Testleseraktion in Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Beltz ab: 25. Juli 2010

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Ich denke, dass Wolke sich schon darüber ihre Gedanken machen wird.


    Wenn du meinst....
    Wie gesagt, ich verstehe den Stress auf einmal nicht. Ich kann z. B. fast nur am Wochenende lesen. Habe dieses Buch jetzt zur Hälfte durch und wahrscheinlich werde ich morgen fertig. Was ist daran so schlimm, dass ich z. B. erst fünf Tage nach Beginn der Leserunde angefangen habe und wohl als eine der Ersten (oder fast) fertig werde? Andere fangen am ersten Tag an und sind nach zwei Wochen erst durch. Dann müsstest du ja nen Zeitrahmen vorgeben - innerhalb einer Woche müssen alle fertig sein. Das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn so einer Runde. Wir sollten alle im Rahmen unserer Möglichkeiten lesen und nicht auf Druck so viele Bücher wie möglich durchbringen. Ich bin nicht hier, weil ich im Akkord lesen möchte, sondern weil ich in einer Geschichte versinken möchte. Aber das sehen sicher manche Leute auch anders.

  • Die Diskussion geht in eine gar nich von mir beabsichtigte Richtung.
    Es geht nicht darum, wer wie schnell liest und wann das Buch beendet.
    Es geht darum, sich zu melden.
    Bedingung zum Gewinnen ist die aktive Teilnahme an der Leserunde. Die Leserunde beginnt am 25.07. Also beginne ich dann mit dem Lesen oder aber ich schreibe zumindest warum ich nicht noch nicht beginne.
    Ein Buch einzusacken und sich dann einfach nicht zu melden, kommt aus meiner Sicht einem Diebstahl gleich, denn derjenige unterläßt die vereinbarte "Bezahlung" durch die Teilnahme an der Leserunde.
    Dabei geht es nicht um früher oder später anfangen um falsch geplante Lesezeit oder ähnliches, sondern darum, daß anderen, die gerne mitgelesen und mitdiskutiert kein Buch zu kommt.....


    Egal....
    Wie gesagt, es fällt ja auf, wer sich da so verhält und ich denke Wolke wird da irgendwann sicherlich ihre Konsequenzen ziehen.
    Ich finde es einfach Schade, daß es immer wo es was umsonst gibt auch solche schwwarzen Schafe gibt.


    :-(

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Vll würde es Sinn machen, die Anmeldung für die Testleserunde nicht schon soweit im Voraus möglich zu machen. Evtl. kann man seine freie Lesezeit und Lust auf das BVuch besser überblicken, wenn die LR in absehbarer Zeit stattfindet und nicht erst in 3-4 Monaten.


    BJ, ich ärgere mich über diesen Satz - wie ich oben schon sagte, selbt zwei Wochen vorher kann man manchmal einfach nicht absehen, ob es mit der LR passt oder nicht.


    Davon ab, bin ich übrigens auch der Meinung, dass man, wenn man merkt, dass man auf absehbare Zeit nicht dazu kommt, das entsprechende Buch anzufangen, es an jemanden weiterschicken sollte.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich weiß gar nicht warum du dich immer von mir angesprochen fühlst.


    Eben, wir haben doch beide gesagt, daß du nicht gemeint bist, du hast dich schließlich gemeldet.
    Gemeint sind die Menschen, die hier selbst jetzt nicht einmal das Mündlein auftun und sagen.
    "Ich komme gleich!" oder "huch ganz vergessen!" oder "Hatte bisher einfach noch nix zu sagen!" oder "Buch ist noch nicht da!" oder "Gah so viel Streß grad, komme später."
    Es geht uns um das Schweigen... :-]



    Ich wäre übrigens auch für eine kürzere Anmeldefrist. Mir passiert es nämlich ständig, daß ich total vergesse, daß ich angemeldet war.
    Oder auch für die Nennung des Buches im Fredtitel oder eine Forumsfunktion, die mir alle Leserunden anzeigt, bei denen ich angemeldet bin oder sowas....

  • Ich hab mein Buch gestern abend von meiner Nachbarin abgeholt, sie hatte das Buch entgegen genommen und war dann im Urlaub...
    Jetzt hab ich es aber und bereits die ersten Seiten gelesen, aber der erste Leserundenbeitrag muss noch bis Morgen warten, weil ich Besuch hab.


    Ich hoffe, damit wäre geklärt, dass ich hier kein kostenloses Buch abkassieren und mich dann nicht melden will. :-)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich wäre übrigens auch für eine kürzere Anmeldefrist. Mir passiert es nämlich ständig, daß ich total vergesse, daß ich angemeldet war. Oder auch für die Nennung des Buches im Fredtitel oder eine Forumsfunktion, die mir alle Leserunden anzeigt, bei denen ich angemeldet bin oder sowas....


    Das kann ich auch nur :write! Aber man muss sich ja nicht schon ein halbes Jahr oder noch länger im voraus anmelden. Eine Leserunde nehme ich relativ ernst und bin daher - zwecks Stressvermeidung - dazu übergegangen, mich meistens erst kurz vor Beginn definitiv anzumelden, wenn abzusehen ist, dass ich auch wirklich aktiv teilnehmen kann.


    Allerdings kann immer mal was dazwischen kommen, wie z. B. PC - oder Internetausfall, das ist ja für Aussenstehende nicht zu erkennen.

  • Ich habe kein Problem damit, wenn der eine oder andere nicht am 1. Tag der Leserunde starten kann. Eine kurze Rückmeldung im Anmeldethread reicht dabei völlig aus, damit alle Bescheid wissen.
    Zu den Freiexemplaren in den Leserunden werde ich demnächst gesondert eingehen, da wir hier damit total vom eigentlichen Thema abdriften. Ich habe das Thema ganz oben auf meiner Liste stehen und melde mich dann noch diesbezüglich :wave