Bücher leihen?

  • Bis vor einem Jahr habe ich Bücher mehr aus der Bibliothek geborgt, aber mir brach trotzdem ständig das Herz dabei, wenn ich ein schönes Buch wieder zurück geben musste.
    Nun kaufe ich eigentlich ständig. Das konnte ja nicht ewig so weiter gehen mit dem Rumgejammer. Man muss aber auch bedenken, dass es vor einem Jahr finanziell einfach nicht machbar war. Nun habe ich das Problem nicht mehr. Und wenn doch mal wieder eine Krise kommt, dann habe ich noch genug Lesestoff da. Ich habe vorgesorgt.


    Selbst tue ich mich sehr schwer damit, eins meiner Bücher auszuleihen. Die Menschen scheinen aber auch nie zu verstehen, wenn ich sage 'bitte aufpassen!!!!' und trotzdem kommt es mit 2 - 3 Kratzern zurück. Deswegen werde ich nun häufiger als spießig oder geizig bezeichnet, weil ich nichts mehr ausleihe....Pech, sollen sie doch besser darauf aufpassen :spinne....

  • Ich hab emit Bücherei Büchern angefangen zu lesen und bin jetzt schwer am überlegen wieder darauf zurückzukommen.
    Momentan quillt hier einfach alles über und ich muss mal meinen RUB reduzieren und dann auch mal ausmisten.
    Und dann sind meine Kinder auch bald soweit, daß sie mit in eine Bücherei können :-]

  • Früher hab ich öfters mal ein Buch aus der Bücherei geliehen. Heute kauf ich mir die Bücher die ich gerne lesen möchte selbst...

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Hi zusammen :wave


    Ich verleihe keine Bücher und leihe mir auch gleichzeitig keine.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Ich verleihe keine Bücher und leihe mir auch gleichzeitig keine.


    So ist das bei mir auch. :write


    Allerdings war ich früher Stammkunde in der Bücherei. Da war ich aber so um die 10 Jahre alt. Da konnte ich mir a noch keine Bücher leisten, höchstes wenn ich Geld geschenkt bekommen habe, oder günstige Bücher auf Flohmärkten erstanden habe.


    Ich möchte meine Bücher einfach besitzen.
    Klingt komisch, ist aber so.

  • Früher habe ich eigentlich alle meine Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, aber heute würde ich es kaum noch übers Herz bringen, Bücher die mir richtig gut gefallen haben wieder zurück zu bringen und deshalb kaufe ich mir häufig (viel zu häufig) selbst die meisten Bücher.


    Ansonsten leihe ich meine "Schätze" eigentlich nur meiner Mutter aus, da ich bei ihr weiß, dass sie sie auch auf jeden Fall pfleglich behandeln wird. ;-)

  • Zitat

    Original von Vulpis


    Selbst tue ich mich sehr schwer damit, eins meiner Bücher auszuleihen. Die Menschen scheinen aber auch nie zu verstehen, wenn ich sage 'bitte aufpassen!!!!


    Ich leihe meine Bücher nur noch den Leuten von denen ich weiß das sie damit ordentlich umgehen. (sind trotzdem sehr viele)


    Ich habe mal einer Bekannten ein Buch geliehen und sie ist so vorsichtig damit umgegangen, das es wirklich ohne irgend ein Manko zurückkam.
    Sie hatte es sorgar in Zeitungspapier eingeschlagen.
    Das fand ich schon etwas übertrieben, aber habe mich trotzdem gefreut, dass sie so sehr darauf achtgegeben hat.


    Gab aber auch schon genügend Gegenteile von diesem Beispiel. :nono

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • ich leihe mir viele bücher in der bücherei weil mir das geld für 4 oder 5 bücher im monat fehlt außerdem kann man sich auch mal bücher mitnehmen die man sich sonst nich gekauft hätte. meine gekauften bücher leih ich meist nur innerhalb der familie aus da weiß ich dass sie auch wieder zurück kommen

  • Ich leihe mir sehr oft Bücher aus. Aus der Bücherei, aber auch von Freunden und Verwandten. Das hat den großen Vorteil, kostenlos zu sein. Andererseits, wenn mir ein geliehenes Buch gut gefällt, kaufe ich es mir danach selber. Ich verleihe auch Bücher an Leute, die wissen, wie man mit fremdem Eigentum umzugehen hat.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Mittlerweile kaufe ich mir die Bücher,die ich lesen möchte selber. Früher war ich Dauergast in unserer kleinen Bücherrei,aber da ihnen leider das Geld für Neuanschaffungen fehlt,gibt es kaum noch was,was mich interessiert und ich noch nicht gelesen habe,was eigentlich total schade ist.
    Ab und zu leih ich mir von einer Freundin ein Buch,kommt aber eher selten vor.
    Genauso selten verleih ich Bücher,wenn überhaupt nur an eine Freundin von der ich weiß,dass sie meine Bücher gut behandelt.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Früher habe ich eigentlich alle meine Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, aber heute würde ich es kaum noch übers Herz bringen, Bücher die mir richtig gut gefallen haben wieder zurück zu bringen und deshalb kaufe ich mir häufig (viel zu häufig) selbst die meisten Bücher.


    Genau so ist es bei mir auch! Ich will tolle Bücher einfach nicht wieder abgeben und kaufe mir darum eigentlich gleich alle BÜcher. Außerdem bin ich auch der Typ der hin und wieder ein Buch ein zweites mal liest oder sich Zitate rausschreibt. Daher sind eigene Exemplare schon sehr nützlich.

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Zitat

    Original von saturn14Genau so ist es bei mir auch! Ich will tolle Bücher einfach nicht wieder abgeben und kaufe mir darum eigentlich gleich alle BÜcher. Außerdem bin ich auch der Typ der hin und wieder ein Buch ein zweites mal liest oder sich Zitate rausschreibt. Daher sind eigene Exemplare schon sehr nützlich.


    Das mache ich häufig auch so. :-) Und daneben freut es mich auch einfach, wenn meine Bücher bei mir im Regal stehen. Nur irgendwann geht diese ganze Kauferei ja doch leider ins Geld, da sollte ich vielleicht doch wieder mit Ausleihen anfangen. ;-)

  • Also ich leihe mir so ziemlich alle Bücher aus, da ich's mir auch einfach nicht leisten kann, so viele, wie ich lese, zu kaufen. (Bei zwei Büchern im Monat würde es da schon knapp werden...) Eklig sind sie manchmal schon, aber oft schaue ich, ob's noch ertragbar ist, bevor ich sie mir ausleihe. Außerdem habe ich mir angewöhnt, Bücher immer montags auszuleihen, so vergesse ich viel seltener, sie zu Termin wieder zurückzubringen. =)


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Zitat

    Original von Snowy
    Ich leihe mir sehr oft Bücher aus. Aus der Bücherei, aber auch von Freunden und Verwandten. Das hat den großen Vorteil, kostenlos zu sein. Andererseits, wenn mir ein geliehenes Buch gut gefällt, kaufe ich es mir danach selber. Ich verleihe auch Bücher an Leute, die wissen, wie man mit fremdem Eigentum umzugehen hat.


    Genauso mach ich es auch... :wave

  • Ich kann mir keine Bücher leihen; ich will immer gleich alles besitzen *schäm*


    Ausserdem betrachte ich meine wachsenden Bücherstapel mit einem gewissen Stolz- vermutlich fühlt sich so ein Schäfer, der seine Herde betrachtet. Oder ic hab' eins an der Klatsche, aber das tut ja nicht weh!


    Früher habe ich oft Bücher aus der Bibliothek geholt, aber die zurückzugeben war oft richtig schmerzhaft; man weiss ja nicht, was der nächste Leser damit anstellt :wow

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)


  • Ich ebenfalls... :knuddel1

  • hallo alle miteinander!
    ich habs gut, die meisten meiner freundinnen sind auch büchersüchtig :-]
    und da leihen wir gegenseitig bücher aus, aber meistens kaufe ich die bücher, weil ich sollte angeblich immer gute bücher erwischen! :grin

  • Hallo, :wave


    Da ich sehr viel lese und nicht immer das Geld habe für die vielen tollen Bücher gehe ich bei uns in die Bücherei. :lesend
    Da bezahlt man im Moment noch sehr wenig Leihgebühr ,was sich aber wohl bald ändern wird :gruebel ( sie wird abgerissen und an einem anderen Standort wieder neu eröffnet). :cry
    Meine Schwester liest auch gerne aber sie wohnt zuweit weg und da ist dann nicht so einfach mit dem ausleihen. ;-) Und wenn ich mal etwas Geld über habe kaufe ich mir die Bücher die auf den ewig langen Wunschzetteln stehen oder ich lasse sie mir schenken. Aber durch dieses tolle Forum habe ich schon ein paar tolle Buchschnäppchen gemacht. :anbet :kiss