'Die Weltenzerstörer' - Kapitel 09 - Ende

  • Was für ein Finale! Ich habe ausgelesen, brauche aber noch etwas Zeit, um meine Gedanken soweit zu sortieren, daß ich hier einen passablen Kommentar zustande bringe.



    Hier jetzt mein Kommentar:


    Seite 177, Anfang Kapitel 10: (...) wie ich mein armes Wechselbalg verstoßen und verlassen habe...
    Ob Andrea die Mutter von Missy ist? Sieht ganz danach aus.



    Seite 193f dann die Erklärung für die roten Haare in Verbindung mit Laran. Ich hatte es richtig im Kopf behalten. :-)


    Was mich an dem Buch etwas stört, ist das Ungleichgewicht der Themenbehandlung. Es steckt eine Menge drin, aber das einzige, was wirklich ausführlich behandelt wird, ist die (sexuelle) Annäherung von David und Keral. Diese Ausführlichkeit hätte ich mir auch bei anderen Gelegenheiten gewünscht; dann hätte das Buch die eigentlich erforderlichen rund fünfhundert Seiten gehabt.


    Ich habe mich über weite Strecken gefragt, wie das am Ende wohl alles aufgelöst wird. Letztlich ist es wohl so eine Art „Geisterwind“, der alles in Wohlgefallen auflöst. Rondo bekommt plötzlich ein schlechtes Gewissen, womit dieser letzte Anschlag auch gescheitert ist.


    Andrea hat das (Weltenvernichtung) anscheinend nur aus einer Art Verzweiflung darüber getan, daß sie dachte, sie sei die letzte lebende Chieri. Dann muß sie erkennen, daß das nicht stimmt und damit wird eigentlich ihr ganzes Leben, ihre Tätigkeit als Planetenzerstörerin, in gewisser Weise sinnlos. Wie schon geschrieben: das Buch ist tragisch.


    Am Ende ist dann, etwas auf die Schnelle, alles gut, es gibt sogar Anzeichen für eine aufstrebende Entwicklung Darkovers.


    Das Buch leidet mE in der Tat an seiner Kürze, die dem Inhalt nicht angemessen ist. Über meine Schlußmeinung muß ich noch etwas nachdenken.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von SiCollierOb Andrea die Mutter von Missy ist? Sieht ganz danach aus.


    Hatte ich so verstanden.


    Zitat

    Was mich an dem Buch etwas stört, ist das Ungleichgewicht der Themenbehandlung. Es steckt eine Menge drin, aber das einzige, was wirklich ausführlich behandelt wird, ist die (sexuelle) Annäherung von David und Keral. Diese Ausführlichkeit hätte ich mir auch bei anderen Gelegenheiten gewünscht; dann hätte das Buch die eigentlich erforderlichen rund fünfhundert Seiten gehabt.


    Mir hat das zwar gefallen, David und Keral, aber ich fand es schon eigenartig, daß der Fokus dann recht schnell ganz auf der Beziehung lag und alles andere eher zweitrangig wurde.


    Die Liebesszene zwischen David und Keral war mal eine von den ungewöhnlicheren. Echt praktisch, wie das bei den Chieri angeordnet ist. Interessant finde ich, dass David in Keral immer noch den Mann sieht, obwohl er ja selbst gegen das Tabu ankämpft, es nun aber scheinbar überwunden hat.


    Zitat

    Ich habe mich über weite Strecken gefragt, wie das am Ende wohl alles aufgelöst wird. Letztlich ist es wohl so eine Art „Geisterwind“, der alles in Wohlgefallen auflöst. Rondo bekommt plötzlich ein schlechtes Gewissen, womit dieser letzte Anschlag auch gescheitert ist.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat Keral das doch irgendwie ausgelöst.


    Inwiefern die Orgie das Attentat verhindert, ist mir jetzt nicht ganz klar. Aber nehmen wir es mal so hin, weil es auch eine recht interessante Szene war. Und Andrea wird nun also bekehrt, weil sie erkennt, dass ihr Volk doch noch nicht ausgestorben ist. Noch nicht, aber bald. Traurig.


    Zitat

    Am Ende ist dann, etwas auf die Schnelle, alles gut, es gibt sogar Anzeichen für eine aufstrebende Entwicklung Darkovers.


    Diese neue Regierungsform des telepathischen Rats ist ja eine ganz interesssante, schreit aber irgendwie auch nach Diskriminierung. Die Nicht-Telepathen haben also keine demokratischen Rechte? Ich würde mich beschweren.


    Zitat

    Das Buch leidet mE in der Tat an seiner Kürze, die dem Inhalt nicht angemessen ist. Über meine Schlußmeinung muß ich noch etwas nachdenken.


    Ich fand das Buch nicht schlecht und mit dem Ende ist es – für mich – ein guter Schlusspunkt. Aber es hat sich nicht wirklich wie Darkover für mich gelesen. War es ja eigentlich auch nicht, weil die Darkovaner nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben.


    So, was habe ich noch aufgeschrieben zu dem Abschnitt? Die Antworten oben habe ich auch, einigermaßen passend zu Deinen Bemerkungen, rausgepickt.


    Die düstere Vision, dass Homosexualität stets ein Tabu in der menschlichen Gesellschaft sein wird, begründet sich hoffentlich rein aus der Entstehungszeit dieses Buches. Ich mag einfach nicht glauben, dass das wahr ist. Gerade dieses Buch mit den beiden Mensch-Chieri-Paarungen sagt ja recht eindeutig aus, dass es kein Geschlecht ist, das wir lieben, sondern ein Mensch/Lebewesen.


    Die Comynburg steht nun also leer. Was für eine Verschwendung. Und wo lebt nun der alte Hastur und wo ist die Garde untergebracht?


    Die Chieri können sich also nur fortpflanzen, wenn Liebe im Spiel ist und, wenn ich das richtig verstanden habe, entstehen dadurch auch, zumindest vorübergehend, klarere Geschlechterrollen bei ihnen.
    Das mit der Liebe und der Zeugung kenne ich aus „Battlestar Galactica“, wo es ebenfalls so ist zwischen Menschen und Zylonen. Ganz andere Geschichte.


    Traurig finde ich, dass Danilo plötzlich nur mehr der Leibwächter ist und ihre Beziehung für Regis offenbar nur jugendliche Rebellion gegen den Heiratszwang war. Aber gut, „Hasturs Erbe“ wurde später geschrieben.


    Klar ist es gewaltig holprig zwischen den Büchern, wo die Widersprüche teils recht groß sind. Dennoch, dafür dass die Reihe dermaßen durcheinander geschrieben wurde, fügen sich die Bücher trotzdem erstaunlich gut zusammen. Dieses hier durchaus auch inhaltlich, aber es liest sich – für mich – sehr oberflächlich und eigentlich wie von jemand ganz anderem geschrieben.


    Linnea ist also auch schwanger. Von wem, Danilo oder Regis? Da die beiden später nur einen Sohn haben, ebenfalls einen Danilo, der Regis’ Erbe ist, wird wohl doch er der Vater sein. Regis, nicht Danilo.

  • ich hab das auch so verstanden, dass Andrea die mutter von Missy ist...


    da sind wir uns jetzt ganz einig, alle drei...


    aber....


    aber...


    äääääh? :wow


    elfensex rettet Darkover?


    wir haben grob geschätzt 150 kinder aus der - (ist das jetzt auf darkover die frühjahrs oder mittsommer-) orgie? (ich dachte ja, es blüht dort nur drei tage zu mittsommer...)
    und das heisst, weil pilzfarmen, bzw die bäume dafür so wie sequoias (so geschrieben hab ich die, glaub ich noch nie gesehen) wachsen in mehreren hundert, wenn nicht tausenden jahren, bis sich pilze drauf ansiedeln können... und der lebensmitteltransport auf darkover nicht funktioniert, dass dann
    100 davon gleich wieder verhungern, oder seh ich da was falsch?


    wie wärs damit, ZUERST den planeten reparieren und lebensmittel erzeugen, und sicher gehen, dass die versorgung für eine größere bevölkerung wieder gewährleistet ist, und DANN kinder in die welt setzen, ich mein ja nur... ist ja nur ein vorschlag


    die orgie hat das attentat eigentlich nicht verhindert, das war Rondo, der im ganzen buch nur für 4-erwähnungen existente held, der sich damit in die lüfte erhoben, und die giftbombe mit sich ins all genommen, und sterbend mit seinem laran weiter über die athmosphäre hinausgeschleudert hat
    der geistige gruppensex hat ihm offensichtlich nur die kraft zur levitation jenseits der luftschichten gegeben, wie ich es verstand...
    und die vom goldenen wald waren ob Kerals erfolgreicher schwangerschaft auch aus dem hüschen und haben sich auch gleich alle herteleportiert, um mitzufeiern und Andrea festgehalten, damit sie keinen weiteren unfung mehr macht...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • zum kapitel elfensex:


    So genau wollt ich Keral und David körperlich, bzw Missie und Connor's psyche gar nicht kennen lernen... ich mein kapitelweise elfensex... :rolleyes :bonk
    ich mein, es war ja ganz interessant die geschichte von Kiristelli und Carthon zu hören, aber damit hatte sich auch das interessante in dem abschnitt schon...


    der rest der interessanten teile ist extrem untergewichtig...


    nennt mich verkopft, aber ich geh prinzipiell davon aus, dass man sex einfach haben, und nicht darüber reden und schon gar nicht seitenweise darüber blödsinn schreiben sollte... ich halt es ja eher so: schalter für 15- 20 minuten auf (raub)tier umlegen, und dann wieder auf normalen hirnbetrieb umschalten - Warum, Keral und David, braucht's dazu wirklich 12 seiten? Könnt ihr euch einfach nicht einfach in einem absatz ganz trivial zwittersexuell vögeln, ohne sexualreziproker eloquenz? :bonk


    Und Missy, kind, du hast mehrere jahrhunderte als dirne gearbeitet, und dich quer durch die galaxis pflügen lassen... da sollte wohl bei aller telepathie geschäftssinn und abgeklärtheit vorherrschen - tief luft holen, wenn nötig ein zweites mal, und dann: Uh, sorry, mann, das hat mich jetzt auch riesig überrascht, anscheinend wechsle ich das geschlecht, ich geh mal wieder, ich hab dort unten einen weiblichen käptn gesehen, und einen offizier mit pumps und stola... die haben vielleicht auch eine passage für mich - tut mir leid, komm wieder, wenn du weniger verklemmt bist, tschüsschen, süßer, tüddeliddüü! - auf der treppe kannst dann ja noch immer schreien, aber das ist dein ureigener privater wahn, vielmehr wär es win willkommener anlass dir die geschmacklosigkeiten zu leisten, die du dir nie kaufen getraut hast: rosa plüschpullover, netzleibchen und tigerleggins und ein paar lederbändchen mit eisennieten zuzulegen, und dann kannst du genau dasselbe tun, was du vorher auch getan hast... deinen glanz auf männer (und vielleicht auch frauen) werfen: nothing changed, baby, nothing at all...


    aber ein weissdasuniversumwiealter poltergeist, (was in der PSI-literatur nur bei teenagern ohne vorherigem geschlechtsverkehr vorkommt, was man für Missie beileibe nicht sagen kann. Sie war ein teenager (ein kind sogar - als sie sich jahrhunderte lang bewusst verkauft hat)...
    kommt das nur mir so vor, oder hat MZB ihren wesentlichen beitrag zum sexuellen freigeist geliefert?
    sind nur wir alte frauen so, die mit Darkover und der bi/homo/thematik aufgewachsen sind, oder scheinen die figuren in den meissten büchern aus heutiger sicht alle extrem neurotisch, weil sie probleme haben, die eigentlich keine sind?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )


  • warum hasse ich das zitieren von einzelsätzen so. Das krieg ich nicht hin,
    drum unterschreib ich das einfach mal so geschlossen:
    :write


    Linnea hat mich auch irgendwie verwirrt, weil Regis ja, soweit ich es verstand, bei der orgie einen herrn hatte... und er vorher irgendwie nciht mit ihr hat... Danilo hingegen dann schon, oder die drei waren eines der im nebensatz beschriebenen dreierpärchen wie bei König Arthur...


    dass die comynburg leer steht, weil nichtmal der alte hastur und die diener drin sind... kam mir seltsam vor, ich dachte mir, und wo lebt der, und die ganzen hausstellvertreter und verwalter? Lew muss einen dort haben, die Ridenows.., die gibts nimmer, domänenverwaltung also de facto zusammengebrochen? wozu brauch ich dann noch planetenzerstörer? das geht alles seinen natürlichen gang, oder denk nur ich praktisch?



    und ja, auf darkover haben wieder nur die Comyn das sagen, denn kopfblinde sind ja nur als mehr oder weniger sklaven gehaltene tiere, die rothaarigen sind hier die herrenrasse, die sagen wo's langgeht, und denen, denen technik - und ich meine damit die ganz triviale, terranische umweltfreundliche technik für die man keinen großen raubbau braucht - riesig helfen würde...


    Also bleibt auf Darover alles beim alten, es sind nur die kasten- und domänenschranken dank party etwas aufgeweicht worden...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Grisel
    Die Comynburg steht nun also leer. Was für eine Verschwendung. Und wo lebt nun der alte Hastur und wo ist die Garde untergebracht?


    Das ganze Buch atmete für mich etwas von zu Ende gehen, von Untergang. Die alten Mächte verschwinden und neue, noch nicht bezeichnete, tauchen auf. Da ist das eigentlich ein ganz gutes Symbol dafür.



    Zitat

    Original von Grisel
    Das mit der Liebe und der Zeugung kenne ich aus „Battlestar Galactica“, wo es ebenfalls so ist zwischen Menschen und Zylonen. Ganz andere Geschichte.


    Es gibt keine Galactica außer der Original-Galactica. Und da gab es sowas nicht. Punkt. :grin :schnellweg
    (Selbst „Galactica 1980“ gefällt mir besser als diese Neuversion, welche ich nun mal überhaupt nicht mag.)



    Zitat

    Original von MagnaMater
    wie wärs damit, ZUERST den planeten reparieren und lebensmittel erzeugen, und sicher gehen, dass die versorgung für eine größere bevölkerung wieder gewährleistet ist, und DANN kinder in die welt setzen, ich mein ja nur... ist ja nur ein vorschlag


    Du siehst das viel zu praktisch. Das ist doch Science Fiction. Wenn das alles praktisch logisch ginge, gäbe es weder dieses Buch noch unzählige andere. ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • das mit den fehlenden straßen und der fehlenden mobilität, das irgendwo im ersten oder 2. abschnitt auftaucht, ist wohl das dümmste argument, das mir jemals untergekommen ist, aber das haben wir ja schon etlcihe male gewälzt:
    natürlich: schneller gehts mit auto auf strassen schon... wir menschen sind quer durch sibiren bis frankreich gereist, wie die gleichförmige kultur beweist, OHNE strassen, es ist eine wanderung von ungefähr einem jahr, aber wenn man keine feste behausung sondern nur tipis und jurten auf dem permafrost hat, um seiner renherde zu folgen, geht sich das auch extrem trödelnd in 4 jahren aus... wir waren immer mobil ohne strassen, und auch streitwägen&lastenwägen mit pferden&ochsen gab es jahrtausende OHNE strassen, sondern auf trampelpfaden, die durch widerholte benutzung zu hohlwegen wurden strassen hat man erst dann gebraucht, als man die karosse als mensch nicht mehr allein aufheben konnte, weil die gier so groß war, dass die wägen so riesig und schwer wurden, dass sie im sand und dreck stecken blieben, und vom kutscher und seinem begleiter nicht mehr allein bewegt werden konnten.



    :gruebel und ausserdem frag ich mich noch immer: darkover der eisplanet... wieso gibts da in den bergen wälder?!?! die sind höher, dort ist es noch kälter: ich seh vor meinem fenster grad bäume auf höhen kriechen, wo sie nie waren, weil es WÄRMER ist wo sich früher übern sommer grad die lebensphase eines grashalms ausging. - wo kalt, dort kein baum... seh ich das eigentlich falsch? oder sind das alles vulkane mit bodenwärme?

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Si, ich sehe es hauptsächlich als computerspieler: denn wenn du nicht zuerst die farmen baust, sondern gleich kreiger anwirbst, hast du ständig die hungerrevolten, war zumindest in civilisation II&III so, und gilt auch für mein lieblingsspiel, die alten wusel-siedler: also zuerst felder, und holzverarbeitung, dann mehr häuser und leute, und neues land roden...


    wie kommt, dass das heute jeder noch so junge siedler-spieler weiss, was das fundament der geselslchaft ist, SF-autoren der 50er-70er jedoch nicht?


    (und auch politische phantasten nicht... hab neulich auf you tube amerikansichen freiheits und anarchiephantasten zugehört, die nicht auf die frage eingingen, wer die öffentlichen strassen wartet, wenn der staat weg ist, udn wie man verhindert, dass die privaten reperateure so hohe zölle erheben, wie in spanien, wo dann sich keiner das benutzen leisten kann, und der staat paralell dazu neue straßen verlegen musste... wenn man wie die anarchisten den staat abschaffen will...


    erinnert mich an meine diskussion mit den schwundgeldleuten, dass man zuerst dafür sorgen muss, dass man eine lokale von nichtschwundgeldinhabern unabhängige lebensmittelversorgung und eine industrie hat... ich kann lokal kein schwundgeld haben, wenn ich in einem jahr sowieso nur das geld für meine arbeitsstunden in diesem jahr bekomme, also mehrere jahre sparen muss, um einen industriebetrieb zu vergrössern, und das geld binnen eines jahres nur noch die hälfte wert und bald ganz amortisiert ist...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von Grisel
    Mir fällt irgendwie nichts intelligentes mehr ein, was ich sagen könnte.


    Beruhigend, mir nämlich auch nicht.



    Zitat

    Original von Grisel
    Außer, MM, Deine Beiträge sind wie stets köstlich zu lesen.


    Das stimmt allerdings. :-)


    Momentan brüte ich noch über meiner Abschlußrezi.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ach ja, das wort "elfensex" stammt nicht von mir:


    es gibt von Mila Mar eine wunderschöne platte, die so heisst, die musik klingt etwas nach Enya und Loreena McKennit, hat aber auch einflüsse von hm... eigentlich quer durch die bank, sie nubeutzt.... (HÄ!?! das ist ein toller tippfleher, ich wollte benutzt schreiben...) - benutzt also - in ihren eigenen texten eine kunstsprache wie Adiemus die auf vokale betont ist...


    der titelsong klingt so (am besten die version mit der Dia-show von Victoria Frances, ist netter, als nur das cover zu begaffen)


    den titel you tuben:


    Mila Mar - Elfensex (Victoria Francés picturemix-2nd version)



    ebenfalls auch suchen die lieder Djanga, Hm'Ba und Nova, dann wisst ihr wovon ich red...


    Ah, Edit meint: H'M BA schreibt man das lied... Merdina ist auch hübsch, aber die beste scheibe von ihr ist 'Nova'


    Edit meint nochmal, der track, der im video wie die platte heisst auf der platte 'Elfensex' 'Elfentanz' - mein ja nur, um das kind beim namen zu nennen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()