Machtlos - Alex Berg

  • Knaur-Taschenbuch 50649
    Originalausgabe 01.07.2010
    377 Seiten
    ISBN 9783426506493


    Es kann jeden von uns treffen.
    Jeden Tag überall.
    Ein unglücklicher Zufall genügt.
    Und unser Leben ist nicht mehr das, was es einmal war.


    In Hamburg laufen die Vorbereitungen für einen internationalen Gipfel „Klimaschutz statt Rüstungswettstreit“. Die Stimmung ist angespannt, da vor kurzen ein terroristischer Rache-Anschlag in Kopenhagen dem 50 unschuldige Menschen, darunter 15 Kindergartenkinder zum Opfer fielen.
    Auch für Hamburg liegen ernstzunehmende Hinweise auf einen Anschlag während des Gipfels vor. Die Spuren von Kopenhagen weisen nach Hamburg.


    Valerie Weymann, eine Hamburger Anwältin bringt ihre zwei Töchter zur Schule bevor sie weiter zum Flughafen fährt. Sie hat heute in London eine Geschäftstermin, geht aber davon aus, dass sie in 14 stunden wieder bei ihrer Familie ist.
    Als sie am Flughafen am Geldautomat noch etwas abheben will, brach dieser die Transaktion ab „Auszahlung zur Zeit nicht möglich“. Muss die Kreditkarte in London herhalten. Da Valerie bereits am Vorabend per Internet eingecheckt hat, konnte sie die langen Schlangen am British Airways-Schalter umgehen und wurde durchgewunken. Am Sicherheitscheck für Flüge nach Großbritannien und die USA reichte sie dem Beamten ihren Ausweis. Dieser gibt ihre Ausweisnummer ein, studierte den Bildschirm - „Einen Augenblick bitte, es geht gleich weiter“ und greift zum Telefon. Valerie dachte an ein Erlebnis eines Freundes ihres Mannes in Amsterdam, als sie ihren Namen hört ein Beamter Bundespolizei vor ihr stand und sie bat mitzukommen.


    So beginnt der Alptraum Valeries, der ihr Leben aus der Bahn wirft. Der BND-Agent Eric Maye und CIA-Terrorspezialist Robert E. Burroughs werfen ihr vor, gemeinsam mit ihren syrischen Freunden Noor al-Almavi, Mahir Bakarat und Safwan Abidi denn Terroranschlag von Kopenhagen und einen weiteren in Hamburg geplant zu haben
    Ihre Freundin Noor al-Almavi, die sich sich in ihrem Heimatland Syrien für die Gleichstellung der Frau in der islamischen Gesellschaft engagiert , ist bereits seit 2 Wochen spurlos verschwunden. Mahir Bakarat und Safwan Abidi, behauptet sie nicht zu kennen. Ein Rechtsbeistand wird ihr verweigert, da sie ja nur als Zeugin befragt werde.
    Da wird ein weiterer Bombenanschlag auf den Hamburger Dammtorbahnhof verübt. Es gibt eindeutige Beweise, dass er von Safwan Abidi ausgeführt wird. Von Safwan mit dem Valerie vor 3 Jahren ein Verhältnis hatte.


    So beginnt das Buch, dass auf keiner meiner Zu-beachten-Listen stand. Habe es bei meinem Buchdealer liegen sehen, angelesen und fand das Thema faszinierend. Und es hat in keinster weise enttäuscht.
    Akribisch und einfühlsam erzählt Alex Berg, wie man in die Maschinerie der Terrorbekämpfung geraten kann, ohne jemals im entferntesten in einer Verbindung mit Terroristen gestanden zu haben. Wie schnell Beweise missgedeutet werden oder gar gefakt sein können. Insbesondere die Amerikanische Paranoia wird hier aufgezeigt, die an die Zeit der Hexenprozesse erinnert.. Ein dickes Lob, neben den Recherchen, gebührt dem Autor, dass er auf die übliche detaillierte Darstellung von Folter verzichtet, aber gerade dadurch an Intensität gewinnt.


    Den drei Teilen ist jeweils ein Artikel aus der Charta der Menschenrechte vorangestellt, die auch in unserem Rechtsstaat bei Terrorismusverdacht wohl gerne ausgeblendet werden.


    Ein aktuelles, faszinierendes Thema, faszinierend abgehandelt. Einziges Manko für mich, dass die Drahtzieher etwas sehr hoch aufgehängt sind, obwohl wer weiß...


    Viellicht nicht unbedingt etwas für den „normalen Thriller-Leser“, da sich die Spannung mehr aus der Nachdenklichkeit des Lesers nährt. Wer aber realistisches in Romanform mag, sollte hier unbedingt zugreifen.
    Ein Anwärter auf mein Monatshighlight


    Und ja, sollte ich demnächst an einem Sicherheitscheck in einem Flughafen stehen und der Beamte zum Telefon greifen... ich werde alles gestehen, dass ich dieses Buch gekauft, gelesen und besprochen habe. Dass ich es erschreckend realistisch fand, dass ich meine,dass es auch den deutschen Rechtsstaat widerspiegelt und dass ich bereits vor mehr als 40 Jahren einmal Urlaub in Rumänien gemacht habe.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Schön, dass es schon eine Rezi gibt. Danke für deine Eindrücke, dyke.
    Ich schwanke noch, ob ich es lesen möchte. Klingt wie ein Buch, dass einen beim Lesen wütend werden läßt, weil die Vorstellung, einem System ohnmächtig ausgeliefert zu sein, so grässlich ist.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Schön, dass es schon eine Rezi gibt. Danke für deine Eindrücke, dyke.
    Ich schwanke noch, ob ich es lesen möchte. Klingt wie ein Buch, dass einen beim Lesen wütend werden läßt, weil die Vorstellung, einem System ohnmächtig ausgeliefert zu sein, so grässlich ist.


    Ich würde nicht sagen: wütend, eher fassungslos.
    Aber der Autor mindert das ganze etwas ab, da nicht alle widerspruchslos mitmachen. Und er zeigt auf, das es bei den Bösen nicht alle gleich Böse sind. Er unterscheidet hier zwischen den Bösen aus Fanatismus und Patriotismus. Klingt zwar blöde, aber macht letztendlich, zumindest im Roman, einen erheblichen Unterschied


    meitn Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Über Alex Berg:
    Alex Berg wurde 1963 geboren und war viele Jahre journalistisch tätig. Alex Berg wohnt mit Familie und zwei Hunden in der Nähe von Hamburg und schreibt heute Spannungsliteratur.



    Meine Meinung:
    Die Hamburger Anwältin Valerie Weymann ist geschäftlich auf dem Weg nach London. Sie kommt jedoch nur bis zur letzten Sicherheits- und Passkontrolle im Hamburger Flughafen. Dort wird überraschend und ohne weitere Begründung ihr Pass eingezogen und sie selbst verhaftet. Valerie ist außer sich, kann gerade noch ihrem Mann Marc am Telefon mitteilen, was geschieht, bevor ihr auch das Handy abgenommen wird. Sie wird in einen Verhörraum gebracht und dort von zwei Männern befragt, die ihr ein Foto ihrer Freundin Noor al-Almawi vorlegen. Noor ist seit zwei Wochen spurlos verschwunden. Sehr schnell begreift Valerie, dass es sich bei den beiden Männern um Geheimdienstmitarbeiter handeln muss. Als sie auf ihren Rechten besteht und die Aussage verweigert, da ihr auch der Kontakt zu einem Anwalt verwehrt wird, wird sie kurzerhand über Nacht in eine Zelle gesperrt.


    Gleichzeitig versucht ihr Mann Marc herauszufinden, was passiert ist. Doch auch er stößt auf eine Mauer des Schweigens, bis am nächsten Tag bei ihm zu Hause eine Haussuchung stattfindet und er darüber informiert wird, dass Valerie im Verdacht steht, eine terroristische Organisation zu unterstützen….


    "Machtlos" rutschte durch eine Empfehlung in mein Urlaubsgepäck, gezielt hätte ich mir das Buch auf Grund des Covers niemals ausgesucht, denn das Cover lässt einen amerikanischen Actionthriller erwarten, da es doch sehr an die Serie 24 mit Kiefer Sutherland angelehnt ist. Doch dieser Eindruck täuscht, denn es handelt sich bei "Machtlos" nicht um einen amerikanischen Actionthriller sondern um einen Politthriller, der zum größten Teil in Hamburg spielt.
    Was wäre mir nur ohne die Empfehlung entgangen, denn ich habe das Buch nicht nur gelesen, sondern die knapp 400 Seiten in nur 3 Stunden regelrecht verschlungen!
    Den drei Buchteilen ist jeweils eine Charta der Menschenrechte vorangestellt, die verdeutlicht, was der zentrale Punkt in diesem Thriller ist. Was für ein Albtraum muss es sein, wenn man unschuldig unter Terrorverdacht gerät und einem niemand helfen kann, das kann man sich wohl kaum vorstellen....
    Der ganzen Welt ist das US-Gefängnis Guantanamo ein Begriff, doch die Amerikaner unterhalten darüber hinaus weltweit weitere Verhörlager, in denen auch gefoltert wird, und in ein solches wird die Protagonistin Valerie gebracht. Spätestens bei den Szenen in diesem Lager in Rumänien ergreift den Leser das blanke Entsetzen. Der Autorin Alex Berg gelingt es, die von Beginn an atemberaubende Spannung noch weiter zu steigern, ohne dabei nur einmal an Glaubwürdigkeit zu verlieren und ohne der Versuchung zu erliegen, sich in blutigen Details zu ergehen. Das Buch ist an keiner Stelle langatmig, im Gegenteil – man hetzt regelrecht durch das Buch, das an Spannung kaum zu überbieten ist und hofft die ganze Zeit, dass die Familie Weymann unbeschadet aus der Situation herauskommt, so unmöglich es auch erscheinen mag.


    Machtlos ist ein Wahnsinnsbuch, es ist dramatisch und spannend, berührend und geht unter die Haut, bei manchen Szenen kamen mir Tränen in die Augen, trotzdem konnte ich das Buch dabei nicht für eine Minute aus den Händen legen. Ich weiß nicht, wann mich ein Buch mal so stark berührt hat und auch noch Wochen später geht mir die Geschichte einfach nicht aus dem Kopf.
    Wenn man davon ausgeht, dass Alex Berg, und das unterstelle ich einfach mal, für dieses Buch akribisch recherchiert hat, und viele der aufgeführten Orte, Methoden oder Ereignisse durchaus realistisch sind, bekommt die Geschichte noch eine ganz andere, dramatische Bedeutung.


    Ich möchte hiermit eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen und dieses wirklich unglaubliche Buch jedem ans Herz legen. Allen Fans von Valerie Weymann sei gesagt, dass Machtlos erst das erste Buch rund um die Anwältin ist, wir können uns schon im nächsten Jahr auf den nächsten Band der Serie freuen.

  • Hat jemand von denjenigen, die das Buch schon gelesen haben, den amerikanischen Film "Machtlos" gesehen? Der ist meines Wissens älter als das Buch, aber vom Inhalt her wohl sehr ähnlich. Er behandelt wohl die gleiche Problematik, aber mit komplett anderen Figuren und aus amerikanischer Sicht. Kann jemand was dazu sagen? Basiert die Idee des Buches aus dem Film, oder ist es reiner Zufall, dass sich Film und Buch ähneln? Wobei die Titelgleichheit jetzt schon sehr seltsam ist.

  • also, bei der hier geschilderten story könnte ich mir vorstellen, dass das zufall ist. wie würde man das gefühl sonst benennen, das einen in solch einer lage beschleicht? wobei beschleichen wohl nicht das rechte wort ist...

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • manche leserunden finde doch mit autor statt. gut, bei dumas oder harriet beecher-stowes geht das nicht. aber dieser hier lebt ja noch. und das sogar wieder in deutschland. vielleicht macht er bei der leserunde mit und man kann ihn befragen?

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Hallo,


    gerade habe ich von meinem Verlag den Link zu Eurem Forum bekommen und den Hinweis auf die Leserunde. Da ich tatsächlich noch unter den Lebenden weile, kann ich die Leserunde gern begleiten und Eure Fragen beantworten.


    by the way ... MACHTLOS (das Buch) hat nicht zu tun mit MACHTLOS (dem Film). Das Buch war bereits geschrieben, als ich über den Film gestolpert bin, der zwar auch das Thema der Extraordinary Rendition behandelt, aber andere inhaltliche Schwerpunkte setzt.

  • Zitat

    Original von AlexBerg
    by the way ... MACHTLOS (das Buch) hat nicht zu tun mit MACHTLOS (dem Film). Das Buch war bereits geschrieben, als ich über den Film gestolpert bin, der zwar auch das Thema der Extraordinary Rendition behandelt, aber andere inhaltliche Schwerpunkte setzt.


    Danke für die Info :-). Ich habe inzwischen mit dem Buch angefangen und auch gemerkt, dass der Film doch ganz anders ist. Die Namensgleichheit irritiert mich allerdings nach wie vor, war das Absicht?

  • Herzlichen Dank für die tolle Rezi. Ohne sie wäre das Buch wohl an mir vorbei gegangen. Buch wurde dann gleich mal geordert. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von AlexBerg
    Hallo,


    gerade habe ich von meinem Verlag den Link zu Eurem Forum bekommen und den Hinweis auf die Leserunde. Da ich tatsächlich noch unter den Lebenden weile, kann ich die Leserunde gern begleiten und Eure Fragen beantworten.


    by the way ... MACHTLOS (das Buch) hat nicht zu tun mit MACHTLOS (dem Film). Das Buch war bereits geschrieben, als ich über den Film gestolpert bin, der zwar auch das Thema der Extraordinary Rendition behandelt, aber andere inhaltliche Schwerpunkte setzt.


    wie schön!
    und danke für die erklärung in sachen titel! :wave

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Und ich kann es auch bald lesen, da ich es geschenkt bekommen habe :freude


    Ich werde es auch an einem Wochenende lesen, da ich mich kenne und dann garantiert nicht aufhören kann, bis ich es durch hab - und wenns die Nacht durch ist :grin

  • Ich habe mir das Buch am Freitag gekauft, nachdem ich die Rezi hier gelesen hatte. Vielen Dank dafür!!
    Mir ging es ähnlich wie Wolke: Ich habe es in wenigen Stunden verschlungen, weil es eine absolute Sogwirkung auf mich hatte. Beim Lesen schwankte ich die ganze Zeit zwischen Wut über die Amerikaner und Fassungslosigkeit über unsere eigene Regierung. Man hat ja doch ein gewisses Grundvertrauen in die deutsche Staatsbürgerschaft und dachte eigentlich, sie sei nicht mit der einer Bananenrepublik gleichzusetzen.
    Machtlos ist auf jeden Fall ein Buch, dessen Inhalt mich noch länger bewegen wird.

  • Machtlos ist ein Thriller der sich im Vorfeld eines Gipfels in Hamburg abspielt. Die Terroranschläge spielen eine große Rolle.
    Valerie wird als sie nach London fliegen will am Hamburger Flughafen festgenommen und kommt in Haft.

    Da die Ermittler aus aller Welt sind, ist auch ein Amerikaner dabei, bei dem man von Anfang an nicht weiß was man von ihm halten soll.

    Ein Wirklich spannendes Buch, das ich fast nicht aus der Hand legen konnte da ich unbedingt Wissen wollte wie es weitergeht.
    Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, denn von allem ist etwas dabei, Spannung, Angst und auch Fiktion. Vieles kann man sich auch Vorstellen obwohl es nicht genau beschrieben war sonder nur angerissen.