'Das blutrote Parfüm' - Seiten 331 - Ende

  • Ich bin noch nicht so weit aber es wird wohl ein Kampf zwischen Mutter und Tochter statt finden um Daniel.


    Und die Parfum Werkstatt läuft gut anders als Francoise wohl erwartet hat.


    Nun kommen auch noch zwillinge ins Spiel die Amalie übel mitspielen wollen wem kann man denn auf dieser Insel noch trauen?


    Oha und das mit Celestine ging ja bannig schief raoul hat mitgehört...



    Ich muss weiter lesen :wave


    :bonk Falsches kapitel nun lass ich es hier stehen :rolleyes

  • Ich bin nun auch seit gestern Abend mit dem Buch fertig. Mir hat es insgesamt gut gefallen, vor allem die Parfümherstellung und die Beschreibung vom Mont. Da ich vorher noch nie etwas von dieser kleinen Insel gehört habe, fand ich es sehr spannend und habe noch ein wenig im Internet darüber nachgelesen. Außerdem natürlich vielen Dank an Sina für das einstellen der vielen Bilder! :wave
    Ich war gestern mit dem Buch fertig und musste bis heute morgen erstmal überlegen, warum mir das Buch letztendlich nicht 100% gefallen hat. Inzwischen bin ich drauf gekommen, der Text auf dem Buchrücken hat meine Gedanken zum Buch in eine ganz andere Richtung gelenkt, als es tatsächlich geht. Ich dachte, es würde hauptsächlich um Amélie gehen (die mir im Buch neben Montagnard auch am sympathischsten war), die vor einem Mörder aus Paris flieht. Also einem Unbekannten und nicht, dass ihre Tochter aus Versehen, den Vater umgebracht hat.
    Das war aber trotzdem sehr spannend geschrieben und ich fand es schön, miträtseln zu können, wer wohl alles Dreck am Stecken hat und wer aus welchen Motiven handelt.


    Amélie tut mir am Ende des Buches Leid, sie bleibt allein mit ihrer Schwester, die nun einen Mann hat, der sie wirklich liebt, auf dem Mont zurück. Ich hätte mir gewünscht, dass Daniel Interesse an ihr und nicht an ihrer Tochter hat (hatte ja vermutet, dass sie die Frau ist, für die er das Parfm haben will). Auch hätte ich gerne mehr von Montagnard gelesen, der gefiel mir sehr gut. Ich wäre also gerne dafür, dass es nochmal ein Buch mit ihm als hauptcharakter gibt (ohne Linnea und Daniel, für die ich mich leider gar nicht erwärmen konnte). ;-)


    Liebe Sina, vielen Dank für deine Begleitung an der Leserunde. Das Buch als solches finde ich sehr gut geschrieben und recherchiert, nur hatte ich mir wohl etwas anderes darunter vorgestellt. :wave

  • Mir geht es ähnlich wie tweedy35, mir war auch stellenweise zuviel los, auch den Tod von Raoul fand ich nicht ganz passend, aber ansonsten hat es mir gut gefallen.
    Sehr schön (auch wenn es blöd klingt, da ja beide tot sind) fand ich das Ende von maurice und seiner Mutter und dass sie sich scheinbar im Todversöhnt haben und Maurice seine Mutter nicht nur aus Habgier so eingesperrt hat.


    Die Petition für die Fortsezung unterschreibe ich natürlich auch! :write

  • Ich habe fertig :-]


    Das Feuer hätte von mir auch nicht mehr sein müssen wobei ich ja schon ahnte das die Mutter nicht lebend da raus kommt und irgendwie muss man ja als Autorin seine roman Figuren noch verarbeiten ;-)
    Das passte irgendwie nicht richtig, weil es auf einmal da war und genau so schnell wieder weg.


    Das Amalie nun ganz allein auf der Insel ist finde ich gut ja sie hat noch Celestine und so aber keine Tochter mehr selber Schuld die hat sie vergrault und wer weiß wofür es gut ist verstanden hätten die beiden sich nie.


    Nö ich möchte keine Fortsetzung das ist alles rund. Linnea wird ihren Weg gehen mit Daniel und wer weiß vielleicht passt Montagnard gut auf sie auf.


    Alles in allem ein gutes Buch wenn auch ein bischen viel Mord und Totschlag zum Schluss hatte ich ein bischen das Gefühl das das Buch fertig werden musste mehr wär nicht gegangen.


    Vielen dank Sina für die Begleitung der Leserunde und ich freu mich auf dsa nächste Buch von Dir :wave

  • Marreh, Nachtgedanken, Nordstern, Zwergin, Schnatterinchen :wow Ihr habt ja auch schon alle fertig gelesen ... So langam wird es leer hier, aber ich werde eure Kommentare, euer Lob und eure Kritik fest in Erinnerung behalten.


    Hm, vor allem am Ende dachte ich, ich müsse schneller zum Schluss kommen, sonst würdet ihr euch langweilen - offenbar hättet ihr das Buch aber gerne noch ein Weilchen in der Hand behalten.


    Wenn Figuren in meinem Roman sterben, so hat das für mich nichts mit "Verabeiten" zu tun, den Eindruck wollte ich nicht erwecken, sondern das Schicksal ist den Figuren schon von Beginn an zugedacht. Und da es den Brand in der Abtei tatsächlich gab, war es für mich nur folgerichtig, diesen auch nicht unter den Tisch fallen zu lassen.


    Aber ich merke mir, wie ihr darauf reagiert habt und sicher kann ich einige Punkte in meinem neuen Roman berücksichtigen und dafür danke ich euch - nicht zuletzt, weil ich hier nun auch ein paar liebe Testleser-Eulen gefunden habe :knuddel1

  • Zitat

    Original von Sina
    Marreh, Nachtgedanken, Nordstern, Zwergin, Schnatterinchen :wow Ihr habt ja auch schon alle fertig gelesen ... So langam wird es leer hier, aber ich werde eure Kommentare, euer Lob und eure Kritik fest in Erinnerung behalten.


    Hm, vor allem am Ende dachte ich, ich müsse schneller zum Schluss kommen, sonst würdet ihr euch langweilen - offenbar hättet ihr das Buch aber gerne noch ein Weilchen in der Hand behalten.


    Siehste das meinte ich mit zum Schluss das das Buch fertig werden musste.
    Hättest Du noch ein anderes Ende gehabt?


    :wow Da hat es tatsächlich gebrannt ohje ich glaub ich muss mal lesen gehen...

  • Zum Ende:


    Ich habe grundsätzlich kein festes Ende bei meinen Büchern. Bei der "Herrin der Zeit" zum Beispiel wusste ich, John Harrison wird an seinem Geburtstag sterben (das ist jetzt kein Spoiler), weil es eben eine historische Tatsache ist. Ich wusste während des Schreibens aber noch nicht, wie dieser Tag sein wird. Wird Harrison glücklich sein oder fehlt ihm die Zeit zur Versöhnung. Wie es dann schlussendlich kam, war eine Folge der Geschehnisse.

  • Als ich das Buch heute zu Ende las - dachte ich schon fast die Sina ist böse - lässt Linnea sterben. :yikes Aber zum Glück folgte noch der Epilog.
    Das Buch schreit förmlich nach eine Fortsetzung. Soll Amelie mit 30+ denn für immer alleine bleiben? Wer erbt denn das Auberge Chez Linnea???? :gruebel
    Was wird aus Linnea und Daniel? Fahren sie tatsächlich nach Arabien? Montagard seine Zukunft ist ja auch noch offen...


    Also liebe Sina - die geneigte Leserin sitzt in den Startlöchern für das nächste Buch bzw. die Fortsetzung. :wave


    Punktzahl natürlich wie immer:

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Das Verhältnis zwischen Maurice und seiner Mutter ist für mich schwer fassbar. Um seine eigene Mutter in einen Käfig zu sperren und täglich zuzuschauen, wie sie dahinsiecht (Ratten, Eiterbeulen, sie kann nicht mehr essen, reden, sich bewegen...) braucht es finde ich eine ganze Menge Hass. Und nur weil die Mutter gerne gehabt hätte, dass wenigstens einer aus der Familie bei ihr bleibt und Maurice nur deswegen ins Kloster ging, rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht Maurice Verhalten.


    Schön, dass Linnea und Daniel sich schlussendlich bekommen haben :-]
    Wieder witzig, wie schnell Linnea doch eingeschnappt war, nur weil Daniel einmal barsch zu ihr war. Ich fand sie übrigens sehr cool, wie sie den Zwillingen erklärt hat, was sie tun sollen und warum ihnen gar nichts anderes übrig bleibt als sie auf der Stelle freizulassen. Ihren Selbstmordversuch kann ich nachvollziehen, bin heilfroh, dass sie überlebt hat!


    Als Celestine Raoul das Messer in den Rücken (war es der Rücken?) gestochen hat, habe ich mich gefreut, dass sie ihre eigene Stärke gefunden hat und sich aus der Abhängigkeit zu ihm gelöst hat.


    Schade fand ich ein bisschen, dass aus Amelie und Montagnard nichts geworden ist, für mich wären sie zwar ein ungewöhnliches aber trotzdem ein passendes Paar.


    Eine von meinen Liebllingsstellen im letzten Abschnitt war übrigens die Prügelei im Wirtshaus. Großes Kopfkino :-]


    Haben Linnea und Daniel denn geheiratet??? Oder hat Amelie die beiden einfach so losziehen lassen?


    Ich hätte auch gerne eine Fortsetzung![SIZE=7] Aber nur, wenn Linnea und Daniel sich ab und zu so richtig streiten und Amelie und Montagnard doch noch ein Paar werden... [/SIZE]


    Danke Sina für die tolle Leserundenbegleitung :wave

  • Zitat

    Original von Königstochter
    Das Verhältnis zwischen Maurice und seiner Mutter ist für mich schwer fassbar. Um seine eigene Mutter in einen Käfig zu sperren und täglich zuzuschauen, wie sie dahinsiecht (Ratten, Eiterbeulen, sie kann nicht mehr essen, reden, sich bewegen...) braucht es finde ich eine ganze Menge Hass. Und nur weil die Mutter gerne gehabt hätte, dass wenigstens einer aus der Familie bei ihr bleibt und Maurice nur deswegen ins Kloster ging, rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht Maurice Verhalten.



    Hm, Hass - oder einen Teufelskreis. Er hat seiner Mutter zuliebe die kirchliche Laufbahn eingeschlagen und ist darin nun als Abt gefangen. Das begründet einen gewissen Zorn. Die Zwickmühle beginnt, als die Montois seine Mutter bezichtigen, mit dem Teufel unter einer Decke zu stecken. Nun muss er Härte zeigen, um sein Gesicht als Kirchenmann vor den Bürgern zu wahren. Und dieser "Schwingkäfig" wahr ein probates Mittel jener Zeit, den vermeintlich Irren den Wahnsinn auszutreiben ...

    Zitat

    Original von Königstochter
    Haben Linnea und Daniel denn geheiratet??? Oder hat Amelie die beiden einfach so losziehen lassen?


    Amélie hat die beiden einfach losziehen lassen. Unveheiratet. Aber aus freien Stücken. Das ist der Unterschied, zwischen Amélies eigener Geschichte und dem, was sich nun bei ihrer Tochter fortsetzt.


    Zitat

    Original von Königstochter
    Ich hätte auch gerne eine Fortsetzung![SIZE=7] Aber nur, wenn Linnea und Daniel sich ab und zu so richtig streiten und Amelie und Montagnard doch noch ein Paar werden... [/SIZE]


    Ich schau mal, was ich machen kann ... :-]


    Zitat

    Original von Königstochter
    Danke Sina für die tolle Leserundenbegleitung :wave


    Ich freu mich, dass wir uns auch bei dieser Leserunde wieder gesehen haben. Danke für deine Kommentare, die mich zum Nachdenken angeregt haben.


    :wave

  • Und wie immer am Ende jeder Leserunde:


    Noch einmal lieben Dank an euch alle, es hat mal wieder riesig Spaß gemacht und ich habe viel von euch Eulen lernen dürfen. :knuddel1


    Und wie es am Ende jeder realen Lesung üblich ist, gibt es auch für die virtuelle Leserunde wieder eine Signierstunde. :write
    Wer sein Exemplar gerne signiert haben möchte, schickt mir eine PN.


    :wave


    P.S.: Das soll noch nicht nach Abschied klingen - ich bin ja weiterhin da und beantworte eure Fragen und verfolge eure Kommentare!

  • Zitat

    Original von host0815
    Nachtgedanken :
    vielen Dank für Deine Antwort. Linnea selbst? *kopfkratz* Sie hatte aber doch den Flecken entdeckt und sich gewundert?? Also auch falsche Fährte wie der der gefundene Knopf der auch nichts zu bedeuten hatte... Liebe Grüße


    host0815
    Daniel sagt doch zu Amalie, dass dort ein Tier gelegen hat (habe gerade vergessen, welches Tier es war :rolleyes ) Und den Knopf hat Daniel verloren, als er Odettes Leiche geborgen hatte .... wird im Buch aber erwähnt.
    Wodurch der Brand des Klosters entstanden ist, habe ich allerdings auch nicht zwischen den Zeilen herauslesen können.
    Liebe Sina, kannst Du da bitte noch darauf antworten?

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Im direkten Vergleich mit der Herrin der Zeit muss ich sagen, dass mir die Herrin besser gefallen hat.


    Nichts ist auf dieser Insel so wie es scheint und so überwiegt im großen Teil des Buches eine angespannte, unglückliche und wenig Positives verheißende Grundstimmung, mit der ich mich im Laufe der Geschichte etwas schwer getan habe. Mir hat so ein wenig ein "Leitstern" gefehlt, eine Figur, die trotz aller Widrigkeiten für ein bisschen Licht am Horizont sorgt. Amelie, die Protagonistin, muss sich hier in diesem Buch aber wirklich ganz alleine gegen all die Widrigkeiten zur Wehr setzen, die sich ihr in den Weg stellen und ist ganz auf sich selbst gestellt. Als Leser leidet man mit Amelie mit, ist manchmal auch frustriert über so viel Schlechtes, das ihr passiert.


    :write
    Da kann ich Dir nur zustimmen.
    Ich habe das Buch von einer lieben Eule als WB bekommen und habe es gestern und heute in einem Rutsch gelesen.
    Ich habe in Sinas 3. Roman ein wenig die positive Grundstimmung vermisst.


    Zitat

    Original von Tanzmaus
    Weniger zurecht kam ich mit den kursiv gedruckten Teilen. Bisweilen fragte ich mich, ob die wirklich von Linnea stammen, da sie so "erwachsen" wirkten und gar nicht zu der Linnea im Roman passen wollten. Das verwirrte mich dann doch etwas...


    :write
    Genau die gleichen Gedanken hatte ich beim Lesen auch. Für mich waren das die Gedanken eines Erwachsenen aber nicht die von Linnea :gruebel
    Der kursive Text bei "Herrin der Zeit" wurde meiner Meinung nach perfekt um- und eingesetzt, beim blutroten Parfüm fand ich ihn eher störend.


    Auch hatte ich manchmal Probleme, den Roman als historisch zu sehen. Er hätte auch in der Jetztzeit spielen können.


    Mein Favorit ist und bleibt "Die Herrin der Zeit" :anbet

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

  • Zitat

    Original von bonomania
    Wodurch der Brand des Klosters entstanden ist, habe ich allerdings auch nicht zwischen den Zeilen herauslesen können.
    Liebe Sina, kannst Du da bitte noch darauf antworten?


    Diesen Brand gab es ja tatsächlich, durch einen Blitzschlag ausgelöst. Im Roman habe ich den Entstehungsgrund des Feuers tatsächlich nicht erwähnt - das passte für mich besser. Für mich ist und bleibt die Abtei mysteriös.


    Zitat

    Original von bonomania
    Ich habe in Sinas 3. Roman ein wenig die positive Grundstimmung vermisst.


    Das wird beim nächsten Roman anders, versprochen :knuddel1


    Ich freu mich, dass du meinen dritten Roman auch gelesen hast und ich durch dein Feedback was zum Nachdenken habe. :wave

  • Zitat

    Original von Richie
    Zum Schluß gab es doch noch ein gerechtes Ende für Raoul. Giullaume und Celestine werden ein Paar, das freut mich.


    Linnea - zu ihr habe ich nicht richtig den Zugang gefunden. Wie Bouqui schreibt, war sie von den Ansichten her zu erwachsen und durch ihre Liebe zum Vater ging sie mit der Mutter quasi immer auf Konfrontation. Daß Daniel von Anfang an in sie verliebt war, hätte ich auch nicht gedacht. Das gemeinsame Weggehen von der Insel habe ich gut gefunden,


    :write :writeDas kann ich so unterschreiben.
    Linnea war für mich auch die Person im Roman, welche am schwersten zu greifen war. Manches passte einfach irgendwie nicht zusammen. :keks


    Eigentlich bin ich froh, dass aus Ameliè und Montagnard kein Paar geworden ist. Es muss nicht sein, dass am Ende eines Romans jeder "Topf sein Deckelchen" findet. ;-)


    Ganz toll waren für mich die Beschreibungen der Parfumherstellung und der Düfte sowie die Informationen, die der Leser über Mont Saint Michel erhält. :anbet


    Vielen Dank Sina für die tollen Bilder und die ausführliche Begleitung der Leserunde. :blume Bei deinem nächsten Buch bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei. :wave