'Der Augenschneider' - Kapitel 17 - 22

  • Ich bin froh, dass Emilia noch lebt. Dass Mädel hat eine Menge Mumm. Hoffentlich bleibt das auch bis zum Schluss so.


    Die Wiener Kripo dagegen betrachte ich mit Sorge. Zumindest Laura macht ja im Labor noch ihre Arbeit. Martin, Wagner und Moser dagegen möchte ich schütteln, in psychologische Betreuung abgeben oder besser gleich entlassen. Jeder wirkt wie sich selbst überlassen und kümmert sich auch nur um sich selbst.

  • Ich wundere mich vor allem über Wagner.


    Da die Schwester seines Freundes in höchster Gefahr schwebt, müsste er doch möglichst alle verfügbaren Kräfte mobilisieren und nicht einen Alleingang mit Heinz durchführen.
    Das Heinz das vielleicht etwas irrational sieht, kann man ja verstehen.


    Und so wenig wie ich Moser auch mag, sollte man ihm doch keine Ermittlungsergebnisse vorenthalten.
    Dadurch hat er ja praktisch notgedrungen den Schwarzen Peter als "Schreibtischtäter".

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich will hier nur kurz posten, da ich schon weiter bin ...
    habe mich auch manchmal gewundert, welche Freiheiten sie haben. Von Wallander war ich mehr den geordneten Ablauf gewohnt :chen.
    Die chaotische Arbeitsweise macht es aber spannend. Und es ist nicht nervige Technik drin wie bei den CSI-Serien beispielsweise (die Pinselwedler, bei denen endlose Detailaufnahmen von Fasern und Q-Tipps Plot, Handlung und Dialog ersetzen :grin)

  • Hier macht echt jeder was er will... Ich hoffe, trotz diesem Chaos, sie kommen am Schluss zu einem zufriedenstellenden Ergebnis und fangen den Mörder.
    Wagner will erstmal in Wien bleiben nachdem er Sonja besucht hatte und sie - zu spät - im Krankenhaus vorfand. Ich tippe mal das er und Laura zusammen finden werden. Warum Heinz sich so echauffiert ohne Wagners Gründe zu können...keine Ahnung. Klar er ist erst mal sauer weil er abgehauen ist ohne was zu sagen, aber er hätte sich ja denken können das er was zu klären hat. Naja, immerhin entdeckt er das Emilia ihm doch sehr wichtig ist. Und die ist zum Glück ganz schön zäh...


    Edit: Zu Mosers Kopfschmerzen fällt mir noch ein Hirntumor ein...

  • Zitat

    Original von nofret78
    Hier macht echt jeder was er will... Ich hoffe, trotz diesem Chaos, sie kommen am Schluss zu einem zufriedenstellenden Ergebnis und fangen den Mörder.
    Wagner will erstmal in Wien bleiben nachdem er Sonja besucht hatte und sie - zu spät - im Krankenhaus vorfand. Ich tippe mal das er und Laura zusammen finden werden. Warum Heinz sich so echauffiert ohne Wagners Gründe zu können...keine Ahnung. Klar er ist erst mal sauer weil er abgehauen ist ohne was zu sagen, aber er hätte sich ja denken können das er was zu klären hat. Naja, immerhin entdeckt er das Emilia ihm doch sehr wichtig ist. Und die ist zum Glück ganz schön zäh...


    Das kann ich so komplett unterschreiben!
    Aus Wagner und Laura wird ganz bestimmt was. Und das Emilia so durchhält, hätte ich niemals gedacht. Am Anfang habe ich sie für so ein verwöhntes Püppchen gehalten, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
    Das Heinz sich so aufregt, obwohl er gar nicht weiß, warum Wagner weg war, kann ich auch nicht nachvollziehen. Er hat zwar richtig getippt, was Laura und Wagner angeht, aber wissen konnte er es doch nicht...

  • Emilia habe ich auch total falsch eingeschätzt. Sie hat ja wirklich Mut. Ich hoffe, sie schafft es.


    Moser nervt. Der soll jetzt wirklich mal zum Arzt gehen. So kann man doch nicht denken....


    Wagner verscherzt es sich irgendwie mit allen. Und nur, weil sein Handyakku leer ist. Da sieht man mal wie abhängig man in der heutigen Zeit ist ;-)


    Warum wird Heinz nicht aus den Ermittlungen geworfen? Ist das nicht sonst immer so, wenn man direkt betroffen ist? Sehr seltsam. Ich hätte ihn ja von dem Fall ausgeschlossen. Obwohl ich mir sicher bin, dass er weiter gemacht hätte.

  • Hut ab! Emilia entwickelt sich ja zu einer würdigen Gegnerin für Christian. Hoffentlich bleibt das so ... :grin


    Das zwischen Wagner und Sonja dürfte sich jetzt wohl erledigt haben. Dramaturgisch ist der harte Schnitt ja sinnvoll, um Wagner wieder nach Wien zurück zu treiben, aber ein wenig schade finde ich es schon.


    Heinz' Reaktion auf Wagners Verschwinden mag überzogen wirken, ich denke aber, er ist eigentlich nur fürchterlich sauer auf sich selbst :bonk und projiziert seine Wut auf Wagner und Laura.
    Und endlich lässt er ja auch seine Gefühle für seine Schwester - den einzigen Rest Familie, den er noch hat - zu. Also ich kann seine Reaktion schon ein wenig verstehen.


    Moser versucht doch eigentlich nur, normale Polizeiarbeit zu machen. OK, was das Thema Serienmörder angeht, hat er die Scheuklappen auf. Aber andere wären bei seinen Problemen und seinen Beschwerden doch schon zusammengeklappt. Ich finde ihn immer noch nicht unsympathisch!


    Dass die anderen nicht wie die klassischen Ermittler agieren, stört mich immer noch nicht, wenn sie denn am Ende erfolgreich sind und der Böse gefasst oder erledigt wird. :-)


    Ich find's daher immer noch interessant und bin schon auf den Schluss gespannt.

    "Alles Schöne im Leben hat einen Haken: Es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick."
    (Mae West)