Kennt sich jemand mit iTunes aus?

  • Hallo!


    Kennt sich jemand gut mit iTunes aus?
    Ich hatte in iTunes ziemlich viel Musik und Hörbücher gespeichert. Jetzt hat mein Sohn mir aus Versehen den ganzen Ordner Musik gelöscht. :-(
    Die Hörbücher sind noch alle da, aber sämtliche Musik in sämtlichen Unterordnern ist weg.
    Wenn ich jetzt den iPod anschließe, aktualisiert iTunes ja und damit sind dann auch alle Daten auf dem iPod weg. Kann ich die Daten, die ja jetzt noch vollständig auf dem iPod sind, irgendwie in iTunes importieren? Oder geht das nur von iTunes auf den iPod, aber nicht umgekehrt?
    Ich traue mich gar nicht, den iPod anzuschließen :cry


    edit: Kann man eine exportierte Mediathek irgendwie einspielen? Darauf sind ja alle Dateien enthalten. ?(

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nell ()

  • Zitat

    Original von Nell
    Jetzt hat mein Sohn mir aus Versehen den ganzen Ordner Musik gelöscht. :-(
    Die Hörbücher sind noch alle da, aber sämtliche Musik in sämtlichen Unterordnern ist weg.


    Aus iTunes heraus gelöscht oder per Windows (Arbeitsplatz/Explorer) gelöscht?
    Bei letzterem würde ich die wohl erstmal versuchen wiederherzustellen. Tools, um gelöschte Dateien zu retten gibts wie Sand am Meer

  • Starte iTunes, wenn der iPod nicht angeschlossen ist. Dann oben auf Bearbeiten - Einstellungen - Register "Geräte" und da das Häckchen bei "Automatische Synchronisierung für iPhones und iPods deaktivieren" rein machen. Dann solltest du von jetzt an keine Meldung mehr bekommen, wenn du deinen iPod ansteckst. Du kannst sämtliche Musik aus den Ordnern löschen, die ist dann ja schon auf dem iPod (und falls du mal Dateien wieder vom iPod runter holen willst, kannst du über den Arbeitsplatz direkt in den Musikspeicher gehen). Wenn du dann neue Lieder hinzufügen willst, musst du die halt im iTunes von "Musik" in dein Gerät ziehen.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Leider hatte ich iTunes noch auf, als der Kleine am PC spielte - jetzt sind die Dateien direkt aus iTunes gelöscht. Auf der Platte sind sie noch, aber wie bekomme ich sie in iTunes? Muß ich wirklich jeden einzelnen Song manuell rüberkopieren oder kann ich eine komplette Mediathek importieren? Ich bin gerade ziemlich gefrustet, seufz.


    Morgen werde ich mir mal das Programm von BabyJane anschauen, danke für den Tipp! :knuddel1

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Zitat

    Original von Asmos
    Moment, mal langsam.
    Sind die Dateien noch auf deinem iPod? Ist da alles, wie sonst auch?


    Auf dem iPod ist alles so, wie es sein soll - den habe ich ja noch nicht wieder angeschlossen.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Dann mach mal das, was ich oben geschrieben habe =)
    Wenn du dann den iPod anschließt, macht iTunes nichts mehr mit den Dateien. Es sucht zwar nach deinem Gerät und zeigt es als online, aber es wird keine Dateien rein- oder raus kopieren.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von AsmosStarte iTunes, wenn der iPod nicht angeschlossen ist. Dann oben auf Bearbeiten - Einstellungen - Register "Geräte" und da das Häckchen bei "Automatische Synchronisierung für iPhones und iPods deaktivieren" rein machen. Dann solltest du von jetzt an keine Meldung mehr bekommen, wenn du deinen iPod ansteckst.


    Die automatische Synchronisation habe ich deaktiviert, das beruhigt schon mal :grin Danke!



    Zitat

    Original von Asmos Du kannst sämtliche Musik aus den Ordnern löschen, die ist dann ja schon auf dem iPod


    Die Ordner sind ja schon leer :-(


    Zitat

    Original von Asmos (und falls du mal Dateien wieder vom iPod runter holen willst, kannst du über den Arbeitsplatz direkt in den Musikspeicher gehen). Wenn du dann neue Lieder hinzufügen willst, musst du die halt im iTunes von "Musik" in dein Gerät ziehen.


    ?( In welchen Musikspeicher?
    Wenn ich Lieder vom Arbeitsplatz unter "Musik" im iTunes ziehe, sind die doch nicht mehr nach Album sortiert, oder? Müßte ich dann nicht die komplette Sortierung mit Ordner neu anlegen? ?(


    'tschuldigung, ich bin heute wohl etwas neben der Spur...

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Das mit den Ordnern war zukünftig gemeint, falls dein fleißiger Sohn beim Aufräumen mal nicht so fleißig ist =)


    Das mit dem Musikspeicher war so gemeint:
    Auf dem iPod sind natürlich alle deine Musikdateien gespeichert. Im Prinzip ist so ein iPod nichts anderes wie ein USB-Stick. Folglich kannst du Dateien dort ganz normal wieder auf deinen PC raus kopieren. Über iTunes funktioniert das aber nicht. Da geht es nur in eine Richtung: Musik rein = ja, wieder raus = nein.
    Wenn du den iPod allerdings wie einen ganz normalen USB-Stick oder eine CD oder sonst was über den Arbeitsplatz öffnest, kannst du dort in den Musikspeicher des Geräts gehen und dir dort die Dateien ganz normal raus kopieren. Nur für den Fall dass du z.B. mal deinen iPod formatieren und die Musik zwischenspeichern musst.
    Die Dateien haben dann allerdings recht seltsame Namen, in Form von XY34F.mp3 z.B. Wenn man dann allerdings die Details einblendet, hat man ja Interpret und Titel usw. Und wenn man die Dateien dann so wie sie sind wieder ins iTunes importiert und danach auf den iPod, werden die Lieder ganz normal übernommen, da muss man nichts ändern.

    "Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

  • Zitat

    Original von Nell
    Auf der Platte sind sie noch, aber wie bekomme ich sie in iTunes? Muß ich wirklich jeden einzelnen Song manuell rüberkopieren oder kann ich eine komplette Mediathek importieren?


    Wenn die Musik noch auf der Festplatte ist, ist es nicht so schlimm, wenn sie aus iTunes gelöscht wurde. Du kannst einfach die Ordner mit den Liedern ins iTunes-Fenster ziehen, du musst nicht jede Datei einzeln kopieren.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • *nachobenschieb*


    Ich werde mit diesem iTunes einfach nicht warm... Entweder kenne ich mich noch zu wenig aus oder es ist einfach nicht mein Ding :rolleyes


    Wenn ich ein Hörbuch auf den iPod spielen will, erstelle ich eine neue Wiedergabenliste (mit dem Titel des HB's) und kopiere die Dateien rein.
    Nun ist aber jede einzelne Datei zusätzlich noch im Ordner Musik drin.
    Ist das normal?


    Und kann ich diese ganzen Dateien nicht als eine zusammenfassen? :help

  • Hast du eine MP3 CD eingelesen oder eine ganz normale Audio CD.
    Ich fasse die Titel einer CD gleich zusammen. So liest er mir pro CD auch nur eine Datei ein.
    Und die Wiedergabeliste ist nur ein Unterverzeichnis. Natürlich müssen die Bücher noch bei den Hörbüchern drin stehen.
    Wenn du sie da raus löscht, sind sie auch aus der Wiedergabeliste raus.
    Gehe mit der rechten Maustaste auf den Titel, dann auf Informationen. Da kannst du dann einstellen, zu welcher Mediengruppe dieser Titel gehört.

  • Ganz einfach:
    - Dateien markieren (unter "Musik" oder in der Wiedergabeliste, egal)
    - Rechtsklick auf die Dateien -> Informationen
    - oben auf Optionen
    - bei Medienart "Hörbuch" einstellen
    - OK klicken


    Dann kannst du links oben auf "Bücher" klicken, da sind dann alle deine Hörbücher drin und nicht mehr unter "Musik".


    EDIT: Sabine war schneller

    Bilder

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Snowy ()

  • Super, danke ihr zwei! :wave


    Ich habe mir die meisten Hörbücher schon vor langer Zeit auf die Festplatte gezogen und habe inzwischen einige original CDs nicht mehr.
    Daher kann ich nicht so vorgehen, wie ich gerne möchte :-)
    Aber ich krieg das schon hin :grin

  • Ich glaube, in iTunes gibt es keine Funktion, um mehrere Dateien zu einer zusammenzufassen. Du könntest die Hörbücher auf eine CD brennen und die dann wieder einlesen, aber das ist ziemlich umständlich ... wahrscheinlich gibt es eine einfachere Möglichkeit.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8


  • Super, vielen lieben Dank! :knuddel1
    Ich hab das jetzt gleich mal ausprobiert. Ein HB hat fast eine Stunde gedauert. Aber wenn man das weiß, ist es okay und kanns nebenher einfach mal laufen lassen.
    Allerdings spinnt jetzt mein iTunes, ich kanns nicht mehr öffnen :fetch
    Dann versuch ichs eben morgen.