Die linke Hand Gottes - Paul Hoffman

  • Über den Autor ( von Amazon):
    Paul Hoffman hat nach seinem Anglistik-Studium in über zwanzig verschiedenen Berufen gearbeitet, unter anderem als Buchmacher, Kurierfahrer, Lehrer und als Gutachter für den Britisch Board of Film. Teile seines ersten Romans „The Wisdom of Crocodiles“ wurden mit Jude Law verfilmt. Als Drehbuchautor hat er neben vielen anderen mit Francis Ford Coppola gearbeitet. „Die linke Hand Gottes“ ist sein erster Roman bei Goldmann und der erste Teil seiner Trilogie.


    Kurzbeschreibung / Auszug aus dem Buch (von Amazon)
    „Die linke Hand Gottes“ ist der Anfang von etwas Großem. Es ist eines dieser seltenen Bücher, die jeden begeistern.


    Sie nennen ihn Cale. Er ist der Engel des Todes. Seine Geschichte beginnt in einer Festung der Angst und Unterdrückung. Wo sie endet, weiß nur er …


    Das heilige Kloster des Erlöserordens ist ein trostloser Ort, an dem Hoffnung und Freude unbekannt sind. Wer hierhergebracht wird, für den hat das Leben ein Ende. Die jungen Novizen, die diesen höllischen Ort betreten, müssen das schreckenerregende Regime der Mönche ertragen. Gewalt und Grausamkeit stehen an erster Stelle.


    Thomas Cale ist einer dieser unglückseligen Klosterschüler. Er ist vielleicht vierzehn oder fünfzehn Jahre alt, da ist er sich nicht sicher. Niemand kann es ihm genau sagen. Schon lange hat er seinen richtigen Namen vergessen. Jetzt nennen sie ihn Cale. Er kann sich an sein früheres Leben nicht wirklich erinnern, und er weiß nicht, was ihn noch alles erwarten wird, aber eines weiß er: Niemals werden sie ihn unterkriegen. Seine Zeit wird kommen, und dann wird er sich rächen …


    Meine Meinung
    Übermäßig begeistern konnte mich das Buch nicht. Es fing sehr gut an, hat dann aber in der Mitte doch einige Längen gehabt.


    Paul Hoffman hat ein düsteres Umfeld geschaffen, in dem der junge Cale aufwachsen musste. Der Leser kann nicht anders, er muss Mitleid mit ihm haben. Diese düstere Umgebung und das Leid, das die zigtausend Kinder erleiden mussten, bietet sicherlich Stoff für einige Bücher. Aber ich weiß nicht recht, irgendetwas fehlte hier für mich noch.
    Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie. Ich hatte jetzt allerdings nicht den Eindruck, dass die Handlung nicht abgeschlossen wäre. Für mich ist hier wohl Schluss, die Folgebände reizen mich momentan überhaupt nicht.
    Mehr als 7 Punkte kann ich nicht geben.

  • Hallo Iszlà, ich würde abwarten, ob es noch eine günstigere Ausgabe geben wird. Denn fast 18€ für ein Tb mit großer Schrift und dicken Seiten finde ich etwas viel. Und so überragend ist die Geschichte mMn nicht, da wird wieder mal künstlich ein Hype drum gemacht.

  • Oh ja, der Preis - ich hatte das Buch ja schon fast an der Kasse, dachte mir, mit einem Taschenbuch kann man ja nicht soo viel verkehrt machen ... Ich habe es dann zurückgestellt, nachdem ich den Preis gesehen hatte und dachte mir, ich höre mich erst mal um ... :grin

  • Ich habe vor einiger Zeit die Leseprobe gelesen und mich hat sie auch echt begeistert. Leider war ich noch nicht dazu gekommen mir das Buch zuzulegen aber wenn es (mal wieder) eine Triologie wird werde ich wohl auch erstmal abwarten.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Ich frand es gut, die Leseprobe habe ich am Ende frustriert in die Ecke gefeuert, nicht weil sie langweilig war, sondern weil sie zu Ende war... es stimmt zwar, dass die Spannung des Anfangs nicht hundertprozentig bis zum Ende aufrecht erhalten werden konnte, allerdings habe ich die linke Hand Gottes gerne gelesen, es ließ sich einfach so wegziehen.. ich warte auf Band zwei!!


    zufriendene Grüße von Elbereth :wave


    ach ja, 7-8 Punkte auch von mir..

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    tolles avatar, gefällt mir :lol


    DANKE!
    Kennst du die Unglaublichen von Disney? Das ist "Edna Mode"


    (Mein Mann meinte letztens eine gewisse Ähnlichlicheit erkennen zu können - frecher Kerl!:sumu )

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Meine Meinung zu diesem Buch


    Bei der Werbung und dem Hype um dieses Buch hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Allein der Klappentext schürt schon ziemliche Erwartungen, die das Buch aber letztendlich doch nicht so ganz erfüllt.


    Die Geschichte um Cale spielt in einem nicht näher definierten Umfeld. Ort und Zeit sind unbekannt, aber man erkennt doch immer wieder einige Parallelen zu "unserer Welt". Man erfährt nichts konkretes über die Zustände und das Leben dort, nach und nach ergeben sich aber durch den Handlungsverlauf einige Details. Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, daß man erst am Ende der Reihe (geplant ist eine Trilogie) weiß, worum es eigentlich geht.


    Cales Charakter, aber auch der der Nebenfiguren, wird etappenweise enthüllt, er macht auch eine ziemliche Entwicklung durch. Er ist nicht der gute Superheld, aber auch kein reiner Bösewicht, sondern eher als vielschichtige Person angelegt, die durch ihre Erfahrungen hinzulernt und so ihren Weg findet. Auch die anderen Protagonisten sind charakterlich gut ausgearbeitet und bieten einige Überraschungen.


    Die Handlung selbst wird spannend in einem geradezu mörderischen Tempo erzählt, gerade bei den Kämpfen kann man so richtig mitfiebern. Es gibt immer wieder unvorhersehbare Wendungen, und kaum eine Figur hält, was sie zunächst verspricht. Am Anfang wird das Düstere und das Grauen förmlich spürbar, wobei vieles der Phantasie des Leser überlassen bleibt. Leider bleibt die intensive Ausstrahlung nicht erhalten, nach der Flucht verändert sich die Atmosphäre.
    Leider erfährt man sehr wenig über die Handlungsorte, die zeitliche Einordnung und über die Hintergründe. Viele angesprochenen Themen sind nicht wirklich neu, sondern irgendwie nur neu zusammengemischt. Das macht aber auch gerade den Charme dieses Buches aus, man weiß nie, was als nächstes passiert.


    Das Buch habe ich innerhalb weniger Stunden durchgelesen. Es ist sehr dick, was allerdings daran liegt, daß die Seiten sehr stark sind, und mit relativ wenige Zeilen, dafür mit sehr großer Schriftgröße bedruckt sind; also es gibt sehr wenig Text pro Seite. Der Buchumschlag (harte Broschur) ist silbern und sieht auf den ersten Blick richtig toll aus. Allerdings sieht man jeden Fingertapser und jeden Kratzer. Frisch aus dem Amazon-Karton befreit, war die Rückseite schon deutlich verkratzt. Das Buch hätte als normales Taschenbuch mit Sicherheit auch deutlich weniger kosten können.


    Das Buch flutscht nur so durch ... Eine Warnung zum Schluß: es gibt einen richtig fiesen Cliffhänger, vielleicht sollte man besser mit dem Lesen warten, bis die restlichen Bände vorliegen.


    Mein Fazit:: guter Anfang einer Fantasy-Reihe, aber nichts außergewöhnliches; kaufen lohnt sich mMn nicht, da das Buch für das Gebotene viel zu teuer ist.

  • Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die schleichende Enthüllung der einzelnen Charaktäre, ließ immer wieder neue Wendungen auf den Leser zukommen. Die Kampfaktion ist umfangreich und detailiert beschrieben.


    Fazit: Wer gern eine etwas blutige, düstere Geschichte lesen möchte und dabei immer auf das Happy End hofft, der sollte sich das Buch zulegen. Auch wenn es ein teueres Buch ist, lese ich lieber ein gutes Buch für viel Geld, als ein schlechtes für geschenkt :)


    Zitat

    Eine Warnung zum Schluß: es gibt einen richtig fiesen Cliffhänger,


    Dem kann ich nur zustimmen, doch lesen würde ich es trotzdem sofort, denn ich liebe Bücher, die Heißhunger auf mehr machen :)

    und jetzt :bruell weiterlesen!!!


    ___________________
    Stuart

    :lesendPS. Ich lese gerade "Drachen Pfade" von Sergej Lukianenko :lesend

  • In dem Buch wird die Geschichte von Thomas Cale erzählt. Ein Junge der seit seinem 5. Lebensjahr in der Ordensburg aufgewachsen ist. Dort wird ihm ein Glaube eingetrichtert, es dürfen keine Fragen gestellt werden und bei jeder Kleinigkeit wird er geprügelt. Gerade am Anfang in der Ordensburg ist das Buch sehr grausam und es gab Stellen wo man schlucken musste. Trotz Verbot beginnt er eine kleine Freundschaft mit Kleist und Henry. Als Cale in eine schwerwiegende Sache verwickelt wird, wo sein Leben und das seiner Freunde in Gefahr ist müssen die Jungs flüchten und kommen in der Stadt Memphis unter. Nach und nach kommt die Wahrheit über die Jungs zum vorschein. Um sich zu schützen erzählen sie wichtige Sachen über die Ordensburg nur nach und nach. Die Herrscher über die Stadt Memphis versuchen sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Und im weiteren Verlauf der Geschichte kommt es zu einem weiteren Krieg.
    In dem ersten Teil einer Trilogie geht es darum, dass die drei Freunde und vor allem Cale die Welt außerhalb der Ordensburg kennen lernen. Sie machen eine Entwicklung durch und lernen zum Beispiel die erste zarte Liebe kennen. Aber auch Freundschaften zu schließen und das es noch andere Glaubensrichtungen gibt. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der meiner Meinung nach nicht so super gelungen ist. Jemanden der das Buch gefallen hat, wird sicherlich die anderen Teile auch lesen wollen. Aber man kann sich einiges auch denken, was in den späteren Teilen kommen wird. Was mir sehr gut bei dem Autor gefallen hat, waren die sehr intensiv erzählten Kampfszenen, ob jetzt Cale oder später im Krieg. Ich hatte wirklich gedacht ich wäre richtig bei dem Geschehen dabei.
    Während des lesens habe ich mich schon gefragt warum es trotz Spannung und Tempo, nur langsam bei den Jungs weitergeht. Und gerade bei den letzten 100 Seiten fragte ich mich, wie der Autor daraus noch eine runde Sachen machen möchte. Aber dann lese ich es ist eine Trilogie und für mich erklärte sich dadurch so einiges. Dadurch ist das Buch doch besser geworden, weil mir sonst doch einiges gefehlt hätte. So ist es aber ein guter Start in die Geschichte um Cale, die linke Hand Gottes. Gerade das Mystische und düstere in diesem Buch hat mich sehr gefesselt. Ich bin gespannt was der Autor in den Folgebänden daraus noch zaubern wird. Nur wieder mal schade, das nirgendwo direkt am Anfang steht das es der erste Band einer Trilogie ist und wann der zweite Band rauskommen soll.

  • Da jetzt Band zwei angekündigt ist, wird es wohl wieder ein Urlaubsbuch werden..


    was man zügig wegfuttern kann.


    Edith hat vergessen zu erwähnen, dass es Ende Juli erscheinen wird...



    gespannte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Mich hat das Buch nicht wo richtig überzeugt.
    Irgendwie kam keine rechte Spannung auf, es war alles irgendwie "nur" düster und grausam, die Charaktere relativ flach, kein wirklicher Sympathierträger, Cale war mir zu sehr von dieser Materazzi-Tussi besessen und es wurde vieles zu oft betont. Nach dem 5. Mal wusste ich dann, dass Cale eine schlimme Kindheit hatte und auf Arbell steht.


    Ich vergebe 5 Punkte und überlege mir mal, den 2. Band auch zu lesen.
    Ganz schlecht war es nicht