Bis(s) zum ersten Sonnenstrahl - Stephenie Meyer

  • Huhu ihr,


    also nun habe ich das Buch auch gelesen, und naja ich muss sagen ich habe schon besseres gelesen... es kommt nicht an die Vorgänger ran in keinster Weise, erst auf den letzen 30 Seiten werden die Cullens erwähnt, aber nichts was wir Biss Leser nicht schon aus dem dritten Teil kennen würden.


    Also ich denke die 16€ ist es nicht wert. Aber nun ja wenigstens ist meine Reihe vollständig nun.

  • Seit ich letzte Woche "Eclipse" gesehen habe, würde mich ja schon der Hintergrund von Bree interessieren, wenn auch eher wegen Riley ... Kommt Riley denn auch mal ab und zu vor oder wird er in zwei, drei Sätzen erwähnt?


    Trotz meiner Neugier werde ich wohl darauf hoffen, dass ich das Buch zum Geburtstag oder so bekomme, denn sechzehn Euro für ein so dünnes Büchlein auszugeben tut meinem Geldbeutel gerade etwas weh ...

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Seit ich letzte Woche "Eclipse" gesehen habe, würde mich ja schon der Hintergrund von Bree interessieren, wenn auch eher wegen Riley ... Kommt Riley denn auch mal ab und zu vor oder wird er in zwei, drei Sätzen erwähnt?


    Trotz meiner Neugier werde ich wohl darauf hoffen, dass ich das Buch zum Geburtstag oder so bekomme, denn sechzehn Euro für ein so dünnes Büchlein auszugeben tut meinem Geldbeutel gerade etwas weh ...


    Riley wird doch relativ häufig erwähnt, allerdings erfährt man nichts über seine Hintergründe bzw. sein Innenleben. Er wird vielmehr als der mysteriöse Anführer dargestellt; sein Beweggrund, so viele Vampire zu versammeln, ist das große Rätsel für Bree, das sie zu ergründen versucht (auch wenn der Leser natürlich schon Bescheid weiß).


    Allerdings bleibt Riley wie eigentlich alle anderen Vampire auch sehr, sehr blass, ähnlich blass wie seine Hautfarbe ;-).

  • Klingt ja nicht so bezaubernd.


    In erster Linie geht es mir ja hauptsächlich um Riley, im Film habe ich dauernd versucht mir vorzustellen, wie er vor seiner Verwandlung gelebt hat, was er halt für ein Typ war. Bree kommt im Film ja nicht wirklich vor, da ist es eher die Schauspielerin, die mich anspricht ...


    Na gut, also bleibt es dabei - maximal als Geschenk. :grin


    Danke dir.

  • Bitte :-).


    Na, dann gibt es doch schon die perfekte neue Buchidee.
    Wie wäre es mit
    "Bis(s) zum ersten Mondenstrahl: Das kurze zweite Leben von Riley"
    ?
    Das ist doch unheimlich einfallsreich :chen.


  • Oh ja ich bin dabei!!!

  • hey :D


    also ich finde das buch nicht gut :(
    es hat mir gar nicht gefallen ......
    ich habe alle 4 teile gelesen aber der 4 teil war mir schon zu langatmig !?
    also ich kann kein twilight mehr hören xD
    überall nur noch twilight *aaaarrrrrgggg*
    also mir haben die 4 teile eindeutig gereicht



    lg beckkiiiii
    :wave

  • Da mir das Buch beim arbeiten in der Bibliothek zufällig zwischen die Finger gekommen ist, habe ich es jetzt doch mal durchgelesen. Kaufen wollte ich es mir nie, da man als erfahrene Büchereule eigentlich eine gesunde Skepsis vor 'Ergänzungs- und Zusatzbüchern' jeder Art hat ^^
    Die sind aus Prinzip nur etwas für die wirklich großen Fans und wer sich da einen weiteren Band einer Reihe erwartet, der kann einfach nur enttäuscht werden.


    Wenn man allerdings mit genau diesen Erwartungen (nämlich gar keinen) an das Buch heran geht, kann man am Ende nicht von vergeudeter Zeit sprechen. Das Buch ist sicher kein Höhepunkt der Schreibkunst, aber es liest sich flüssig und in einem Rutsch ist man durch. Es ist interessant die Bisswelt einmal aus der Sicht eines richtigen Vampirs zu sehen, auch wenn es in diesem Falle ein unerfahrener Neuling ist. Aber mit Bella macht man diesen Prozess ja nicht mit. Die ist als Vampir genauso nervig, wie als Mensch (in meinen Augen *g* ich mag sie einfach nicht besonders ^^), wenn nicht nerviger, weil sie sich mit ihren Fähigkeiten plötzlich was auf sich einbildet.
    Interessanter hätte ich z.B. Carlisles Verwandlung und seine erste Zeit gefunden, eventuell seine Geschichte mit den Volturi und wie er dann zu seiner Familie fand. Ein solches Buch würde ich mir definitiv kaufen ;)


    Bree finde ich als Chara jetzt nicht unsympathisch. Und da sie mir auch deutlich sympathischer als Bella ist, konnte ich mich für die paar Stunden gut mit ihr als Erzählerin anfangen. Zumal sie nicht dauernd in Selbstmitleid und Selbstzweifel ertrinkt, das macht die Sache angenehm *g*
    Leider weiß man ja schon, wie es mit der Kleinen ausgeht, auch wenn ich das Ende trotzdem ganz schön fand. Da werden einem Esme und Carlisle gleich noch mal ne Ecke sympathischer.


    Wenn ich aber entscheiden dürfte, würde ich für ein Buch aus der Sicht eines Vampirs trotzdem andere Charaktere bevorzugen. Wie bereits gesagt, wäre Carlisle meine erste Wahl. Die Volturi würden mich weniger reizen. Stefan und Vladimir fänd ich interessant *g* oder Eleazar, Garrett, die Ägypter, usw. An Kandidaten hätte es nach dem vierten Band eigentlich nicht gemangelt und die meisten hätten weitaus mehr geboten, schon allein mehr an Lebensspanne...


    Alles in allem war das Büchlein nett und interessant, Geld dafür ausgeben würde ich nicht zwingend wollen, aber es tut mir auch nicht leid, ihm meine Zeit geschenkt zu haben ;)

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Ich habe es gestern angefangen und heute beendet (und bin damit wohl eine derjenigen, die am längsten dafür brauchten :lache) und bin ganz zufrieden.
    Die Geschichte war wirklich nett zu lesen, es war schön mal wieder von Bella und den Cullens zu lesen und Bree fand ich auch ganz sympathisch.
    Jedoch wäre da viel mehr drin gewesen, die paar Seiten sind wirklich nicht ausreichend.
    Das Ende fand ich dann wirklich sehr kitschig, nicht, dass sie stirbt, sondern


    Von mir gibts gut gemeinte 7 Punkte.

    Schliesslich, morgen ist auch ein Tag. (Scarlett O'Hara)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Ich habe die ersten 2 bücher gelesen und bin gerade beim 3.
    Langsam wirds langweilig.
    Und die filme schaue ich mir nicht an weil ich die besetzung nicht ganz mag.

  • Im vergleich zu den Büchern sind die Filme wirklich schlecht, der erste ging ja noch, aber new moon, war absolut schei... eclipse war schon wieder etwas besser, bin gespannt wie die letzten filme sind...

  • Ich fand das Buch ganz nett, es war mal was anderes, auch wenn es meinem Empfinden nach wenig mit den anderen Biss-Büchern gemein hatte.


    Ich hatte es sehr schnell durchgelesen, und ich denke so ging es vielen. Es hat mich sehr genervt, dass es keine Kapitel gab. Da war ich teilweise etwas orientierungslos :lache


    Ansonsten war es ganz nett zu lesen, es war mal wieder schön in die Welt der Vampire einzutauchen, auch wenn es so gar nicht Bella und Edwards Welt war und man von den Cullens so gut wie gar nichts mitbekommen hat.


    Ich vergebe 6 Punkte. eigentlich wären es 7 geworden, aber der hohe Preis verdient meiner Meinung nach einen Punkt Abzug!

  • Ich hab das Buch gestern abend vor dem Schlafengehen kurz eingeschoben und gelesen :rolleyes
    Anders kann man es leider nicht nennen, bei den 200 großbedruckten Seiten. Die Geschichte war in Ordnung, die Darstellung der Vampire angenehm. Dadurch, dass man Bree nun kennen gelernt hat, ist ihr Ende aber traurig, hinterlässt einen schalen Beigeschmack, man fragt sich was aus Fred geworden ist, das Wie und Warum rund um Diego und wird doch keine Antwort darauf finden.
    Das finde ich letztendlich schade und das ist es auch, was dieses Buch unnötig macht.
    Den Stil fand ich in Ordnung, die Geschichte rund um die Neulinge interessant, aber das offensichtliche Ende (das von Anfang an feststeht) und diese Sinnlosigkeit dieses Buches machen die 16 Euro das es kostet einfach zu zu viel Geld!
    Lesen, joa, kann man - kaufen für 16 Euro nein, sollte man nicht, außer man ist so ein großer Biss-Fan, das man alle in Deutschland veröffentlichten Bücher der Autorin besitzen möchte. (im englischen zahlt man übrigens auch mindestens 12 Euro...)

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Also nachdem ich nun "Eclipse" gesehen habe, muss ich mich wirklich fragen, was sich Frau Meyer da gedacht hat :rolleyes
    Die werte Bree ist ja wirklich kein Buch wert!
    Ich hätte es ja noch verstanden, wenn sie zum Beispiel über die Tochter von Bella und Edward geschrieben hätte!


    Sollte ich Frau Meyer jemals treffen, werde ich sie das mit Sicherheit fragen :grin

  • Tja, ich muss sagen, ich bin von dem Buch positiv überrascht. Auch wenn ich wohl die einzige bin, die der Ansicht ist…


    Ich wollte es mir eigentlich nicht kaufen. Es war meiner Meinung nach nur ein Buch das rauskommt, weil gerade der Biss Hype um die Welt geht. Also noch schnell ein Buch hinterherwerfen, solange der Hype anhält, mit dem man noch schnelles Geld verdienen kann.
    Außerdem sah ich nicht ein, für knapp 200 Seiten 16 Euro zu bezahlen.


    Nun sah ich es vor kurzen für 6 Euro, und da ich ein großer Fan der Biss Reihe bin, habe ich es mir einfach gekauft.
    Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ja wieder verkaufen, dachte ich.


    Gestern habe ich das Buch angefangen, und in einem Rutsch gelesen. Ich bin begeistert! Mir hat das Buch gut gefallen, und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.


    Die Rolle der Bree erscheint auf dem ersten Blick unwichtig. Aber die Autorin hat es geschafft, auch die böse Welt bzw. Sichtweise der Vampire zu zeigen. Die Vampire, die Menschen töten, und nur an ihren Durst denken. Die nicht so zivilisiert leben wie die Cullens.


    Man lernt eine junge Vampirin kennen, die an etwas glaubt, was man ihr eingetrichtert hat. Ich würde sie nicht als wirklich bösartig bezeichnen. Sie wusste es einfach nicht besser. Sie wusste nicht, dass man anders leben kann. Sie wusste nicht, wie die Welt wirklich aussieht.
    Sie war nichts weiter als eine Schachfigur, der man Lügen erzählt hat, und die alles geglaubt hat.


    Ich konnte mich gut in ihre Welt hineinversetzen, und sie ist mir so auch richtig ans Herz gewachsen. Und ihr Ende tut mir leid.


    Wie gesagt bin ich von dem Buch positiv überrascht, daher gibt es auch 10 Punkte.


    Man muss als Biss Fan das Buch nicht unbedingt gelesen haben, aber ich habe den Kauf nicht bereut.

  • Nö Leseratte, bist Du nicht.


    Ich habe das Buch gestern angefangen und bin begeistert. Die 200 Seiten lesen sich schnell weg. Einziger Kritikpunkt, es gibt keine Absätze oder Strukturen im Buch. Wenn man also unterbricht, muss man erst wieder die Stelle suchen, an der man aufgehört hat.


    Mich hat das Leben von Bree Tanner schon interessiert. Sie habe ich ja zuerst im Film kennengelernt und sie tat mir da schon leid. Sie hält sich aus dem Kampf raus und wird dann von den Volturi ermordet.


    Ich fand das Buch überhaupt nicht langweilig, sondern die Geschichte um die Neugeborenen hat mich schon interessiert. Und wie es auch im richtigen Leben ist, kommt alles auf die Erziehung drauf an. Die Neugeborenen wurden bewußt belogen und dumm gehalten von Riley und Victoria, nur um denen zu dienen.


    Was mich irritiert hat, war



    Sehr aufschlußreich war auch die Rolle der Volturis in dem Buch.


    Schade das es mit Bree so ein Ende genommen hat. Man hätte viel mehr aus der Person machen können, gerade die Erziehung zum guten Vampir wäre doch interessant gewesen. Ebenso hätte Fred, der ja auch eine besondere Gabe hat, in einem späteren Roman bzw. im 4. Teil, in dem sämtliche Vampire sich gegen die Volturi versammelt haben, eine Rolle spielen können. Aber da hat man lieber alles unbekannte Vampire genommen.


    Von mir bekommt das Buch 9 Punkte.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Zitat

    Original von Macska
    Nö Leseratte, bist Du nicht.


    Ich habe das Buch gestern angefangen und bin begeistert.


    Schön, dann stehe ich mit meiner Meinung wenigstens nicht alleine da. :-)


    Den meisten scheint das Buch ja nicht gefallen zu haben.