Der Maler Gottes von Ines Thorn

  • Ich fand das Buch interessant zu lesen, gut geschrieben. Allerdings mag ich lieber historische Romane, in denen Frauen die Hauptfiguren sind... aber schlecht ist das Buch wirklich nicht :-)

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Eigentlich wollte ich an der Werte Leserunde teilnehmen- aber mit Erkältung und Husten im Bett wollte ich am letzten Tag des Monats noch ein etwas dünneres Buch angehen - und habe es nicht bereut.


    Ich habe in Freiburg/Greisgau studiert und daher mehrfach im Meuseum Unterlinden vor diesem Altar gestanden und dessen überirdische Farben, das morbide Grün der Auferstehung bestaunt. Das Ringen des Malers mit sich und seinem Gemälde kann man da ahnen. Ines hat es in wunderbare Worte gefasst.

  • Abergläubische Menschen galt es als Omen, wenn ein Kind mit der Nabelschnur um den Hals geboren wird. Und genauso kam Matthias Grünwald auf die Welt und dieser Fluch lastet ein ganzes Leben lang auf ihn. Als sein Vater stirbt, wird er von seinem Bruder des Hauses verwiesen und er macht sich auf den Weg nach Frankfurt um dort in die Lehre zu gehen.


    Die Geschichte um Matthias Grünwald lies sich sehr flüssig lesen. Richtig gehend gefesselt hat mich das Leben von Matthias Grünwald, seine Sorgen und Nöte.

  • Ich habe das Buch letztes Jahr gelesen, und es hat mich aus mehreren Gründen fasziniert:


    Die Verwendung des Präsens - zunächst etwas irritierend, weil ungewohnt - hat mir die Personen und Ereignisse besonders nahe gebracht. Nicht dass ich jetzt jeden historischen Roman im Präsens lesen möchte, aber bei diesem habe ich es im Nachhinein für eine sehr bewusste dramaturgische Entscheidung gehalten (die es vielleicht gar nicht war *g*), um vor allem die leidenschaftliche Getriebenheit des Matthias Grünewald zu vermitteln.