Haltbarkeitsdatum von Autoren

  • ..na ja. Eine evtl. vorhandene Naivität wird dem Neuling spätestens bei der Verlagssuche und allerspätestens mit der ersten Verlagsabrechnung ausgetrieben.


    Denn von da an ist Schluss mit lustig. Entweder nachlegen und möglichst noch besser werden, oder frustriert aufgeben.


    Mir ist auch kein noch so erfolgreicher Autor bekann, der nicht mindestens schon 6 -7 Bücher geschrieben hatte, bis er SEINEN Durchbruch geschafft hatte.
    Von den anderen Büchern vorher nimmt kaum noch jemand Notiz.


    euer hef

  • Hallo, Hef.


    Oh, es gibt durchaus einige deutsche Autoren, die gleich mit Erstlingen ihren Durchbruch geschafft haben. Benjamin Lebert, Charlotte Roche, Jan Weiler, Sven Regener, Frank Gosen, aktuell Helene Hegemann - die Liste ist sogar recht lang. Nummer eins aus dem Stand, hochdotierte Verträge für Folgebücher. Einige konnten nie wieder anknüpfen.

  • Hallo, Hef.


    Übrigens ist dieser Satz:

    Zitat

    Von den anderen Büchern vorher nimmt kaum noch jemand Notiz.


    auch nicht in allen Fällen richtig. Schätzing hat nach seinem Erfolg mit "Der Schwarm" plötzlich seine alten Krimis (z.B. "Tod und Teufel") wie geschnitten Brot verkauft. Als es bei den Allgäuern Klüplf/Kobr so richtig losging, verkauften sich auch die älteren Kluftinger-Romane so gut, dass sie in den Bestsellerlisten landeten. Wolf Haas erging es mit seinem "Brenner" ähnlich.


    Genau aus diesem Grund halten einige Verlage ältere Titel sehr lange auf der Backlist. Sie hoffen darauf, dass die sich mit einem Bestseller plötzlich auch gut verkaufen. Und das geschieht recht häufig. In Abwandlung eines Skat-Spruches: "Die Großen ziehen die Kleinen." ;-)

  • Wir sind schon alle etwas seltsam ...
    Arbeiten uns die Hirne wund und die Finger schwielig, um einen "Job" zu bekommen, der keinerlei Sicherheiten bietet, bei dem man lächelnd zusehen darf, wie das Werk von anderen in der Luft zerfetzt wird, und bei dem zudem in den meisten Fällen kaum etwas rausspringt. Trotzdem will jeder diesen Job haben ...
    Und kaum sind wir drin - und gerade erst auf dem harten Boden der Tatsachen aufgeschlagen -, so würden wir uns die Zehen abhacken, um nicht gleich wieder rauszufliegen :-]


    Nun denn, solange ich mit meiner ersten Verlagsabrechnung eine neue Tastatur fürs Laptop finanziert bekomme (zwei Romane - und schon ist das blöde "E" durchgescheuert!), war es zumindest kein Verlustgeschäft :grin

  • Zitat

    Original von Mulle
    Wir sind schon alle etwas seltsam ...
    Arbeiten uns die Hirne wund und die Finger schwielig, um einen "Job" zu bekommen, der keinerlei Sicherheiten bietet, bei dem man lächelnd zusehen darf, wie das Werk von anderen in der Luft zerfetzt wird, und bei dem zudem in den meisten Fällen kaum etwas rausspringt. Trotzdem will jeder diesen Job haben ...
    Und kaum sind wir drin - und gerade erst auf dem harten Boden der Tatsachen aufgeschlagen -, so würden wir uns die Zehen abhacken, um nicht gleich wieder rauszufliegen :-]


    Wer mit seinen Werken an die Öffentlichkeit geht, der muss halt damit rechnen hart kritisiert zu werden. Und ob das Zusehen dabei wirklich "lächelnd" geschieht möchte ich dann doch in Zweifel ziehen.


    Mir ist es auch völlig egal wieviel Arbeit eine Autorin/ein Autor investiert haben. Ich habe sie nicht zu dieser Arbeit gezwungen - beurteile nur das fertige Produkt aus meiner ganz subjektiven Sichtweise heraus.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Nun denn, solange ich mit meiner ersten Verlagsabrechnung eine neue Tastatur fürs Laptop finanziert bekomme (zwei Romane - und schon ist das blöde "E" durchgescheuert!), war es zumindest kein Verlustgeschäft



    Na ja, ein komplett neues Laptop dürfte wohl schon vom Garantiehonorar drin sein :kiss

    euer hef

  • Voltaire, das wollte ich damit auch nicht anzweifeln. Ich bin ja selbst leidenschaftlicher Klugscheißer Kritiker, und hoffe, diese Kritik auch selbst abzukönnen.
    Lächelnd ... na ja, nach außen in jedem Fall. Der Rest bleibt eine Sache zwischen meinem Sandsack und mir.


    Hef - an Dinge wie ein Garantiehonorar und ganze Laptops muss ich mich noch anpirschen. Ich starte im Kleinverlag und rolle das Feld dann von hinten auf ;-)

  • Ist mir was entgangen?


    Voltaire schreibt auch Bücher? Oder hat der sich im thread vertan?


    Hu,hu, Voltaire, der ist ein paar threads höher. Der für die Selbstmacherkritiker :narrenkappe aber man kann ja schon mal die Übersicht verlieren :alter


    euer hef


    würde mal die Signatur unter meinen postings ändern. Man könnte es für bare Münze nehmen :wave


  • Ich sehe keinen Grund, das Kriegsbeil auszugraben. :-)


    Aber ich dachte mir auch: wer hat hier denn gesagt, dass niemand veröffentlichte Bücher verreißen darf?


    Bei "Autoren unter sich" darf man sich aber durchaus darüber unterhalten, wie veröffentlichte Autoren eben mit solcher Kritik umgehen.


    Viele Grüße


    Tereza


  • Verstehen muss ich dich nicht, hef? Ich schreibe da wo ich es für richtig halte - und nicht wo du meinst das ich schreiben müsste.


    Jeder Fred in diesem Forum ist für jede Userin und für jeden User offen - es sei denn, ich habe etwas falsch verstanden.


    So leid es mir tut, hef - ernst nehmen kann ich dich wirklich nicht. Aber es muss ja irgendwer den Pausenclown hier machen.... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat Voltaire


    So leid es mir tut, hef - ernst nehmen kann ich dich wirklich nicht. Aber es muss ja irgendwer den Pausenclown hier machen....


    :achtungironie er war ein Einser Jurist und auch sonst nicht...


    euer hef


  • Du tust mir wirklich sehr leid....... :-(

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Also aus eigener Lebenserfahrung kann ich der Aussage von Herrn Thoma über die Korrelation von intellektueller Leistungsfähigkeit und überdurchschnittlich guten Zensuren von Juristen vollauf zustimmen. ;-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers