'Der Augensammler' - Kapitel 70 - 54

  • Alina hat also den Augensammler behandelt. So ganz verstehe ich das noch nicht. Hatte sie, als sie ihn berührte, eine Vision?


    Und ein ganz wichtiges Detail: der Augensammler gibt den Vätern nicht 45 Stunden, sondern 45 Stunden und sieben Minuten Zeit, ihre Kinder zu finden. Diese Detail kennt Alina und als Zorbach dies Stoya mitteilt, wird er, aufgrund der weiteren Hinweise auf ihn, zum Verdächtigen.


    Übrigens kam kurz der Protagonist aus "Splitter" vor. Als der Polizist sagte, es würden sich so viele Verrückte melden, sogar ein Mann, der behauptet hat, seine tote Frau habe ihm die Wohnungstür geöffnet :grin.


    Frank, der auch im Verlag arbeitet, steht ja fest zu Zorbach. Aber so ganz klar ist mir seine Funktion noch nicht. Will er Alex wirklich nur helfen?


    Und Bouqui hat wieder mal das richtige Gespür :-). Wäre ich nie drauf gekommen.


    Weiß jetzt gerade nicht, ob das der richtige Abschnitt ist,

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Übrigens kam kurz der Protagonist aus "Splitter" vor. Als der Polizist sagte, es würden sich so viele Verrückte melden, sogar ein Mann, der behauptet hat, seine tote Frau habe ihm die Wohnungstür geöffnet :grin.


    Das ist mir gar nicht aufgefallen :grin
    Dafür ist mir Victor Larenz (1. Abschnitt) aufgefallen. Und am Ende des 68. Kapitels wurde die Geschichte von "Das Kind" erwähnt.
    Ich mag diese Verzweigungen zu Fitzeks anderen Büchern ganz gerne :-)


    Ganz genial finde ich übrigens auch TomTom :grin Da musste ich direkt lachen, als ich den Namen von Alina's "Navi" gelesen habe.


    Dann wieder die vielen Fragen:
    Wenn Alina wirklich Kontakt zum Augensammler hatte, muss dieser doch bestimmt ahnen, dass sie weiß, wer er ist. Oder? Warum schickt er Alina dann zu Alexander? Was bezweckt er damit?


    Was ich ein bisschen seltsam fand, war die Vision von Alina. Die war mir irgendwie zu lang und ausführlich. Unter Visionen stelle ich mir nur kurze Einblicke vor...
    Und warum erzählt Alina die Vision immer in der Ich-Form?
    "Ich habe ihr das Genick gebrochen", usw... :gruebel


    Was ich übrigens sehr interessant fand, war die Erwähnung vom Tatort, bei dem die ersten zehn Minuten oft nur Musik kommt.
    Auf solche Dinge achtet man als sehender Mensch gar nicht...


    Ach ja, warum ist der Rollstuhl-Mann so plötzlich auf die Idee gekommen, dass die Kinder (wie in der Sage) versteckt werden und evtl. aus eine verbotenen Beziehung kommen? Das ging mir irgendwie ein bisschen zu schnell...


    Ich werde jetzt auf alle Fälle gleich weiterlesen. Ich befürchte ja fast, dass mir (wieder) eine schlaflose Nacht bevorsteht. Ein SF-Buch muss ich einfach immer am Stück lesen :-]

  • Alina sieht in die Vergangenheit. In die des Augensammlers. Was, wenn das keiner der aktuellen Morde ist sondern noch weiter zurückreicht, nämlich in die Kindheit des Augensammlers. Im Moment glaube ich eher, dass Alina das Trauma erspürt/gesehen hat, das der Augensammler selbst erlebt hat. Mord an der eigenen Mutter, im Anschluss verschleppt. ich spekuliere jetzt mal ganz wüst: Was ist, wenn der Mann am Telefon einen Auftragskiller angeheuert hat, weil er geglaubt hat, seine Frau hat ihm ein Kuckuckskind ins Nest gesetzt. Und er ist im letzten Moment drauf gekommen, dass er falsch liegt mit seiner Theorie? Oder er überlegt es sich anders? Er kann es nicht rückgängig machen, aber er versucht sie zu warnen, kommt aber mit der Warnung zu spät. :gruebel


    Ich glaube, ich muss schnell weiterlesen :lache


    Wenn ich im Moment auf einen Verdächtigen tippen müsste, dann wäre es Frank, der Volontär. der gehört derzeit zu Zorbachs engstem Umkreis, ist zwar recht jung, aber das muss ja nichts heißen. Er ist extrem motiviert, hat sogar ein zusätzliches Schlaflager im Kopierraum.

  • Zitat

    Übrigens kam kurz der Protagonist aus "Splitter" vor. Als der Polizist sagte, es würden sich so viele Verrückte melden, sogar ein Mann, der behauptet hat, seine tote Frau habe ihm die Wohnungstür geöffnet


    Ja, ich mag diese Verzweigungen auch sehr, das ist ein schönes Detailspiel, wenn man die Bücher kennt. Die Zeitgleichheit mit Splitter war ja dort schon klar, weil da ja auch im Roman die Suche nach dem Augensammler erwähnt wurde...


    Ich finde die Idee mit Alinas "Gabe" sehr schön, aber auch sehr ungewöhnlich, es hat etwas von Deus-Ex-Machina, wobei ich persönlich gegen Deus-Ex-Machina nichts habe, aber es wird wahrscheinlich unter Thriller- und Krimilesern zu gespaltenen Meinungen kommen. Es ist schon ein starkes Mystery-Element und man darf gespannt sein, ob es am Ende eine "logische" Erklärung gibt, zB dass Alina in Wahrheit einfach mehr über den Augensammler weiß und ihre Gabe nur vortäuscht, oder ob es bei der mystischen Gabe bleibt. Ich traue ihr noch nicht so ganz, etwas an Alinas Verhalten ist merkwürdig...


    lg Claudia

  • Ich bin mit dem Abschnitt noch nicht ganz durch aber TomTom finde ich echt genial!


    Sebastian - eigene "Erfindung" oder irgendwo "geklaut"??

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • TomTom :lache
    Ich mag einfach Sebastians Humor :-)
    Auch Alexanders Gedanken find ich köstlich.


    Vielleicht ist Alina der Augensammler. So ganz abwegig ist es nicht für mich, denn sie kann ja nicht sehen und hätte damit ein ziemlich verschrobenes Motiv.
    Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, aber als sie so detailliert ihre Vision erzählt hat, fand ich das schon sehr seltsam. Vor allem, weil nicht alles Details stimmen, die sie ja nicht sehen konnte. Wie z. B. mit dem Gartenhaus, das nicht aus Holz ist.



    Frank als Täter? Hab ich auch schon gedacht. Aber er erinnert mich an Viktor Larenz Freund, der in Berlin blieb und ihm geholfen hat. Den Namen hab ich vergessen. Das wäre ganz doof, wenn er der Täter wäre, denn ihn mag ich auch gern. :gruebel


    Wie fies ist es denn von Stoya, zu glauben, dass sein Freund der Täter ist. Klar, die Beweise sprechen dafür, aber er müsste ihn doch besser kennen und ihm vertrauen. Irgendwie kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Ich weiss, man kann nicht in einen Menschen gucken, aber wenn man denjenigen jahrelang kennt zumindest einschätzen.


    Die Verknüpfung mit der griechischen Sage find ich interessant. Zumindest scheint es sinnvoll zu sein.


    Wie schön, dass man alte Bekannte aus anderen Büchern "wiedertrifft". Auch ohne die Bücher zu kennen kann man dieses Buch lesen. Wenn man alle kennt, freut man sich über die Nennung der Personen und Begebenheiten. Ich mag sowas immer.

  • Hach schön, wieder gibt es Andeutungen zu anderen Fitzek Büchern. Das mag ich so gerne an seinen Büchern.
    TomTom, fand ich auch super klasse und musste erst mal schmunzeln.
    Also Alina hat den Augensammler behandelt. Aber wer hat sie angerufen? Wer weiß von dem Hausboot? Was hat Tim damit zu tun? Ist es der gleiche Tim? Das ist doch noch ein Junge. Der Vorfall auf der Brücke ist 7 Jahre her. Fakt ist ja das jemand Alex wohl beobachtet. Sehr naheliegend ist der Psychiater da was mit zu tun hat.
    Ich finde es recht eigenartig das Alina blind ist und der Augensammler immer ein Auge der Kinder entfernt. Alina kann ich noch nicht so richtig einordnen. Ich weiß nicht so recht was ich von ihr halten soll. Und Frank? Hmm, keine Ahnung.

  • Also ich finde es auch merkwürdig, dass Alinas Visionen so lange Zeiten erfassen. Dachte immer, Visionen sind eher so "Schnappschüsse".

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Die blinde Frau ist Alina und ein "Medium". Sie kann manchmal bei Berührungen in die Vergangenheit sehen.


    Stoyer schnupft, ob das so gut ist für die Ermittlungen?


    Die Polizeit hat einen Profiler hinzugezogen und erfährt, dass die Frauen fremdgehen und die (Kuckucks)Kinder vom Vater abgelehnt werden, deswegen das eine Auge Hinweis auf die griechische Mythologie.


    Alex findet heraus, dass Charlie Frau Traustein ist.


    Frank hilft den beiden auf der "Flucht"


    Alex hatte ein Interview mit einem Kind, was in einem frühren Leben ein Mörder war. Hm erinnert mich an "Das Kind" :grin


    So langsam bin ich mir nicht sicher, ob Alex doch Persönlichkeitsstörungen hat und der Augensammler ist. Mal sehen was der nächste Abschnitt bringt.


    Lieben Gruß


    Beatrice

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Übrigens kam kurz der Protagonist aus "Splitter" vor. Als der Polizist sagte, es würden sich so viele Verrückte melden, sogar ein Mann, der behauptet hat, seine tote Frau habe ihm die Wohnungstür geöffnet :grin.


    Ha das ist mir entgangen. Gut dass es diese Leserunde gibt :grin

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ganz genial finde ich übrigens auch TomTom :grin Da musste ich direkt lachen, als ich den Namen von Alina's "Navi" gelesen habe.


    :write :write das fand ich auch total super. wahrscheinlich werde ich jetzt immer an das buch denken, wenn ich ein tomtom navi sehe :-)


    Edit: hatte nicht richtig zitiert

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Was ich ein bisschen seltsam fand, war die Vision von Alina. Die war mir irgendwie zu lang und ausführlich. Unter Visionen stelle ich mir nur kurze Einblicke vor...
    Und warum erzählt Alina die Vision immer in der Ich-Form?
    "Ich habe ihr das Genick gebrochen", usw... :gruebel


    Sie erklärt doch, dass Sie in die Dinge mit den Augen der Person sieht, die es erlebt. Deswegen in der Ich-Form


    Mit der länge war ich auch verwundert, aber warum soll es nicht auch längere Visionen geben?

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Alina sieht in die Vergangenheit. In die des Augensammlers. Was, wenn das keiner der aktuellen Morde ist sondern noch weiter zurückreicht, nämlich in die Kindheit des Augensammlers. Im Moment glaube ich eher, dass Alina das Trauma erspürt/gesehen hat, das der Augensammler selbst erlebt hat. Mord an der eigenen Mutter, im Anschluss verschleppt. ich spekuliere jetzt mal ganz wüst: Was ist, wenn der Mann am Telefon einen Auftragskiller angeheuert hat, weil er geglaubt hat, seine Frau hat ihm ein Kuckuckskind ins Nest gesetzt. Und er ist im letzten Moment drauf gekommen, dass er falsch liegt mit seiner Theorie? Oder er überlegt es sich anders? Er kann es nicht rückgängig machen, aber er versucht sie zu warnen, kommt aber mit der Warnung zu spät. :gruebel


    Ich glaube, ich muss schnell weiterlesen :lache


    Wenn ich im Moment auf einen Verdächtigen tippen müsste, dann wäre es Frank, der Volontär. der gehört derzeit zu Zorbachs engstem Umkreis, ist zwar recht jung, aber das muss ja nichts heißen. Er ist extrem motiviert, hat sogar ein zusätzliches Schlaflager im Kopierraum.


    Ich bin auch der Meinung, dass Alina nicht den Fall Traunstein sieht/gesehen hat, sonderen einen anderen (älteren?) Fall. Die Idee mit der eigenen Familie vom Augensammler ist interessant.


    Was mir jetzt noch einfällt: Alex denkt darüber nach, dass Nicci kurz vor der Hochzeit zeitlich viel gearbeitet hat, er den Verdacht sie hätte eine Affäre.... Vielleicht hatte sie eine und Julian ein Kuckuckskind?

  • was hat es bei alina mit dem tattoo auf sich? warum wird es erwähnt, und nur halb gesehen?


    was ist "gestern" auf dem polizeirevier mit alina und frank gewesen?


    ist alina 100% blind, oder doch "nur" eingeschränkt?


    ist sie vielleicht die augensammlerin (wurde oben schon von jemanden erwähnt)?

  • Eines steht fest... Ich werde wohl "Splitter" noch mal lesen müssen. :lache Diese Verbindungen habe ich alle nicht rausgelesen... ich werde alt! :lache


    Es ist alles ja noch sehr verworren und ich kann mich für keine meiner Gedanken entscheiden! Da hilft nur eines: WEITERLESEN! So muss ein Buch sein - erst am Ende hatte ich dann völlig unrecht! :grin


    Die Gedankengänge von Alex finde ich auch klasse!

  • S. 347: Alex hat das "Kind" interviewt? Jetzt fehlt nur noch der Bezug zu "Seelenbrecher" und "Amokspiel". :-)


    Es irritiert mich sehr, dass Alina in der Ich-Form spricht, wenn sie aus der Sicht des Augensammlers erzählt. Man bekommt fast den Eindruck, als wäre er mit im Raum.


    Ts ts, Alex hat vergessen, die Nummernschilder wieder anzuschrauben, als er zurückfährt.


    Lucia ist also tatsächlich Charlie. Das könnte bedeuten, dass Alex schon eine ganze Zeit lang vom Augensammler beobachtet wird. An Zufälle glaube ich nicht. Und wenn man ihn in direkter Umgebung von Alex vermutet, käme Frank in Frage.


    Die Theorien des Profilers finde ich spannend. Und wenn es stimmt, dass der Augensammler nur "Kuckuckskinder" entführt, dann wollen wir mal hoffen, dass Nicci nicht fremdgegangen und Julian tatsächlich Alex' Kind ist. Sonst sehe ich schwarz und könnte mir vorstellen, dass er das nächste Opfer ist.


    Die Münze im Mund von Tobias bekommt jetzt einen Sinn. Was passiert, wenn er sie in den Schlitz steckt und die Schraube dreht?


    S. 280: Das tätowierte Wort könnte auch Tinte heißen :-) Aber das glaube ich nicht wirklich.


    Zu Alinas Visonen habe ich einen Verdacht, denn da passt so einiges nicht zusammen.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Für das Verständnis brauchst du "Splitter" nicht moch mal lesen. :-)


    Aber scheinbar habe ich interessante Querverbindung schon wieder vergessen.... :grin


    Danke den aufmerksamen Eulen in dieser LR! :-)