Karate Kid (2010)

  • Hier die Beschreibung von der offiziellen Website:


    Als Dre Parker (JADEN SMITH) mit seiner Mutter von Detroit nach Peking umziehen muss, ist für den 12-Jährigen plötzlich nichts mehr so, wie es mal war. Allein ohne Freunde in einem fremden Land, muss sich Dre in der Schule gegen den Klassenrüpel Cheng zur Wehr setzen, der ein geübter Kung-Fu-Kämpfer ist. Da Dre selbst aber nur über ein paar wenige Karate-Kenntnisse verfügt, kann er sich kaum verteidigen und wird von allen als "Karate Kid" verspottet. Dre hat niemanden, an den er sich wenden kann, außer dem Hausmeister Mr. Han (JACKIE CHAN), der insgeheim ein berühmter Kung-Fu-Meister ist und bald zu Dres Mentor wird. Han weiht Dre in die Kunst des Kung Fu ein und bereitet ihn auf ein Turnier vor, bei dem er auf seinen Rivalen Cheng treffen wird…
    „Karate Kid“ wurde in den 80er Jahren zum absoluten Kultfilm und löste einen weltweiten Kampfsport-Boom aus. Nun zeichnet kein Geringerer als Superstar Will Smith als Produzent für die Neuverfilmung verantwortlich – mit seinem Sohn Jaden Smith („Das Streben nach Glück“) in der Hauptrolle. Mit Kultstar und Publikumsliebling Jackie Chan („Rush Hour“, „Shang-High Noon“) hat er den perfekten Partner an seiner Seite. Regie führte Harald Zwart („Der Rosarote Panther 2“).



    Ich habe mir den Film gestern im Kino angeschaut, da ich ein Fan von den Karate Kid Filmen aus den 80ern bin und sehr neugierig auf die Neuverfilmung war.
    Jackie Chan als Hausmeister und Kung Fu - Lehrmeister Mr. Han hat mich total überzeugt. Bei Jaden Smith hatte ich anfangs Probleme, weil er doch sehr klein und schmächtig wirkt, doch das hat sich im Laufe des Films geändert. Eine wirklich tolle sportliche Leistung von Jaden Smith. Die Handlung ist sehr ähnlich dem Original (Umzug, Probleme mit anderen Kung Fu erfahrenen Jungs, Schwärmerei für ein Mädchen, Kung Fu Dojo mit brutalem Meister, der etwas andere Kung Fu Unterricht bei einem Hausmeister, der einen privaten Schicksalsschlag hatte...), auch der finale Schlusskampf bei einem Turnier war für mich (als Karate Kid Liebhaber) voraussehbar. Trotzdem empfand ich den Film als sehenswert und unterhaltsam.

  • ich liebe karate kid aus den 80ern!!! von daher geh ich auf jeden fall in den film (abgesehen davon mag ich jackie chan auch einfach gern^^)

    ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

  • Zitat

    Original von newmoon
    Na, ob Jaden an Ralph Macchio herankommt? :grin


    Kämpferisch: Ja
    Schmachtfaktor: Nein :lache


    Das liegt aber an dem Altersunterschied der Darsteller. (Ralph war, glaube ich, schon in den 20ern beim Dreh und Jaden ist 12/13) In Ralph war ich damals totaaaal verliebt und Jaden möchte man den ganzen Film über nur in den Arm nehmen und knuddeln, weil er so klein und schmächtig wirkt!

  • Ich habe mir den Film gestern im Kino angeschaut und fand ihn eigentlich ganz gut. Jaden Smith ist ein ganz süßer und hat Stück für Stück überzeugt. Richtig gut fand ich die Rolle von Jacky Chan, der mal nicht den lustigen Typ verkörpert hat, wie sonst immer, sondern sehr emotional rüber kam. Als Fazit kann ich den Film guten Gewissens empfehlen, da die Kampfszenen doch um einiges besser sind als im Original.

  • ich fand den film auch gut^^ mein papa war mit mir drin (er liebt jackie chan) er war allerdings nich so begeistert...jetzt geh ich die woche noch mal mit meinem freund rein...

    ohne träume ist das leben so langweilig wie 7 koffer voller weißbrot (janosch - oh wie schön ist panama)

  • Ich als 80er Karate Kid-Fan musste diesen Film sehen. Wobei natürlich Jaden Smith nicht den Schmachtfaktor hat wie Ralph Macchio (sabber).


    Aber egal, Jaden Smith hat überzeugend gespielt. Sehr sogar. Ich fand ihn klasse, hoffentlich kann man ihn noch in den ein oder anderen Filmen sehen. Wenn er so weiter macht wird er noch ein ganz großer. Naja bei dem Vater. :-]


    Mein Sohn und ich sind beide vom Film überzeugt. Also ein toller Familienfilm. Bei ein paar Szenen habe ich ein wenig gezuckt, aber das mache ich immer, wenn etwas auf die "Knochen" geht.


    Ansonsten ein toller Film, volle Punktzahl, auch wenn ich natürlich wusste wie es ausgeht. :grin

  • Selbstverständlich ist dieser Film voraussehbar, dennoch gut besetzt, denn Jackie Chan beweist, dass er auch ernstere Rollen spielen kann und der goldige Junge von Will Smith ist einfach herzallerliebst. Die Kampfszenen sind spannend, der Film schien mir um einiges ernster und authentischer als die Verfilmung mit Ralph Macchio, aus der ich einige Szenen kenne, die ich im Großen und Ganzen als lediglich peinlich & schlecht befunden hatte.


    Fazit: Jackie Chan + Jaden Smith - Tolles Gespann! Empfehlenswerter Film.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Ich habe den Film vor Kuzem gesehen und war begeistert, obwohl ich überrascht war, ich dachte er sei etwas gediegener, schließlich Altersfreigabe ab 6 Jahre. Fand das doch irgendwie zu brutal für meinen Sohn. Er fand es natürlich klasse :lache
    Empfehlenswert!

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Die Vorschau hat mir gut gefallen - ich möchte mir den Film auch ansehen. Mal sehen, ob es klappt.


    Jetzt hat es doch tatsächlich noch ganz schön lange gedauert, bis ich den Film gesehen habe.


    Klar war er vorhersehbar - aber er hat mir super gut gefallen. Jackie Chan war klasse und Jaden Smith ist ein grosses Schauspiel-Talent.
    Toller Unterhaltungsfilm.