'Die Memoiren des Grafen' - Kapitel 24 - 31

  • Ich bin wieder einmal gestern Abend gleich bis zum Ende gestürmt.


    Dieses Buch ist genau das richtig für heiße Tage, Abende und Nächte.


    Leichtfüßig mit viel Augenzwinkern und Charme wird eine nicht unkomplizierte Geschichte erzählt.
    Stellenweis kam mir das ganze wie eine Boulevard-Komödie vor.
    Ich wolle gar nicht groß mit raten, für größere Anstrengungen der grauen Zellen war es eh zu warm, sondern mich nur mit den Charakteren und den Dialogen amüsieren.


    Ganz besonders hat es mir Eure Lordschaft angetan, so ganz anders als üblich dargestellt.
    Und natürlich Virginia, Bundle und Ihre Hoheit Prinz Anthony, ein richtiger Schlawiner.


    Einfach ein erfrischendes kleiner Boulevard-Thriller.


    Dafür 9 Punkte

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Leider habe ich das Buch gestern Abend beendet. Ich hätte gerne mehr über Anthony, Virginía und den anderen gelesen.
    Es war mal wieder ein untypischer Christie - aber er hat mir sehr gut gefallen! Er war lustig, amüsant, spannend und überraschend - einfach gut! Auf den Täter wäre ich nicht gekommen - und so soll es ja auch sein! :chen


    Für mich auch 9 Punkte! :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Leider habe ich das Buch gestern Abend beendet. Ich hätte gerne mehr über Anthony, Virginía und den anderen gelesen.


    Wenigstens Superintendent Battle und Lady Eileen "Bundle" Brent treten später noch einmal in dem Roman "Der letzte Joker" aus dem Jahre 1929 auf.


    Ist besser als nix :grin

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Buch diese Nacht zu ende gelesen. Wie schon die anderen geschrieben, ist es ein untypischer Christie Roman.


    Gesamt würde ich es als Gut sagen. Zwar nicht schlecht, aber hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Jedoch fand ich Anthony und Virginia sympathisch. Eileen fand ich gut, da sie nicht gerade auf den Mund gefallen ist. :-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habs nun auch durch - leider... Dieses Buch hat mir sehr viel Vergnügen bereitet, und wenigstens lag ich mal teilweise mit meiner Raterei richtig :lache Ich hatte ja von Anfang an gehofft das das was wird mit Anthony und Virginia. Und Lord C. fand ich einfach nur köstlich!

  • Zitat

    Original von dyke


    Wenigstens Superintendent Battle und Lady Eileen "Bundle" Brent treten später noch einmal in dem Roman "Der letzte Joker" aus dem Jahre 1929 auf.


    Ist besser als nix :grin


    Vielleicht sollten wir diesen Band in den nächsten LR lesen? :wave

  • Zitat

    Original von Kulturbanause


    Nur frage ich mich auch noch nach Jahren: Wo ist die echte Mademoiselle Brun? Was haben Victor & Co. mit ihr gemacht?


    Gute Frage... :gruebel Wurde das eigentlich erwähnt? Hab ichs überlesen? Denn die Gestalt die Anthony findet war ja, denke ich, der echte Lemoine...

  • Zitat

    Original von nofret78


    Gute Frage... :gruebel Wurde das eigentlich erwähnt? Hab ichs überlesen? Denn die Gestalt die Anthony findet war ja, denke ich, der echte Lemoine...


    Das habe ich mich auch schon gefragt und hab geacht ich habs viell. irgentwo überlesen.
    Als Anthony gesagt hat das er zu der vorherigen Dienststelle von Brun, konnte ich mir denken das bestimmt die richtige "Entführt" worden ist und dafür eine falsche kam.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Da ich die letzten Tage unterwegs war, bin ich erst gestern dazu gekommen, die englische Version anzufangen. Erstes Fazit: Sollte noch jemand die alte deutsche Version aus den 60ern-70ern haben, schmeisst sie fort. Die Übersetzung ist gekürzt.

  • Zitat

    Original von Kulturbanause
    Erstes Fazit: Sollte noch jemand die alte deutsche Version aus den 60ern-70ern haben, schmeisst sie fort. Die Übersetzung ist gekürzt.


    Damit müssen wir wohl lebebn, denn es dürfte wohl keine neuere geben.
    Die Agatha-Christie-Gesellschaft muss anscheinend die Übersetzung genehmigen und es gelten immernoch die aus den 50/60/70 er Jahren.
    Warum sich kein Verlag an neue ungekürzte und überarbeitete Übersetzungen wagt, kann ich mir nicht erklären.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Hallo Zusammen,


    ich habe die Abschnitte 3 und 4 in einem Rutsch durchgelesen, ich konnte einfach nicht stoppen.


    Das Buch ist sowas von klasse ! ich bin wirklich begeistert. :anbet



    @kulturbananuse:
    Sind es arge Kürzungen des Buches ?
    Ist die Hachette-Fassung auch gekürzt ?


    Wenn dann würde ich doch überlegen, mir das englische Original doch noch zu holen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich habe das englische Original jetzt halb durch. Es sind meist Dialoge gekürzt, also Anthony und die Touristen, Virginia und George.... Nicht dramatisches bisher, aber die fehlenden Stellen komplettieren das Bild einiger Personen.


    Allerdings vergleiche ich mit einer sehr alten deutschen Ausgabe. Da wird Lady Eileen noch Wuschel genannt, nicht Bundle. Das ist ja bei neueren Ausgaben anders, weshalb neuere Ausgaben eventuell überarbeitet wurden.


    Ich hoffe auf eine Antwort bezüglich des Verbleibs von Mademoiselle Brun in einem gekürzten Nebensatz.

  • hallo zusammen,


    so, nun habe ich vor der neuen Christie-LR doch noch Zeit gefunden die Memoiren einzuschieben.


    Wie ihr anderen auch, habe ich mich während des ganzen Buches sehr amüsiert. Die Charaktere sind wirklich genial - und ich denke, es ist schon eine tolle Leistung auf ja doch nur ca. 250 Seiten (weiß die genaue Anzahl jetzt nicht auswendig) so viele wunderbare Figuren zu schaffen.


    Ich habe mich auch sehr gefreut, nun den ersten Band mit Battle gelesen zu haben. In meinem kleinen Christie-Lexikon steht, dass er sogar in noch vier weiteren Geschichten vorkommt. Wegen mir können wir natürlich auch gerne "der letzte Joker" an unsere ganzen bisher geplanten Christes anhängen. Allerdings weiß ich gar nicht, ob er bei Hachette schon erschienen ist. Da ist natürlich die Frage, wie viele von Euch dieses Buch schon haben....


    Ok, was möchte ich sonst noch sagen. Ach so, ein kleiner Kritikpunkt für mich ist, dass Anthony und Virginia dann am Ende einfach plötzlich verheiratet waren. Dass kam dann für mich - zwar nicht überraschend - aber doch sehr plötzlich. Vor allem weil es ja doch immer ein bisschen den Anschein gehabt hat, dass sie so eine Art unbezähmbare Widerspenstige ist :lache


    Richtig mitgeraten habe ich dieses mal auch nicht - eben auch aus dem Hitzegrund... (zum Glück kann Poirot nicht hören, dass wir wegen solch einer Kleinigkeit unsere grauen Zellen ruhen lassen). Mich hat daher schon ziemlich überrascht, dass Anthony der (nun kommende) Thronanwärter ist. Aufgrund manchen Verhaltens von ihm, so wie es sich dem ahnungslosen Leser dargestellt hat, habe ich das einfach nicht erwartet.