I-Net-Foren: Sind ihre besten Zeiten vorbei?

  • Grüezi allerseits :wave


    Also um es grad mal vorweg zu nehmen: Meine Befürchtungen betreffen auf gar keinen Fall das Eulen-Forum. :grin


    Aber ich bin noch in einer knappen Handvoll anderer Foren angemeldet, in denen ich zwar hie und da noch mitlese, aber höchstens noch alle paar Schaltjahre was mitschreibe.


    In einem davon - es handelt sich um ein Forum mit der Thematik "psychische Erkrankungen" bin ich seit ungef. 4 Jahren mit dabei, und habe zeitweise sehr aktiv mitgemacht.
    Dort läuft zwar schon noch bisschen was, aber kein Bruchteil mehr dessen, was früher dort los war.


    In einem Senioren-Forum habe ich mich vor ca. 1 Jahr angemeldet, dort ist von Anfang an nicht allzuuuu viel los gewesen.....aber jetzt läuft dort praktisch gar nichts mehr. Ich bekomme dort seit einiger Zeit mit, dass immer mal wieder jemand davon geschrieben hat, dass sie befürchten, das Forum könnte langsam "den Geist aufgeben", dass viele langjährige User sich zurückgezogen hätten und kaum mehr neue dazu kämen.....


    Seid Ihr auch noch in anderen Foren mit dabei?....und wie sieht es dort aus?


    Grüessli Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich war mal in zwei verschiedenen Foren zu Remington Steele. (daher auch mein Nick :) ) und da war am Anfang auch ganz viel los aber es wurde immer weniger, bis irgendwann fast gar nichts mehr lief. Mittlerweile existieren beide Foren nicht mehr.


    Dann war ich auch mal in einem James-Bond-Forum angemeldet aber da ist es auch nicht viel besser gewesen. Da läuft zwar noch ein bisschen was, aber es sind immer dieselben gefühlten 12 Mitglieder, die was posten.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • RemingtonSteele
    Vielleicht sind die alle zu Facebook abgewandert?


    Ich weiss das von einigen aus jenem Forum "psych. Erkrankungen", dass die jetzt dort mitmachen. Sie meinten, ich soll doch auch dort mitmachen. Dann habe ich mich irgendwann angemeldet, bin aber mit dem Forums-Style (oder wie das heisst....) üüüberhaupt nicht zurande gekommen. Null Durchblick! :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Also ich glaube, dass das Angebot so groß geworden ist, dass sich in einem Forum dann immer weniger einfinden. Wo vorher 5 Foren zu einem Thema waren gibt es heut 50.
    Ich war früher forensüchtig, zu jedem Thema in meinem Leben musste ich einfach in ein Forum. Ich merkte dann wie mich das belastete und stresste und machte Entzug. Reduzierte, bis nur noch 3 Foren übrige blieben, die ich täglich mehrfach besuche und dort aktiv bin. War jahrelang sehr aktiv in einem Forum zu psychischen Erkrankungen, da war ich dann nur noch drin bevor ich merkte was ich da machte, auch dort bin ich nun nicht mehr. Dort nahm das allgemein Forenleben auch langsam ab und jeder postete nur noch ins private, passwortgeschützte Tagebuch.
    Heute nur noch aktiv die Eulen, Hörspiel/Buchforum und second life Forum zum mitlesen. Achso und ich les im BigBrother Forum mit, lach, aber geb ich nun auch auf, Mistsendung^^.

  • Nunja, das hat wohl viele Gründe...


    - Angebot war größer als die Nachfrage
    - Abmahnungen zu merkwürdigen Urheberrechtsauffassungen
    - uvm.


    Immer weniger haben Lust, sich diesen Stress und die Gefahr anzutun. Früher oder Später gleichen Foren einem Kindergarten und die Mods sind die Kindergärtner...nur mit dem Unterschied, daß Kleinkindern keine rechtlichen Folgen drohen, das ist in Foren leider ein wenig anders.


    Dann kommen noch mehr oder weniger regelmäßig diese Neu-User-Schwemmen mit eher zweifelhafter Qualität. Diese spülen auch hin- und wieder mal entnervte Stammuser davon.


    Tja...

  • MissKazumi


    es könnte sein, dass wir beide einst in demselben Forum mitgeschrieben haben. Dort habe ich aber einen andern Nick.


    In jenem Forum war lange Zeit der Bär los....da gab es machmal im Tag mehr als ein Dutzend Neuanmeldungen....die Anzahl User ging bald einmal in die 20'000 ....doch haben die natürlich nicht alle aktiv mitgeschrieben.
    Ich persönlich mag dort nicht mehr gerne mitschreiben und auch kaum mehr mitlesen, weil immer mehr User reingekommen sind mit ganz enormen, massiven Persönlichkeitsstörungen. Das habe ich einfach mit der Zeit nicht mehr ertragen können.


    :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Insomnia
    Du sprichst einiges an, was ich auch beobachtet habe, eben vor allem in jenem Forum für "psych. Erkrankungen" ....da ging es wirklich manchmal zu und her wie in einem "Irrenhaus" (sorry für den Ausdruck, passt aber schon :grin)
    Die Mitglieder wurden auch immer jünger und jünger, es haben sogar 12-jährige dort mitgeschrieben, die bereits massivste psych. Probeme hatten. Das war auch manchmal belastend, das mitbekommen zu müssen, was die z.B. in ihren Familien für Lebensbedingungen hatten....


    Dann dachte ich, ich suche mir ein Forum wos ältere Leute hat, und bin auf jenes Senioren-Forum gestossen....aber dort stritten sie dann um die nichtigsten Sachen genauso wie im anderen Forum. Alter schützt vor Torheit nicht! :lache


    Edit: nocheinmal mehrere Schreibfehler gefunden. :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Sind wir nich alle ein bißchen bluna? :lache


    Aber klar doch Insomnia....aber eben nur ein bisschen, oder auch ein bisschen mehr. Aber wir haben - so hoffe ich doch - nicht grad sämtliche Räder ab. :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Joan


    Aber klar doch Insomnia....aber eben nur ein bisschen, oder auch ein bisschen mehr. Aber wir haben - so hoffe ich doch - nicht grad sämtliche Räder ab. :grin


    Also dafür würde ich nicht bei allen Eulen meine Hand für ins Feuer legen :schnellweg

  • Zitat

    Original von Insomnia


    Also dafür würde ich nicht bei allen Eulen meine Hand für ins Feuer legen :schnellweg


    Du pööööser Insomnia Duuuu..... :schlaeger


    Spass beiseite: Du machst Dir keinen Begriff, was dort manchmal für Postings reingekommen sind. Es war manchmal geradezu unmöglich, sie zu entschlüsseln....ich hatte oft den Verdacht, dass diese Postings unter schwerstem Drogeneinfluss geschrieben worden sind.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ein Punkt der sicherlich auch eine Rolle spielt um ein Forum am Leben zu erhalten ist, das der Forenbetreiber und die Moderatoren immer wieder neue Sachen machen sollten um die Besucher zu binden damit sie bleiben und sich auch aktiv beteiligen. Sonst kann man fix das interesse verlieren und bleibt einfach weg...

  • Zitat

    Original von Joan
    Du pööööser Insomnia Duuuu..... :schlaeger


    Spass beiseite: Du machst Dir keinen Begriff, was dort manchmal für Postings reingekommen sind. Es war manchmal geradezu unmöglich, sie zu entschlüsseln....ich hatte oft den Verdacht, dass diese Postings unter schwerstem Drogeneinfluss geschrieben worden sind.


    Auch dieses Phänomen kenne ich von hier :rofl

  • Ich bin noch in einem Forum wo die Leute unheimlich unfreundlich sind, man richtig beleidigt wird, ja sogar beschimpft wird. Es herrscht ständig Streit u Stress. Der Admin macht leider nix dagegen, was ich null nachvollziehen kann, er macht sich sogar ab u an lustig darüber. Da ich jedoch auf gewisse Weise, die ich nun nicht näher beschreibe, auf dieses Forum angewiesen bin, kann ich dort nicht weg. Das ärgert mich sehr, denn was da abgeht kann einfach nicht sein. Normal würde man denken, dass die User dort abwandern, aber tun sie nicht. Dumme Sache...

  • Da bin ich ja froh, dass in den beiden Foren, die ich besuche - dieses hier und ein Handarbeitsforum - ein ganz umgänglicher Ton herrscht.
    Ich verstehe die Sinnhaftigkeit eines Forums, in dem ständig gestritten wird und Beleidigungen an der Tagesordnung sind, wie MissKazumi schreibt, überhaupt nicht. Wozu dient denn so ein Forum? Oder ist das Absicht, wenn auch der Admin nichts dagegen tut?

  • ich bin in drei foren unterwegs...


    -büchereule
    -beautyjunkies
    -rund-ums-baby


    am meisten aktiv bin ich hier bei der eule... bei den beauties gibt es zu viele bereiche/themen/threads, da ist es mir einfach zu mühselig immer alles im blick zu behalten, was mich interessiert. und bei rund-ums-baby gibt es mir zu viel gezicke (mütter/schwangere die immer alles besser wissen usw.).


    naja, ansonsten ist es ganz nett, dass es foren gibt, wo man mal eben etwas nachfragen kann etc... aber alles im rahmen :grin

  • Ich bin nur bei den Eulen:zwinker. Nein so stimmt das nicht, ab und zu also wirklich nur ab und zu in der Krimicouch aber auch nur zum lesen. :grin


    Ansonsten hier, wobei mir auch des Öfteren auffällt das hier wenig bis gar nichts los ist. Zu meinen Anfangszeiten war das noch nicht so auffällig.


    Ist ja auch schon ne Ewigkeit her immerhin demnächst feiere ich mein 6. Eulenjahr :frech.

  • wenn ich das so lese...hm ich hab jetzt DAS Forum für mich entdeckt, dort gibt es kein Streit, und rumgezicke ...alles Harmonisch und Nett, das ist bisher das beste was ich entdeckt habe.denn ich war auch schon in einem Anderen Deppenforum dort wurde man angeschrieben ob man denn nicht mal was schreiben möchte und ob man noch wo anders ist, ja hallo, ich kann doch in mehreren sein oder???

  • Joan, ich glaube, dass es auch darauf ankommt, welches Thema das jeweilige Forum hat.
    Bücherforen erfreuen sich ungebrochenes Interesse.


    Aber:
    Im Qualitätsmanagement-Forum, in dem ich jetzt schon länger angemeldet bin, fehlt der letzte Schwung. Verständlich, niemand mag so leicht know-how weggeben und was dann bleibt sind nur die Berater auf der Suche nach Kunden.