I-Net-Foren: Sind ihre besten Zeiten vorbei?

  • Na, dann sage ich auch noch einmal etwas zu dem Thema.


    Wie die Altvorderen bei den Eulen wissen, war ich mal in Sachen Marketing in allen Foren, die mit Schreiben im weitesten Sinn zu tun haben, unterwegs.


    Die Mods waren informiert. Die Mitglieder nicht. Als Autor war das für mich kein Problem. Ich musste nur hier und da etwas provozieren, um anhand eines vorgegebenen Fragebogens die Spreu vom Weizen zu trennen.


    Das ist mir auch von einigen Eulen schwer übel genommen worden. Aber auch ausgerechnet von denen, die ohnehin jede Möglichkeit nutzen, um jemanden als Platzhirsch wegzubeißen.


    Kurz: ich bin in keinerlei Foren mehr, außer den Eulen. Und die haben damals vor 2-3 Jahren von mir nahezu die Bestnote an sozialer Kompetenz bekommen.
    Wenn da nicht diese ewigen "Hill Billies" :hau gewesen wären, wären die Eulen als Testsieger hervorgegangen.


    Ich denke auch nicht, dass diesem Forum ein Untergang beschieden ist.


    Vielleicht sollten sich die älteren Mitglieder etwas mehr um die ganz Neuen kümmern. Ist nur ein Tipp


    euer hef :anbet

  • Zitat

    Original von hef
    Wie die Altvorderen bei den Eulen wissen, war ich mal in Sachen Marketing in allen Foren, die mit Schreiben im weitesten Sinn zu tun haben, unterwegs.


    Die Mods waren informiert. Die Mitglieder nicht. Als Autor war das für mich kein Problem. Ich musste nur hier und da etwas provozieren, um anhand eines vorgegebenen Fragebogens die Spreu vom Weizen zu trennen.


    In diesem Forum wußten weder die Moderatoren noch ich als Admin davon. Irgendwann hattest du mal geschrieben, dass du eine Aktion durchgeführt hast, davor wußte niemand davon. Falls es jemand interessiert - einfach mal die alten Beiträge von Hef durchsuchen...


    Zitat

    Das ist mir auch von einigen Eulen schwer übel genommen worden. Aber auch ausgerechnet von denen, die ohnehin jede Möglichkeit nutzen, um jemanden als Platzhirsch wegzubeißen.


    Darüber hinaus wurde dir deine Art sehr übel genommen, du standest kurz vor dem Rauswurf, bist aber von alleine gegangen. Danach bist du im Autorenforum Montsegur länger unterwegs gewesen, bis du da gesperrt wurdest. Seitdem bist du wieder hier. So war das :wave


  • Ja, das war eine mehr als miese Nummer. Aber wer dich damals genau gelesen hat, der hat von dir sicher auch nichts anderes erwartet. Auch solche Charaktere muss es wohl halt auch geben..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Danke Wolke, Voltaire


    ich war ehrlich, ihr seid ehrlich. Ich habe nichts zu verbergen. Ich hätte auch die Klappe halten können. Dann hätte keiner der Forenbertreiber jemals etwas erfahren. Daher sehe ich keinerlei Probleme in der Zukunft für die Eulen. Für andere Foren schon. :gruebel


    Und veröffentlicht habe ich die Ergebnisse nicht. Sie waren eine Marktstudie für einen Konzern, der sich mit den Print-Medien beschäftigt.


    euer hef

  • Zitat

    Original von Joan... Seid Ihr auch noch in anderen Foren mit dabei?....und wie sieht es dort aus?... Grüessli Joan


    Die Welt dreht sich weiter, die Leute bekommen Kinder, ziehen um, haben weniger Zeit für ihre Hobbies. Gerade auf dem Gebiet der Bücher bloggt inzwischen fast jeder Bücherliebhaber. Wenn du selbst damit beginnst, musst du deinen Blog-Lesern etwas bieten, die Kommentare beantworten - und hast selbst weniger Zeit für Foren, in denen du früher viel mehr Zeit verbracht hast.

  • Zitat

    Original von Joan


    Seid Ihr auch noch in anderen Foren mit dabei?....und wie sieht es dort


    Ich bin, neben der Büchereule, bei zwei Kunstforen, Xing, Brigitte und Facebook, schreibe aber (außer im Brigitte-Forum), nur sehr selten, schaue manchmal wochenlang nicht rein.


    Facebook gefällt mir am wenigsten. Es ist für meinen Geschmack sehr unübersichtlich und meist absolut uninteressant. Schon die Bezeichnung "Freunde" stößt mir auf, "Kontakte" würde eher passen.
    Der Stil, in dem geschrieben wird, ist eigentlich Chatten.


    Bei Xing ist mir besonders aufgefallen, dass es ziemlich ruhig wurde.
    Da gab es früher interessante Diskussionen, heute stehen meist nur Vorstellungen und Einladungen zu Ausstellungen drin.


    Eines der beiden Kunstforen war berüchtigt für Gemeinheiten (ein bisschen wie ein Ausflug in die Schlangengrube), was leider interessante Leute aus dem Forum trieb, das andere bot Freundlichkeit ohne Ende, aber vielleicht eben zuviel Freundlichkeit. Irgendwann bestanden die Beiträge größtenteils nur noch aus Vorstellungen neuer Mitglieder, deren freundliche Begrüßung, Geburtstagsgratulationen, Ausstellungsankündigungen mit guten Wünschen etc.
    So viel Artigkeit ist anstrengend und langweilig. Da war plötzlich ziemlich tote Hose. Seitdem wieder manchmal gestritten wird, hat die Anzahl der Beiträge erstaunlich zugenommen. :grin


    Mein Fazit: Wenn die Beiträge nicht interessant genug sind, wenn nur Artigkeiten ausgetauscht werden (Smalltalk) oder nur noch gepöbelt wird, bleiben interessante Leute weg und das kann dann der Anfang vom Ende sein.

  • * Ich bin seit 1999 (!) in einem Lindenstraße-Forum unterwegs. Mittlerweile überwiegen da die Off-Topic-Themen. Einige der Teilnehmer habe ich auch schon persönlich kennengelernt, wir telefonieren und mailen privat, man ist befreundet und/oder geschäftlich verbandelt. Ab und zu fliegen die Fetzen, aber das tut's im realen Leben ja auch.


    * Dann bin ich seit fünf Jahren oder so bei einem kleinen, überschaubaren Autorenforum. Auch da kenne ich einige Leute persönlich. Es ist mehr so ein Freundes- und Bekanntenkreis, in dem alle was mit Schreiben und Büchern zu tun haben. Man hilft einander mit Erfahrungsaustausch, Fachwissen und Kontakten. Viele neue Mitglieder kommen nicht dazu, aber das liegt wohl an dem ziemlich privaten Charakter des Forums. Ist halt eine Plattform zum Tratsch unter Freunden und Kollegen.


    * In einem beruflichen Forum bin ich seit drei, vier Jahren unterwegs. Da schau ich zwar nahezu täglich rein, aber schreibe selten mit. Das Forum gibt's auch als Mailingliste, und die Vorstellung, dass 600 Mitglieder meine Nachricht lesen müssen, die viellelleicht nur für zehn Leute interessant ist, macht mir Angst.


    Ich war schon in einigen Foren aktiv, manchmal nur kurz, wenn mir der Ton nicht behagte. Es reicht, wie schon weiter vorn angemerkt wurde, ein einziger Stinkstiefel, um die gesamte Atmosphäre zu vergiften. Kann auch eine Stinkstiefelin sein. :grin


    Gelegentlichen Krawall gibt es überall, je größer das Forum, desto größer die Gefahr. Viele Köpfe, viele Meinungen. Und egal, ob sich Wissenschaftler, Autoren oder Fernsehzuschauer austauschen ... Kindergarten is' überall. Und den Job eines Moderators möchte ich nicht geschenkt haben.


    Den Tod durch Langeweile ist noch keines dieser Foren gestorben, und so schnell wird das auch nicht der Fall sein.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Wie Vandam sagt: "Viele Köpfe, viele Meinungen." Und dazu verschiedene Charaktere und Temperamente. Dass es da ab und zu mal ein bisschen kracht, finde ich gar nicht schlimm, so lange es nicht unter die Gürtellinie geht oder regelrecht gemobbt wird.


    Am schlimmsten sind für mich langweilige Themen.

  • Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass die Foren ausgedient haben, noch könnte ich unterschreiben, dass ihre Glanzzeit vorrüber ist. Ja, vor etwa einem Jahrzehnt gab es eine Vielzahl von durchaus aktiven Foren jeglicher Art. Es war jeder begeistert und die Leute haben sich nicht daran gestört, über die gleiche Sache in zwei verschiedenen Foren beinahe mit den selben Leuten zu diskuttieren.
    Irgendwann wurde dieses Überangebot zu groß. Besonders in bestimmten Sektoren sind die Foren aus dem Boden geschossen wie Unkraut.
    Das Überangebot hat irgendwann zu einer Ermüdung der User geführt, bis schließlich auch recht große Foren langsam gestorben sind.
    Inzwischen geht der Trend langsam in Richtung einheitlicher, größerer Foren. Es will nicht mehr jeder ohne Erfahrung ein eigenes Forum besitzen und auch die Themen werden breit gefächerter. Es spricht sich wohl rum, dass bestimmte Fandoms eine begrenzte Lebensdauer haben, denn ohne Input kann auch das beste Forum mit dem besten Team und den besten Usern nicht bestehen. Es braucht immer wieder etwas Neues, sonst ziehen die User selbstverständlich weiter. Als würde man ein Forum zu einem gewissen Buch errichten. Das läuft vielleicht ganz gut, solange eine Reihe noch in Bearbeitung ist oder solange auch noch Filme gedreht werden, doch irgendwann ist das Thema ausdiskuttiert. Und was dann?


    Foren wie die Büchereule werden deshalb - denke ich - nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden, es sei denn, es gäbe Teaminterne Probleme, was ich nicht hoffe =)


    Alles in einem hat sich in den letzten 10 Jahren deutlich die Spreu vom Weizen getrennt und jetzt liegt es daran, dass die Foren, die übrig geblieben sind, am Ball bleiben.
    Ich bin zur Zeit auf mehreren Foren angemeldet und in so gut wie allen recht aktiv. Herausstechen tun vor allen Dingen die englischsprachigen Foren. Sie besitzen ein weltweites Einzugsgebiet und - zumindest was ich bisher erleben konnte - eine trotz Größe recht familiäre Atmosphäre.
    In einem dieser Foren sind in diesem Moment 237 Benutzer online. Und das ist noch nicht mal die Rush Hour. Vorteilhaft ist vor allen Dingen wohl auch, dass ein solches Forum keinen Blindspot hat. Es werden durch die verschiedenen Zeitzonen 24 Stunden am Tag Leute online sein. Es ist jemand da, wenn du um 3 Uhr morgens nicht schlafen kannst und es ist jemand da, wenn du um 9 Uhr Vormittags mal auf der Arbeit nichts zu tun hast. Zudem wäre es gar nicht möglich, das Kommunikationssystem des Forums durch irgendein Chatprogramm oder ähnliches zu ersetzen, einfach weil ich z.B. gerade mit jemandem kommuniziere, der auf den Philippinen lebt. Da eine Zeit zu finden, in der wir beide online sind, ist nicht so einfach. Das Forum ist somit unser bevorzugter Ort für Tratschen und Quatschen und ohne ging es gar nicht.
    Dieses Forum bietet zudem ein recht komplexes Verdiensystem: Durch das Verfassen von Beiträgen und andere Dienstleistungen an das Forum, erhalten die Benutzer Punkte, die in einem Bankähnlichen System verwaltet werden können. Rund um dieses Punktesystem hat sich eine recht komplexe Struktur aufgebaut: man kann sich mit eigenen Punkten die Dienstleistungen anderer User kaufen, die diese in "Shops" anbieten (z.B. Übersetzungen, graphikbedingte Sachen usw) oder Punkte in "Contests" gewinnen. Diese können von jedem User gestartet werden und eigentlich alles und nichts behandeln.
    Zusätzlich kann man sich mit den Punkten im Shop des Forums Sammelkarten kaufen. Diese werden dann unter den Usern getauscht und verkauft und vor allen Dingen auch verschenkt. Ich gehe regelmäßig durch die Reihen neuer User und verschenke nach Laune höherrangige Karten, die diese sich nicht leisten könnten.


    Durch dieses System, das eigentlich jeden Tag etwas Neues bietet, wird einem nie langweilig und es macht Spaß sich einzubringen. Ich würde deshalb sagen, dass dieses Forum definitiv nicht so leicht sterben wird.
    Mal als Beispiel ;)


    Gerade deshalb denke ich, dass auch die Büchereulen recht beständig sein werden. Vor allem durch die Leserunden und andere Aktionen fühlen sich die Leute recht schnell eingebunden (war zumindest bei mir so ^^) und von da an ist es einfach nur noch wichtig, dass immer mal wieder 'geupdated' wird. Und das Team muss natürlich passen. Es darf auf gar keinen Fall Uneinigkeiten innerhalb des Teames geben, bzw. es darf schon, aber diese dürfen dem Ottonormalnutzer nicht zu Ohren kommen. Habe gerade erst wieder gesehen, wie ein Forum mit jeder Menge Potenzial und nem wirklich tollen Userstamm durch einen Teamkonflikt den Bach runter ging. Und es hat dazu nur einen kleinen Wurm gebraucht, der das ganze System infiltriert und überall Uneinigkeit gestreut hat.


    Ich bin mit meinen Foren also ganz zufrieden ;) Die deutschsprachigen Foren sind etwas Kleiner, dafür tut man sich halt mit dem Reden leichter, die englischsprachigen sind deutlich größer und ziemlich multikulti und für mich gerade deshalb interessant.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von Joan
    RemingtonSteele
    Vielleicht sind die alle zu Facebook abgewandert?


    Ich weiss das von einigen aus jenem Forum "psych. Erkrankungen", dass die jetzt dort mitmachen. Sie meinten, ich soll doch auch dort mitmachen. Dann habe ich mich irgendwann angemeldet, bin aber mit dem Forums-Style (oder wie das heisst....) üüüberhaupt nicht zurande gekommen. Null Durchblick! :rolleyes


    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.


    Bei Facebook bin ich auch angemeldet, kann aber ehrlich gesagt, nichts damit anfangen.


    Was Serienforen angeht, seien wir realistisch, egal wie gerne man eine Serie sieht, irgendwann ist alles darüber gesagt, was es zu sagen gibt, vor allem, wenn es halt eine Serie ist, die längst abgelaufen ist. (wie eben im konkreten Beispiel Remington Steele) Dann bleiben einem (wie in den Foren in denen ich war) nur noch ein paar Insiderwitze mit dem harten Kern des Forums. Schlussendlich stellt man da dann auch fest, dass es keine gemeinsamen Interessen ausser eben dieser Serie gibt und wozu sich dann noch lange durch einen eher peinlichen Chat via Facebook und Konsorten quälen?

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Ich denke ja, dass Trends wie TWITTER dazu geführt haben, dass auch das Internet-Leben noch schneller geworden ist!


    Man klickt sich rasch hin und weg - diese Tendenz sieht man oft an den Beiträgen, die kurz, kürzer, am kürzesten sind ("Ja, genau!").


    Ich beobachte diesen Trend mit einem Stirnrunzeln, es entstehen dadurch oft ellenlange, kaum aussagefähige Threads! Schade!


    Selbst bin ich z.B. noch in einem Pferde-Forum, wo der Ton aber ganz schön derbe ist - meist bin ich daher dort auch nur nur lesend anwesend, das halten meine Nerven sonst echt nicht aus! Dagegen ist bei den Eulen wirklich immer eine wunderbar fluffige Atmosphäre! :-]


    GRUSS savanna