dick" von Herman Melville (05/10)
    9. "Die Anstalt" von John Katzenbach (11/10)
    10. "Onkel Toms Hütte" von Harriet Beecher-Stowe (01/10)
    11. "Bis ich dich finde" von John Irving
    12. "Eragon" von Christopher Paolini


    "Die Anstalt war das zweite Buch, das ich von John Katzenbach gelesen habe und diesmal bin ich besser damit zurecht gekommen. Dem Autor gelingt es ziemlich gut, den ganz alltäglichen "Wahnsinn" in einer psychatrischen Klinik dazustellen, ebenso, wie den schmalen Grad zwischen "krank" und "gesund" und die oftmals überhebliche Einstellung der "Gesunden" gebenüber den "Kranken". Zudem ist die Geschichte ansich ziemlich spannend, denn man möchte schon wissen, ob es den "Engel", der in der Anstalt mordert, wirklich gibt oder nicht. Allerdings wies auch dieses Buch (ebenso wie "Der Patient" vom gleichen Autor) für mich wieder einige Längen auf, so dass ich doch einen langen Atem brauchte, um das Buch zu beenden. Einige Stellen hätten etwas gestrafft werden können, denn viele Szenen haben sich irgendwie wiederholt, ohne dass die Geschichte vorangetrieben worden wäre. Im Endeffekt bin ich aber doch froh, dass ich durchgehalten habe.


    Lieben Gruß
    Larna

  • So, Anfang der Woche konnte ich nun doch endlich mein, "Wenn ein Löwe sprechen könnte" beenden...
    Hach, das hat mich echt viel zeit gekostet, hatte ich nicht erwartet. War aber irgendwie doch sehr interessant, bracht für mich viele interessante Aspekte ins Spiel, die mich sicherlich auch in Zukunft prägen werden (ich studiere in dei Richtung, und Verhaltensbiologie ist einer der Bereiche, den ich mir für meine Zukunft vorstellen könnte).


    1) "Die Entstehung der Arten" - Charles Darwin (2004) (wird als Jahreslangzeitprojekt gelesen)
    2) "Der Wombat - und andere tierische Geschichten" - Ralph Giordano (2000) Rezi
    3) "Wenn ein Löwe sprechen könnte - Die Intelligenz der Tiere" - Stephen Budiansky (2003) Rezi
    4) "Leben und Zeit des Micheal K." von J.M. Coetzee (1983) Rezi
    5)"Der Hund, der Eier legt - Erkennen von Fehlinformationen durch Querdenken" - H.-H. Dubben und H.-P. Beck-Bornholdt (2006) Rezi
    6) "The book of ultimate truth" - Robert Rankin (1993) >>>
    7) "Töten, um zu überleben - Jäger und Gejagte in der Natur" - Christopher McGowan (2000) (Februar) Rezi
    8) "Das Gottesmahl" - James Morrow (1999)Rezi
    9) "Die ganze Welt ist eine Insel - Beobachtungen eines Evolutionsbiologen" - Matthias Glaubrecht (2002) Rezi
    10) "The Face" - Dean Koontz (2003)


    [aktuell: 7/10]


    So, seit zweit Tagen lese ich nun auch wieder am Darwin rum... und erstaunlicherweise geht das derzeit sehr viel besser vorran als zu der Zeit, wo ich das Buch erstmal beiseite legen musste, weil ich nicht mehr aufnahmefähig war. Bestätigt wiedermal, dass für manche Bücher einfach der Lesezeitpunkt sehr falsch sein kann.
    Wenn es sich so weiterliest wie die letzten Tage, dürfte ich das sogar noch vor Dezember schaffen (ich hatte mich schon eher auf einen Endspurt in den letzten paar Tagen in 2010 eingestellt... na mal schauen).
    Ich denke aber, das wird dann das letzte von der Liste diesen Jahres. Ich habe jetzt noch ein anderes schmales Büchlein nebenbei angefangen und stürtze mich dann noch in einen 800er-Wälzer, womit ich dann fast ausreichend ausgelastet sein dürfte für den Rest des Jahres. Die anderen beiden Bücher nehme ich mit in 2011.


    Edit: Link zur Rezi ergänzt

  • 1. Totenstill - Chandler McGrew
    2. Echo einer Winternacht - Val McDermid
    3. Schwesterherz - Andrea Kane
    4. Mord im September - Patricia MacDonald
    5. Familienkiller - Patricia Mac Donald
    6. Die dunkle Erinnerung - Patricia Lewin - Februar 2010 (abgebrochen)
    7. Ich töte - Giorgio Faletti
    8. Angst - Franziska Steinhauer - Januar 2010
    9. Irrwege - Sybille Baecker
    10. Und dann bist zu tot - Hilary Norman - Januar 2010
    11. Blankes Entsetzen - Hilary Norman
    12. Bisswunden - Greg Iles

    Viele Grüße


    Alisa :eiskristall


    ---------------------------------------------------------------


    SUB-Stand 27.12.2012: 101 (-7)


    Das Dorf der Mörder - Elisabeth Herrmann :lesend

  • So, ich konnte heute auch das letzte der Bücher auf meiner Liste abhaken und reihe mich also in die Liste der Leute ein, die fertig mit allem sind.
    Gerade das letzte Buch (Wraeththu) hat mir einiges abverlangt, die Geschichte an sich fand ich durchaus schön, allerdings hat mich hier die englische Ausgabe der Bücher (es sind 3 in einem) ein wenig demotiviert, im Englischen dauert das Lesen halt doch noch ein wenig länger und ist anstrengender.
    Nichtsdestotrotz habe ich es bei keinem der Bücher auf meiner Liste bereut, es gelesen zu haben und freue mich bereits auf das nächste Jahr. Bis dahin werd ich mir wohl selbst noch einen kleinen Stapel mit AltSuB-Büchern zusammenstellen, irgendwie hab ich gerade sehr viel Lust auf Bücher, die schon ewig in meinem Regal stehen.


    1. Dean Koontz - Flüstern in der Nacht gelesen im November
    2. Anonymus - Mit aller Macht gelesen im September
    3. Linda Howard - Die MacKenzie-Saga gelesen im Februar
    4. Corinna Kastner - Eileens Geheimnis gelesen im Februar
    5. Stephen King - The Stand] gelesen im Oktober
    6. Ken Follett - Die Kinder von Eden gelesen im Oktober
    7. Lothar Günther Buchheim - Das Boot gelesen in September und Oktober
    8. Storm Constantine - Wraeththu gelesen von März bis November ;-)
    9. Umberto Eco - Die Insel des vorigen Tages gelesen im Oktober und November
    10. Sabine Ebert - Die Spur der Hebamme gelesen irgendwann durch Zufall zwischen Februar und Juli ;-)
    11. Juliet Marillier - Die Tochter der Wälder gelesen im August
    12. Marc Petit - Die Verlorene Gleichung - Auf den Spuren von Wolfgang und Alfred Döblin gelesen im September


    12 von 12 gelesen

  • Aktueller Stand bei mir:



    1) Dava Sobel: Längengrad (2001) gelesen


    2) Zakes Mda: Der Walrufer (2005) gelesen


    3) W.H. Calvin: Der Strom, der bergauf fliesst (2001) abgebrochen


    4) Elizabeth Gilbert: eat pray love (2007) gelesen


    5) Hans Bemmann: Stein und Flöte (1999)


    6) Robert R. Pirsig: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten (2000)


    7) Dai Sijie: Balzac und die kleine chinesische Schneiderin (2003)gelesen


    8) Susan Vreeland: Mädchen in Hyazinthblau (2001)


    9) Maigull Axelsson: Die Aprilhexe (2005) abgebrochen


    10) Einar Kárason: Törichter Männer Rat (2000)


    11) Haruki Murakami: Kafka am Strand (2005)


    12) Mina Magén: Klopf nicht an diese Wand (2001)


    4 von 10 gelesen


    2 von 12 abgebrochen

  • Ich kann endlich mal wieder eins streichen.
    Operation Rainbow habe ich (v.a. wegen den 1008 Seiten und der Schriftgröße) die ganze Zeit vor mir her geschoben, aber ich war doch überraschend schnell fertig. Jetzt stehn noch 3 Bücher an, alle werd ich wohl nicht mehr schaffen, aber die wandern dann auf die Liste fürs nächste Jahr...


    1) Jane Austen – Mansfield Park
    2) Agatha Christie – Zehn kleine Negerlein – 1,5
    3) Ken Follett – A Dangerous Fortune – 1,5
    4) Mary Margaret Kaye – Palast der Winde
    5) Isaac Asimov – Foundation – 2,0
    6) Tom Clancy – Operation Rainbow - 2,8
    7) Bernard Cornwell – Das letzte Königreich 3,0
    8) Michael Ende – Die unendliche Geschichte
    9) John Grisham – Der Klient – 3,0
    10) Bill Bryson – Eine kurze Geschichte von fast allem – 1,0
    11) Anna Mitgutsch – Zwei Leben und ein Tag – 5,0
    12) Stephen Hawking – Giganten des Wissens – 2,5



    9 von 12 Büchern gelesen

  • Dank des Urlaubs konnte ich mich bei Watership down endlich durchbeißen.
    Nun bleibt mir nur noch ein Buch von der Liste und das werde ich wohl im Dezember noch hinkriegen.


    10/12 gelesen, 1 abgebrochen


    1) Ennio Flaiano; O Bombay (1996); 5
    2) Tamar Myers; Salbei, Rosmarin und Mord (1997); 2
    3) Henning Mankell; Die fünfte Frau (2000)
    4) Frank McCourt; Die Asche meiner Mutter (1996/2004)
    5) Richard Adams; Unten am Fluß – Watership Down (1980)
    6) Mary Ryan; Schattentanz (1998) ; 3
    7) Gila van Delden; Nicht heulen, Husky! (2000); 6; unwiderruflich abgebrochen
    8) Petra Nouns; Dornröschen war ein schönes Kind (1998); 2,5

    9) Javier Marias; Morgen in der Schlacht denk an mich (1999)
    10) Michael Mueller; Belfast Blues (2000); 2
    11) Isabel Allende; Paula (1999) ; 2
    12) Julie Parsons; Und führe mich nicht in Versuchung (Mary, Mary) (2000) ; 2,5

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von Tempe
    Haben wir schon einen Alt-Abbau-Fred fürs nächste Jahr? *nurmalsofrag* :wave


    Nö, ich melde mich, wenn es soweit ist, kann aber noch ein paar Tage dauern, ist ja noch früh, gell???

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein