Lieblingsduft? Parfum?

  • ich sammel schon seit Jahren und es kommen pro Jahr höchsten 4 neue dazu - immer die kleinste Größe! ... ich nutz Parfum auch zu Hause, da kann ich sehr gut meinen "Mood" (Gefühlslage) beeinflussen. Schichte auch gerne meine Düfte um wieder neue Kreationen herzustellen - was für andere Klamotten, sind für mich meine Parfums...

  • Ohhhh Parfum


    Ich hab vor 2 Jahren damit recht klein angefangen, vor allem mit den Dupes von La rive. Die Kosten nur einen Bruchteil des Original Parfums und riechen zum Teil wirklich identisch..


    Dann kam ein Forum dazu und Zack hatte ich ohne viel Geld auszugeben mindestens 50 Flakons hier stehen. Da gibt es ein nettes Tauschspiel und ich war neu und wollte erstmal alles beschnuppern was interessant klang ;)

    Mittlerweile muss ich sagen, hab ich meine Favoriten gefunden, die sehr 90er lastig ( Tresor, Laura, j’adore) sind und versuche den Rest loszuwerden. Ich greife zu 90 Prozent eh nur zu meinen Lieblingen.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Andi_1976

    Ich benutze mein Parfum auch zu Hause, also trage jeden Tag welches. Das gehört für mich dazu wie Zähne putzen, ich mag Parfum einfach. Aber mit so vielen wäre ich wahrscheinlich überfordert :lache


    shaiara

    Das kenne ich (mit den Lieblingen -> Chanel - Gabrielle, Coco Mademoiselle ). Daher überlege ich mir jeden Kauf sehr genau . Zum Glück kriege ich bei meinen Beautyeinkäufen immer Proben ( die kennen mich inzwischen recht gut im Geschäft :wow) und kann ausprobieren.

    Ich muss zugeben, ich bin auch recht wählerisch...Wenn mir ein Hauch einer Nuance nicht gefällt wars das. Dann kommt es nicht in Frage.


    Wahrscheinlich habe ich deshalb so wenige...:gruebel Aber, ich mag jeden einzelnen sehr gern und trage die auch je nach Tagesform.

  • nofret78


    Ich trage mein Parfum auch je nach Tagesform und Anlass. Im Sommer eher frische und zitronige Düfte, ansonsten immer Lacoste "Pour femme". Zu festlichen Anlässen greife ich zu BVLGARI Splendida Jasmin Noir.

    Da hatte ich mal eine Probe und fand die einfach genial.

    Da ich allergisch auf Duftstoffe reagiere fällt bei mir viel flach.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • nofret78 Ich versteh das vollkommen und beneide dich :)
    Mein Ziel ist es nicht mehr als 5 Parfums zu haben.

    Neben meinen absoluten Lieblingen hab ich auch noch Düfte, die ich gerne mag, aber nicht dauernd um mich herum haben will. Irgendwann kippen die Parfums ja auch, und dann wäre es schade so eine Buddel wegzuwerfen, wo noch 80% drinnen sind.

    Das Problem ist es eher die Parfums wieder loszuwerden
    Über besagtes Forum lässt es sich kaum verkaufen nur tauschen - und dann hab ich ja wieder neue Flakons daheim stehen..
    Bei Ebay ist es kaum möglich, wegen Klagen die man u.U. bekommen kann, wenn man keine Originalverpackung mehr hat.
    Bei ebay kleinanzeigen ist es generell nicht erlaubt Parfum zu verkaufen

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • hmm, ich hab nur "Marken"parfums - also keine aus der Drogerie .. auch wenn die überhaupt nicht schlecht sind, aber ich rieche bei den meisten nur Alkohol und mehr nicht! Früher hatte ich auch nur Dupes und fand die auch toll, nur mittlerweile möchte ich dann doch ab und an die Originale haben.


    Ich hab nur 30ml Flaschen, und selbst damit komme ich Jahre hin =) Schlecht ist mir bisher nur 1 geworden, mein ältestes das über 25 Jahre alt ist. Parfums dürfen nicht in der Sonne stehen und sollten auch immer kühler stehen, also in einem Schrank oder Schubladen ...


    Hab mir ein Schubladensystem geholt und da sind meine Stinker drin, auf meiner Kommode steht ein Kästchen mit ca 15 meiner derzeitigen Lieblinge und die werden jeden Tag nach Lust und Laune genutzt. Das eine nehme ich öfters als das andere, aber das ist okay. Die kleinen Proben oder Minis nehm ich mit in den Urlaub - da ich mich nie nachparfümiere über tags, brauch ich auch nie irgendwelche Flaschen mitnehmen! (Daher auch lieber ein Eau de Parfum als ein Eau de Toilette, weil im EdP der Anteil des Parfumöls höher ist und auch länger riecht!)


    Spontankäufe gibt es bei mir auch nicht, ich schnupper mich durch die Regale und irgendwann hab ich dann ein paar Favoriten und da wird dann auch noch mal aussortiert :lache


    Spezielle Sommer oder Winterparfums hab ich nicht, ich trag alles immer oder nie ;) Bei mir sind das eher so Phasen,... die letzen 3 Monate waren es eher die frischen Sachen, jetzt kommt so langsam wieder das süße Zeugs in Mode :S


    .. bin auch kein Nischenliebhaber, eher Mainstream - alles andere ist mir zu anstregend 8o und außerdem sammel ich diese schönen Duftkärtchen! In Mexico bin ich in einer Parfümerie durch die Gänge gestreift und hab mir soviele Karten mitgenommen, das ich am Schluß dauernd verfolgt wurde :chen


    Meine beiden Jungs verdrehen schon gar nicht mehr die Augen, wenn ich in eine Parfümerie latsche (oder eine Buchhandlung) - sie dackeln hinterher ;)


    lg

    Andi

  • Daher auch lieber ein Eau de Parfum als ein Eau de Toilette, weil im EdP der Anteil des Parfumöls höher ist und auch länger riecht!


    ich möchte dich nicht belehren, aber das war früher einmal so, bzw ist es bei den alten Düften noch.


    Die neuen seit ein paar Jahren riechen zum Teil erheblich anders! Vielleicht lässt du dir ja einengten Duft entgehen, wenn du bisher nur das edp hast.

    Auch ist es so, dass die Haltbarkeit sehr variieren kann, das edt kann stärker sein, als das edp


    Ich hab z.b die Proben von beiden „La Petit Robe Noir“ da und wenn man es nicht wüsste, wären das 2 verschiedene Parfums.

    Das finde ich sehr nervig, genauso wie die ganzen Flanker, die Jahr um Jahr erscheinen. Irgendwann erscheints lieblos hingeklatscht, wenn die 25. Version von j‘adore Erscheint nur weil der Sammler alle haben möchte 🤨

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Andi_1976


    Deine Jungs gehen mit in Parfümerien UND Buchläden? Wow, wie hast du das geschafft? Meine Töchter muss ich da ja nicht überreden, da sie immer etwas finden, aber Jungs?


    Ich kaufe viel bei Douglas, da gibt es immer Duftproben. Da kann ich gut ausprobieren auf welchen Duft ich reagiere und welcher okay ist.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • shaiara - das sind halt meine Erfahrungen und der Parfumanteil ist tatsächlich höher im EDP. Das ein EdT anders riecht

    als ein EdP ist klar, und meist ich schnupper an allen Variationen, denn kann ja sein das ein EdT schöner ist als das EdP. Mir gefallen die EdP meist einfach besser, habe aber auch einige EdT.


    Mit den ständig neueren Editionen ist mir auch schon aufgefallen und ich hab mich auch schon gefragt was das soll! Ich finde einige Flakons ja ganz nett,aber mir gehts um das Flüssige darin :saint: Da dieses Hobby ja nicht gerade wirklich günstig ist, hab ich dann lieber nur einen Duft davon und genieße ihn - als 20 fast identisch riechende! :S


    Angie Voon

    ... wenn ich von meinen Jungs spreche, dann meine ich meinen Ehegatten und meinen Junior :fiesesgrinsen (hab ja nur einen, der reicht auch :lache)


    Männe verdreht grinsend die Augen im Urlaub und guckt selber mal - Kind schnappt sich alle Teststreifen, die ich besprüht habe als Trophähe ^^ und kriegt meist von den Verkäuferinnen noch ne Probe 8o ... zu Hause sitzen beide VOR dem Stinkeladen und essen ihr Eis (haben hier eine Einkaufszentrum was nicht weit von uns ist) und ich wusel dann rum. Lach, ich bin auch Stammkunde bei Douglas ...


    lg

    Andi

  • Andi_1976


    Mein Mann war nur einmal bei Douglas drin, da hatte ich mir etwas gewünscht und er war mit genauen Angaben losmarschiert. Im Urlaub bleibt er freiwillig draußen vor dem Laden und wartet. Ebenso bei Schuhgeschäften. Da schüttelt er nur ungläubig den Kopf. Seiner Meinung nach benötigt man max. drei Paar Schuhe und zwei Düfte. Männer! Der Sohn kommt da nach seinem Vater. =O

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ja, bei Schuhen kann ich das verstehen - außer bei Crocs ;) da hab ich ne Menge - normale Schuhe hab ich auch nur 3-4 Paar ... mehr brauch ich nicht (trag eh nur Sneakers), genauso wie bei Hosen. Ich trage ausschließlich (!) Jeans, naja im Urlaub hab ich noch ne dünne Stoffhose - ich mach mir nicht viel aus Klamotten (aus Kleidern oder Röcken schon gar nicht :kuh)


    Mein Mann kommt freiwillig mit rein, begeistert ist er nicht ;)

  • Da ich auch zuviel Parfüm hier rumstehen habe, kaufe ich nie mehr sofort nach. Wenn mir etwas gefällt teste ich es ein, zwei mal und gehe wieder. Nur wenn ich es daheim immer noch mag, gehe ich nochmal in den Laden, teste evtl. ein weiteres Mal und erst dann kaufe ich es.


    Heute habe ich wieder mal eines gekauft. Nach zwei Tests für gut befunden und momentan begeistert vom neuen Dolce & Gabbana - The only one.

  • Ich war neulich wieder in der Parfümerie auf der Suche nach etwas neuem... Und bin mit leeren Händen raus gegangen :(

    Wie gesagt, ich bin sehr wählerisch bei Parfum, mit EdT brauch man mir auch nicht kommen, ich benutze nur EdP da es erfahrungsgemäß viel länger anhält.


    Mein Parfumbestand ist nämlich drastisch geschrumpft, ich habe derzeit nur 3!!! Davon meine beiden Lieblinge. Aber egal was ich testete, an jedem gab es eine Nuance die mir nicht gefiel. =O

    Seufz.

  • Ich bin heute dezent bei Douglas eskaliert: Dank Glamour Shopping Week gibt es 20%, ich hatte noch einen Geburtstagsgutschein über 25 EUR und noch einen Code für 5 EUR... und hab mir mal ein neues Parfum gegeben: Dolce & Gabbana Light Blue Sun. Und natürlich noch viel anderes Gedöns, das schon länger auf der Liste stand...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich stehe total auf Acqua di Gio, also den Herrenduft. Da ich darauf auch nicht allergisch reagiere habe ich den auch ganz uneigennützig meinem Mann geschenkt, samt Duschgel. :chen

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Ich war neulich wieder in der Parfümerie auf der Suche nach etwas neuem... Und bin mit leeren Händen raus gegangen :(

    Wie gesagt, ich bin sehr wählerisch bei Parfum, mit EdT brauch man mir auch nicht kommen, ich benutze nur EdP da es erfahrungsgemäß viel länger anhält.


    Mein Parfumbestand ist nämlich drastisch geschrumpft, ich habe derzeit nur 3!!! Davon meine beiden Lieblinge. Aber egal was ich testete, an jedem gab es eine Nuance die mir nicht gefiel. =O

    Seufz.

    Das hat sich inzwischen nur wenig geändert, ich besitze jetzt aber immerhin 5 Düfte:lache

    Im Sommer liebe ich das Seathalasso von Douglas , dieser Duft erinnert man an Sommer in meiner Kindheit.

    Neu kam noch von AnnaYake Tomo her dazu, das könnte das Zeug zu einem Lieblingsduft haben...